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Gebrauchter Roller (50ccm) worauf muss man achten?

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 16:18

Hallo,

überlege mir n 45km/h roller zu zulegen, weil ich keine Lust auf Bus/Bahn habe und bald den BF17 Führerschein habe.

Wichtig ist nur das er kostengünstig. Ich brauch ich nur für ein halbes Jahr bis ich auf n Motorrad umsteigen kann.

Auf welche Punkte muss ich achten? Was sollte man finanziell einplanen? Wie läuft das genau mit der Versicherung und Zulassung? Würdet ihr ihn mit 45 km/h oder offen fahren bzw. kaufen?

Lohnt sichs die Händler in der Gegend abzuklappern oder ist Privat sinnvoller?

 

Gruß

Christian

 

PS: wohn im Raum Aalen und hab nichts dagegen ab und zu zu schrauben

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13 Antworten

Das halbe Jahr würde ich auch noch ohne Fuffie auskommen.

Wenn er einfach nur wenig kosten soll, dann wird es beim Kauf von privat sicherlich am billigsten. Aber nur wenn man gut aussehende Schrotthaufen von brauchbaren Zweirädern unterscheiden kann. Ansonsten könnte es am Ende teurer werden, als gedacht...

LG

Tina

ich würde dir auch dazu abraten, außer du erwischst einen wirklichen glücksfall.

Zitat:

Original geschrieben von Dropzone94

Hallo,

überlege mir n 45km/h roller zu zulegen, weil ich keine Lust auf Bus/Bahn habe und bald den BF17 Führerschein habe.

Wichtig ist nur das er kostengünstig. Ich brauch ich nur für ein halbes Jahr bis ich auf n Motorrad umsteigen kann.

Auf welche Punkte muss ich achten? Was sollte man finanziell einplanen? Wie läuft das genau mit der Versicherung und Zulassung? Würdet ihr ihn mit 45 km/h oder offen fahren bzw. kaufen?

Lohnt sichs die Händler in der Gegend abzuklappern oder ist Privat sinnvoller?

Gruß

Christian

Ich würde nur einen der Verkehrsverordnung entsprechenden kaufen und auch so fahren !! :eek:

Aber wenn du scharf drauf bist auch mal ne MPU mitzumachen (muss man als cooler Typ ja gemacht haben) und deine weiteren Führerscheine zu riskieren, dann kauf und fahr nur eine frisierte Bastelbude !! :D

wölfle ;)

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 12:27

Servus,

danke für die Antworten. Hätte einen Rex 450 im Auge.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../68479960

Details:

gasseil und gasgriff sind neu, ebenso zündkerze und öl. hat ein paar kleine sprünge in der verkleidung und untermrücklicht ist ein teil weggebrochen.

Bremsen angeblich top und Reifen ok. Kickstarter läuft ohne Probleme, E-Starter hängt manchmal.

Würdet ihr euch den Roller mal anschauen für den Preis?

Ich weiß istn Chinaroller, aber hab schon viel Schrauberfahrung und bin finanziell relativ beschränkt im Moment.

Gruß

Chris

 

PS: dann lass ihn wenn ich ein kauf ihn einfach bei 45km/h

Wenn Du nun mal keine Kohle hast, dann bleibt ja wohl nix andres übrig. Ein Rex als erster Roller ist zum Erfahrungen sammeln und Schrauben nicht schlecht. Aber erwarte keine Wunder, sondern eher ein Werwerf-Zweirad. Und bedenke, dass das Billig-Mobil später auch mal n Erstzteil benötigen wird. Sprit und Öl kosten auch was und n gutes Schloß, ein Helm, sowie der Fuffie im Jahr für die Versicherung wolln auch noch finanziert werdn.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Wenn Du nun mal keine Kohle hast, dann bleibt ja wohl nix andres übrig. Ein Rex als erster Roller ist zum Erfahrungen sammeln und Schrauben nicht schlecht. Aber erwarte keine Wunder, sondern eher ein Werwerf-Zweirad. Und bedenke, dass das Billig-Mobil später auch mal n Erstzteil benötigen wird. Sprit und Öl kosten auch was und n gutes Schloß, ein Helm, sowie der Fuffie im Jahr für die Versicherung wolln auch noch finanziert werdn.

Helmmäßig bin ich zum Glück schon versorgt ;)

Schloss fürn Roller = gutes Fahrradschloss?

Das ich bei nem Baumarktroller (der auch deutlich weniger gebraucht kostet als ein normaler) weniger zu erwarten hab ist mir klar. Aber die Ersatzteile sollen dafür auch ziemlich billig sein. Und wenn er mal verreckt und n paar Tage nicht einsatzbereit ist, hab ich immer noch mein Fahrrad bzw. öffentliche Verkehrsmittel. Nur hab ich keine Lust in den Ferien jeden Tag 30-40km mit dem Rad zu fahren

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 14:23

welche punkte sollte ich bei so nem Roller genau anschauen?

Ausgiebige Probefahrt. Starverhalten kalt. Alles was dran ist, sollte funktionieren. Papiere müssen i.O. sein.

LG

Tina

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 14:31

okay ;) woran kann es liegen wenn der E-Starter nicht immer geht? abgs von der batterie?

Zitat:

Original geschrieben von Dropzone94

okay ;) woran kann es liegen wenn der E-Starter nicht immer geht? abgs von der batterie?

Zitat:

Original geschrieben von Dropzone94

......aber hab schon viel Schrauberfahrung .....

.

 

:eek: . :eek: . :eek:

.....am Wartungsstau !!! (nie mal Service gemacht) :mad:

wölfle ;)

Ich habe heute in Laubach (AA),einen Händler gesehen

der hat ca.30-40 Roller stehen.Es ist bestimmt nicht weit

für Dich.

Sollte es noch aktuell sein,jetzt kaufen, sind billig,wegen Standschäden vermeiden bzw.

Kälte und stehen nur im Weg rum.

Kaufe einen alten 50er,also 2001 oder früher,optisch evtl beeinträchtigt,macht nichts.

Seh zu ,daß er entweder bis 10.000 hat oder über 10.000 mit Rechnung überInspektion,

Bremsen, Riemen halten bei guten Rollern min.25.000 km.Riß ist unproblematisch.(Kosten 250,-)

Piaggio oder Gilera oder Suzuki sind die besten.

Die alten laufen länger wegen geringerer Drosselung.Achte unbedingt auf die Originalität,

gibt sonst nur Streß! Die alten werden am Rollerprüfstand bis 65km /h geduldet,wenn!!!

keine Bauteile getauscht wurden oder offensichtlich Sportauspuff etc,verbaut wurde.

Spritverbrauch geringer,du schwimmst im Stadtverkehr mit und wirst nicht angehupt,

wenn du es wagst an der Ampel bis vorne hin zu fahren und dann den" Hering nicht vom Teller

ziehst."

Paßt aber auf in 30er Zonen,es gibt immer mehr Blitzer die vorne und hinten Blitzen.

Bei über 50 haste dann "a lot of problems",hierüber möchte ich jetzt nicht mehr sagen,

aber das wäre übel,also in der 30er Zone maß 40 fahren,alles eysy.

Hartmut

Aus eigener Erfahrung:

Zitat:

Bremsen, Riemen halten bei guten Rollern min.25.000 km

Kenne niemanden, dessen Riemen solange hält bevor die Verschleißgrenze erreicht ist. 10-15000Km sinds eher. Bremsbeläge oftmals nach ähnlichen Laufleistungen fällig, da viele Roller im Stadtverkehr unterwegs sind.

Zitat:

Piaggio oder Gilera oder Suzuki sind die besten

Du hast Yamaha und Honda vergessen;)

Zitat:

Die alten werden am Rollerprüfstand bis 65km /h geduldet

Völlig falsch! Quellen?

Meistens werden 10% toleriert, dann hörts aber auch auf.Ich würde es also nicht drauf anlegen.

Zitat:

du schwimmst im Stadtverkehr mit und wirst nicht angehupt

Meiner läuft knapp Tacho 60, das ist den Blechbüchsenfahrern völlig schnuppe, man ist trotzdem ein Hindernis( Zumindest in deren Augen).

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