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Gebrauchter von 2009 - Kann der noch rosten?

Mercedes B-Klasse W246

Hallo

Dieses Jahr ist mein erster Stern kaufbar. Momentan habe ich die Dortmunder Niederlassung im Auge, auf deren Website ich zwei B 170 Sports Tourer von 2009 (etwa 4 Jahre alt momentan) zu je um die 12000 Euro sehe. Wenn jetzt nicht einer "bloss nicht!" schreit, oder mir vor Ort nicht doch die 2006er A-Klasse besser gefällt, die um die 8000 kosten soll, wird es wohl eine der B-Klassen.

Nun habe ich für die älteren B-Klassen schon zig Threads gesehen, wo es um Gebrauchtkauf ging. Da hiess es dann bis Baujahr 2006 können einem die Fahrzeuge quasi wegrosten, unter dem Wagen wäre eine Art Beule, die sehr schnell und gerne mal aufsetzt, ein Lamellendach wäre oft undicht. Also all sowas, was man eigentlich nicht lesen möchte, und was einem ehrlich gesagt auch ein bisschen den Gedanken raubt, dass man mit einem Mercedes Qualität kauft.

Aber wie ist das denn mit den "neueren" Modellen, wie eben denen, für die ich mich interessiere, aus dem Baujahr 2009. Gibt es da diese Probleme auch alle noch? Oder gibt es andere, die einen vom Kauf abhalten sollten? Ich muss ehrlich sein, das Fahrzeug selbst könnte ich mir schon leisten. Aber alle drei Monate in die Werkstatt kann ich es nicht geben. Wenn das absehbar ist, müsste ich wohl weitersuchen.

Zweite Frage. Gebrauchtkäufern wird ja immer empfohlen, auf ein lückenloses Servicescheckheft zu achten. Aber wo erkenne ich als ganz naiver Interessent denn, ob es eine Lücke gibt? Ich kenne nicht mal bei meinem jetzigen Auto die empfohlenen Serviceintervalle. Von Mercedes ganz zu schweigen. Kann man das irgendwo nachlesen?

Falls ihr sonst noch Tipps habt, nur her damit. :)

 

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"... wenn jetzt nicht einer "bloss nicht!" schreit ... wird es wohl eine der B-Klassen ...".

 

Ich bin total überzeugt vom Konzept der B-Klasse. Viel Raum auf wenig Länge. Bequemes Ein- und Aussteigen. Vorteilhaft hohe Sitzposition vorn. Hinten gute Kniefreiheit. Grosser Kofferraum. Und doch können all diese guten Vorzüge nicht das Rost-Problem der B-Klasse aufwiegen. Auch bei einem 2009'er kannst Du nicht sicher sein davor gefeit zu sein. Mein B ist von 03.2007 und hat auch schon eine Rostkur hinter sich, wohl auf Kosten von MB, aber wer weiss wie lang MB sich noch so kulant verhält, irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man das wohl nur auf dem Streitwege erreichen wird. Mein B ist nun mal da, insofern gehe ich pragmatisch damit um. Aber nochmal käme mir kein B auf den Hof. Insofern schreie ich Dir zu: "BLOSS NICHT!"

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Diese Frage solltest du am besten im W245 Forum posten. Den W246 gibts erst ab Ende 2011.

Ich bitte um Entschuldigung, aber wie ich sehe hat es ein Moderator schon freundlicherweise verschoben.

Wir haben in der Familie eine A-Klasse 2009 und die hat schon eine Rostkur hinter sich. Und irgendwo hier im Forum habe ich auch schon von einer B-Klasse aus diesem Bj gelesen die rostet.

Wegen dem Scheckheft: Normal muss ja der Wagen alle XXX KM oder alle 12 Monate. Wenn der Wagen jetzt EZ 2009 ist müsste er ``normal´´ min. 3 Einträge haben. Sollte er aber schon 100.000K; runter haben muss er natürlich mehr haben. Am besten das Auto nehen und damit zum ADAC/TÜV/Dekra fahren. Die sollen mal nachschauen.

Obwohl du das auch selber kannst. Lappen mitnehmen und unten die Türkannten abwische und auf kleine Blasen achten. genau so Heckklappe und Haube. Dann schauen ob die Dome und der Rahmen Bläschen haben. Wenn Du auch nur ein Bläschen siehst finger weg und kaufe dir ein gescheites Auto.........

Zitat:

"... wenn jetzt nicht einer "bloss nicht!" schreit ... wird es wohl eine der B-Klassen ...".

 

Ich bin total überzeugt vom Konzept der B-Klasse. Viel Raum auf wenig Länge. Bequemes Ein- und Aussteigen. Vorteilhaft hohe Sitzposition vorn. Hinten gute Kniefreiheit. Grosser Kofferraum. Und doch können all diese guten Vorzüge nicht das Rost-Problem der B-Klasse aufwiegen. Auch bei einem 2009'er kannst Du nicht sicher sein davor gefeit zu sein. Mein B ist von 03.2007 und hat auch schon eine Rostkur hinter sich, wohl auf Kosten von MB, aber wer weiss wie lang MB sich noch so kulant verhält, irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man das wohl nur auf dem Streitwege erreichen wird. Mein B ist nun mal da, insofern gehe ich pragmatisch damit um. Aber nochmal käme mir kein B auf den Hof. Insofern schreie ich Dir zu: "BLOSS NICHT!"

Zitat:

Original geschrieben von lowang

...

Und irgendwo hier im Forum habe ich auch schon von einer B-Klasse aus diesem Bj gelesen die rostet.

...

Könnte sein ;). Obwohl ich den Inhalt der Blasen an der Tür nie zu Gesicht bekommen habe.

An den TE: wie schon geschrieben wurde, sollte alle 12 Monate oder alle 25Tkm ein Service gemacht worden sein - und zwar bei Mercedes. Wenn du bei einer Niederlassung kaufst, dürfte der Nachweis kein Problem sein.

Und dennoch: wie HHH1961 erwähnte, weiß man nicht, in welche Richtung sich das Kulanzverhalten entwickelt. Und auch, wenn heute am Auto alles prima ausschaut, kann das in 6 Monaten ganz anders sein.

Die B-Klasse W245 ist vom Konzept ein tolles Auto mit hoher Variablität und viel Raum. Trotzdem würde ich ihn mit dem Wissen von heute und meiner persönlichen Erfahrung nicht mehr kaufen.

Viele Grüße - Blaustern

Also ich möchte Dir die Laune und die Vorfreude auf das Auto nicht verderben.

Aber Du solltest die Berichte über Rost und die anderen Macken an diesem Fahrzeug ernst nehmen.

Auch ich habe mich "wie Bolle" über die B-Klasse gefreut. Man(n) sitzt schön "über" der Straße, hat erstaunlich viel Platz (Passagier und Gepäck), sprich das Gesamtkonzept ist gut.

So ein richtig gutes Gefühl hatte ich über den Zeitraum von 2 1/2 Jahren Besitz jedoch nie.

Dafür war die Anzahl der Macken einfach zu hoch.

Und Kulanz muß man sich bei MB tatsächlich meist "erkämpfen".

Alles in allem ist mir mit dem Verkauf tatsächlich eine Last von den Schultern genommen. So blöd wie es auch klingen mag. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 85kW

Hallo

Dieses Jahr ist mein erster Stern kaufbar. Momentan habe ich die Dortmunder Niederlassung im Auge, auf deren Website ich zwei B 170 Sports Tourer von 2009 (etwa 4 Jahre alt momentan) zu je um die 12000 Euro sehe. Wenn jetzt nicht einer "bloss nicht!" schreit, oder mir vor Ort nicht doch die 2006er A-Klasse besser gefällt, die um die 8000 kosten soll, wird es wohl eine der B-Klassen.

Nun habe ich für die älteren B-Klassen schon zig Threads gesehen, wo es um Gebrauchtkauf ging. Da hiess es dann bis Baujahr 2006 können einem die Fahrzeuge quasi wegrosten, unter dem Wagen wäre eine Art Beule, die sehr schnell und gerne mal aufsetzt, ein Lamellendach wäre oft undicht. Also all sowas, was man eigentlich nicht lesen möchte, und was einem ehrlich gesagt auch ein bisschen den Gedanken raubt, dass man mit einem Mercedes Qualität kauft.

Aber wie ist das denn mit den "neueren" Modellen, wie eben denen, für die ich mich interessiere, aus dem Baujahr 2009. Gibt es da diese Probleme auch alle noch? Oder gibt es andere, die einen vom Kauf abhalten sollten? Ich muss ehrlich sein, das Fahrzeug selbst könnte ich mir schon leisten. Aber alle drei Monate in die Werkstatt kann ich es nicht geben. Wenn das absehbar ist, müsste ich wohl weitersuchen.

Zweite Frage. Gebrauchtkäufern wird ja immer empfohlen, auf ein lückenloses Servicescheckheft zu achten. Aber wo erkenne ich als ganz naiver Interessent denn, ob es eine Lücke gibt? Ich kenne nicht mal bei meinem jetzigen Auto die empfohlenen Serviceintervalle. Von Mercedes ganz zu schweigen. Kann man das irgendwo nachlesen?

Falls ihr sonst noch Tipps habt, nur her damit. :)

 

Grüße!

Hallo,

wichtig ist der letzte Servicebericht (Inspektionsheft gibt es nicht mehr), lass Dir den Tank zeigen - bei mir wurde bei der letzten Inspektion Rost an der Tankkante und den Leitungsanschlüssen festgestellt.

Wurde sehr gut behandelt, wie neu, ansonsten sieht der Unterboden aus wie neu, auch an Türkanten usw. keine Anzeichen von Korrision.

Gruß White200

am 12. Dezember 2012 um 10:30

Ich hatte einen neuen B 180CDI vom März 2007, der nach 3 Jahren zwei neue Türen, 2 weitere Türen und die Heckklappe behandelt bekommen hat. Bei der Rückgabe März 2010 war auch der Tankstutzen mit Rostpickeln verziert.

Mein Nachfolgemodell, ein B180 CDI Bj. 10/2009 (Jahreswagen) wird von der Werkstatt beim Reifenwechsel und der Inspektion gründlich auf Rost untersucht. Bisher ist der rostfrei.

Bei uns fahren sehr viele B-Klassen herum (Vor-Mopf und Mopf). Auf Rostprobleme angesprochen, sagten gerade 2 von 10, dass sie damit Probleme gehabt haben. Hier auf Motor-Talk melden sich natürlich hauptsächlich die Unzufriedenen; die bei denen alles in Ordnung ist, haben keinen Grund zu sagen, es ist alles OK. Daher sind die Beiträge nur ein wichtiger Hinweis zum Aufpassen.

Lass' den Wagen gut durchchecken und lass' Dir schriftlich die Rostfreiheit bestätigen, und kauf' den Wagen, wenn er Deine Bedürfnisse erfüllt. Vom Konzept her und den Raummaßen ist er optimal. Die neue B-Klasse (W246) ist in dieser Hinsicht ein Rückschritt, da würde ich eher zum Opel Mokka tendieren, der hat aber weniger Laderaum.

Gruß

Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Lass' den Wagen gut durchchecken und lass' Dir schriftlich die Rostfreiheit bestätigen...

Da gebe ich Dir prinzipiell recht.

Nur, als ich meine B-Klasse kaufte hätte ich mir auch die Rostfreiheit, den intakten Artico-Bezug, die nicht ruckelnde Autotronic, das intakte AGR, ... , bestätigen lassen können.

Aber innerhalb der 2 1/2 Jahre in meinem Besitz (war übrigens eine B-Klasse aus 03/2007) traten genau die genannten Probleme auf! Und was nutzt Dir dann die schriftliche Bestätigung?!

Und auch da gebe ich Dir recht, die die keine Probleme mit dem Fahrzeug haben melden sich in solchen Foren selten.

Und ich behaupte mal, dass die Mehrzahl der B-Klasse-Fahrer keine Probleme mit ihren Fahrzeugen haben.

Letztendlich muß der TE selbst entscheiden, ob er kauft, oder nicht.

Aber deshalb hat er ja auch gefragt.

Good luck!

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Also ich möchte Dir die Laune und die Vorfreude auf das Auto nicht verderben.

Aber Du solltest die Berichte über Rost und die anderen Macken an diesem Fahrzeug ernst nehmen.

Auch ich habe mich "wie Bolle" über die B-Klasse gefreut. Man(n) sitzt schön "über" der Straße, hat erstaunlich viel Platz (Passagier und Gepäck), sprich das Gesamtkonzept ist gut.

So ein richtig gutes Gefühl hatte ich über den Zeitraum von 2 1/2 Jahren Besitz jedoch nie.

Dafür war die Anzahl der Macken einfach zu hoch.

Und Kulanz muß man sich bei MB tatsächlich meist "erkämpfen".

Alles in allem ist mir mit dem Verkauf tatsächlich eine Last von den Schultern genommen. So blöd wie es auch klingen mag. ;)

Die Du jetzt einem Anderen aufgebürdet hast.

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

Die Du jetzt einem Anderen aufgebürdet hast.

Nö, die bürdet sich der nächste Käufer ganz freiwillig selbst auf. Es sei denn, er informiert sich vorher.

Gruß

-bs

Bei lückenlosem Checkheft bzw. jährlichem Service bei MB werden Rostprobleme durch MB nach heutigem Stand sehr kulant bis zu einem Fahrzeugalter von 8 Jahren kostenlos beseitigt.

Da bei weitem nicht alle B-Klassen W 245 von Rost betroffen sind ist es eher wahrscheinlich, dass Rost bei den betroffenen Fahrzeugen innerhalb der ersten 8 Jahre zum Vorschein kommt, ohne Kosten für den Kunden unter den o.g. Voraussetzungen.

Bei den derzeit sehr günstigen Preisen für gebrauchte B-Klassen W245 bleibt das Risiko m.E. überschaubar, wenn man bereit es, den jährlichen Service bei MB durchführen zu lassen und sich damit sichert, dass eventueller Rost innerhalb der ersten 8 Jahre kostenlos beseitigt wird.

Denjenigen, die sich mit eventuellen Rostproblemen trotz kulanter Abwicklung durch MB nicht anfreunden können, wäre zu raten, ein anderes Auto in Betracht zu ziehen.

Gruß aus dem Rheinland

 

Der Rost wird beseitigt das ist richtig. Wie er beseitigt wird hängt davon ab wie alt das Auto ist. Ab dem sechsten Jahr werden die Teile bei Blasenbildung nicht mehr gewechselt sondern instand gesetzt. Nur wenn der Rost schon richtig sichtbar ist lässt sich Mercedes herab und wechselt das Teil. Einen kostenlosen Leihwagen bekommt man auch nur wenn der Rost in den ersten 6 Jahren behoben wird. Bei mir 6 Jahre 2 Monate war nicht mit Leihwagen.

Mein Wagen war 7 Werktagen (9 mit Wochenende) weg. Für mich hieß das zu Fuß laufen. Zum Glück haben wir noch ein Auto was wir eigentlich nur für die Jagt benutzen aber da musste ich erst holen. Auf Nachfrage meines Anwaltes bei Mercedes wurde uns gesagt das wir schon froh sein können das der Rost kostenlos beseitigt wird. Da das Auto schon über 6 Jahre alt ist gibt es keinen Leihwagen. Also wie in Ihrem Werbespruch: das Beste oder Nichts. In meinem Fall bekam ich das Nichts. Kommt halt davon wenn man so ein billiges Auto kauft. Der Wagen hatte ja nur einen Neupreis von ca. 40.000 Euro.

Ein Mercedes kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus........

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

Die Du jetzt einem Anderen aufgebürdet hast.

So ein Quatsch! Niemand muß sich eine B-Klasse und schon gar nicht die aus meinem Vorbesitz kaufen!

Bilgenschwein hat recht: Augen auf beim (Gebrauchtwagen)Kauf!

@ lowang: "Meine" MB-Werkstatt sagte mir, dass es einen Leihwagen nur in den ersten 4 Jahren nach EZ gibt.

Ich hatte meinen Wagen eine Woche nicht. Und die hinteren Türen wurden auch nur instandgesetzt. Über das wie hatte ich mich an anderer Stelle schon "ausgelassen".

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