ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gebrauchter TT, hohe Laufleistung problematisch?

Gebrauchter TT, hohe Laufleistung problematisch?

Themenstarteram 7. April 2009 um 13:22

Hallo!

Ich bin seit exakt 1min nach dem Starten eines TT Coupe 2.0L Automatik im Rahmen einer Probefahrt gühender TT-Anhänger... :)

Da ich jetzt trotzdem aus Gewissensgründen nicht sooo viel Geld in das Hobby des schnellen Autofahrens investieren möchte, stellt sich für mich die Frage, ob man auch einen TT mit einer relativ hohen Laufleistung bedenkenlos kaufen kann.

Ich habe zum Beispiel beim örtlichen Audi-Händler einen 2 Jahre alten mit ca. 70tkm gesehen.

Was meint Ihr? Kann man bei solch hohen Laufleistungen noch halbwegs bedenkenlos zuschlagen oder eher nicht?

Beste Grüße,

Sven

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2009 um 13:26

Wenn alles in Ordnung ist und du noch Garantie bekommst dann ist das doch net schlimm der TT besteht fast nur aus bewährter Golf Technik. Lass den Wagen mal unabgängig checken und wenn nix schlimmes dran ist kannste zuschlagen du musst dir nur vorstellen das der TT im Prinzip nur ein schöner Golf ist;).

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. April 2009 um 13:26

Wenn alles in Ordnung ist und du noch Garantie bekommst dann ist das doch net schlimm der TT besteht fast nur aus bewährter Golf Technik. Lass den Wagen mal unabgängig checken und wenn nix schlimmes dran ist kannste zuschlagen du musst dir nur vorstellen das der TT im Prinzip nur ein schöner Golf ist;).

Kommt immer darauf an, wie die Laufleistung zustande gekommen ist. 70tkm im Stadtverkehr ohne Warmfahren sind was anderes als 70tkm Autobahn bei 130 oder 70tkm autobahn unter Volllast. Allerdings kannst Du Dich auf jeden Fall darauf einstellen, dass ab solchen Laufleistungen mit Klappern und Knarzen, Windgeräuschen usw. zu rechnen ist. Beim DSG ist auch die Mechatronik nicht unbedingt als langlebig bekannt...

am 7. April 2009 um 14:30

Es kommt immer auf den Vorbesitzer an, d.h. wie er das Auto gepflegt und gewartet hat. Und natürlich auch wo und wie es gefahren wurde. Pauschalisierte Aussagen sind kaum sinnvoll.

Im Zweifelsfall hilft ein Sachverständiger. Die bieten so extra "Checks" für Gebrauchtfahrzeuge an, wo auch versteckte Mängel schnell sichtbar werden.

Wie viel darf der TTR denn maximal kosten?

Themenstarteram 7. April 2009 um 19:08

Ja, also erstmal vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Also Ihr habt sicherlich Recht, wird wohl keine eindeutige Antwort, ob so ein Wagen gut ist oder nicht, geben, außer man kennt den Vorbesitzer... Und ich habe jetzt auch gesehen sooo viel billiger sind die älteren TTs im Gegensatz zu Jahreswagen auch nicht :(

@SnipSniper: Ja, dass der TT nur ein "schöner Golf" ist, dass hab ich auch schonmal gelesen, eigentlich ja eher positiv, bewährte Technik mit einer - im Gegensatz zum Golf - sehr ansprechenden Optik ;)

@gegengift: Meinst Du das DSG ist weniger langlebig als die Handschaltung? Weil das wäre dann schon ein großer Nachteil... Aber toll zu fahren isses halt schon :)

@TTRoadstar: Ja eigentlich wollte ich ja für so nen Spassauto nicht mehr als 20' ausgeben, das war vor nem halben Jahr... Jetzt hat sich das von 25' auf max(!) 30' erhöht... ;)

Wahrscheinlich bekomm ich aber für die Summe auch nen odentlich Jahreswagen ohne viel Kilometer, war jetzt nochmal bei einem anderen Händler. Mal sehen wie ich mich entscheiden werde, ich lass mich da selbst überraschen ;)

am 7. April 2009 um 19:25

Erstmal willkommen in der "Glühender TT Fan" Gesellschaft :-)

Hab hier ein mega geiles Angebot

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Geile Ausstattung, geiler Preis...

PS.: NEIN, ich kennen den Verkäufer nicht und bekomme keine Provision :-)

 

am 9. April 2009 um 7:12

Hi,

 

wenn du beim Händler kaufst ist das Risiko grundsätzlich überschaubar. Wenn das Auto kein Mietwagen-Rückläufer ist, das Scheckheft passt und er nicht schon fünf Vorbesitzer hatte passt das schon.

 

Nimm auf jeden Fall noch ne Garantieverlängerung mit und handel diese gleich in den Fahrzeugendpreis mit rein. Weiterhin versuche noch die nächste Inspektion oder wenigstens den Ölwechsel kostenlos zu bekommen. Solche Parts kosten den Händler relativ wenig und er bindet dich eventuell an das Autohaus.

 

Sven

 

am 9. April 2009 um 10:39

Aber du solltest nichts überstürtzen gibt vieleicht noch bald bessere angebote im netz ;)

Sobald die TTRS Käufer ihre TTS verkaufen und die TT Fahrer auf den TTS umsteigen und ihre 2.0 TTs beim Händler oder Privat anbieten dann kannst du zuschlagen.

Ich denke da wirst du viel bessere Angebote finden sogar mit weniger laufleistung !

Grüße

Vielleicht hast du ja an meinem TT Interesse! Ist auch TFSI mit S-Tronic und recht umfangreicher Ausstattung! ;) Laufleistung liegt mit knapp 31000km auch deutlich drunter.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von MrFuchs

...

 

@TTRoadstar: Ja eigentlich wollte ich ja für so nen Spassauto nicht mehr als 20' ausgeben, das war vor nem halben Jahr... Jetzt hat sich das von 25' auf max(!) 30' erhöht... ;)

Wahrscheinlich bekomm ich aber für die Summe auch nen odentlich Jahreswagen ohne viel Kilometer, war jetzt nochmal bei einem anderen Händler. Mal sehen wie ich mich entscheiden werde, ich lass mich da selbst überraschen ;)

Wenn die Abfuckprämie für dich in Frage kommt, dann wäre ein neuer Golf GTI eine Option, da du da 5.000 € geschenkt bekommst. Preislich und leistungstechnisch bist du in einer ähnlichen Region, hättest aber einen Neuwagen. Nach Ansicht der geistig umnachteten Vorturner in Berlin ist das ganze sogar ökologisch besonders sinnvoll. Du sparst, rast und rettest die Welt. Das sind drei Wünsche auf einmal erfüllt. So was gab's früher nur bei Kinder Überraschung.

Themenstarteram 9. April 2009 um 20:37

Ja, ich bin weiterhin auf der Suche und hab jetzt mittlerweile auch den Eindruck, dass derzeit die Preise für Jahreswagen bzw. Gebrauchtwagen doch recht hoch sind.

Für mich unverständich, warum man -25% für nen Jahreswagen (mit Extras, die man nicht alle brauch) zahlen soll, wenn es schon auf Neuwagen mind. -10% gibt... Zusammen mit den richtigen Extras kommt man dann auf (fast) den gleichen Preis...

Nachdem ich jetzt bei diversen Händlern in meiner Gegend war, würde ich daher jetzt auch meinem Vorredner Audi Horch zustimmen, vielleicht gibts bald bessere Angebote.

Auf jeden Fall fahr ich jetzt nochmal den kleinen Motor Probe, mal sehen, vielleicht reicht mir der ja auch, aber ich bin skeptisch... ;)

@mr.gel: Das mit der reingehandelten Inspektion is eine gute Idee! *merk*

@onkel_eduard: Ja, mit dem Golf GTI kannst Du mich leider nicht locken ;) Eigentlich brauch ich ja kein neues Auto. Daher hab ich mir vorgenommen entweder was tolles, sportliches (->TT) zu kaufen oder meine alte Mühle (7 Jahre) erstmal weiterzufahren bis sie zusammenbricht. Zudem mir - ohne da jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen - der Golf weder optisch noch imagemäßig gefällt, nen bisschen extravagant darfs dann doch schon sein ;)

@x_tomek84: Ja, genau das Angebot hab ich auch gefunden :) Is aber leider in Braunschweig und damit zu weit weg für mich, meine Suchregion beschränkt sich auf Nordbayern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gebrauchter TT, hohe Laufleistung problematisch?