- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Gebrauchter Phaeton - eine Vernunftentscheidung?
Gebrauchter Phaeton - eine Vernunftentscheidung?
Hallo liebe Phaetoniasten,
ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Phaeton zuzulegen. Nicht nur weil er mir schon immer gefallen hat sondern auch weil er ganz ökonomisch betrachtet wohl einer der besten gebrauchten ist. Zumindest scheint es mir so.
„Wir bieten Ihnen einen in der "Gläsernen Manufaktur Dresden" komplett technisch (u.a. Bremsscheiben+Beläge+Reifen neu) aufbereiteten VW Phaeton V8 mit langem Radstand 4-Sitzer "UNIKAT" Modell uvNP: 142.100€…
…. unfallfrei, TOP ZUSTAND, checkheftgepflegt, VW Gebrauchtwagenversicherung 12 Monate + Vertragsverlängerung auf Wunsch möglich (Absicherung nahezu aller mechanischen und elektrischen Bauteile) bis max. Laufleistung von 200.000 km (hat erst 64.000km) ist im Preis (28.000€) enthalten“
Wie intensiv ist denn die Aufbereitung in Dresden und wie gut ist die Gebrauchtwagenversicherung?
Im ersten Moment denke ich: Verschleißteile neu – auf den Rest Garantie. Da fahr ich doch die ersten Jahre sehr günstig, oder täusche ich mich da? Den großen Wertverlust hat das Auto auch schon hinter sich.
Auch die Langzeitqualität, abschneiden bei HU und das gute abschneiden in der wohl nicht mehr aussagekräftigen Pannenstatistik sprechen doch für sich.
Somit wäre nicht ein kleines Auto, sondern ironischer weise ein großer Luxusdampfer ökonomisch gesehen das beste was man machen kann?
Täusche ich mich, oder ist meine Überlegung richtig mit so einem Auto auf der sicheren Seite zu sein was Überraschungen angeht bzgl. Kosten für Werkstattaufenthalte.
Beste Antwort im Thema
Hallo Defibrillator
Dem Anzeigentext nach könnte der Händler AB Mobile aus Ettlingen sein!?
Wenn dem so ist, sei erwähnt dass dieser Händler mit dem VW-Autohaus Stoppanski zusammenarbeitet, welches im Südwesten einer der größten Phaetonstützpunkte ist.
Ich habe mir bei AB Mobile meinen V8 GP0 gegen einen V8 GP2 eingetauscht zu sehr guten Konditionen.
Inzahlungnahme und Preisverhandlungen waren kein Problem und ganz entspannt.
Die Abwicklung wie Zulassung und Garantie lief dann über das AH Stoppanski.
Alles in allem nach einem Jahr betrachtet bin ich sehr zufrieden und kann dieses Gespann nur empfehlen.
Gruß Pallazzo
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
denke die Durchsicht bei der GMD ist sehr umfangreich,meiner war auch dort bevor ich den kaufte,konnte ich dem Serviceheft entnehmen,war Neu bereift,neue Bremsscheiben und Belege drauf komplett,spricht für die Servicequalität von der GMD.
Ob ein Händler den Aufwand betreibt...kann ich nicht beurteilen,jedenfalls die meisten gebrauchten Phaeton´s laufen vorm Verkauf über die GMD zum Service.
Die Garantie ist ebenfalls TOP...meiner Erfahrung nach hatte einen Garantiefall,der auch Problemlos übernommen wurde...ansonsten tolles Autonach der Probefahrt wirst Du es sicher beurteilen können warum das Auto so gut ist.
Also ich bin vor 5 Jahren auch diesen Schritt gegangen und hab mir damals einen 4 jährigen V8, mit seinerzeit 34 tkm Laufleistung, für den selben Preis gekauft.
Ich habe es nicht bereut, habe allerdings auch nur 34 tkm in den 5 Jahren zurück gelegt, so dass er jetzt gerade mal 68 tkm auf der Uhr hat und nun 9 Jahre alt ist.
Es gab keine nennenswerten Zwischenfälle und von daher könnte Deine Rechnung durchaus aufgehen.
Allerdings "steckt man ja nie drin" in so einem komplexen Fahrzeug!?
Ich drück Dir aber die Daumen und hoffe, dass Du auch eine ähnlich glückliche Hand bei dem Kauf hast!
More buck for the money - das ist ein gebrauchter Phaeton. Vor 9 Monaten habe ich unter ähnlicher Konstellation gekauft, NP/ GP lagen auch in diesem Verhältnis.
Solltest Du sehr viel fahren sind die Unterhaltskosten natürlich nicht ohne. Mit meinen 10 tkm p.a. war mein vorheriger A6 TDI nicht deutlich günstiger im Unterhalt.
Toller Wagen, hol ihn Dir!
Hallo
kann ich Dir nur empfehlen. Habe letzte Woche zugeschlagen. V8 lang uni. 4 Sitzer.
Der Check ist der GMD ist absolut Top. Nimm auf jeden Fall die Garantie.
Anhand der Fahrgestellnummer check doch mal die Historie. Die sagt recht viel aus.
Gruss Stefan
Danke für die Antworten, wie ist das eigentlich mit manipulierten Kilometerständen? Kommt das oft vor? Oder achtet die GMD auf sowas und korrigiert das ggf.?
Desweiteren ist der Phaeton nicht von einem VW-Händler, bietet aber die VW-Gebrauchtwagenversicherung an. Finger weg, oder keine Gefahr? Kann ich die Historie bei jedem VW-Händler einfach so mal anschauen? Oder nur wenn ich dort das Fahrzeug kaufe?
Fragen über Fragen.
Das liegt einfach daran das ich mir letztens von Privat einen vermeintlich tiptop V6 Passat gekauft habe und nun die Elektrik streikt und das teuer Geld beim VW-Händler kostet.
Mit Garantie wäre ich da wohl fein raus gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Defibrillator
Danke für die Antworten, wie ist das eigentlich mit manipulierten Kilometerständen? Kommt das oft vor? Oder achtet die GMD auf sowas und korrigiert das ggf.?
Desweiteren ist der Phaeton nicht von einem VW-Händler, bietet aber die VW-Gebrauchtwagenversicherung an. Finger weg, oder keine Gefahr? Kann ich die Historie bei jedem VW-Händler einfach so mal anschauen? Oder nur wenn ich dort das Fahrzeug kaufe?
Fragen über Fragen.
Das liegt einfach daran das ich mir letztens von Privat einen vermeintlich tiptop V6 Passat gekauft habe und nun die Elektrik streikt und das teuer Geld beim VW-Händler kostet.
Mit Garantie wäre ich da wohl fein raus gewesen.
Kannst Du das Fahrzeug besichtigen? Die Fahrgestellnummer siehst Du auf der Fahrerseite im Scheibenausschnitt. Dann geh zum "Freundlichen" und laß Dir die Historie geben. Daran kannst
Du auch erkennen ob Zeit und Inspektion passen. Sollten dort Löcher sein, Finger weg.
Wie will er sich im Garantiefall verhalten? Bist Du dann drittes Rad am Wagen und er spielt mit
VW PingPong und nachher war es niemand? mmhhh
Wichtig ! Ohne Garantie laß es! Eine Garantie, die nur auf Motor und Getriebe geht ist ebenfalls
ein NoGo.
hast Du die Kaufberatung auf der EPOC-Seite gelesen?
"normalerweise" kauft man einen Phaeton nur beim VW-Händler, Deiner in Ettlingen
scheint jedoch zumindest Phaeton-verkaufserfahren zu sein.
Sprich mit dem Händler wie die Sache im Falle eines Falles aussehen soll und
in welche Werkstatt Du gehen "darfst". Fühle dem Händler auf den Zahn und
bewerte seine Reaktionen. Gesetzl. Sachmangelhaftung und VW-Garantie sind
2 Paar Schuhe ... und wenn, dann nimm sofort die 24-monatige Garantie, denn
meines Wissen kannst Du diese selbst nicht verlängern, sondern nur der Händler,
und wenn der oder der Versicherungsnehmer nicht will, stehst Du ggf dumm da.
Zitat:
Original geschrieben von Defibrillator
Danke für die Antworten,...
Desweiteren ist der Phaeton nicht von einem VW-Händler, bietet aber die VW-Gebrauchtwagenversicherung an. Finger weg, oder keine Gefahr?
...
Dafür gibts übrigens auch einen "Danke" Button!
Meinen V8 habe ich auch von Privat gekauft, also auch ohne Garantie!
Zitat:
Meinen V8 habe ich auch von Privat gekauft, also auch ohne Garantie!
Dito. Allerdings habe ich danach gut 4000 EUR investiert, um Inspektion und diverse Probleme beseitigen zu lassen, ab auch nur 21.500 EUR gezahlt.
Den Preis finde ich angemessen, wundere mich allerdings über den angegebenen Neupreis, den ich auf gut 20TEUR niedriger geschätzt hätte. Meine Ausstattung ist fast identisch, hier ein bisschen mehr (RNS, Dynaudio, Bicolor-Leder, Rear Assist, Satz Originalwinterräder), dort ein bisschen weniger (Holzlenker, Skisack, Heizung und Verdunkelung Scheibe, Dachhimmel, 2. Bedienhörer, diverse Neuteile).
Ciao, Allesquatsch
Hallo Defibrillator
Dem Anzeigentext nach könnte der Händler AB Mobile aus Ettlingen sein!?
Wenn dem so ist, sei erwähnt dass dieser Händler mit dem VW-Autohaus Stoppanski zusammenarbeitet, welches im Südwesten einer der größten Phaetonstützpunkte ist.
Ich habe mir bei AB Mobile meinen V8 GP0 gegen einen V8 GP2 eingetauscht zu sehr guten Konditionen.
Inzahlungnahme und Preisverhandlungen waren kein Problem und ganz entspannt.
Die Abwicklung wie Zulassung und Garantie lief dann über das AH Stoppanski.
Alles in allem nach einem Jahr betrachtet bin ich sehr zufrieden und kann dieses Gespann nur empfehlen.
Gruß Pallazzo
Das klingt ja schonmal ganz gut mit dem AH Stoppanski. Wenn so ein Zentrum hinten dran steht kann ich wohl wenig falsch machen.
Wie lange kann ich denn die Garantie verlängern? Bis 200.000km und bis zu welchem Alter?
Da ja auch laut Text die Verschleißteile in der GMD erneuert wurden kann man da doch wirklich nichts verkehrt machen.
Dann frage ich mich wieso nicht mehr Leute solch einen Phaeton fahren. Günstig ist es ja - abgesehen von der Vollkasko und dem Verbrauch.
Die ersten Kosten die auf mich zukommen würden wären wohl neue Reifen sobald die abgefahren sind, aber das dauert ja erstmal. Das solch ein Auto unterhalten werden muss ist mir klar - ich will mich nur vor großen nicht angekündigten Kosten schützen und sorgenfrei Auto fahren.
Irgendwo muss da doch ein Haken sein - es ist einfach zu verlockend.
Welche Teile sind den klassischerweise nicht versichert? (Absicherung nahezu aller mechanischen und elektrischen Bauteile).
Hallo Defibrillator
Bei mir ist es nun ja schon der 2te V8. Den ersten habe ich ein bisschen mehr als 7 Jahre gefahren.
War 3 Jahre alt und hatte am Anfang ein Paar Probleme ( die üblichen die hier im Forum beschrieben sind) welche aber alle von VW übernommen wurden. Sonst nur Wartung und Verschleiß, wobei bei 120000 KM der Zahnriemenwechsel mit ca. 1800€ zu Buche schlugen.
Den 2ten habe ich nun schon ein Jahr, 20000 KM gefahren (hatte 121000 Km beim Kauf auf der Uhr und der Zahnriemen wurde in der GMD bei der Aufarbeitung gemacht).
Bisher keinerlei Probleme.
Was mir noch zu gute kam, ich konnte dank eines Bekannten der bei Stppanski arbeitet, das Fahrzeug anhand der Rep-Historie ausgiebig checken. In der GMD wurden so ziemlich alle Verschleißteile ausgetauscht.
AB-Mobile hat mir aber auch uneingeschränkt Zugang zu den Fahrzeugdaten ermöglicht und somit konnte ich mir, auch in Anspruchnahme der professionellen Meinung meines Bekannten, bei der Besichtigung des Fahrzeuges ein umfassendes Bild über den Zustand machen.
Die Verhandlungen über den Preis und die Inzahlungnahme waren sehr fair (es wurde von beiden Seiten mit offenen Karten gespielt) und führten dann zum Kauf.
Ich ging in die Verhandlungen mit dem Satz: Den will ich haben, den müssen Sie zurücknehmen und nun machen Sie mir bitte ein Angebot wo ich nicht mehr nein sagen will/kann.
Fazit: Ich habe mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt und freue mich jeden Tag diesen Schritt auch ein 2tes mal gegangen zu sein. Mehr Luxus kann man für so wenig Geld nicht mehr bekommen und da ist es mir egal ob der Phaeton eine schlechte Lobby hat oder nicht, ich weiß ja was für ein tolles Teil er ist.
Gruß Pallazzo