1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gebrauchter Passat (Bj. 2006) für hohe BAB-Fahrleistung?

Gebrauchter Passat (Bj. 2006) für hohe BAB-Fahrleistung?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 19:17

Ich plane in nächster Zeit die Anschaffung eines VW Passats. Da ich den Wagen nur privat fahren werde und ihn entsprechend nicht steuerlich absetzen kann, habe ich die Absicht, ein Modell aus 2006 mit um die 50.000 bis 60.000 Kilomtern zu nehmen. Dabei würde ich den 2.0l TDI mit 140PS in Sportline oder Highline Ausstattung vorziehen. Obwohl mir ein Kombi lieber wäre, käme genauso auch die Limousine in Frage. Ich fahre pro Jahr etwa 50.000 Kilomter. (80% BAB)

1. Wie ist die Zuverlässigkeit der Passats aus 2006 einzuschätzen, gibt es bekannte Mängel? Meint ihr, dass man gut einen Gebrauchten finden kann, der so schnell keine größeren Reparaturen fordert? Gibt es Sonderausstattungen, auf die man der Zuverlässigkeit halber besser verzichtet? (DSG?)

2. Mein Budget für den Anschaffungspreis liegt bei 20.000€. Lässt sich in dem Rahmen ein guter Wagen finden?

3. Habt ihr noch Tipps für mich, auf was ich beim Kauf eines gebrauchten Passats achten sollte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also für ca. 20 Scheine bekommste aber schon welche mit Xenon und Navi aus Bj 2008 mit 12.550 km .

Da würd ich mir kein 2006er mit 50-60 Tkm kaufen.

KLICK

Ohne Xenon und Navi sieht der Markt noch besser aus, da gibt es schon einen Bj 2009 :eek:

KLICK

Hallo,

wenn Du 20 kEuro ausgeben möchtest, dann nimm keinen aus 2006. Die hatten das B-Säulen-Problem. Für das Geld bekommst Du schon Bj. 2008

Mit dem 140er machst Du nichts falsch, das DSG würde ich, wenn Du BAB-Schruppst weglassen, ist eine Fehlerquelle weniger.

Wenn Du viel nachts unterwegs bist, dann nimm Xenon, ansonsten lasse es weg.

Gruß Axel

würde auch sagen, daß du für 20k was deutlich jüngeres vom baujahr her mit weniger km kriegst.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 9:46

Also Xenon und Navigationssystem brauche ich nicht unbedingt. Von daher könnte es ruhig ein Modell ohne diese beiden Extras sein. Findet man aus 2008 den auch Modelle ab der Sportline Aussattung? Habe nämlich das Problem, dass ich in Bezug auf die Sitze mit der Trendline ganz schlecht zu recht komme und auch die Comfortline eher suboptimal ist, während ich mich auf den Sportsitzen auf Anhieb sehr wohl gefühlt habe.

Um was genau handelt es sich bei dem B-Säulen Problem?

Zitat:

Original geschrieben von FellowEngineer

Also Xenon und Navigationssystem brauche ich nicht unbedingt. Von daher könnte es ruhig ein Modell ohne diese beiden Extras sein. Findet man aus 2008 den auch Modelle ab der Sportline Aussattung? Habe nämlich das Problem, dass ich in Bezug auf die Sitze mit der Trendline ganz schlecht zu recht komme und auch die Comfortline eher suboptimal ist, während ich mich auf den Sportsitzen auf Anhieb sehr wohl gefühlt habe.

Um was genau handelt es sich bei dem B-Säulen Problem?

Hallo,

u.a. kannst Du hier mal lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...r-knackende-b-saeule-t1125649.html?...

Die Bleche der B-Säule wurden nicht richtig miteinander verbunden. Aufgetreten bei den Modellen Mitte 2006. Während der Fahrt hast Du dann ein permanentes Knacken und Knistern. Es gab zwar einige Rep.-versuche, die allerdigs selten erfolgreich waren. Diese Autos wurden meiste gewandelt und finden sich als junge Gebrauchte bei den Händlern.

Das Knistern hast Du aber auch bei allen anderen Baujahren, muss nicht immer mit der B-Säule zu tun haben. Ist ein leidiges Passat-Problem.

Gruß Axel

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 11:32

Trifft dieses Problem auf alle Passats aus dem Baujahr 2006 zu? Wie kann ich betroffene Passats möglichst früh erkennen? Was für Probleme haben die Baujahre 2007 und 2008?

Zitat:

Trifft dieses Problem auf alle Passats aus dem Baujahr 2006 zu? ....

Du musst nur richtig lesen, was ich schreibe: Mitte 2006!

ca. Mai/Juni - August

am 27. Juli 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Trifft dieses Problem auf alle Passats aus dem Baujahr 2006 zu? ....

Du musst nur richtig lesen, was ich schreibe: Mitte 2006!

ca. Mai/Juni - August

Das heißt also, dass mein Passat, Produktionstag 30.9.2005, damit nichts zu tun hat, oder? Wat für Macken haben die 2005er denn so?

Hey, 30.09.2005 ist meiner auch vom Band gelaufen ;-) daher würde mich das auch interessieren.

Habe für meinen 17K hingelegt bei einer Laufleistung von nur 3.935 km in 3,5 Jahren...Respekt. Zugelassen war er knapp ein 3/4 Jahr in WOB, wo auch sonst ;-)

Auf 50.000 km im Jahr komme ich nicht ganz, aber 40.000 km sind schon drin. Daher habe ich mich für diesen Wagen entschieden wegen den wenigen km. Ist ja quasi noch nichtmal richtig eingefahren und hat auch keine sichtbaren Gebrauschsspuren ;-)

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 10:46

Habe jetzt von einem VW Händler ein Angebot für einen Passat aus 07/2008 bekommen. Es ist ein Comfortline (MJ 2009) mit Businesspaket, RCD510, PDC und Climatronic. Der Wagen ist als Werkswagen von VW knapp 4500km gelaufen und soll 20.900€ kosten, wobei Winterreifen inklusive sind.

Von der Ausstattung entspricht die Limousine eigentlich fast komplett meinen Wünschen. Einziger Makel ist das serienmäßige Plastiklenkrad. Das lässt sich vermutlich nicht (wirtschaftlich sinnvoll) gegen ein Multifunktionlederlenkrad tauschen?

Wie würdet ihr den Preis bewerten, ist der gut oder eher schlecht? Wie viel ist bei Werkswagen noch zu verhandeln?

Zitat:

Habe jetzt von einem VW Händler ein Angebot für einen Passat aus 07/2008 bekommen. Es ist ein Comfortline (MJ 2009) mit Businesspaket, RCD510, PDC und Climatronic. Der Wagen ist als Werkswagen von VW knapp 4500km gelaufen und soll 20.900€ kosten, wobei Winterreifen inklusive sind.

Von der Ausstattung entspricht die Limousine eigentlich fast komplett meinen Wünschen. Einziger Makel ist das serienmäßige Plastiklenkrad. Das lässt sich vermutlich nicht (wirtschaftlich sinnvoll) gegen ein Multifunktionlederlenkrad tauschen?

Wie würdet ihr den Preis bewerten, ist der gut oder eher schlecht? Wie viel ist bei Werkswagen noch zu verhandeln?

also der preis ist nicht schlecht, aber den einen oder anderen hunderter kannst du eventuell noch runterhandeln. das lenkrad gegen eines in leder mit tasten zu tauschen ist nicht so das problem. die lenkräder gibt es teilweise günstig bei ebay und das nötige lenksäulensteuergerät und kabelsatz kostet auch nicht die welt. incl. einbau sind aber schon ein paar hundert euro fällig. einfach mal die suche benützen, da findest du viel darüber.

Hi! Schau doch mal direkt auf der VW-Homepage nach und suche Dir Deinen Werks-Wunsch-Wagen aus. Im Moment ist das Angebot an Passat TSI Limos relativ groß (Bsp. 1.4 CL mit Lederlenkrad :-) 4000KM, 20.300€, EZ01/09). Du kannst auch direkt über einen VW-Händler kaufen (habe ich auch so gemacht).

Bei 50000km/Jahr wird der kleine Benziner vermutlich nicht die Optimallösung sein. Auch wenn es die kleinen Dinger billig gibt.

Sorry, da hatte ich gerade einen anderen Thread im Kopf. Bei 50.000km/Jahr ist der Diesel natürlich besser.

Deine Antwort