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Gebrauchter Omega X20SE?? FEHLER

Themenstarteram 8. August 2007 um 9:29

Hallo,

 

habe meiner Frau einen Omega Caravan (X20SE) gekauft. Zum rumcruisen mit Kind unschlagabar!

Fahre seit eine Jahr selbst Opel (Astra H 1,9 cdti - SPASS!!!!!) und bin sehr zufrieden!! Daher nun der zweite Opel.

Habe mich etwas informiert und postives wie absolut negatives Feedback zum Thema Omega erhalten. Nichts desto trotz habe ich die Karre gekauft....FEHLER??

Sehen wir mal von der Ausstattung und dem (in der Klasse vergleichbar) günstigen Preis ab, bleiben noch viele Fragen offen. Wenn ich so die Foren durchstöber, geben sich ja eingefleischte Fans und "Omega-Verteufler" die Klinke in die Hand. Aber wo liegt die Wahrheit??

Generell scheint ja einiges im Argen zu liegen: Elektronik, Krümmer u.v.m.

Unserer ist Bj. Mai 97 und hat schon einiges gewechselt. Daher habe ich mir eingebildet, es könne ja mittlerweile nicht mehr vierl kaputtgehen - was meint Ihr? Habe keine Bock auf Totalausfälle oder unerklärliche Motoren-/ Elektronikspiränzchen, die mich die Karre nach zwei Monaten wieder verkaufen lassen.

Worauf muss ich achten? Was geht in der Regeln häufig bei diesem Modell (2,0i - 115 PS) kaputt?

Folgendes ist neu, bzw. in der (jüngeren Vergagenheit) gemacht worden. Gut, oder ein Zeichen dafür dass bei dem Ding NIX hält?:

- Dämpfungsbuchsen des Lenkers

- Nockenwellemit Schlepphebeln ersetzt

- Flexrohr ersetzt (???)

- Zahnriemen

- Wasserpumpe

- Spannrolle

- Auspuff

- Querlenker, Hinterachslager, Spurstange

Ist jezt alles soweit im Lack oder kommt da noch mehr?? Dann kommt das Ding sofort wieder WEG!!

 

Danke

 

Plug in Baby

 

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12 Antworten
am 8. August 2007 um 9:40

Moin,

der X20SE ist einer der wartunsfreundlichsten und pflegeärmsten Motoren die es im Omi B gibt.... Meine Meinung...

Die wahrheit liegt im Auge des Betrachters.... :D

Du kannst mit jedem AUto Glück oder Pech haben.... Die neuralgischen Punke beim Omega kannst Du vom Prinzip her in der OMI FAQ nachlesen.

Wieviel hat der Wagen gelaufen?

Warum ist die Nockenwelle ersetzt worden?

Alles andere was gemacht wurde ist im prinzip von der Laufleistung abhängig....

Gruss

Marcus

am 8. August 2007 um 9:46

Du hast mit an sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Fehlkauf getan . Der 2,0 mit 115/116 PS ist von der Maschine her unkaputtbar .

Der Omega ist auf der Vorderachse etwas schwach ausgelegt , wobei das hauptsächlich die 6Zyl. tangiert .

Haupsächlich ist auf die Rostvorsorge zu achten .

Such mal " Kaufberatung " hier im Forum , da gibt es sehr viel zu lesen.

Themenstarteram 8. August 2007 um 9:53

Hi - und Danke für das Feedback.

Er sollte schon noch drei bis vier Jahre ohne große Eskapden laufen. Das erwarte ich von einem 10-jährigen, der quasi an den wichtigsten Stellen runderneuert ist. Ink. Garantie und Nagelneuer Reifenhat er einpaar Scheinchen gekostet!!

Danach kaut Papa sich den neuen Calibra und Mami kriegt nen gebrauchten Vectra Kombi :-))

 

Ich habe keine Ahnung warum die NW ersetzt wurde. Klang für mich auch ungewöhnlich - ist aber so.

Der Wagen hat 123.tKM gelaufen und ist top gepflegt! Das konnte sogar ich it meinem Laienblick erkennen.

Hat vorher einem KFZ Meister gehört, der natürlich bei den ersten Anzeichen alles sofort gemacht hat.

Rost hat er nicht und wenn nix an der Elektronik o.ä. passiert, kann eigentlich nicht viel anderes sein

Nur wenn ich irgendwelche Elektronik-Geschichten höre/lese, auf die keiner so richtig eine ANtwrt weiss (nicht mal OPEL!!!), dann wird mir ganz mulmig.

Ich will nicht mal eben für zig Tausedn Euronen die E-Steuerung ersetzen müssen.

Sind die E-Probleme in erster Liie bei dem 16V zu finden?

 

Gruß

PiB

 

moin.. und herzlich willkommen.!!

fahre zwar, unter anderem, einen omi a, aber wenn es mal irgendwann ein omi b werden sollte, dann nur einen 2,0l. 8v..!!

also es wäre natürlich nett zu wissen was das teil für eine km. leistung schon vollbracht hat.!!

aber das meisste was du aufgezählt hast ist normaler verschleiss, der bei anderen pkw´s auch auftritt, (meisst schon früher als beim opel..!!) nur mit dem unterschied, das es bei anderen meisst viel teurer ist.!!

deine motorvariante ist auf jeden fall eine freiläuferversion, das heisst du müsstest zahnriemen/spannrolle/wapu erst wieder beachten, wenn wirklich (so nach 130-150 tkm.) irgendetwas defekt geht.! motor-el. probl. sind auch viel seltener als beim x20xev.

zu empfehlen ist die suche nach rost..... bzw. den rostschutz im innererem der schweller/türen/hintere radläufe zu erneuern.!!

dannsolltest du eigendlich lange spass haben, an dem wagen..!!

das einziege was mich etwas aufstossen lässt ist,: warum ist die nocke gewechselt worden,...???

gruss -a-

 

 

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

moin.. und herzlich willkommen.!!

fahre zwar, unter anderem, einen omi a, aber wenn es mal irgendwann ein omi b werden sollte, dann nur einen 2,0l. 8v..!!

also es wäre natürlich nett zu wissen was das teil für eine km. leistung schon vollbracht hat.!!

aber das meisste was du aufgezählt hast ist normaler verschleiss, der bei anderen pkw´s auch auftritt, (meisst schon früher als beim opel..!!) nur mit dem unterschied, das es bei anderen meisst viel teurer ist.!!

deine motorvariante ist auf jeden fall eine freiläuferversion, das heisst du müsstest zahnriemen/spannrolle/wapu erst wieder beachten, wenn wirklich (so nach 130-150 tkm.) irgendetwas defekt geht.! motor-el. probl. sind auch viel seltener als beim x20xev.

zu empfehlen ist die suche nach rost..... bzw. den rostschutz im innererem der schweller/türen/hintere radläufe zu erneuern.!!

dannsolltest du eigendlich lange spass haben, an dem wagen..!!

das einziege was mich etwas aufstossen lässt ist,: warum ist die nocke gewechselt worden,...???

gruss -a-

ps. man sollte nicht schreiben und zwischendurch telefonieren, dann hinkt man auch nicht so hinterher..!!

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

moin.. und herzlich willkommen.!!

fahre zwar, unter anderem, einen omi a, aber wenn es mal irgendwann ein omi b werden sollte, dann nur einen 2,0l. 8v..!!

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Aber doch nicht für dich, Andree ?

Hallo !

Also ich habe meinen schon seit über 5Jahre und nun 310000km runter und ich muß gestehen das ich den Kauf damals nie bereut hatte.Natürlich könnten da schon etwas mehr Ps sein aber er läuft auch mit 190km/h ausreichend .Was die Reperaturen angeht habe ich nichts weiter gehabt als die WP, Koppelstangen,Luftmengenmesser sowie normale Verschleisteile erneuert.Kosten seit her ca.400-500€ da ich nur Material kaufe und die Reperaturfreundlichkeit meines Ommis selber nutze.

Ich denke mal du wirst die Erfahrung auch noch machen und zum selben Punkt kommen.

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:17

Ich denke auch, dass wir keine größeren Probleme haben werden....wenn es bei den normalen Verschleißteile bleibt, bin ich zufrieden.

Habe halt nur keine Lust auf unerklärliche Geschichten, die mich ein heiden Geld kosten und im Endeffket ist der Fehler immer noch nicht gefunden....mir graut es vor solchen Werkstatt-Odysseen.

Ansonsten melde ich mich wieder. Ich gehe aber auch davon aus, dass wr erstmal nix zu erwarten haben...

 

Andere Frage....ist die Klimaautomatik generell so schlecht bzw. gar nicht beleuchet? Nachts finde ich da nix. Wenn sie an ist, leuchten die entsprechenden Lämpchen, aber ich habe keine Chance, sie im dunkeln zu finden....da leuchtet nichts schwach bei mir...kein Wegweiser o.ä.....totale Dunkelheit. Muss immer die Innenbeleuchtung einschalten, um die richtigen Knöpfe zu finden...Macht Ihr das auch so, oder stimmt da was nicht??

DANKE

 

PiB

@mandel..

nicht für mich, aber für frauchen.

denn ich habe noch soviele tuningteile für die motoren, das sich das teil dann auch etwas schneller vorwärts bewegen würde..!! und bei der maschiene ist es doch wirklich nen klacks irgendwas zu machen..!!

nur klimaautom. würde nicht ins haus kommen..!! frauchen fährt sowieso alles was ich ihr vorsetze..... nur der manta muss noch die el. höhenverstellbaren sitze vom omi b reinbekommen, damit sie ordentlich übers lenkrad schauen kann. im omi a sind sie ja schon verbaut..!!!

gruss -a-

Die Symbole der Klimaautomatik sind beleuchtet. Bei dir sind nur die Lampen defekt. Anleitung zum wechseln findest hier.

http://www.motor-talk.de/.../...klimaautomatikkonsole-t394163.html?...

Themenstarteram 9. August 2007 um 8:36

werde es mal versuchen.....danke

 

PiB

am 9. August 2007 um 8:47

Moin,

und bevor Du damit auf die Fres** fällst schau in die FAQ, beim Ausbau gobts ein paar sachen zu beachten....

Solltest Du dann noch Fragen haben.... frag bloss wo anders :D

Kannst natürlich hier fragen....

Gruss

Marcus

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