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Gebrauchter Kompaktwagen bis Kombi
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Job und muss mir nun einen Zweitwagen zulegen. Bisher haben wir einen Skoda Fabia Kombi von 2019 und fahren damit etwas über 10.000 km für die Familie mit 2 Kleinkindern.
Der Weg zur Arbeit ist 28km einfach mit 85-90% Autobahn und ich bin 3 Tage im Büro und fahre wahrscheinlich 2000 KM im Jahr zusätzlich. So komme ich auf ca. 10.000 KM im Jahr.
Ich hätte gerne einen Tempomat und einen zuverlässigen Begleiter, der im Idealfall günstig im Unterhalt ist.
Wir hätten 5000-6000 Euro zur Verfügung und bei einem super Angebot könnte ich noch etwas dazu finanzieren bis insgesamt 8000 Euro Budget.
Da ich mal für BMW gearbeitet habe, wäre ein BMW F20 116i cool, aber da wäre ich mit 8000 Euro am unteren Ende. Vielleicht geht auch ein Toyota Auris (Kombi?) oder ein Opel Corsa D (viel günstiger). Da bin ich für gute Vorschläge offen.
Umkreis wäre NRW und am besten vom Händler, damit ich ein Jahr Garantie habe. Ich kenne mich aber ein bisschen mit Autos aus und könnte auch beim Privaten einmal unter die Haube schauen.
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10 Antworten
Warum nicht ein Kleinwagen? Für 28 km geht doch auch ein Corsa oä. In der Preisklasse würde ich jedenfalls nicht auf ABM schielen, sondern primär nach Zustand. Und Gewährleistung (nicht Garantie!) ist da auch mehr hoffen und bangen, ein Privatkauf könnte dann wirklich der bessere Weg sein.
Hi,
ich denke mit einem Corsa liegst du da nicht so verkehrt. Am besten nicht den kleinsten Motor sondern eher den 1,4l wenn es regelmäßig über die Autobahn geht.
Auris ist nur der Hybrid zu empfehlen da dürfte das Budget knapp werden. Außerdem ist die Versicherung bei den Asiaten, vor allem den Hybrid oft teuer.
Ein billiger 1er ist auf keinen fall zu empfehlen vor allem der 116 hat häufig Steuerkettenprobleme.
Garantie bei Gebrauchtwagen ist oft nicht sehr viel Wert, die zahlen ja nur anteilig je nach KM Stand und haben oft viele Sachen ausgeschlossen.
Gesetzliche Gewährleistung ist in der Preisklasse auch schon so ne Sache, verschleiß ist nicht abgedeckt das gibt dann oft Streit mit den Verkäufern und die sind in der Preisklasse eben oft kein großes Autohaus sondern eher die typischen Kiesplatzhändler.
Privatverkauf ist daher oft der bessere Weg wobei sich da inzwischen auch sehr viele Verkappte Händler rumtreiben.
Da hört man dann gerne mal : "Hab ich für meine Frau/Tochter/Onkel gekauft und die wollen den wagen doch nicht.
Ich würde bei dem Budget keine Modell von den Premiummarken holen, eher was aus der zweiten Reihe. Ich würde im Bereich der Kleinwagen bleiben, vielleicht einen Kompakten, wenn es sich versicherungstechnisch rechnet. Umso jünger/weniger Kilometer um so besser. Würde mal schauen mit denen Rahmendaten was in den Verkaufsportalen so angeboten wird.
Auch ich plädiere für ein "Brot - und Butter" - Auto. Corsa, Astra, evtl. Signum, Fiesta, Punto, Bravo etc.
Toyota - wäre dann der Auris 1 oder der (alte) Corolla, evtl. ein Yaris. Die normalen Benziner sind auch ok, muß also nicht zwingend der Hybridantrieb sein.
Ford Focus Mk2 oder ein früher Mk3 (mit normalem Sauger, die aufgeladenen Ecoboost-Motoren sind wahrscheinlich noch nicht drin).
Hey, vielen Dank für die ganzen Tipps, ich hätte folgende in der engeren Auswahl gepackt nach dem Feedback:
Opel Corsa: https://www.autoscout24.de/.../...d228-763e-4067-bd0a-84cbc0237b14?...
Astra Zustand unklar, es wurde wohl alles gewechselt:
https://suchen.mobile.de/.../372993300.html?...
Ford Fiesta: https://www.autoscout24.de/.../...c5bd-2805-4493-ae25-d78b039db6b9?...
Favorit: Ford Focus Kombi: https://www.kleinanzeigen.de/.../2495354016-216-1546?...
Wie würdet ihr die Autos bewerten?
Hi,
die beiden Ford haben den modernen 1,0l Dreizylinder. Der Focus als Ecoboost mit Turbo der Fiesta als Sauger.
vor allem als Ecoboost eigentlich ein sehr feines Motörchen. Fährt sich sehr angenehm und sparsam.
ABER der Zahnriemenwechsel ( nach 10 Jahren also bei beiden fällig) kostet gut und gerne 1500€ , viele Werkstätten wollen auch deutlich mehr.
Der Corsa sieht ok aus, der Motor ist aber relativ müde.
Der Astra ist natürlich ziemlich fertig von der Optik her, da müsste die Technik wirklich top sein um darüber hinweg sehen zu können.
Bei den Ecoboost muss zudem beachtet werden, dass die korrekte Ölspezifikation beim jährlichen Wechsel verwendet wird, sonst bröselt der ZR und der Motor geht hopps.
Beim Corsa würde ich auch etwas mehr Leistung wählen.
Ein paar Bspe unter dem Vorbehalt, dass sie zT sehr günstig angeboten werden, da musst Du genauer schauen, ob alles iO ist, zB bzgl Wartungshistorie oder unfallfrei.
Opel CORSA D*1.2*KLIMA*89TKM*5-TÜRIG*ALU*EURO5*
Erstzulassung: 04/2010 Kilometerstand: 89.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 63 kW (86 PS)
Preis: 4.400 €
https://link.mobile.de/2ky1p4KNUncM1zWD6
Der Motor hatte gerne mal Steuerkettenprobleme, weiss nicht, ob die 2010 noch virulent waren. Lässt sich natürlich flicken...
Opel Corsa D 1.4 Edition+KLIMA+81TKM+ HU/AU 05/25
Erstzulassung: 01/2014 Kilometerstand: 81.300 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 64 kW (87 PS)
Preis: 5.680 €
https://link.mobile.de/bfmuWbn4hfDrLvDx6
Ford Fiesta Trend
Erstzulassung: 02/2010 Kilometerstand: 108.542 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 60 kW (82 PS)
Preis: 4.999 €
https://link.mobile.de/WB9HzmFfKmiJWzbs8
ZR sollte alle 8 J gewechselt werden, also bald wieder fällig. Dürfte so um 500€ kosten.
Opel Meriva B Design Edition
Erstzulassung: 02/2012 Kilometerstand: 87.112 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 74 kW (101 PS)
Preis: 5.999 €
https://link.mobile.de/3DT7krLzFxo78Ph66
Vllt etwas untermotorisiert aber geräumig.
Mercedes-Benz A 160 A -Klasse,Klimaanlage,Sitzheizung,
Erstzulassung: 07/2010 Kilometerstand: 83.017 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 70 kW (95 PS)
Preis: 4.950 €
https://link.mobile.de/x3HaKupnArJcwZ9D8
In der Wartung bei Arbeiten am Motor konstruktionsbedingt teurer. Rost kann ein Problem sein.
Hey Railey, vielen Dank für die Liste. Der Meriva und die A Klassen passen leider vom Design kategorisch nicht. Ich tendiere gerade wirklich zum Ford Focus Turnier und hab da ein paar, die ich mir folgende Woche anschaue. Ich schaue mal später im Forum, ob es eine Kaufberatung zu dem Auto gibt. Versuche auf ein gutes Scheckheft zu achten, um die Probleme mit dem Turbo zu vermeiden.
Es geht bei den Ecoboost weniger um den Turbo als um den Zahnriemen.
Wie schon gesagt der Zahnriemen beim Ecoboost läuft im Motoröl. Falsches öl oder viele Kurzstrecken ( Kondensat im Öl) können den Zahnriemen angreifen und auflösen.
Daher ist eine Saubere Wartungshistorie besonders wichtig.
Und wie gesagt nach 10 Jahren ist der Zahnriemen fällig ( unabhängig vom KM Stand). Der Wechsel ist sehr aufwändig, der halbe Motor muss zerlegt werden. Dauert je nach Werkstatt ca. 2 Tage und kostet ab 1500€ aufwärts.
Ein kleine Zahnriemen der die Ölpumpe antreibt sollte man gleich mit machen.
Wenn du einen Wagen aus 2012/2013 kaufst ist der Zahnriemen sofort fällig, viele verkaufen deswegen.
Großer Vorteil wenn du den Zahnriemen gleich machen lässt kannst du ab dem Zeitpunkt selbst darauf achten das das richtig Öl drin ist und es rechtzeitig gewechselt wird.