- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gebrauchter, zuverlässiger Mittelklassewagen zum Pendeln, 100 km täglich
Gebrauchter, zuverlässiger Mittelklassewagen zum Pendeln, 100 km täglich
Moin Leute,
mein kleiner Fiat Punto gibt den Geist auf und ich benötige kurzfristig ein Auto zum Pendeln.
Erst einmal zu den Rahmenbedingungen:
Ich möchte ein Auto im Preissegment von 10-15.000€ für 3 Jahre finanzieren, den Punto Inzahlung geben. Eher keine Kombis.
Möglichst vom Händler, da Gewährleistung etc.
Ich wohne in Lübeck, Umkreis von 150 km max.
Fahrprofil:
ca. 25 km Autobahn
ca. 31 km Landstraße
entspricht einer Tour zur Arbeit.
Auf dem Schirm hatte ich den Passat CC 2.0 TDI 140/170 PS.
Nach welchen könnte ich mich noch umsehen?
Welcher Motor ist unauffällig und hat genug Leistung, um auf der Landstraße direkt 1-2 Autos/LKW's zu überholen?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich hab’s mal bei mobile eingegeben 10-15.000€, Passat CC. 2 Modelle, davon einer beim Händler. Bj. 2014, 140.000km gelaufen für 13.790€. Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen, mein Bauch würde mir aber sagen vielleicht doch eher nach jüngeren Modellen Ausschau zu halten. Es soll kein Kombi sein, muss es zwingend eine Limousine sein oder passt auch Golfklasse? Soll es zwingend ein Diesel werden? Bist du Markenoffen oder gibt es da auch persönliche Anforderungen?
Limo würde ich schon bevorzugen, aber wenn ich in der Preisklasse nichts gutes finde und mit einer Golfklasse besser bedient bin, dann kann ich mich damit auch anfreunden. In erster Linie ist mir Komfort wichtig.
Markenoffen generell ja, wobei ich mit Fiat jetzt nicht die besten Erfahrungen gemacht habe. Bevorzuigen würde ich deutsche Fabrikate. Ob es nun Audi, VW oder was anderes wird, ist mir relativ egal.
Muss kein Diesel sein, allerdings macht der bei meiner Fahrleistung schon Sinn, oder?
Wie viel km fährst du denn pro Jahr insgesamt? Rein rechnerisch wären wir bei ca. 12.000 p.a reiner Arbeitsweg. Da würde sich mMn. ein Diesel eher noch nicht lohnen.
Bei einem Fahrzeug zum pendeln würde ich ein Fahrzeug mit Erdgasantrieb (CNG) mit in meine Überlegungen einbeziehen. Seat Leon bspw. oder Skoda Octavia.
Kommt natürlich auch auf die Tankstellensituation bei euch im Norden an.
@flockZy
Rechne noch mal nach.
100 km täglicher Arbeitsweg sind nämlich ca. das doppelte von 12.000 p.a.
Zitat:
@A346 schrieb am 9. September 2024 um 17:42:35 Uhr:
Rechne noch mal nach.
100 km täglicher Arbeitsweg sind nämlich ca. das doppelte von 12.000 p.a.
Oh, Tatsache hab ich mit der Hälfte täglich gerechnet
Naja, ganz Unrecht hat @flockZy nicht.
Rechnerisch sind es 253 Kalendertager, die man arbeitet abzgl. 30 Tage Urlaub und paar Krankheitstage... Grob mit 210 Tagen gerechnet, sind ca. 30 Wochen und mit 400 km in der Woche kommt man schon auf 12.000 km.
Und genau genommen bilde ich noch eine Fahrgemeinschaft, also eigl noch weniger. Dann käme die private Fahrleistung dazu. Ich würde grob 15.000 km / Jahr sagen, also ein sparsamer Benziner evtl. gar nicht so verkehrt. (Mag ich mehr als nen Diesel übrigens)
Welche Benziner-Motoren sind zuverlässig? Von den TFSI's hört man immer so viel Negatives.
Welche Benziner-Motoren wären da hervorzuheben?
Diesen CC finde ich attraktiver:
Volkswagen CC Basis Sportline*XENON*NAVI*SHZ*PDC*
Erstzulassung: 09/2014 Kilometerstand: 114.800 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 103 kW (140 PS)
Preis: 12.885 €
https://link.mobile.de/t65KjqhqND1QniTc9
TE,
ich weiß nicht, wie auch Du bei 210 Arbeitstagen und 100 km täglich auf nur 12.000 km im Jahr kommst
Das frag ich mich auch gerade, habe mit 56km pro Tag gerechnet (220 Tage) müssten eigentlich 102km pro Tag sein, somit 24t pro Jahr. Auf die Fahrgemeinschaft würde ich nicht auf Dauer vertrauen.
Railey hat doch schon was ansehnliches gefunden. Alternativ würde mir jetzt noch der Golf 7 mit dem 1.6 oder 2.0 TDI einfallen, oder Bruder Seat Leon. Sind dann zwar etwas jünger aber auch kein Passat CC. Die Autos sollten aber alle ziemlich haltbar sein
Zitat:
@A346 schrieb am 9. September 2024 um 17:58:28 Uhr:
TE,
ich weiß nicht, wie auch Du bei 210 Arbeitstagen und 100 km täglich auf nur 12.000 km im Jahr kommst
Aso, ich habe falsch gerechnet...
Hatte die 210 Tage in Wochen umgerechnet, aber dann 5 Tage für die Woche angenommen, während ich 7 Tage annehmen muss, da es um die reinen Arbeitstage geht
30 Wochen x 700 km = 21.000 km Ups... dann macht wohl ein Diesel doch mehr Sinn...
Man kann es sich auch kompliziert machen Bin aktuell unter Stress, weil das mit dem Auto schnell gehen muss
@Railey
Den Passat CC hatte ich auf dem Schirm, hatte aber den Tipp bekommen, dass der Preis zu hoch angesetzt sei im Verhältnis zur Ausstattung. Wollte sonst heute angucken.
Astra 1,6T - wenns geht, mit Automatik nehmen.
Der rennt wie blöd auf der LS.
Insignia geht auch mit gleichem Motor/Getriebe - der 2.0CDTI hat auch reichlich Bums zum Überholen.
Zitat:
@newc0mer schrieb am 9. September 2024 um 17:50:30 Uhr:
Welche Benziner-Motoren sind zuverlässig? Von den TFSI's hört man immer so viel Negatives.
Diese Motoren werden seit bald 10 Jahren nicht mehr gebaut.
Die EA211 sind wenig bis garnicht auffällig, insbesondere wenn man die hohe Verbreitung beachtet.
Also bei dem Budget würde ich auch eher nach Kompaktwagen ab EZ ca. 2018 schauen.
Die Auswahl ist riesig und Komfort etc. passt auch locker für 20-30 k km p.a.
Zitat:
@flockZy schrieb am 9. September 2024 um 17:36:38 Uhr:
Wie viel km fährst du denn pro Jahr insgesamt? Rein rechnerisch wären wir bei ca. 12.000 p.a reiner Arbeitsweg. Da würde sich mMn. ein Diesel eher noch nicht lohnen.
Ein wenig verrechnet, bei 50 km einfache Strecke sind das 2x50x5=500km/Woche bei 40 Wochen sind das schon 20.000 km.
Ein Diesel würde sich schon lohnen vom Fahrprofil.