ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gebrauchtes Fahrwerk gekauft - Beurteilung des Zustands

Gebrauchtes Fahrwerk gekauft - Beurteilung des Zustands

VW Golf 3 (1H)

Hi Motor-Talk Forum,

ich hab in der Bucht ein Weitec 40/40 Fahrwerk für unter 60 Euro ersteigert und möchte gerne eine Meinung bezüglich des Zustands von euch.

Das Fahrwerk hat nachweislich "nur" 35.000km auf dem Buckel und wurde verkauft, da es dem Käufer angeblich

zu hoch war.

Die Bilder findet Ihr im Anhang , soll ich es einbauen , oder wieder verkaufen ?

Dort wo der Kugelschreiber hinzeigt, sieht es aus , als ob die Feder defekt ist = /

Danke für eure Hilfe,

Gruß

Duky

Bild0080
Bild0082
Bild0083
+7
Beste Antwort im Thema
am 26. April 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Also die Kolbenstangen lassen sich gleichmäßig reindrücken ohne Widerstand

Man hört auch, dass sich noch Fett in den Stoßdämpfern befindet.

Allerdings muss ich einen ein bisschen mehr nach oben ziehen, die anderen bewegen sich weitesgehend selbstständig

Fett ist da überhaupt nicht drin, das sind Gasdruck, zum Gas ist da auch noch Dämpferöl drin, der Gasdruckämpfer der nicht von alleine hochkommt ist schon mal in den Wicken.

Wer sich so einen Müll einbaut ist es selbst schuld.:confused:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Für die geringe Laufleistung sieht es aber schon recht übel aus finde ich.

Genau das selbe habe ich auch gedacht :D , darum entstand dieser Thread....

Vielleicht sind die Roststellen der Federn nicht ganz so "gravierend"

60 Euro sind jetzt auch nicht die Welt, hab bei solchen Auktionen schon oft glück gehabt

der Rost an den Federn kommt meist daher das im eingebauten belasteten Zustand die Windungen aufeinander liegen...aber das gespaltene Ende sieht nicht so gut aus...

Servus

Der Rost ist "normal" kommt vom aufliegen der Federn.

Die eine Feder ist natürlich beschädigt und sollte so nicht mehr eingebaut werden,also neue Federn.

 

 

Gruß Matze 

kann man das gespaltene Ende nicht gleichmäßig abtrennen? Das sind ja gerade mal ein paar cm ...

Oder hat von euch jmd eine 40cm Feder von Weitec übrig ? :D Die Dinger gibt es leider nicht separat, sondern nur im Set ...

Sind die Dämpfer vom optischen her denn soweit in Ordnung? Wenn ja, würde ich einfach einen Satz gescheiter Federn kaufen und den ganzen Kram dann einbauen

am 24. April 2011 um 15:25

Naja sehen halt bisschen angegammelt aus, aber das sagt ja nichts über die Funktion aus.

Also einbauen und gucken ob gut ist. Wenn nicht raus damit, was neues Suchen und als Fehlkauf abstempeln...

Federn würde ich paarweiße wechseln.

Die leicht angerosteten Stellen an den Federn würde ich nochmal bearbeiten und überlackieren, natürlich so, dass die KBA Nr noch zu lesen ist. Habe nämlich schon öfter im Netzt gesehen, dass die Weitec Federn relativ schnell brechen.... von daher befürchte ich schon fast, dass die 35tkm hinkommen :(

ich hab zwar einen KFZ Gesellen, welcher mir das Fahrwerk einbaut, aber 2 mal Achsvermessung möchte ich nicht bezahlen...

Sind die Stoßdämpfer den noch in Ordnung? Wenn ja, kaufe ich mir einfach einen Satz neuer Federn (H&R, KW, Eibach) und fahre dann damit weiter.

So bin ich vom Geld her auch auf 200 Euro :D

nochmal zum mitschreiben: der Zustand von außen lässt keine Beurteilung des Dämpfers in seiner Funktion zu!

am 24. April 2011 um 15:32

Ich bin auch die ersten Meter ohne Achsvermessung rumgefahren, dadurch sieht man ja schon bisschen ob das Fahrwerk etwas hergibt.

Natürlich waren die ersten Meter nur bis zur Achsvermessungsstelle :cool:

Ich versuche mal über den Weitec Support etwas zu erreichen , dem Verkäufer von Ebay habe ich den Schaden erstmal gemeldet.

Eigentlich ist es schon dreist und grob fahrlässig, so eine Feder als gebraucht zu verkaufen...

35.000 km sind ja eigentlich keine Laufleistung für so ein Fahrwerk oder? Meine jetzigen Stoßdämpfer sind 100.000 km alt ca.

Zitat:

Original geschrieben von Duky

35.000 km sind ja eigentlich keine Laufleistung für so ein Fahrwerk oder?

Das Superschrott Fahrwerk das der Vorbesitzer in meinem Coupe verbaut hatte. Hatte laut ihm nur knappe 20000Km gelaufen und die Federteller der vorderen Dämpfer waren beide durchgerostet.

Naja Supersport liegt in der Preisklasse um die 160 -190 Euro, Weitec liegt bei 250-300 Euro

Kann ich das Fahrwerk eigentlich entrosten und lackieren, um dem Rost vorzubeugen ?

am 25. April 2011 um 15:15

Ja, wie gesagt bei den Federn würde ich es machen, nur halt vorsichtig sein, wegen der KBA Nr bzw wegen tüv. Von daher würde ich nur stellenweiße anpinseln oder wie auch immer.

Bei den Stoßdämpfern glaube ich nicht, dass du die durchgegammelt bekommst :D Kannst natürlich auch lackieren, aber naja.

Die Mühe mit dem entrosten würde ich mir sparen. Streich die mit "Hammerite direkt auf Mompe" ein und gut ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gebrauchtes Fahrwerk gekauft - Beurteilung des Zustands