ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. gebrauchter w203 , was soll ich tun? Defekt?

gebrauchter w203 , was soll ich tun? Defekt?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 13:11

Hallo,

Habe nun seid 3 Tagen meinen MB 220CDI Kombi (Bj. 2002)

gebraucht bei einem Händler mit 118.000 km gekauft.

Die letzten 3 Tage lief alle SUPER, keine mackern super auto.

Doch seid heute, hab ich das gefühl das bei niedriger Geschwindigkeit (so bis 50 km/h) es etwas laut ist, wenn ich zb. über einen Gullideckel fahre. Auch bei kleinsten Unebenheiten auf der Straße, ist es m.E. lauter als es sein sollte. Ein leicht hörbares dumpfes klappern von Vorne. Hinten ist nichts zu Hören. bei Geschwindigkeiten über 50-60 km/h ist nichts zu hören, absolut nichts.

Des Weiteren ist hinzugekommen, dass ich nun 2 mal den Fall hatte, das bei niedrigere Geschwindigkeit, im Kreisel, die Servo lenkung bei einer gewissen Stelle "geknarrt" hat. Also ein Minimaler wiederstand im Lenkrad, als wenn irgendwo was schleifen würde. Ist aber bisher nur 2 mal vorgekommen....

 

Wa soll ich tun?

Sofort zum Händler?

Hatte ihn angerufen und er meinte es wären sehr wahrscheinlich die "Stabbis".... würden Sie dann machen.

Oder soll ich nch was warten, da ich in 1000 km eh zum Service muß??

Was meints ihr? Was könnte das mit dem lenker sein? Zumal es ja nicht immer vorkommt, kann ich es dem Händler nicht zeigen.

Vielen Dank,

Benny

Beste Antwort im Thema

Warum sollst du das selber machen, da wärst du ja schön blöd, das muß der Händler zu 100% übernehmen, das ist doch normal jedem klar ODER ?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bschorf

Hallo,

Habe nun seid 3 Tagen meinen MB 220CDI Kombi (Bj. 2002)

gebraucht bei einem Händler mit 118.000 km gekauft.

Die letzten 3 Tage lief alle SUPER, keine mackern super auto.

Doch seid heute, hab ich das gefühl das bei niedriger Geschwindigkeit (so bis 50 km/h) es etwas laut ist, wenn ich zb. über einen Gullideckel fahre. Auch bei kleinsten Unebenheiten auf der Straße, ist es m.E. lauter als es sein sollte. Ein leicht hörbares dumpfes klappern von Vorne. Hinten ist nichts zu Hören. bei Geschwindigkeiten über 50-60 km/h ist nichts zu hören, absolut nichts.

Des Weiteren ist hinzugekommen, dass ich nun 2 mal den Fall hatte, das bei niedrigere Geschwindigkeit, im Kreisel, die Servo lenkung bei einer gewissen Stelle "geknarrt" hat. Also ein Minimaler wiederstand im Lenkrad, als wenn irgendwo was schleifen würde. Ist aber bisher nur 2 mal vorgekommen....

 

Wa soll ich tun?

Sofort zum Händler?

Hatte ihn angerufen und er meinte es wären sehr wahrscheinlich die "Stabbis".... würden Sie dann machen.

Oder soll ich nch was warten, da ich in 1000 km eh zum Service muß??

Was meints ihr? Was könnte das mit dem lenker sein? Zumal es ja nicht immer vorkommt, kann ich es dem Händler nicht zeigen.

Vielen Dank,

Benny

Vorderachse der w203 ist etwas anfällig, wahrscheinlich sind deine Stabis hin ist aber nicht dramatisch kostet nur 2x20 € von Bilstein...ich würde auch die oberen und unteren Querlenker überprüfen, wenn du schon dabei bist auch die Spurstangen......kannst du eigentlich alles selber austauschen wenn du bisschen geschickt bist..... Lenkgeräusche könnten mehrere Gründe haben, eines der Gründe könnte etwas zuwenig Servoöl sein, aber es könnte auch sein das dein Lenkgetriebe langsam kaputt geht, das wird dann teuer...

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:12

ok das mit den 2x20Euro hört sich ja dann nicht soooo schlimm an....

Kann ich aber nicht selber machen :)

Ich denke sowas fällt NICHT in die 1 jährige Händler garantie oder?

 

Wie ist es denn mit der dringlichkeit?

Ich müsste morgen noch nach Frankfurt ( ca 200km).

Auf der Autobahn merkt man davon ja nichts, würdest du davon abraten?

Und in 1000km müsste ich eh nen Service machen, kann ich dann bis dahin warten? Und alles in einem machen?

 

Mfg,

Benny

Warum sollst du das selber machen, da wärst du ja schön blöd, das muß der Händler zu 100% übernehmen, das ist doch normal jedem klar ODER ?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:26

Also ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich es zahlen muss.

Dies ist doch ein Verschleißteil oder? Das zählt doch dann nicht zur Garantie oder irre ich mich da?

Wie siehts denn mit der dringlichkeit aus? Kann da noch mehr passieren?

Klar muss das der Händler kostenlos machen , ich habe meinen CDI270 seit 2 Wochen und gestern war eine oder mehrere Glühkerzen kaputt gegangen . Heute hin zum Händler und siehe da er hat es sofort gemacht alle 5 Gewechselt ohne zu maulen oder so ! SUPER SERVICE ! Und alles Kostenlos inkl. Mietwagen !

Zitat:

Original geschrieben von Bschorf

Also ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich es zahlen muss.

Dies ist doch ein Verschleißteil oder? Das zählt doch dann nicht zur Garantie oder irre ich mich da?

Wie siehts denn mit der dringlichkeit aus? Kann da noch mehr passieren?

Das hat nichts mit deiner mitgekauften Gebrauchtwagengarantie zu tun das muss er so machen da der Schaden sicherlich schon zum Kaufzeitpunkt bestanden hat, nur nun macht er sich bemerkbar und wenn die den Wagen erst 3 Tage hast kann man ja noch nicht von verschleiß reden !

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:31

ok, werde ich mal abklären...

 

ABER bei mir ist es keine Mercedes-Niederlassung oder so :) !

Sondern normale Autohändler...

Werds ja sehen...

 

Aber wie ist es, kann ich ohne Problem mit kaputten Stabbis noch fahren? Oder geht dann mehr kaputt?

 

Benny

Ich würde nicht so weiter fahren denn sollte ein weiteres Teil dadurch kaputt gehen kann der Händler sagen das er dies nicht kostenlos ganz macht da Du wissentlich weitergefahren bist und Ihm nicht die Möglichkeit der Repa. gegeben hast !

am 20. Februar 2009 um 7:54

Hallo Bschorf. Also ob das mit der Garantie klappt oder nicht weiß ich nicht, aber falls nicht ist das ganze nicht so wild.Ich tippe mal auf die Koppelstangen (Verbindung zwischen Stoßdämpfer und Stabbi) ist son leidiges Thema.Man kann das wirklich selber machen du brauchst nicht mal ne Bühne oder Grube einfach das Rad vorne abbauen und schon kommst du gut ran Zwei Koppelstangen kosten ca.40 Euro bei Benz.Du hast ja noch das ältere Modell.Es gab mal eine Überarbeitung die neuen sind etwas teurer.Deine zweite Frage war ob du damit noch fahren kannst, das musst du natürlich selbst entscheiden aber ich hätte damit kein Problem es kann bis auf das Poltern nichts passieren, es kann auch nichts weiter kaputt gehen.

MFG Maik

Also wie hier schon erwähnt wurde....

Es gibt eine Gebrauchtwagengarantie des Herstellers. Diese ist freiwillig und kann somit mit "Spielregeln" verbunden sein, die der Hersteller bestimmen kann. ( regelmäßige Inspektionen , Eigenanteile, usw. )

Davon reden wir hier aber nicht.

Es gibt noch die Händlergewährleistung. Dieses ist keine freiwillige Leistung sonder eine vom Gesetzgeber festgelegte.

Folglich legt hier auch der gesetzgeber den Rahmen fest.

Hier gilt folgendes:

1. Der Gewährleistung gilt immer für 2 Jahre ab Kaufdatum, kann aber vertraglich auf 1 Jahr reduziert werden. Steht nichts im Vertrag oder Daten die weniger als 1 Jahr ausweisen gelten 2 Jahre.

2. Der Gewährleistungsanspruch richtet sich immer gegen den Händler und nicht gegen den Hersteller.

3. Die ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Händler, das bedeutet, Du musst nur den Mangel anzeigen.

Danach liegt die Beweislast bei Dir, dann hast Du das Problem.

4. Einige Ausnahmen gibt es schon, so werden klassische Verschleißteile natürlich nicht von der Gewährleistung berücksichtigt.

Kurz gesagt für Deinen aktuellen Fall: Gehe zu Deinem Händler und teile ihm mit das er die Reparatur auf Händlergewährleistung durchführen möchte.

Gruß

Hobaum

Hallo,

 

fahre zu deinem Autohändler und schildere die Sachlage, evtl, versuchen die dann dich als Zahlemann darzustellen, sei Hartnäckig und beharre auf deine Rechte. ggf. sag einfach ( falls er nicht zahlen will) das du die 1 jährige Gebrauchtwagengarantie von einem Anwalt püfen lässt.

 

Aber ich denke Sie werden das anstandslos wieder in Stand setzen.

 

Berichte bitte, sehr interessantes Thema.

Hallo Benni,

 

Wenn du Garantie hast auf zum Händler. Der soll sich darum Kümmern und alles nachschauen. Hatte auch ein Problem nach 2 tagen ESP Fehler Händler angerufen er hat mir eine MB Werkstatt gesucht in meiner Nähe und alles mit denen geregelt. Auto hingebracht und wurde alles auf Garantie gemacht. Super Service war richtig begeistert. Ich wurde in die Firma gebracht und abends haben sie mir mein Auto zur Firma gebracht.

 

Gruß

hari

Zitat:

Original geschrieben von hari 3

Hallo Benni,

 

Wenn du Garantie hast auf zum Händler. Der soll sich darum Kümmern und alles nachschauen. Hatte auch ein Problem nach 2 tagen ESP Fehler Händler angerufen er hat mir eine MB Werkstatt gesucht in meiner Nähe und alles mit denen geregelt. Auto hingebracht und wurde alles auf Garantie gemacht. Super Service war richtig begeistert. Ich wurde in die Firma gebracht und abends haben sie mir mein Auto zur Firma gebracht.

 

Gruß

hari

Bitte nicht die Garntie mit der Gewährleitung verwechseln.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge:

Würde Benny die Garantie in Anspruch nehmen müsste er aufgrund der 118.000 Laufleistung 40% Materialkosten tragen - Lohnkosten 0%

ab 120.000 wären es 60% Materialanteil.

Die Händlergewährleistung hat er da er die Vorausetzungen erfüllt.

Er hat das Fahrzeug von einem Händler für sich privat erworben.

Das Kaufdatum liegt nicht so weit zurück. Die 6 Monate sind noch nicht verstrichen also liegt auch die Beweislast beim Händler.

Hierbei ist es auch völlig egal ob es ein MB Händler oder ein freier Händler ist.

Also die Gewährleistungspflicht des Händlers in Anspruch nehmen. Diese übernimmt alle Kosten.

VG

Hobaum

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 12:02

Hi,

Vielen Dank für die vielen Antworten :) , echt ein klasse Forum hier.

Ich hab heute beim Händler angerufen, und er war soweit freundlich und Hilfsbereit. Er meinte zu 90% wären es die Stabbis. Ich soll den Wagen heute vorbeibringen und dann bringen die das in Ordnung.

Selbst wenn ich 60% der Matarialien zahlen soll, dann ists eben so...

Weil bei der Probefahrt am Montag war dieses Gräusch definitiv _NICHT_ vorhanden.

Wir haben extra drauf gehört.... Die Tage erfahr ich ja was es genau ist, denke die behalten den dann bis Dienstag da.

 

Meld mich dann nochmal,

Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. gebrauchter w203 , was soll ich tun? Defekt?