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gebrauchter w212 mit vielen km?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 1:08

hi,

ich habe eine frage zum kauf eines w212.

eine bekannte von mit betreibt einen vip-shuttle-service. da sie ihren fuhrpark alle zwei bis drei jahre erneuert, habe ich nun die möglichkeit günstig an einen etwa zwei jahre alten w212 zu kommen. der haken an der sache ist allerdings, das der schon etwa 500.000km drauf hat.

aktuell fahre ich einen w210 (große mopf) mit rund 80.000km laufleistung.

ich frage mich, ob es sich lohnt, das angebot wahrzunehmen, wenn ich einen günstigen preis aushandeln kann.

500.000km ist halt schon ne hausnummer...andererseits gefällt mir meine alte große mopf irgendwie nicht mehr...^^

und ganz ehrlich: ich hätte richtig bock auf den w212.

wie steht ihr dazu?

lg daniel

Beste Antwort im Thema

Über die Kernfrage hat noch niemand nachgedacht: Warum soll der Wagen verkauft werden?

Wenn er so toll in Schuss ist und aktuelle Optik vermittelt, problemlos läuft und sich bewährt, dann kann man sich als Unternehmer doch nur die Hände reiben und weiterfahren!

Die Wahrheit ist wohl, dass das Reparaturrisiko langsam unkalkulierbar wird und ein Dummer gesucht wird, der noch einen Phantasiepreis für die Karre zahlt.

Für meinen 3 Jahre alten 280 CDI (211er T-Modell) hab ich mit 78.000 km 23.000 Euro bezahlt -- mit 2 Jahren Junge-Sterne-Garantie ... und das ist er wert. Nicht mehr und nicht weniger. Für einen ausgelutschten Mietwagen, mit nicht unwahrscheinlichen Reparaturen in Höhe von 10.000 Euro am Horizont gehörtest du ja geschlagen, wenn du den weiter in Betracht ziehen würdest!

(Für 7.000 Euro würde ich sagen: Was soll's, ein neuer Fahrersitzbezug, im schlimmsten Fall ein neues Getriebe, vielleicht mal einen gebrauchten Tauschmotor, noch immer ein Geschäft, so man nicht täglich auf den Wagen angewiesen ist.)

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Hi,

es kommt immer auf den Preis an. Ich schätze, dass der Wagen je nach Ausstattung, Motorisierung, optisch sowie technischer Zustand etwa 6000 - 7000 € Wert ist. Ich würde mir sowas nicht kaufen. Abgesehen davon, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein 2 - 3 Jahre altes Auto bereits 500.000 KM hat. Wenn wir von 2 Jahre ausgehen, wären das ca 685 KM täglich mit einem Durchschnittstempo von 28 KM/h und das 2 Jahre lang durchgehend. Wenn wir dann noch dazurechnen, dass der Wagen alle 6 Wochen zur Inspektion muss, jeden Tag tanken, Reifenwechsel, Ausserplanmäßige Reparaturen...

PS. Unser Sprinter Bj 1999 hat aktuell 770 Tkm mit der ersten Kupplung, Getriebe, Turbo, Motor. Allerdings mit 42 PS Literleistung. Bin mir nicht so ganz sicher, ob die neueren Autos das schaffen.

Meine Meinung: Finger weg!

Der Wagen wird vermutlich von einem Händler gekauft und mit 150 Tkm "Lt. Tacho" exportiert.

LG

Für mich alles auch nicht so richtig nachvollziehbar :rolleyes:aber sei`s drum.

Mein Rat:

Erstmal nach der Motorisierung und Ausstattung erkundigen! Ist ja schließlich nicht unerheblich ob es ein 200er oder 500er ist ;)

Dann den Fahrzeugzustand vom Fachmann checken lassen! Der ADAC z.B. oder der TÜV haben diesbezüglich super Möglichkeiten und Angebote.

Wenn es sich eventuell um einen VIP-mäßig super ausgestatteten 6/8-Zylinder in ausgezeichnetem Zustand handelt und sich der Preis im vierstelligen/knappen fünfstelligen Eurobereich bewegt, dann auf jeden Fall zuschlagen oder mir die Kontaktdaten zukommen lassen:p

Abgeleitet von deiner Fahrleistung mit dem 210er (max.7000km/Jahr?) gehe ich eh davon aus, dass du das Auto nicht zum Fahren brauchst :D

Freundliche Grüße

D.D.

Die fahrzeugkomponenten sind nicht für die ewigkeit gedacht.

Bei der Entwicklung vieler bauteile werden rahmenbedingungen gesetzt, oft sind die Komponenten für eine laufleistung bis 300 tkm ausgelegt. Wenn das fahrzeug schonend gefahren worden ist, dann halten die Bauteile natürlich länger.

Wenn du selbst schrauben kannst, eine werkstatt zum schrauben hast und genug zeit hast, dann kannst du dir einen w212 mit derartiger laufleistrung kaufen, vorraussetzung natürlich der ist super günstig.

Hallo TE,

guter Rat in Deinem Fall ist sehr schwer, aber in der Regel sprichwörtlich teuer...

Erkundige Dich einfach mal was ein AT Getriebe oder AT Motor bei dem genannten Fahrzeug kostet.

Hat der Wagen eine Airmatic? Ein Teleskop (von vieren) kostet incl. Einbau z.B. ca. 1.500-1.600 Euro. Die Airmatic-Teleskope sollten in der Regel 250.000KM mitmachen. Kann natürlich wie bei allem deutlich mehr, aber auch weniger halten...

Wenn Du wirklich ein Interesse am Kauf dieses Fahrzeuges hast:

Wie ist die Werkstatthistorie des Fahrzeuges? Wurde inmer alles pünktlich bei Mercedes gemacht, was für ausserplanmässige Reparaturen wurden gemacht? Ist der Motor, das Getriebe und weitere Agregate die ersten, oder wurde bereits etwas grundlegendes am Fahrzeug erneuert...? Wenn zum Beispiel der Motor vor 100TKM generalüberholt wurde, das Getriebe und das Fahrwerk neu sein sollten, könnte man bei einem gutem Preis zucken... Aber selbst wenn Agregate bereits erneuert wären, hat die Karosserie trotzdem 500.000KM gelaufen... Elektronik, Sensorik, Plastikmaterialien, usw. halten nicht für die Ewigkeit...

Mercedes gibt zum Beispiel Fahzeuge ab einer bestimmten Laufleistung in den Export oder nur an Wiederverkäufer weiter, um nicht in die Gebrauchtwagengewährleistung zu kommen. Ich meine gehört zu haben, dass die Kilometerschwelle hierfür bei 125TKM ist... Bitte korrigiert mich, wenn ich irre...!

Ich persönlich würde mir grundsätzlich nie ein Fahrzeug mit mehr als 100.000KM vor die Tür stellen, aber schon gar nicht eins mit ca. 500.000 KM. Da können sehr schnell mal Reparaturen im 4-5 stelligen Eurobereich auf einen zukommen.

VG

Robin

Also erstmal respekt für die bekannte bei der KM leistung würde ich sagen hat der wagen genug verdient, dabei egal ob es nur 415,430,450tkm oder echt 500tkm sind.

Wenn der wirklich alle werkstatttermine korrekt bekommen hat und nicht von der kleinen hinterhofwerkstatt umme ecke gemacht wurde, dann hätte ich (persönlich) keine bedenken sowas zu kaufen und zu fahren, das war und ist ein Fahrzeug und kein standzeug gewesen.

Im VIP bereich dürfte der auch Optisch noch ansprechend aussehen weil verhunzte und runtergerittene karren vergraulen einem die kunden.

Aber im endeffekt ist es deine eigene entscheidung was du machst wenn der preis stimmt, in export kannst ihn dann ja immer noch verhökern.

Achso wo liegen den aktuelle die KM von Testfahrzeugen und den Prototypen???

Bei so vielen Km in so kurzer Zeit dürfte es sich wahrscheinlich um einen Diesel handeln . Solltest du dich zum Kauf entschließen ( No risk , no fun !:):D:cool: ) würde es hier sicher Viele interessieren , welch ein Motor verbaut ist (vor allem 4 - oder 6 - Zylinder) , welche Reparaturen bisher angefallen sind und wie du selbst weiterhin mit dem Fahrzeug reparaturmäßig zurecht kommst .

Wer aus Kostengründen mit einem modernen High Tech - Fahrzeug mit hoher Laufleistung liebäugelt , sollte bedenken , daß alleine ein neuer Motor den Zeitwert des Gefährtes übersteigt und es jede Menge teurer Komponenten am Fahrzeug gibt , die möglicherweise nicht auf diese Laufleistumg hin ausgelegt sind . Einen W124 300 D

oder einen W210 300 TD mit dieser Laufleistung würde ich jederzeit kaufen , wenn der

Zustand es erlaubt . Einen W212 250 CDI ohne Garantie - niemals ! Egal , wie viel er drauf hat !:);):cool:

Ich würde so ein Auto, welches bei MB gewartet wurde und keine problematischen Extras, wie Airmatic hat kaufen, wenn der Preis stimmt.

Ich finde junge, gut gewartete Autos mit vielen Kilometer sind oft besser, als alte Opa Autos,mit wenig Kilometern, die aber schon nen paar Jahre aufm Buckel haben.

LG

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:11

Ich bekomme im laufe der Woche das Datenblatt zugeschickt und werde nachfragen, ob er regelmäßig gewartet wurde. Ich melde mich dann wieder.

Wenn ich es mir richtig überlege, gibt es eigentlich keinen Grund, das Auto nicht zu übernehmen.:rolleyes:

Bei dieser Laufleistung im genannten Zeitraum sind nicht mehr die Maßstäbe anzusetzen wie für einen "normalen" Gebrauchten.

Der Motor war ja nie kalt. Der Kaltstart ist aber der eigentliche Verschleißverursacher in Motor und Getriebe.

Habe mal gelesen, dass zwei Kaltstarts soviel Verschleiß verursachen wie 1000 km Autobahnfahrt mit mittlerer Geschwindigkeit bei warmem Motor.

Bei normal durchschnittlich zwei Kaltstarts pro Tag ergibt sich folgende Rechnung für einen normalen Gebrauchten:

2 * 1000 km * 365 (Tage) * 2 (Jahre) = 730 000 km

zuzüglich 2*20 000 km (Fahrleistung) = 770 000 km.

Also bist du mit deinen 500 000 km klar im Vorteil gegenüber einem "normalen" 2-jährigen, selbst wenn der nur 1000 km oder weniger auf dem Tacho hätte ;)

Das Fahrwerk kann auch nicht sehr verschlissen sein, da ja nur Autobahn-km gefressen wurden.

Die anderen Materialien sind übrigens von der Zeit- und nicht km-alterungsabhängig.

Du kaufst also fast einen Neuwagen:D

Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von munition76

 

Der Wagen wird vermutlich von einem Händler gekauft und mit 150 Tkm "Lt. Tacho" exportiert.

"Neuwertige E-Klasse, TOP-Zustand, kleiner Kilometerstand da Renterfahrzeug, Gute Ausstattung, unfallfrei, VB 24.000 Euro"

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Du kaufst also fast einen Neuwagen:D

So sieht es aus. Wäre enttäuschend, wenn da Gebrauchsspuren wären.

Wie wohl der berüchtigte Plastik-Tankdeckel die ca. 600+ Öffnungen überstanden hat? :confused:

Ich bin ja eigentlich auch bissl allergisch gegen sechsstellige KM-Stände - ABER...

Wenn die Kiste aus seriöser Hand kommt, immer bei MB zur Wartung war und optisch gut da steht, würde ich den auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Der Preis müsste stimmen und es müsste der 350 CDI sein.

Halt uns auf dem laufenden...

Dank und Gruss

Ö.

Hallo,

der Kilometerstand ist eine Hausnummer! Wenn es ein sehr sehr guter Bekannte ist, lass es lieber sein.

Wenn es ein Bekannter ist, dem Du noch eine Reindrücken möchtest, dann kauf!!!

Wie ich gelesen habe, hat er ein Unternehmen. Laut deutschem Recht muss er Dir 1 Jahr Garantie geben. Egal ob es ein Händler ist, oder ein Vertreter. Gekauft von einer Firma 1 Jahr Garantie. Wissen die wenigsten.

Gruß

Hallo Daniel,

ich verstehe schon, dass Du an dem Auto interessiert bist. Ein VIP-Shuttle dürfte attraktiv motorisiert und noch attraktiver ausgestattet sein.

D.D.: Sicher ist der Motor nie kalt geworden, wann auch?

Ich kann mir die 500tkm in zwei Jahren immer noch schwer vorstellen.

Du solltest aber bedenken, dass der Wagen von Menschen gefahren wurde, die ihr Geld mit Fahren und nicht mit dem Schonen des Autos verdienen.

Auch dürfte bei den Fahrten in der Regel ein straffer Zeitplan vorherrschen. Flugzeug verspätet, aber Termin steht. Ergo: Aufholen! Sonst gibt's kein Trinkgeld...

Berichte mal Details, Daniel!

Bin gespannt...

Greets, Stefan

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