ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gebrauchter: MB 200K 70-80TKM LPG oder TDI ca 40-50 TKM

Gebrauchter: MB 200K 70-80TKM LPG oder TDI ca 40-50 TKM

Themenstarteram 20. August 2009 um 8:45

Hallo zusammen,

habe mich mal hier angemeldet. Lese schon seit ein paar Tagen mit und stelle fest, dass hier einige Experten unterwegs zu sein scheinen, die mir evtl. weiterhelfen können...

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto.

Bis jetzt habe ich einen Seat Leon 1.9 TDI BJ2004. 110PS

140.000 km. gelaufen.

Der soll nun verkauft werden.

Fahre pro Tag ca 100km. Autobahn.

Hin und wieder auch mal in Fahrgemeinschaft.

Fahrweise Autobahn: Je nach Möglichkeiten ca. 140-170.

Selten ständiges Vollgas.

Ca 80% Autobahn 20% Stadt.

Mein preislicher Rahmen geht bis ca 10.000-12.000 €.

Stehe nun vor der Entscheidung entweder ein solches/so ähnliches Auto aus der VW-Gruppe erneut zu Kaufen (der hätte ca 40-50 tKM auf der Uhr) oder z.B. den Mercedes CL 200 Kompressor BJ 2001; ca 70-85 TKM gelaufen und diesen dann auf LPG umzurüsten.

Meine Fragen dazu nun.

Welche der beiden Varianten ist wohl Langlebiger? (Vom MB - Motor hört man ja gutes; vom VW jedoch auch... "Volksmotor")

Der Comfort wird im Benz höher sein.

Meine Erwartung an beide Wagen wäre, dass ich sie bei meinen beschriebenen Fahrverhalten mit ca 7,50 € pro 100 km fahren kann.

Gehe mal (großzügig bemessen, imho) von nem LPG-Verbrauch von 14l/100 km beim Benz und 6,5L Diesel beim VW-Gruppe-PKW aus...

Mit welcher Variante hab ich die nächsten 100.000 km mehr freude... Und welche ist langlebig genug um das durchzustehen... vielleicht auch mehr...

Welche weiteren Vorteile, Nachteile gibt es... Stichwort: Wiederverkaufswert z.B.

Macht es überhaut sinn ein ca 9 Jahre altes Auto noch auf Gas umzurüsten...?!

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde so verfahren:

Entweder noch vier jahre mit dem Wagen fahren, um ein wenig mehr Geld in dieser Zeit zu sparen fürs neue Auto, wenn Du noch zufrieden bist mit dem Fahrzeug. Denn den größten Wertverlust hat der Wagen bereits hinter sich.

Oder falls der Wagen weg soll, weil der Wagen mucken macht bereits nach 140.000 km, sich überhaupt kein Wagen mehr von dem Konzern zu kaufen, um nicht noch mal entäuscht zu werden.

Na ja, ich denke mal Dein Entschluss steht fest, das Du einen anderen Wagen haben möchtest, warum auch immer. Ich persönlich bin kein Freund von Diesel Rumpel Pumpel Fahrzeugen.

Sie sind in den meißten Fällen Komfortmäßig schlechter als die Benzin Variante, allein wegen des rauheren Motorlaufes.

Ich selber fahre seit ca. 18 Monaten einen Mitsubishi Galant V6 mit einer LPG Autogasanlage und bereue den Umbau nicht. Nun kann ich einen 2.5 Liter V6 Motor der Seidenweich läuft, mit 11 Litern LPG zu je ca. 48-60 cent den Liter bewegen. Bis auf eine Reparatur während der Garantiezeit der Gasanlage (kostenpunkt wäre theoretisch 200 Euro gewesen) kann ich mich nicht beschweren.

Allerdings muss man die geringere Reichweite eines LPG Fahrzeugs im Gegensatz eines Diesels berücksichtigen, wenn man nicht den Kofferraum komplett mit Gastanks zu gebaut haben möchte. Ich habe einen 52 L Gastank (65L abzüglich der 20 % die sicherheitstechnisch nicht befüllt werden können) und habe dann eine entsprechende Reichweite von ca.470 km. Aber mehr als 150 km fahre ich ja meißt nicht am Stück, und ehrlich gesagt würde ich auch freiwillig schon nach ca. 400 km Autofahrt eine kleine (Tank) Pause einlegen, und nicht 1000 km am Stück runter reißen wollen.

 

 

Sehe ich genau so. 2004er mit 140.000 km ist gut eingefahren, der hat noch ne Weile bis die Reparaturwelle läuft, den größten Wertverlust hat der Wagen hinter sich. Wenn die Substanz ok ist, behalte den. Wenn du den nicht mehr sehen kannst, dann kannst du losen.

Ich hab mich gegen eine C-Klasse aus 2001 entschieden, weil die qualitativ ziemlich kaputtgespart worden sein sollen. Such im Benz Forum mal nach MOPF (Modellpflege) bzw. Kaufberatung und welches Modell man kaufen kann. U.a. gabs massiv Probleme mit Rost u.a. an Türen und Schwellern - von INNEN. Kulanz bei Rostschäden dieser Modellreihen gibts nicht mehr. Die ab 2004 sind deutlich über deinem Budget.

Ich würd eher zu einem A4/A6 oder 3er/5er BMW greifen. Die E39 wie 525er sind recht solide und gute Reisedampfer, dazu gut auf LPG zu fahren. Keine Aufladung, kein zugebauter Motorraum wie bei den Kompressorbenzen und mit knapp 200PS sowie gasfesten Sitzen nebst Steuerkette sicher nicht untermotorisiert. Seidenweicher Lauf als Reihensechser, beim 5er passt auch ein Zylindertank hinter die Rücksitzlehne und der Rest vom Kofferraum ist immer noch ausreichend. Audis 1.8T/2.4 und 3.0 haben Zahnriemen, der ist alle 5-6 Jahre bzw. ca 120.000 km fällig und kostet rund 500-800€ je nach Motor. An die Laufruhe der R6 kommen die 2.4 und 3.0V6 nicht ran, zudem sind die durstiger als die Münchner Konkurrenz.

Bei mir ists übrigens ein A4 3.0 geworfen. Die Kofferraummulde ist riesig und gut für einen LPG Tank. Ein A6 2.4 ist auch die selbe Preislage, aber eher auf dein Fahrprofil (Autobahn, Mitfahrer) zugeschnitten. Sicher keine Rakete und motorisch den Münchnern unterlegen, aber du willst vermutlich entspannt ankommen und keine Rennen fahren.

Der TE interessiert sich für den CL 200, das ist das Sportcoupé mit großer Heckklappe.

Ist ein interessantes Nischenmodell.

Bei mobile sind da einige nette Fahrzeuge im Angebot.

Zu prüfen wäre, welcher Tank dort paßt. In der Fahrzeuggalerie meines Umrüsters habe ich 2 auf Vialle umgebaute CL gefunden, beide mit 50 Liter Zylindertank, einmal quer, einmal rechts längs eingebaut.

Beim Verbrauch hast Du vermutlich sehr großzügig kalkuliert.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 20. August 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Der TE interessiert sich für den CL 200, das ist das Sportcoupé mit großer Heckklappe.

Ist ein interessantes Nischenmodell.

Bei mobile sind da einige nette Fahrzeuge im Angebot.

Zu prüfen wäre, welcher Tank dort paßt. In der Fahrzeuggalerie meines Umrüsters habe ich 2 auf Vialle umgebaute CL gefunden, beide mit 50 Liter Zylindertank, einmal quer, einmal rechts längs eingebaut.

Beim Verbrauch hast Du vermutlich sehr großzügig kalkuliert.

 

lg Rüdiger:-)

Danke für eure Antworten.

Habe auch schon oft von nem BMW als Umbau-Objekt gehört...

Vorallem werden die gasfesten Sitze des Motors immer wieder betont... Wie siehts da bei MB aus?

Die BMW-Alternative währe für mich (in meier Preisklasse und am ehsten auch optisch) der 320(ia) e46...

Wobei mir der CL 200 eigentlich um Längen besser gefällt...

Macht der Kompressor bei LPG Probleme? Oder ist das Problemlos...

Habe in dem Zusammenhang schon oft die Empfehlung einer Viale oder Prins - Anlage gehört.

Warum? Worin unterscheiden die sich?

Ach ja... Tank passt warscheinlich nur die Variante die du erwähntest.

Hast du mal den Link zu der Gallerie deines Umrüsters? Würd mich mal auf Fotos interessieren ;)

Habe gehört, beim Längseinbau geht ein Sitzplatz (der davor) in der Eintragung flöten...

Aber "halten" tut so ein Benz Motor doch, wenn ich ihn mit 70-80tkm kaufe so bis 180tkm mindestens, oder? :o (Pflege, Wartung vorrausgesetzt; aber keine Irren Unsummen für Reparaturen)

LG,

crush

Zitat:

Original geschrieben von crushervx

 

Danke für eure Antworten.

Habe auch schon oft von nem BMW als Umbau-Objekt gehört...

Vorallem werden die gasfesten Sitze des Motors immer wieder betont... Wie siehts da bei MB aus?

Mercedes (außer teilweise A und B-Klasse) gelten ebenfalls als gasfest!

Zitat:

Die BMW-Alternative währe für mich (in meier Preisklasse und am ehsten auch optisch) der 320(ia) e46...

Wobei mir der CL 200 eigentlich um Längen besser gefällt...

Macht der Kompressor bei LPG Probleme? Oder ist das Problemlos...

Ich weiß, daß auch Kompressormodelle oft auf Gas umgebaut werden, persönlich fehlen mir da aber die Erfahrungswerte.

Zitat:

Habe in dem Zusammenhang schon oft die Empfehlung einer Viale oder Prins - Anlage gehört.

Warum? Worin unterscheiden die sich?

Vialle ist flüssig einspritzend, wäre meine Empfehlung, Prins ist eine Verdampferanlage, lies Dich am besten mal über die Suche genauer ein.

Zitat:

Ach ja... Tank passt warscheinlich nur die Variante die du erwähntest.

Hast du mal den Link zu der Gallerie deines Umrüsters? Würd mich mal auf Fotos interessieren ;)

Habe gehört, beim Längseinbau geht ein Sitzplatz (der davor) in der Eintragung flöten...

Hier der Link GAg Autogas Galerie

Zitat:

 

Aber "halten" tut so ein Benz Motor doch, wenn ich ihn mit 70-80tkm kaufe so bis 180tkm mindestens, oder? :o (Pflege, Wartung vorrausgesetzt; aber keine Irren Unsummen für Reparaturen)

LG,

crush

Ich habe 25 Jahr gute Erfahrungen mit Mercedes, die meisten anderen Hersteller können meine Ansprüche nicht erfüllen. Hatte nie außergewöhnliche Reparaturkosten.

 

lg Rüdiger:-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gebrauchter: MB 200K 70-80TKM LPG oder TDI ca 40-50 TKM