ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gebrauchtes EZS kaufen, oder nicht ?

Gebrauchtes EZS kaufen, oder nicht ?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Freunde,

Mein EZS ist defekt,,bekannte probleme halt, bei sehr kaltem Wetter wenn er länger steht springt der wagen nicht an, erst nach einigen Minuten geht es wieder. Auf dem Display (KI) sieht man nur einen Strich und wenn man den Schlüssel reinsteckt, entriegelt es sich nicht....

Nun zu meiner Frage :

Da MB um die 850,-€ für meinen 12 Jährigen wagen möchte, habe ich mir überlegt

A) Gebrauchtes EZS zu kaufen ( 200,-€ mit beiden Schlüsseln)

B) mein EZS auszubauen und nach Langenhagen zur reparatur einzuschicken (220,-€ mit 2 jahren Garantie)

zu A) kann ich einen gebrauchten kaufen und den direkt einbauen, oder muss der noch bei MB um programmiert werden ?

zu B) habt ihr damit erfahrungen gemacht......

übrigens hat mich die Suchfunktion nicht schlauer gemacht.

Freue mich auf eure Antworten

LG

Amg24012013-360-1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo evus,

als erstes musst Du wissen wie lange Du den Wagen noch fahren möchtest.

Wenn Du noch eine Weile fahren möchtest, kann ich Dir nur den Tip geben, lass es bei MB gleich richtig machen.

Zu A)

Ich persönlich würde es Dir nicht empfehlen. Dazu kommt noch das glaube ich MB Dir den ESZ nicht Programmieren wird, weil es ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Und Du weißt nicht, ob das gebrauchte Teil keinen defekt hat.

Zu B)

Ich selbst habe meins in Langenhagen 2011 reparieren lassen. Funktionierte bis letzes Jahr 2012 Dezember. Dann war da nichts mehr zu machen.

Fazit:

Ich musste zu MB abgeschleppt werden. Hab von MB für 811€ ein neues eingebaut und es funktioniert wunderbar. Dauer ca 2 Tage, da ESZ nicht im Lager war.

Jetzt hab ich nicht mehr ständig im Hinterkopf, ob mein Wagen morgen Früh anspringt oder nicht. Ist alles entspannter.

Mein Tip

 

Gruß Len1979

Kontrolliere erstmal ob deine Sicherung } Nr. 52 + 31 + 57 noch heil ist {

Diese sind für die Startfreigabe zuständig.

Jedenfalls beim Diesel

Hi Maik270CDI,

der Tip ist nicht schlecht, aber die müssen i. O. sein, da der Wagen ja startet nur halt wenn es draussen zu kalt ist.

Wenn eine Sicherung durchgebrannt ist, gibt es auch bei einem Temparaturanstieg keinen geschlossenen Stromkreis (also Temparaturunabhäng).

Das Problem mit dem ESZ ist sehr bekannt. Hab mich leider Gottes ewig damit auseinander setzen müssen.

 

Gruß Len1979

Gebrauchte Zündschlösser lassen sich nicht ohne weiteres auf ein anderes Fzg programmieren.

Wenn du beim Freundlichen ein neues bestellst, musst du das Auto ein paar Tage da lassen. EZS kommt am nächsten Tag, dann kann der :) aber erst den zur Inbetriebnahme notwendigen Programmierschlüssel ordern. Lieferzeit ca zwei bis drei Tage da Schließungsteil (außer die können selbst programmieren).

Grüße

Vielen dank erstmals.....

Also von einem gebrauchten EZS lasse ich meine Finger......

Da es jetzt bald wieder wärmer wird, habe ich noch bis zum nächsten Winter Zeit, mir zu überlegen, ob eine Reparatur in Frage kommt.....

Habe da meine Bedenken.

Vielleicht gewinne ich mal im Oddset, da lass ich es direkt bei MB machen. (spass bei Seite, aber ich denke im Herbst lass ich es dort machen)

Allen noch einen schönen Tag !

Zitat:

Original geschrieben von Len1979

 

Zu B)

Ich selbst habe meins in Langenhagen 2011 reparieren lassen. Funktionierte bis letzes Jahr 2012 Dezember. Dann war da nichts mehr zu machen.

 

Hallo Len1979

würde gerne wissen, ob in diesem einen Jahr auch ein Winter zwischen war, also ob das reparierte EZS überhaupt bei kälte funktioniert hat ?

Da es mit den niedrigen Temperaturen und dem fortgeschrittenen Alter im Zusammenhang steht,wäre es für einen Elektronikbewanderten möglich gealterte Elkos auszuwechseln.

In dem oben von Dir verlinkten Thread aus dem anderen Forum liegt es aber am Prozessor, nicht an den Kondensatoren.

Gruß

Wenni

Hallo evus,

 

also ich habe es in Langenhagen reparieren lassen und das war im April 2011. Das reparierte Teil hielt bis Dezember 2012 ein woche vor Weihnachten. Habe Glück gehabt das es bei MB terminlich ging.

Ich habe persönlich meine ESZ damal nach Langenhagen hingebracht. Sprich bin mit meinem Wagen dort hingerfahren und hab es dort ausbauen und reparieren lassen. Das ganze hat ca. 5 Std. gedauert.

Wäre wahrscheinlich schneller gegangen, da aber der eine Mitarbeiter nicht allzu viel Ahnung hatte musste nach 4 Std. der Chef persönlich ran, dann klappte alles.

Ich persönlich muss sagen, das es dort alles sehr unprofessionel aussah und ablief. Sprich eine kleine Hinterhof Werkstatt. Ich habe mich durch die gut aufgebaute Internetseite in die Irre führen lassen. Ich kann also nicht so empfehlen. Muss aber jeder selbst endscheiden. So meine persönliche Erfahrung.

Ich bekam auf das reparierte ESZ ein Jahr Garantie. Das ganze hielt auch ca.1,5 Jahre. Gekostet hatte mich die Reparatur 300,- €. Im nachhinein habe ich ca. 1100€ ausgegeben. Es ist also wirklich was dran. Wer billig kauft kauft 2x. und obendrein gibt es gratis doppel soviel Stress dazu. ;)

 

Hoffe konnte Dir weiterhelfen mit meiner Erfahrung.

Also viel Erfolg!

 

Gruß

Len1979

Ach evus,

ein Tip noch. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Nämlich bis zum Schluss zu warten bis gar nichts mehr geht. Hast nur noch mehr Stress und kosten.

Plane das lieber im Herbst. Lege Dich fest an Tagen wo Du das Auto nicht brauchst.

Während der Urlaubszeit z.B. Denn wenn am Wagen nichts mehr geht fängst DU erst dann zu schauen wo Du einen fahrbaren Ersatz bekommst und evtl. kommste zu spät zur Arbeit oder was auch immer.

Gerade wenn das passiert hast Du es wahrscheinlich es sehr eilig oder etwas wichtiges zu erledigen. Oberdrein hast Du das Geld nicht parat.

Spare lieber bis dahin. Glaub mir meiner ist im tiefsten Winter ausgefallen. War nicht witzig mit abschleppen und draussen lange in der Kälte stehen usw.

In Berlin geht es immer noch. Da man hier durch Carsharing und Öffentliche unabhänig ist.

Hatte auch übrigens Glück das ich noch aus der Garage gekommen bin. Das wäre sonst ein großes Problem gewesen, da meine Tiefgarage 2 Stockwerke nach unten geht.

 

Also das sind meine Erfahrungen.

Viel Erfolg!

Hallo Wenni,

weil es so lustig war.

Ich glaube das Elkos die Übeltäter sind.

Würde gern mal ein deffektes in Augenschein nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Len1979

Hi Maik270CDI,

der Tip ist nicht schlecht, aber die müssen i. O. sein, da der Wagen ja startet nur halt wenn es draussen zu kalt ist.

Wenn eine Sicherung durchgebrannt ist, gibt es auch bei einem Temparaturanstieg keinen geschlossenen Stromkreis (also Temparaturunabhäng).

Das Problem mit dem ESZ ist sehr bekannt. Hab mich leider Gottes ewig damit auseinander setzen müssen.

 

Gruß Len1979

-----------------------------------------

Ich würde es mal mit einem Föhn versuchen, könnte ein kälteempfindliches IC sein

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Len1976,

Danke dir für deine ausführliche Beiträge. Werde deinen Rat befolgen und so gegen herbst zu MB fahren.....

Du hast schon recht, es wird mittlerweile stressig....jedesmal mit den gedanken , geht es heute oder geht es nicht...

Auf ein technisch einwandfreies Fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gebrauchtes EZS kaufen, oder nicht ?