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Gebrauchter Wagenheber sicher?

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 15:39

Hallo, ich habe mir gebraucht einen Wagenheber gekauft. Marke ist UNITEC. Was mir auffiel ist dass hinten wo man das Auto anhebt eine Schraube eingebaut ist. Ich habe diese im Foto rot markiert. Meine Frage ist ob das ok ist oder ob da normalerweise ein Bolzen sein sollte? Denn so weit ich weiß sollte man Schrauben nie auf Biegung/Abscherung belasten. Was hier dann der Fall wäre...

Möchte nur auf Nummer sicher gehen. Danke für eine Antwort

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18 Antworten

Ich kenne das auch so dass an dieser Stelle ein Bolzen gesichert mit einem Seegerring montiert sein sollte.

Ich würde diese Schraube entfernen und auf Druckstellen untersuchen. Welche Festigkeitsklasse hat die Schraube und wie viel Last kann der Wagenheber stemmen?

Die Firma Unitec kenne ich als Werkzeughersteller schon, ist aber eher die günstige Baumarkt Schiene.

Ich würde mich dort eventuell nach einem Ersatzteil erkundigen.

Wenn ich allerdings die Dimensionen auf dem Bild richtig interpretiere ist es ein 08/15 2000 kg Heber welcher neu ca 30 € kostet...

@makke306,

bei meinen Rangierwagenhebern ist dort ein Bolzen mit einem Sicherungsring.

Denke, bei Deinem Wagenheber hat jemand rumgeschraubt und so ist für dies Gerät die Betriebssicherheit erloschen.

Passt der Hebearm mit der Schraube zwischen das Unterteil?

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Kurz und bündig, Schraube ist normal. Wenn ich das richtig sehe dürfte das M10 oder M12 sein. M6 hält auf dem Scherweg fast eine Tonne!

Zitat:

@Picard155 schrieb am 23. Oktober 2024 um 21:59:43 Uhr:

Kurz und bündig, Schraube ist normal. Wenn ich das richtig sehe dürfte das M10 oder M12 sein. M6 hält auf dem Scherweg fast eine Tonne!

...sagt wer?

unabhängig davon, dass man dem Gewinde nicht ansieht, welche Güte der Stahl hat (4.6, 4.8, 5.6, 8.8, 10.9, 12.9 ???) übertragen Schrauben/Gewindestäbe Zugkräfte und dürfen weder auf Scherung noch auf Biegung belastet werden (Ausnahme Passschrauben).

Also: grob fahrlässig, wer sich darauf einlässt!

Grüße Thomas

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 23. Oktober 2024 um 20:32:08 Uhr:

 

Wenn ich allerdings die Dimensionen auf dem Bild richtig interpretiere ist es ein 08/15 2000 kg Heber welcher neu ca 30 € kostet...

Jupp,nicht wirklich viel mehr.

Untere Baumarkt-Qualität.

Wenn man Unitec Wagenheber googelt, sieht man schnell das dort eigentlich ein Bolzen sitzt.

Dem Heber selbst ist es jedoch egal was da sitzt, solang es hält.

Es gibt auch für Schrauben Grenzabscherkräfte, auch wenn sie normalerweise nicht auf Abscherung belastet werden.

https://www.peterknoedel.de/.../B4-Halle_Anhang_07-05-17.pdf

Wenn man mal diese Tabelle nimmt und von einer Schraube M 10 der Festigkeitsklasse 8.8 ausgeht, wäre die Abscherkraft, wenn die Scherfuge auf dem Gewinde liegt, immer noch 25,3 kN. das entspricht in etwa 2500Kg.

Da sich die Last auf 2 Scherfugen verteilt, schert diese Schraube erst ab wenn man versucht 5000 Kg mit dem Heber anzuheben...vorher wird das Überströmventil auslösen.

Nehmen wir an die Schraube besteht nur aus 4.6 Chinastahl, wird die Luft schon dünner denn die schert bei ~ 2500Kg ab..

Also einfach mal auf den Schraubenkopf gucken. In der Praxis muss der Heber aber so gut wie nie seine ausgewiesenen 2 Tonnen ertragen.

Das größere Problem ist wahrscheinlich das sich das Gewinde in den Löchern abnudelt und dadurch Spiel entsteht das zu einseitiger Belastung führt....

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 24. Okt. 2024 um 10:2:14 Uhr:

Da sich die Last auf 2 Scherfugen verteilt, schert diese Schraube erst ab wenn man versucht 5000 Kg mit dem Heber anzuheben...

Selbst das nicht, da die Kraft nur umgelenkt darauf wirkt und nicht direkt.Bevor das was absichert ist alles andere schon krumm.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. Oktober 2024 um 10:27:40 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 24. Okt. 2024 um 10:2:14 Uhr:

Da sich die Last auf 2 Scherfugen verteilt, schert diese Schraube erst ab wenn man versucht 5000 Kg mit dem Heber anzuheben...

Selbst das nicht, da die Kraft nur umgelenkt darauf wirkt und nicht direkt.Bevor das was absichert ist alles andere schon krumm.

Könntest du das mal erklären?

(ich habe keinen Unitec-Heber)

Bei meinem Heber sitzt der Bolzen exakt unter der Mitte des Aufnahmetellers und nur dieser Bolzen überträgt die Kraft auf den Aufnahmeteller.

Zitat:

@Schieck schrieb am 24. Oktober 2024 um 07:03:33 Uhr:

Zitat:

@Picard155 schrieb am 23. Oktober 2024 um 21:59:43 Uhr:

Kurz und bündig, Schraube ist normal. Wenn ich das richtig sehe dürfte das M10 oder M12 sein. M6 hält auf dem Scherweg fast eine Tonne!

...sagt wer?

unabhängig davon, dass man dem Gewinde nicht ansieht, welche Güte der Stahl hat (4.6, 4.8, 5.6, 8.8, 10.9, 12.9 ???) übertragen Schrauben/Gewindestäbe Zugkräfte und dürfen weder auf Scherung noch auf Biegung belastet werden (Ausnahme Passschrauben).

Also: grob fahrlässig, wer sich darauf einlässt!

Grüße Thomas

Die Physik und Tabellenbücher. Aber egal, heute darf jeder seine eigenen Aussagen treffen und verbreiten.

wenn orginal Hersteller , dann solle es ok sein.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 13:52

Danke für die Antworten, es handelt sich um eine VIBO 8.8 Sechskantschraube. Ich werde mich trotzdem mal nach dem passenden Ersatzteil (Bolzen) umschauen.

ANSTÄNDIG !

Wegschmeissen und neu kaufen.

 

Du weißt ja auch nicht warum die Birne von Vorbesitzer da eine schraube reingeknallt hat.

 

Veileicht hat er einen Kran damit angehoben und der Bolzen ist gebrochen.

 

Kauf den für 35euro neu. Dann hast du Sicherheit !!!!

Wie ich schon vorher geschrieben habe, ist am Wagenheber schon der Bolzen durch eine Schraube ersetzt worden. Laut Hersteller und Betriebserlaubnis des Wagenhebers ist es nicht erlaubt.

Falls etwas passiert Dir oder jemand anderem) gibt es Schwierigkeiten.

Versuche es mit dem Verkäufer zu klären, er hätte diesen Wagenheber nicht so verkaufen dürfen. Hat er Dich vorher darauf hingewiesen?

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