gebrauchter mondeo auf ebay mit autogas und ghia?
Hallo Leute,
bin neu hier und suche einen zuverlässigen Kombi für Gewerbe und Familie - und Autogas klingt auch nicht schlecht, von wegen Umwelt und Kosten ;-)
Was haltet Ihr denn von diesem Angebot auf EBay ? Artikelnummer: 180929240095
Der Verkäufer ist des Deutschen nicht so ganz sicher, aber das muß ja nicht unbedingt schlimm sein. Auf meine E-Mail schrieb er folgendes:
Zitat:
Hallo,
Ich muss 130 Steuer zahlen.
Er hat eine grüne Plakette.
Mit gutem gewissen kann Ich sagen das der Wagen läuft,
hatte bis jetzt keine spürbaren Probleme.
Die Rückbank ist klappbar, aber ich muss den Platz esrt ausmessen.
Das kann Ich leider erst Morgen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Können in dem Wagen die Hammermängel versteckt sein? Wieviel wäre er denn Eurer Meinung nach wert?
Es grüßt und dankt ganz herzlich
Krischi
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9 Antworten
Unsere Glaskugeln sind grad alle defekt. Wer ein gebrauchtes Auto bei Ebay (=ohne Probefahrt und Anschauen) kauft, dem ist nicht zu helfen oder er hat zu viel Geld
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
Unsere Glaskugeln sind grad alle defekt. Wer ein gebrauchtes Auto bei Ebay (=ohne Probefahrt und Anschauen) kauft, dem ist nicht zu helfen oder er hat zu viel Geld
hast ja recht - habs trotzdem probiert, evtl hat ja noch einer ne funktionsfähige kugel rumliegen ;-)
also der kofferraum sieht ja schon mal gut aus. davon hat er ja drei bilder drin.
man sieht das auto gar nicht ganz von beiden seiten.
wie spacechild geschrieben hat da muss ich recht geben. bei einem Kilometerstand: 275000 würde ich das nicht so wirklich machen. und das auch noch bei einem Benziner?
habe da so leichte zweifel. aber das musst du wissen.
Hallo!
Ohne Probefahrt/Kompressionsprüfung lass es besser.
Interessant wäre wie lange die Gasanlage schon verbaut (Belege) ist und ob der Motor Gasfest umgebaut wurde und ob z.B. FlashLube verbaut ist.
Fahre selbst den 2.0 BWY (nicht Gasfest) mit LPG und bin soweit zufrieden.
Hat allerdings erst ~150000km auf der Uhr,läuft aber Top!
Bedarf aber Zusatzpflege bzw andere Inspektionsintervalle, sonst hat man nicht lange Spaß damit.
Wenn Du sagt auch für Gewerbe,meinst Du damit das der Wagen schwer beladen oder schwer damit gezogen wird?
Dann kannste das mit dem Gas sofort lassen,dass hält der Motor nicht lange durch.
Bei der Laufleistung schon garnicht.
mfg
Zitat:
Ohne Probefahrt/Kompressionsprüfung lass es besser.
Interessant wäre wie lange die Gasanlage schon verbaut (Belege) ist und ob der Motor Gasfest umgebaut wurde und ob z.B. FlashLube verbaut ist.
Wenn Du sagt auch für Gewerbe,meinst Du damit das der Wagen schwer beladen oder schwer damit gezogen wird?
Dann kannste das mit dem Gas sofort lassen,dass hält der Motor nicht lange durch.
Bei der Laufleistung schon garnicht.
mfg
... gewerbe meint in meinem fall: nicht so schwer, aber ich brauch den platz.
gasfest umgebaut: heißt das der motor braucht eine spezielle "ertüchtigung" für den gasbetrieb? gibts da also unterschiedliche ansprüche der motoren? also welche die sich mehr und welche die sich weniger eignen? ... jetz vor allem hin hinblick auf ford.
aber danke auf jeden fall. der laie lernt und will ein fachmann werden ;-)
Die 1,8 die 2.0 Duratec-HE sind def. nicht Gasfest,also haben weiche Ventilsitze. Bei den V6ern streiten sich die Geister ob Gasfest oder nicht.Die SCI`s sind def. nicht für Gas gemacht.
Wichtig vor dem Kauf ist auf jeden Fall die (aktuelle) Kompressionsprüfung.Hat der Verkäufer diesen Beleg nicht ist dass dann der Moment wo der Elefant Wasser lässt.
Ist die nicht mehr gut oder kaum noch vorhanden ist der Motor geschädigt.
Bei dem 1,8er ist das "Problem",dass er im Gegensatz zum 2,0 eine Lahme Ente ist (bitte an alle 1,8er Fahrer-nicht hauen!! ) die schon getreten werden will. Der BWY wiegt ja auch nicht gerade wenig,und das wird mit dem Gasfuß dann meist ausgeglichen.
Und wenn der 1,8er Motor auf Gas dementsprechend gefahren wurde,was der Verkäufer mit Sicherheit verneint, dann ist schnell hängen im Schacht/Zylinder.
Bei längeren Fahrten auf Gas über 4000 U/min und am besten noch ohne FL ist das fast der sichere Tod.
Wenn ich z.B. einen Anhänger ziehe oder schwer beladen bin,dann schalte ich auf Benzin um,also wenn man eine Regeln beachtet läuft er lange.Habe auch FL verbaut,dass gibt mir noch eine gewisse Sicherheit bei jetzt ~110.000km auf Gas.
Man kann die Ventilsitze natürlich tauschen (ca 800€) und hat seine Ruhe,aber bei "deinem" Mondeo lohnt das eher nicht mehr.
Was bei dem Baujahr auch noch wichtig ist,die Wirbelklappen,Türkantenrost(bis Bj.2003). Kannste hier einige Berichte zu lesen.
Aber bei der Laufleistung denke ich sind die Klappen/Brücke schon getauscht....aber man weiss es nicht,also fragen!
Und auch Bilder der Seitenansicht wären ganz gut,der Innen/Kofferraum alleine bringts ja auch nicht wirklich.
mfg
P.S. Hört sich blöd an,aber die Gasanlage sollte auch schon eingetragen sein,sonst ists Essig beim TÜV/Anmeldung.
Hey,
von "kleinen" Mondeos mit Gasanlage kann ich nur abraten.
Ich habe nun 180tkm runter und mit 60tkm wurde er auf GAS umgerüstet.
Ohne FlashLube.
Bei 120tkm waren die Ventilsitze schon das erste mal weggebrannt.
Dann habe ich die Sitze härten lassen.
Dafür musste ich schon einiges an Kleingeld auf den Tisch legen.
Nun nach weitern 60tkm ist mein Ventilspiel schon wieder nicht mehr vorhanden.
Keine Ahnung ob die Motoreninstandsetzer gefuscht haben oder ob mie die gehärteten Sitze auch weggebrannt sind...
Dazu kommt, dass der die HE Motoren eigentlich wartungsfreie Ventile haben.
Deswegen gibt keine einfache Möglichkeiten, dass Spiel schnell mal nachzustellen, sondern es müssen alle Tassenstößel(bei denen das Spiel nicht mehr passt) getauscht werden.
Das sind schon wieder über 200€ nur für die 16 Stößel.
Dazu kommen noch Dichtungen und Arbeitsstunden.
Ich hatte ein Angebot für ca 550€.
Und wenn einer so eine Kombination bei ebay angebotet wird,
kann man sich relativ sicher sein, dass der Mondeo aus dem letzten Loch pfeift.
Es gib sicher auch Ausnahmen...
Wenn du unbedingt auf Gas fahren möchtest, kauf dir ein Auto mit etwas mehr Hubraum, die können das meinst besser ab.
Und informiere dich ausführlich zu diesen Thema GAS.
Nicht dass dir der gleiche Mist passiert wie mir.
MFG dennis
Hey,
mal noch ne kurze Frage zu Ventilen:
Woran würde man denn anfangende Probleme mit den Ventilen eigentlich erkennen??
Fahre selber einen "kleinen" Motor umgerüstet auf Gas.
(1.8/125PS, bei 44tkm umgerüstet mit einer Lovato+Flashlube, jetzt 135tkm)
Grüße
Die Leistung lässt dann nach da die Ventile/Sitze nicht mehr vernünftig schliessen .Der Motor kann dann auch ruckeln.
Zur Kontrolle kannste ja mal ein Kompressionstest beim FFH bzw in einer Freien Werkstatt machen lassen,oder wenn Du dich selbst drangeben möchtest sowas zulegen.
Mache ich obligatorisch ~1-2x im Jahr den Test.
Alle Zylinder sollten nicht unter 9 Bar liegen (normal sind 11-12 Bar ).
Sonst kann man noch mit dem Endoskop in der Motor gucken und ein Profi sollte u.U. erkennen wenn da was nicht mehr passt.
Der letzte Test ergab: Z.1: 11,1 Bar /Z.2: 11,6 Bar / Z.3: 11.0 Bar / Z.4: 11,4 Bar .Alles im Grünen Bereich also nach ~ 110.000km auf Gas.
Nicht Gasfester 2.0L mit BRC Anlage und FlashLube.
mfg