1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Gebrauchter Yaris: alt mit wenig km vs jung mit viel km

Gebrauchter Yaris: alt mit wenig km vs jung mit viel km

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 23. November 2022 um 6:30

Liebe community,

wir haben uns entschieden einen gebrauchten Toyota Yaris Hybrid zu kaufen. Auch wenn die Preise happig sind, geht es nicht anders.

Wir haben uns entschieden nur von einem Händler zu kaufen und haben über die bekannten Seiten auch eine größere Auswahl von Autos gefunden, die von der Preisspanne her in Frage kommen. Prinzipiell kam bei uns folgende Frage auf:

Ist es besser ein älteres Modell (Zulassung Ende 2013) mit wenig km (ca. 28.000 km) oder ein jüngeres Modell (Zulassung Mitte 2018) mit vielen km (ca. 70.200 km) zu kaufen.

Beide Fahrzeuge sind unfallfrei - preislich liegt der jüngere ca. 1.000 Euro über dem älteren Yaris.

Beide Modelle haben regelmässig die Toyota-Inspektion bekommen.

Bzgl. Garantie gibt uns der Händler für den alten Yaris eine 2 Jahres Gebrauchtwagengarantie. Beim Jüngeren beträgt die Gegrauchtwagengarantie 1 Jahr, wobei dann ja die 10 Jahres-Garatie von Toyota auf bestimmte Bauteile greift.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ganz klar den jüngeren, der ist mit 70000km grad eingefahren. Der 9 Jahre alte mit 28000km war dagegen ein Stehzeug. Gummis usw. altern auch, wenn ein Auto nicht gefahren wird.

volle Zustimmung @kine050683 wobei der Vorbesitz zu Prüfen wäre, da Yaris auch von vielen Pflegediensten und anderen Dienstleistern mit sehr hohem Kurzstreckenanteil genutzt werden.

Bei den Daten den jüngeren. 70.000 km sind ja nicht viel.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit älteren Fahrzeugen mit wenig KM gemacht. Aber der Preis muss auch passen und 1000€ unterschied wären mir da zu wenig bei dem Alter.

Zwischen den beiden Angeboten liegen zwei Facelifts, wovon das zweite recht umfangreich war (s.a. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_Yaris Abschnitt zu XP13). Bei dem geringen Preisunterschied würde ich auch daher zum neueren optieren.

Ist der ältere der mit den 3 Vorbesitzern? Finde ich bei dem km-Stand etwas ungewöhnlich.

ich würde da auch eher zum jüngeren Fahrzeug tendieren.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 23. November 2022 um 07:55:08 Uhr:

wobei der Vorbesitz zu Prüfen wäre, da Yaris auch von vielen Pflegediensten und anderen Dienstleistern mit sehr hohem Kurzstreckenanteil genutzt werden.

Das kann ich jedenfalls für meine Umgebung nicht feststellen - hier fahren die Pflegedienste keine so teuren Fahrzeuge wie Yaris Hybrid, ausgenommen eine Dame mit Leitungsfunktion die ich privat kenne (die hat neuerdings einen Yaris Cross). Die allermeisten fahren doch Aygo & Co. Und die Apotheken-Kuriere hier fahren mittlerweile voll elektrisch

Bei mir auch, die Pflegedienste fahren das billigste was geht .. also maximal yaris ohne Hybrid ...eher spacestar, up, aygo, Ka u.s.w.

Allgemein sollte der Hybrid Kurzstrecken am besten wegstecken.

Würde auch zum neuen greifen bei 1000 EUR mehr ... km sind beim Hybridsystem kaum ein Problem, fiese Verschleißteile wie Kupplung gibt es gar nicht ...

Anders sieht wie angesprochen mit dem Alter aus ... vergammelte Bremsen, spröde dichtungen, Gummis ... das kommt nach Zeit/Alter, egal wieviel km das Auto gefahren ist.

Unter den Umständen den Jüngeren. Der Preisunterschied ist zu klein, der Ältere stand zu viel rum oder extreme Kurzstrecken? Der Jüngere hat mit 70tkm nicht viel runter für einen Toyota, er bietet bessere jüngere Technik. Und eben alles in 5 Jahre jünger, seien es Gummidichtungen, Metall (Rost) usw. Da müssten für mich wenigstens 4 Mille Unterschied sein, um den Älteren zu nehmen.

Den jüngeren Wagen würde ich nehmen.

Der preisliche Unterschied ist zu gering, als dass der ältere das Rennen machen kann.

Der Händler bietet den älteren aber relativ teuer an, weil er weiß, dass es genug Käufer gibt, die sich über den niedrigen Kilometerstand freuen und denken, das wäre was ganz Tolles und bereit sind, dafür erheblich mehr zu zahlen.

Wir wissen kaum was über die Angebote, möglich das die Autos an völlig unterschiedlichen Ecken stehen ... Wenn der alte Yaris z.B. in Berlin steht, da kann ein Händler wirklich unverschämt hohe Preise aufrufen, weil die Wagen hier sehr gefragt sind. Wär kein richtiger Händler wenn er es nicht machen würde...:D

Richtig, aber man muß als Käufer da ja nicht mitmachen, wenn man Alternativen hat.

Wenn das Angebot stimmt, kann man dafür auch ein paar Kilomerter Anfahrt in Kauf nehmen.

Also wäre ich Berliner und der ältere steht in Berlin, würde ich lieber weiter fahren um den neueren zu kaufen.

Ja, jeder wie er meint ... gibt welche die haben keine Lust 600km eine Richtung zur Besichtigung zu fahren, bzw. sehen Angebote erst garnicht weil der Suchradius auf max 100km eingestellt ist ...was in einem Ballungsraum schon sehr viel ist

Ja natürlich, jeder wie er will.

Ich meinte nur, es kann sich finanziell lohnen, ein paar Kilometer zu fahren, wenn die Preisunterschiede so hoch sind.

Würden die Autos deutschlandweit in etwa das gleiche kosten, wäre es natürlich Unsinn, durch die Republik zu fahren, wenn es ein identisches Auto zum fast identischen Preis um die Ecke gibt.

Zitat:

@Railey schrieb am 23. November 2022 um 08:57:07 Uhr:

Zwischen den beiden Angeboten liegen zwei Facelifts, wovon das zweite recht umfangreich war (s.a. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_Yaris Abschnitt zu XP13). Bei dem geringen Preisunterschied würde ich auch daher zum neueren optieren.

Ist der ältere der mit den 3 Vorbesitzern? Finde ich bei dem km-Stand etwas ungewöhnlich.

Korrekt - der Ältere hatte 3 Vorbesitzer, wobei der 1. Besitzer das Autohaus wegen Tageszulassung war. Dann bis ca. 2021 beim 1. richtigen Besitzer, um dann für 1 Jahr beim nächsten Besitzer zu sein.

Deine Antwort