ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gebrauchter Hinterreifen

Gebrauchter Hinterreifen

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 13:35

Hallo Leute,

habe im Netz einen gebrauchten Hinterreifen(1000km gelaufen) für mein Moped entdeckt!!!!

Frage an euch: Sollte man gebrauchte Reifen montieren, besteht ein Risiko????

Gruss

Lemmy

Beste Antwort im Thema

Warum soll das ganze den "dubios" sein???

Habe meinen 200er Hinterreifen auch nach 2000 km abgegeben für kleines Geld abgegeben, weil ich auf eine andere Größe gewechselt habe und der Käufer hat den Reifen noch 8000 km gefahren.... :rolleyes:

Bei einem Markenreifen mit entsprechenden Profil, ohne Beschädigungen, einem guten Preis und wenn er nicht zu alt ist, hätte ich damit kein Problem!!!

Was geht man da für ein Risiko ein????:confused:

 

Gruß Brus

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lemmy7373

Hallo Leute,

habe im Netz einen gebrauchten Hinterreifen(1000km gelaufen) für mein Moped entdeckt!!!!

Frage an euch: Sollte man gebrauchte Reifen montieren, besteht ein Risiko????

 

Gruss

Lemmy

Hi Lemmy,

die Frage wird Dir niemand zu 100% schlüssig beantworten können. Wenn der Vorbesitzer den Reifen gut behandelt hat (korrekter Luftdruck -sollte bei der geringen Laufleistung eher kein Problem darstellen-, kein hartes Überfahren von z.B. Bordsteinkanten etc.) besteht kiaum ein Risiko. Hat er aber den Reifen schlecht behandelt, kann der beschädigt sein und ein Risko darstellen. Selbst bei der Demontage könnte man dem Reifen eine Beschädigung verpasst haben.

 

Grüße

Uli

Ich würde keinen gebrauchten kaufen und schon gar nicht montieren.

Solche Fragen sind doch echt ein Knaller...:rolleyes:

Eine einfache Abwägung von Nutzen und Risiken ist eine patente Entscheidungshilfe:

Nutzen: ein paar Kröten gespart

Risiken: Frühzeitiges Ableben wg. möglicherweise beschädigtem Reifen

Nicht so schwer oder?

Gruss

Kwik

wenn die frage kein fake ist, dann ist das einfach unglaublich:eek:.

da werden tausende von euronen in ein traumbike versenkt, über jedes unnötige chromteil referiert,

und bei der einzigen verbindung zwischen moped und straße kommt dann die "geiz ist goil" mentalität durch.

unfassbar!

vielleicht solltest deinen jetzigen hinterreifen erst mal drehen. der ist dann auch wie neu.

den laufrichtungspfeil kannst getrost ausser acht lassen. der ist nur für die doofen monteure

drauf gemacht worden.:D

am 11. Oktober 2010 um 7:17

Was wird hier für ein Geschiss gemacht, ich habe in meinem Leben schon so viele gebrauchte Satz Räder aufgefahren ( beim Auto, gerade habe ich mir für meinen alten Benz noch einen Satz schöne original Alus mit neuwertigen Reifen zum Preis der Reifen gekauft ), wenn so ein Reifen in Ordnung ist hätte ich überhaupt kein Problem damit.

Wenn man der Logik einiger hier folgt dann muß man an jedem gebrauchten Bike oder Auto erstmal neue Reifen aufziehen, man weiß ja überhaupt nicht wie damit umgegangen wurde, gilt natürlich auch für Vorführfahrzeuge, Mietwagen sind geradezu lebensgefährlich , wie da häufig mit umgegangen wird .:confused:

Ich habe noch einen Satz Reifen für die Heritage 150er, 130er Dunlop günstig abzugeben, habe auf Weißwand gewechselt .:)

Es ist ja auch was anderes, wenn man ein komplettes Rad austauscht. Wenn ich aber sowieso einen Reifen montieren lasse, nehme ich doch nicht einen dubioser Herkunft, den ich womöglich eh nach einem halben Jahr wieder runter robben muss, um ein paar Euro zu sparen! Mag sich ja gerade noch lohnen, wenn man den Vorbesitzer kennt und der Reifen fast neu ist, aber warum sonst das Risiko eingehen? Rechne doch mal um, was ein Reifen dich pro km kostet! Was soll da der Geiz?

Aber hey, Lemmy wird seine Entscheidung treffen müssen, das können wir ihm eh nicht abnehmen.

Ciao

Kwik

Warum soll das ganze den "dubios" sein???

Habe meinen 200er Hinterreifen auch nach 2000 km abgegeben für kleines Geld abgegeben, weil ich auf eine andere Größe gewechselt habe und der Käufer hat den Reifen noch 8000 km gefahren.... :rolleyes:

Bei einem Markenreifen mit entsprechenden Profil, ohne Beschädigungen, einem guten Preis und wenn er nicht zu alt ist, hätte ich damit kein Problem!!!

Was geht man da für ein Risiko ein????:confused:

 

Gruß Brus

ich würde nur einen gebrauchten einbauen, wenn ich den vorbesitzer kenn und ihm auch vertrauen kann.

bei ebay wär ich sicher vorsichtiger und skeptischer.

obwohl ich auch schon gebr, reifen dort verkauft habe und es immer abnehmer findet.

Freunde, was sollen diese Grundsatzdiskussionen? :rolleyes: Der TE hat eine Frage gestellt und die beantworte ich (wie viele andere von Euch auch) ganz klar mit NEIN - ich würde keine Gebrauchtreifen für ein Motorrad kaufen. Ich habe halt meine individuelle Risikopräferenzstruktur, die Gebrauchtreifen als "zu unsicher/zu fragwürdig" einstuft. Und vor diesem Hintergrund gebe ich den Rat, um den ich gefragt wurde: NOPE, i dad's ned.

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Freunde, was sollen diese Grundsatzdiskussionen? :rolleyes: Der TE hat eine Frage gestellt und die beantworte ich (wie viele andere von Euch auch) ganz klar mit NEIN - ich würde keine Gebrauchtreifen für ein Motorrad kaufen. Ich habe halt meine individuelle Risikopräferenzstruktur, die Gebrauchtreifen als "zu unsicher/zu fragwürdig" einstuft. Und vor diesem Hintergrund gebe ich den Rat, um den ich gefragt wurde: NOPE, i dad's ned.

Nun ja, ohne Diskussionen wäre so ein Forum hier ziemlich still......

Bei genauen Durchlesen der Antworten stellt man auch fest, dass genau so viele Leute einen gebrauchten Reifen kaufen würden, wenn die Umstände stimmen.

Wenn man für sich entscheidet, es nicht zu tun, finde ich das ok, wirklich zwingende Gründe gibt es dafür aber nicht!!!

 

Gruß Brus

am 11. Oktober 2010 um 14:02

Für gebrauchte Teile gibt es reichlich Gründe, Euros !!!!, nicht jeder Fahrer einer Harley ist dauerhaft flüssig und da darf schon mal gespart werden, halte ich für völlig legitim.

Für Leute die nur Neumaschinen beim deutschen Vertragshändler erwerben und schön alles dort machen lassen, einschließlich überteuerter Reifenwechsel ist der Ankauf natürlich ein Unding .:)

am 11. Oktober 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Für gebrauchte Teile gibt es reichlich Gründe, Euros !!!!, nicht jeder Fahrer einer Harley ist dauerhaft flüssig und da darf schon mal gespart werden, halte ich für völlig legitim.

Für Leute die nur Neumaschinen beim deutschen Vertragshändler erwerben und schön alles dort machen lassen, einschließlich überteuerter Reifenwechsel ist der Ankauf natürlich ein Unding .:)

Außer der Händler macht dicht und die Anzahlung geht flöten... :D

P.S.: hätte mit ner gebrauchten Pelle nach Sichtprüfung und Alterscheck (Stempel auf Reifen) auch keine Schmerzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen