Gebrauchtes Auto,Tüv, Zigaretten
Hallo liebe Community,
ich habe heute mein 1. Fahrzeug entgegen nehmen können, wir haben vor einigen Wochen eine Probefahrt gehabt und es schien alles gut, also haben wir es schlussendlich gekauft, der Händler hat die Zulassung und alles geregelt.
Mein Partner hat das Auto heute abholen können, ich bin wegen Risikoschwangerschaft, leider zur Bettruhe verdonnert worden (der Händler ist sehr weit weg, also kam ich nicht mit).
Beim öffnen der Tür kam mir dann ein extremer Zigarettenrauch entgegen. Bei der Probefahrt (war ich anwesend) war nichts dergleichen zu riechen, darum fragte ich auch nicht weiter nach.
Wer sich wundert, mein Partner hat eine kaputte Nase, darum hat er den Geruch kaum wahrgenommen, bzw. konnte ihn auch nicht einordnen, aber wie gesagt bei der Probefahrt, roch es ja auch noch nicht.
Irgendwann entdeckten wir ein Fach, scheinbar Aschenbecher, wo locker über 10 Kippen drinne lagen.
Ich hatte erwähnt, dass in dem Auto Kinder mitfahren werden. Ich hätte es auch nicht gekauft hätte es da schon verqualmt gerochen.
Der Vertrag ist auch sehr sporadisch, naja, hinterher ist man schlauer.
Besteht da dennoch irgendeine Handhabe?
Zudem 1. Autokauf, wenig Ahnung, die Tüv Papiere habe ich mir sagen lassen müssen wohl dabei sein und beim nächsten Tüv vorgelegt werden, waren jetzt aber nicht dabei. Kann er (der Händler) mir die zuschicken? Hab gehört man kann die sich auch beim Tüv erfragen, kostet das was?
Ich habe vor den Händler morgen nochmal zu kontaktieren, habt ihr vielleicht Tipps?!
2. Kleine Frage, nicht passend zur Überschrift, wir haben noch einen Opel AGILA, bei dem der Auspuff abgerissen ist, das Mittelteil, ist es aufwendig, das selber zu machen und wie sieht es mit den Teilen aus, Original Opel oder kann man da guten Gewissens auch andere von anderen Herstellern bestellen?
Ganz liebe Grüße
Ähnliche Themen
47 Antworten
Achja, ich habe noch etwas zu der AU gelesen, sollte ich die gleich mitanfordern?
Liebe Grüße
Hi,
Wenn ihr im Kaufvertrag nicht explizit ein Nichtraucherfahrzeug verankert habt, habt ihr (wahrscheinlich) keine Handhabe.
Tüv, Dekra, also HU+AU(wird zusammen gemacht), sollte mitgeführt werden.
Bei der nächsten HU wird das nicht zur Ansicht verlangt.
Ich würde den Händler drauf aufmerksam machen, dass er euch die Unterlagen nachsendet.
Bisschen ungünstig im Nachhinein, aber bei der Übergabe des Autos durch den Autohändler an deinen Partner hätte er darauf achten sollen, dass alle Unterlagen vollständig übergeben werden.
Edit:
Da ja von eurer Probefahrt bis zum Kauf einige Wochen vergingen, werden wahrscheinlich auch andere Interessenten das Auto Probegefahren sein.
Ich hätte hier das Auto innen und außen auf neue Macken, Beulen oder Kratzer untersucht, vor der Übergabe.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Der Kaufvertrag ist mehr als dürftig, da steht kaum was drinnen. Nur was für ein Auto von wem an wen es geht, Kaufpreis und geleistete Anzahlung.
Weder er noch ich haben sonderlich Ahnung, worauf man so achten muss, bzw. Ob es vernachlässigbare Details sind oder eben nicht. Ihm wurde gesagt, dass die Unterlagen im Auto seien. Hätte er wohl lieber früher überprüft, das ist wohl richtig. Am Ende gab es aber nur ein Handbuch und eben ein Dokument, von dem wir wissen, das der Vorbesitzer, 2010 Mal hat was bei Opel machen lassen.
Das noch jemand Probe gefahren ist hoffe ich nicht, da ich den Kaufvertrag bereits unterschrieben hatte nach der Probefahrt, sprich am gleichen Tag und Anzahlung geleistet habe.
Aber da hat's eben auch noch normal gerochen.
Das Auto stand halt nur noch da, da der Händler, die Zulassung, Kennzeichen, etc. Selbst beantragt hatte.
Liebe Grüße
Der Händler hat nach dem Kauf TÜV (Hauptuntersuchung) machen lassen und das Fahrzeug zugelassen? Vielleicht war der Mitarbeiter ja „Kettenraucher“.
Wenn es so war, dass bei der Probefahrt kein Zigarettengeruch wahrnehmbar war (also Nichtraucherauto), später im Auto stark geraucht wurde und auch der Aschenbecher nicht geleert wurde, kann man das als Nichtraucher natürlich sofort wahrnehmen. Ein Fahrzeug, in dem ein einziges Mal stark geraucht wurde, sollte aber mit einer gründlichen Innenreinigung wieder in den Griff zu bekommen sein.
Tüv hat er noch ein Jahr, ich glaube Öl und noch etwas wurde vor Übergabe gemacht. Aber grundsätzlich, hatte er den Tüv ja schon, der Händler hat ihn eigentlich nur zugelassen, also die Behördengänge für mich erledigt, damit er auf mich zugelassen wird.
War natürlich auch mein Gedanke, das die tausend Stummel wohlmöglich von einem Mitarbeiter der Werkstatt kommen könnten, mal eben beim Ölwechsel reingeascht. Finde es aber schon ein starkes Stück die Dinger im Auto zu lassen.
Ich hoffe wirklich, das es ein Nichtraucherauto war, und die nicht vorher extra so'n Ozondingens drin hatten.
Aber ich denke man fragt wohl eher nicht danach, wenn's zu dem Zeitpunkt nicht nach Qualm riecht.
Ich habe auf jeden Fall Mal angerufen, aber leider ist natürlich die Frau, die das wohl bearbeitet nicht da. Morgen soll sie wohl da sein, hab auch gleich Mal nachgefragt, ob Mal nachgeschaut wird wegen dem Zahnriemen, der wäre wohl fällig. Müssten die ja wissen, da der Meriva in ihrer Werkstatt In Schuss gehalten wurde (Ist ein Händler + Werkstatt).
Liebe Grüße
Zitat:
@Imng schrieb am 22. Februar 2023 um 23:20:40 Uhr:
Zudem 1. Autokauf, wenig Ahnung, die Tüv Papiere habe ich mir sagen lassen müssen wohl dabei sein und beim nächsten Tüv vorgelegt werden, waren jetzt aber nicht dabei. Kann er (der Händler) mir die zuschicken? Hab gehört man kann die sich auch beim Tüv erfragen, kostet das was?
Moin,
also den AU/HU Bericht solltest du vom Händler noch bekommen, so er ihn selbst noch hat. Ansonsten ist es nicht wirklich schlimm, wenn du keinen hast. Da du schriebst, das Auto muss nächstes Jahr zur AU/HU, dann bekommst du ja einen neuen, aktuellen Bericht. Den alten Bericht musst du dort nicht vorlegen, somit kannst du dir die Ausgabe für eine Zweitschrift ersparen.
Hier mal ein Zitat von der TÜV Nord Seite:
Zitat:
Eine Zweitschrift wird erstellt, wenn das Original eines Untersuchungsberichts für eine amtliche Fahrzeugprüfung verloren gegangen oder unbrauchbar geworden ist und beispielsweise das Fahrzeug mit allen wichtigen Fahrzeugdokumenten verkauft werden soll.
Bei allen amtlichen Zulassungsvorgängen benötigt das Straßenverkehrsamt grundsätzlich keine Zweitschrift mehr, da der HU-Datensatz dort in elektronischer Form vorliegt. Dies gilt für alle Hauptuntersuchungen seit Oktober 2017 und in der Regel auch für davor durchgeführte Hauptuntersuchungen.
Solltet ihr den Geruch nicht aus dem Fahrzeug bekommen, such dir eine Firma, die eine Ozonbehandlung durchführen kann. Danach sind sämtliche Gerüche verbannt (da spreche ich aus Erfahrung).
Dann erst einmal viel Erfolg mit dem Auto und dir persönlich alles Gute für deine Schwangerschaft.
Gruß Jens
Der Händler muss einen HU Bericht und einen AU Nachweis haben - ohne diese Papiere darf ein Auto nicht zugelassen werden.
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.
Gut, das ich scheinbar die HU/AU nicht zwingend haben muss, bzw. Vorlegen muss.
Lustig natürlich, dass es im Kaufvertrag steht, dass die HU/AU ausgehändigt wurden, was natürlich nicht der Fall war, wenn er die Dokumente zum Zulassen braucht.
Aber da er ja großspurig erklärte, das er das Auto jahrelang kennt, weil es ja immer in seiner Werkstatt gemacht wurde, und er eine ganze Liste vorweisen kann, hoffe ich Mal, dass er die kulanterrweise noch zukommen lässt.
Welches Dokument wäre es auf dem man nachvollziehen kann, was an dem Auto gemacht wurde bzw. Gemacht werden muss, wie z.B. eben der Zahnriemen?
Das Dokument was wir erhalten haben geht eben nur bis 2010.
Mein Partner meinte auch das wohl son Ozondingens vor der Probefahrt lief.
Dachte halt das wäre Standard, damit es halt nicht nach dem Vorbesitzer müffelt. Offensichtlich wurden ja Tiere mitgeführt, da waren einige Tierhaare auf den Polstern.
Offensichtlich waren wir blauäugig, und unerfahren, aber ansonsten machte das Auto aber einen guten Eindruck, und reagiert gut. Der Gestank wird wohl auch erträglicher. Wir wollten jetzt erstmal einige Hausmittelchen aus dem Netz ausprobieren, in der Hoffnung, dass es wirklich nur der Mechaniker war, der darin geraucht hat. Und es auch hoffentlich nur vom Aschenbecher kam. Weil es roch halt eher nach "frisch" geraucht, als nach uraltem Rauch. Und vergilbt wirkten die Polster jetzt eher nicht.
Ist halt dennoch ein Unding finde ich. Zu dem Händler würde ich definitiv kein 2. Mal gehen.
Aber ich denke ich bin jetzt definitiv schlauer, wenn Mal ein anderes Auto sein muss.
Ich weiss das Händler gerne verkaufen, wir dachten aber ein Händler wäre sicherer als vom Privatmenschen.
Liebe Grüße an alle!
Moin,
stell eine Schale mit frisch gemahlenem Kaffee über 1-2 Tage ins Auto, das vertreibt leichte Gerüche.
Stinkt es danach immer noch, einmal wie schon geschrieben ne Ozon Reinigung machen lassen.
Mit einem dreckigen Aschenbecher übergibt man kein Fahrzeug, egal ob das 1.000 oder 20.000€ kostet.
In meinen Augen eine absolute Frechheit.
Gruß
Andre
Ich habe Mal durchgerufen, sie meinte irgendwie das wäre aufgedruckt und elektronisch und ich kriege dann halt nen Stempel beim nächsten Tüv, okay.
Ich werde also, demnächst Mal in unsere Werkstatt, die sollen Mal durchgucken und die können mir dann bestimmt auch die Fahrzeughistorie besorgen.
Ansonsten zu dem "Kippendesaster" wir haben nicht darin geraucht war ihre Antwort, war also mein Nichtrauchender Partner, schon klar.
Also, da kaufe ich nie mehr, und für den nächsten Wagen werde ich sehr viel genauer schauen.
Danke für eure Hilfe
Grüsse
Zitat:
@Imng schrieb am 24. Februar 2023 um 11:48:32 Uhr:
Also, da kaufe ich nie mehr, und für den nächsten Wagen werde ich sehr viel genauer schauen.
Ich verstehe dich und ihr seid sogar vor Ort gewesen. Ich habe schon mehrere Autos in der Ferne "ungesehen" gekauft und bisher, zum Glück, nur positive Überraschungen bei der Abholung gemacht.
Also nicht alles im Vorfeld zu Schwarz sehen, es muss nicht jedes Mal so ablaufen!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Da der Wagen nur Resttüv hat, der in der Zulassungsbescheinigung vermerkt ist, auch nach der Abmeldung, brauch es nicht unbedingt eine HUBescheinigung zur Zulassung.
Der Zigarettengeruch geht schon raus, so der Wagen nicht schon gelb ist,und schadet den Kindern nicht. Wirklich zäh ist Hundeduft.
Leider liegst du da falsch.
Nur Neuwagen oder Kraftfahrzeuge die jünger als 36 Monate sind können ohne gültigen Ausdruck einer TÜV/AU Bescheinigung zugelassen werden.
Das ist natürlich toll, dass du so viel Glück hattest. Dann hoffe ich das es dabei bleibt
Also, Hundeduft wäre mir trotzdem gerade irgendwie lieber.
Aber der Geruch geht langsam, mit ein paar Hausmittelchen wird das bestimmt wieder Recht angenehm riechen.
Wenn ich die Zettelchen so jetzt erstmal nicht brauche ist das gut, aber die Fahrzeughistorie interessiert mich natürlich schon, darum werde ich mich zeitnah kümmern. Zumindest weiss ich jetzt, dass der Zahnriemen "erst" in 30.000 km dran ist.
Liebe Grüße