ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. gebrauchter Scheinwerfer mit Nebel bei Fahrzeug ohne NSW tüvkonform?

gebrauchter Scheinwerfer mit Nebel bei Fahrzeug ohne NSW tüvkonform?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

kann man einen gebrauchten SW mit Halogen der eine NSW mit drin hat in ein Auto eingebaut werden das keine NSW hat ohne das der Tüv meckert?

Es soll nur eine Seite getauscht werden, das der alte SW defekt ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, da alle Leuchten am Fahrzeug funktionieren müssen

 

Es fällt dem TÜV-Prüfer auf, dass in einem SW die Nebelleuchte funktioniert, im anderen nicht

Der vorhandene Lichtschalter hat keine NSW-Stellung, nur Nebelschlußleuchte. Wie soll da die Lampe angehen?

Der SW ohne NSW sieht optisch genauso aus, das NSW-Gehäuse ist immer vorhanden,

du kannst ja den NSW ausbauen und die Blende vom alten Scheinwerfer reinmontieren, ist kein Problem

Ist das kompliiziert?

Zitat:

@sgrund schrieb am 27. Dezember 2023 um 21:15:45 Uhr:

 

Der SW ohne NSW sieht optisch genauso aus, das NSW-Gehäuse ist immer vorhanden,

No, mit NSW hat er eine Linse und ohne Billigplastik. Bei genauem hinsehen fällt es auf.

Mal eine andere Frage, reicht es wenn man nur den Lichtschalter austauscht wenn Nebler nachgerüstet werden? Oder muß aufwendig Kabel verlegt werden?

ich hatte keine Probleme...Schraubenzieher genügt

Zitat:

@4998 schrieb am 27. Dezember 2023 um 21:24:37 Uhr:

Zitat:

@sgrund schrieb am 27. Dezember 2023 um 21:15:45 Uhr:

 

Der SW ohne NSW sieht optisch genauso aus, das NSW-Gehäuse ist immer vorhanden,

No, mit NSW hat er eine Linse und ohne Billigplastik. Bei genauem hinsehen fällt es auf.

Mal eine andere Frage, reicht es wenn man nur den Lichtschalter austauscht wenn Nebler nachgerüstet werden? Oder muß aufwendig Kabel verlegt werden?

also zumindest im Scheinwerfer musst du die Kabel - wenn du NSW einbaust - mitverlegen. die sind normal nicht drin

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 27. Dezember 2023 um 21:22:39 Uhr:

du kannst ja den NSW ausbauen und die Blende vom alten Scheinwerfer reinmontieren, ist kein Problem

Servus!

Bei den Valeo ist das definitiv so einfach.

Glaube aber, das ist bei den Hella nicht so.

 

Habe einen gebrauchten Valeo gekauft, was der alte SW ist kann ich nicht sagen.

Und warum tauscht sie dann nicht beide aus? Dem Tüv fällt das sofort auf wenn du 2 unterschiedliche drin hast dann war es das

Prinzipiell stimmt das. Auf europäischer Ebene wird das allerdings in der ECE R48 zum Thema Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen an Kraftfahrzeugen wieder etwas aufgeweicht (siehe Anhang).

So hält es auch mein Prüfer. Habe seit Jahren gelbe NSW in der R32 Front. Rein für die Optik. Weder die Verkabelung liegt, noch hab ich einen Lichtschalter für NSW. Als Grundlage dient die o.g. ECE bei der HU.

Zitat:

@sgrund schrieb am 28. Dezember 2023 um 00:56:28 Uhr:

Habe einen gebrauchten Valeo gekauft, was der alte SW ist kann ich nicht sagen.

notfalls schraubst halt da den NSW raus und pickst a Alufolie drauf :D

Naja warte mal ab bis dich Kommando Tuning von der Polizei anhält. Die erklärt dir das dann nochmal und wenn dein Prüfer so nett ist und das durchwinkt tu ihm den Gefallen und erwähne das nicht vor der Polizei sonst nehmen die sich den Prüfer auch noch vor und du wirst als Zeuge dafür geladen der wird sich freuen

Zitat:

@sgrund schrieb am 27. Dezember 2023 um 20:59:12 Uhr:

Hallo,

kann man einen gebrauchten SW mit Halogen der eine NSW mit drin hat in ein Auto eingebaut werden das keine NSW hat ohne das der Tüv meckert?

Es soll nur eine Seite getauscht werden, das der alte SW defekt ist.

Erst unwissend fragen.

Zitat:

@sgrund schrieb am 28. Dezember 2023 um 19:54:56 Uhr:

Prinzipiell stimmt das. Auf europäischer Ebene wird das allerdings in der ECE R48 zum Thema Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen an Kraftfahrzeugen wieder etwas aufgeweicht (siehe Anhang).

So hält es auch mein Prüfer. Habe seit Jahren gelbe NSW in der R32 Front. Rein für die Optik. Weder die Verkabelung liegt, noch hab ich einen Lichtschalter für NSW. Als Grundlage dient die o.g. ECE bei der HU.

Und dann damit um die Ecke kommen.

Schon ein etwas kurioser Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. gebrauchter Scheinwerfer mit Nebel bei Fahrzeug ohne NSW tüvkonform?