ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. gebrauchter S-Max: Diesel oder Benziner? Welcher für meine Ansprüche?

gebrauchter S-Max: Diesel oder Benziner? Welcher für meine Ansprüche?

Ford

Gute Tag,

nach einer detaillierten Kaufberatung und Probefahrten bin ich dank dem Forum vom Touran und Zafira weggekommen und möchte mir auf jeden fall einen S-Max kaufen.

Zuerst sollte es der 2.2 TDI werden, entweder Schaltgetriebe 175PS (weil es keine Automatik gibt...) oder den 200PS mit Automatik.

Nun haben wir ein Problem. Wir hatten nur einen Wagen, einen Scenic, den ich sowohl für die Arbeit als auch privat genutzt habe.

Jetzt habe ich einen Geschäftswagen und fahre nur noch mit diesem zur Arbeit, so dass der Familienwagen nur noch wenig zum Einsatz kommt.

Gefahren wird damit geschätzt 6000km pro Jahr, hauptsächlich innerorts (Einkaufen, Omis besuchen, Kindergarten,...) und an Wochenenden gehts dann zu Ausflügen auf die BAB, LS etc.

2016, wenn die Kinder etwas älter sind, fahren wir mit dem Wagen auch in den Urlaub nach Griechenland und in die Türkei, werden ca. 10000km.

So, rein rechnerisch lohnt sich glaube ich nur der Benziner für mich, wobei ich gar nicht weiß wie ich das rechnen soll.

Welcher S-Max, Benzin oder Diesel un Motorisierung, würde sich bei uns lohnen? Sowohl hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit (Verbrauch, Steuern, Versicherung) als auch wartungstechnisch? Die Benziner sind wartungseinfacher und günstiger?

Ich danke schon für jegliche Art von Hilfe im voraus!

Beste Antwort im Thema

Also den 2,2er kann ich persönlich nicht für den reinen Stadtverkehr empfehlen, allein weil dort der Verbrauch deutlich über 10L/100km geht. Da ist nichts eingespart, hinzu kommen kürzere Wartungsintervalle, verstopfter DPF, die Kiste wird nicht warm - folglich Kondenswasser in Öl, DPF und Auspuff.

Nicht machen!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, für dein Fahrprofil würde sich wohl der 2,0l Benziner mit 145 PS am Besten anbieten.

Ein 2,0l Diesel würde es auch tun, aber bei deinem Fahrprofil wirst wohl oder übel irgendwann mit dem DPF in Konflikt geraden. Und die Steuern wären natürlich auch viel höher.

gruß Don

Puh die Benziner schlucken ja gewaltig viel. Und die gebrauchten sind nicht viel günstiger als die Diesel

Hallo, ja, der Diesel macht natürlich auch viel mehr Fahrspaß. Vor allem untenrum habe die natürlich ordentlicher Bums. Ich fahr mit meinem Diesel ja auch nur so um die 6000 km im Jahr, weil ich noch nen kleinen Smarty habe.

Man sollte halt ab und zu mal auf die Bahn fahren und mit einem kleineren Gang ordentlich Stoff geben. Dann ist der DPF geputzt, und gut ists.

Ich hatte vorher den 2,0 l Diesel Galaxy mit 140 PS. Er hat ordentlich Leistung und der Verbrauch ist natürlich nicht mit nem Benziner zu vergleichen.

Und ob ein Benziner watungstechnisch besser ist bleibt bei mir egal. Das muß ja der FFH machen und nicht ich.

Mach mir doch die Finger nicht dreckig.:D

gruß Don

also den alten 2 l Sauger würde ich in den S Max nicht nehmen, der 1,6 EB mit 160 PS wird da eine bessere Figur machen, auch vom Verbrauch her,

Das ist aber auch alles eine Sache des Kaufpreises.

 

@ DonoAlfonso: welchen hast du denn?

Hi, 2,2 l 200PS mit Automatic.

Hui, den liebäugle ich auch! Leider über meinem Budget.

Nur in der City unterwegs?

Ich glaube ich hole mir einfach einen Diesel, warum auch immer aber mein inneres Gefühl sagt es so.

Zitat:

Nur in der City unterwegs?

Ich glaube ich hole mir einfach einen Diesel, warum auch immer aber mein inneres Gefühl sagt es so.

Nö....für die City hab ich mein kleiner Smart.

Also, wenn aufs Geld schauen muß, würde sich der 2,0l Diesel mit 140 Ps antragen.

Vielleicht so was: http://suchen.mobile.de/.../199408305.html?...

Ist nicht so teuer, sehr laufruhiger Motor und im Durst angenehm zurückhaltend. Aber ich würde dir abraten, einen aus der ersten Bauzeit zu nehmen. Die hatten da noch einige kleine Kinderkrankheiten, welche dann so ab 2008 abgestellt waren.

gruß Don

Also S-max generell erst ab 2008 kaufen?

OK, danke Dir!

Also den 2,2er kann ich persönlich nicht für den reinen Stadtverkehr empfehlen, allein weil dort der Verbrauch deutlich über 10L/100km geht. Da ist nichts eingespart, hinzu kommen kürzere Wartungsintervalle, verstopfter DPF, die Kiste wird nicht warm - folglich Kondenswasser in Öl, DPF und Auspuff.

Nicht machen!

Was empfiehlst Du dann, wenn ich fragen darf?

Worauf sollte man speziell beim S-Max achten, wenn man diesen gebraucht kaufen möchte? Hat der besondere Kinderkrankheiten (Rost irgendwo, etc.?)?

S-Max 1

S-Max 2

S-Max 3

S-Max 4

S-Max 5

S-Max 6

S-Max 7

S-max 8

Also farblich möchten wir entweder einen in weiß oder schwarz. Wobei wir uns das glaube ich bei einem gebrauchten mit einem gewissen Budget kaum aussuchen können werden.

Bezüglich Farbe: Klar sieht weiß oder schwarz schick aus.

Ich war damals nicht so wählerisch und habe Thunder (so wie der vorletzte in Deiner Liste).

Das kommt in echt richtig geil rüber. Je nach Lichteinfall ändert sich die Farbe etwas von grau/grün zu grau/violett. Ich habs bis heute nicht bereut. Dazu sieht man den Dreck nicht gleich so.

am 6. Januar 2017 um 15:15

Muss ich auch mal einhaken.

Überlege einen S-Max, weil ich auch ab und an mal drin schlafen will im Sommer.

Nun Standheizung muss sein.

Und ein Diesel soll es werden ab 2008 mit 140 PS.

Ich fahre Wochentags zur Arbeit 6km einfach. Im Sommer mit Motorrad.

Am Wochenende und auch mal unter der Woche nach der Arbeit längere Strecken, wegen DPF.

Nu frage ich wegen Laufleistung, wenn man im Internet schaut sind unter 150000km selten.

Kann man trotzdem zugreifen wenn der Preis passt ??

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. gebrauchter S-Max: Diesel oder Benziner? Welcher für meine Ansprüche?