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Gebrauchtes Familienauto für Sitzriesen

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 10:08

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich suchen ein Auto. Beim momentanen C5 (BJ 2006) geht die Klima nicht mehr und nach und nach macht die Elektronik faxen. Wir erwarten außerdem demnächst ein Baby. Will im Sommer nach Spanien und hätte da gerne eine funktionierende Kühlung :-D

Das heißt, wir wollen etwas geräumiges, sicheres, was ein möglichst ein paar Jahre mit möglichst wenig Werkstattbesuchen hält. Ausgeben dafür wollen wir gerne bis zu 12.500€, gerne auch weniger.

Das Problem: Ich bin 2m lang und ein Sitzriese. Bei den allermeisten Autos sehe ich, wenn ich mich nicht krümme, nur den Dachhimmel. Ich habe schon einiges ausprobiert. Ein kurzer Auszug dessen, was nicht geht: VW Touran, Opel Insignia, Skoda Octavia, Ford Mondeo, Volvo V60, Volvo XC 40, BMW 5er, Mercedes B-Klasse. Meistens sind die Sitze zu hoch und/oder die Frontscheibe zu niedrig. Die C-Klasse von Anfang der 2010er (W204 bzw. das T-Modell) habe ich noch nicht Probe gesessen, befürchte aber, dass sie nicht passt.

Was vom Sitzen her geht:

Volvo S80 II. Ich sitze gut. Nachteil: zwar ein großer Kofferraum aber kein Kombi, relativ selten. Kofferraumvolumen 480 L. Für 12.500€ findet man derzeit sehr wenig, es würde wohl irgendwo in Richtung BJ 2009-13 mit 90-140.000km gehen.

Volvo V70 III. siehe oben. Kofferraumvolumen 575 L.

Für ca. 13.000€: BJ 2012-13, 130-150.000km

Volvo XC60 I. Ich sitze gut. Kofferraumvolumen 495 L

Für 12.000€: BJ 2011, 145.000km

BMW X1 E84. Deutlich mehr Angebot! Ich sitze gut, aber nicht unbedingt ein Familienauto.

Für 12.500€: BJ 2014, 100.000km

BMW X3 . Sitzen müsste ich testen, wenns beim X1 geht, müsste der ja aber auch passen(?). Deutlich geräumiger als der X1. Kofferraum 550 L

Für 13.000€: BJ 2011, 130.000km

Mercedes E-Klasse W212. viel Angebot! Ich sitze gut. Kofferraumvolumen 540 L

Für 12.500€ BJ 2010, 120.000km; 2011, 130-150.000€

Mercedes E-Klasse T-Modell S212. siehe oben, nur als Kombi. Kofferraumvolumen 695 L

Für 12.000€: BJ 2012, 140.000km / BJ 2010, 120.000km

 

Klar sind die Preise immer von der Motorisierung und vom Zustand abhängig. Das ist jetzt, was ich im Internet bei etwas Recherche für auf den ersten Blick akzeptabel befunden habe. Natürlich freue ich mich wenn ein Auto 200PS+ hat, aber es muss für uns nicht sein, ist also sekundär, solange das Ding nicht böse untermotorisiert ist. Meine Freundin möchte gerne einen Automaten. Benzin oder Diesel ist mir relativ wurscht, sie hätte lieber einen Benziner.

Fahrprofil: Ich wohne in der Stadt, fahre 5 mal die Woche 15km (Großteil Landstraße) zur Arbeit hin, 3 mal die Woche 15km zurück, 2 mal die Woche Mittags 35km zu einer weiteren Arbeitstelle und dann abends nochmal 20km nach hause. Jedes zweite Wochenende gibt's eine etwas längere Tour im niedrigen dreistelligen Kilometerbereich auf der BAB. Ein-zweimal im Jahr geht's mit der Freundin/Familie 2-3 Wochen nach Spanien, Italien, Frankreich. Da wird Wein transportiert und auch mal den Eltern in Südfrankreich ein Möbelstück mitgebracht, wenn's denn reinpasst (wenn nicht, eben nicht). Ich schätze das Fahrprofil so ein, dass weder Benziner noch Diesel ein großer Fehler sind.

Welches Auto würdet ihr empfehlen? Gibt es bei den genannten irgendwelche Fallstricke? Habt ihr Ideen, was ich noch ausprobieren könnte?

vielen Dank und Grüße aus Heidelberg,

Lukas

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16 Antworten

Hmm, verzwickte Lage. Ich würde ggf. noch den Skoda Superb, oder den Mazda 6 ausprobieren. Bei deinen genannten Angeboten hätte ich ein paar Bedenken hinsichtlich der anstehenden Reparaturen. Das sind gut 10 Jahre alte Kisten mit einer Fahrleistung von ca. 10-13 Tkm p.a. - also eher kürzere Strecken gefahren und somit verschleisintensivere Betriebsart. Da würde ich bei dem Budget eher nach jüngeren Autos Ausschau halten, oder ein zusätzliches Budget für anstehende Reparaturen vorbehalten.

Wenn der Kofferraum nicht ausreicht, kann als Ergänzung eine Dachbox helfen.

Ich würde den Skoda Superb mal probesitzen, der hat Platz ohne Ende.

Zitat:

@lukaswue schrieb am 15. Juni 2022 um 12:08:14 Uhr:

 

Welches Auto würdet ihr empfehlen? Gibt es bei den genannten irgendwelche Fallstricke? Habt ihr Ideen, was ich noch ausprobieren könnte?

-

Kumpel mit 2,03m und langen Beinen hat einen relativ jungen Kia Sportage.

Da wie ich sehe - SUV nicht ausscheidet - vielleicht da mal reinsetzen.

Alternativ Hyundai Tucson.

Ich habe mich vor inzwischen gut 3 Jahren unter ähnlichen Voraussetzungen für einen Toyota Prius 3 entschieden. Mercedes E-Klasse und Volvo V70 III hatte ich u.A. auch in Betracht gezogen, S80 nur wegen meinem Bedarf nach einer großen Heckklappe nicht. Mercedes C paßte von den Sitzen her nicht, seine Konkurrenz ebenso nicht. Kinder mit Kindersitzen, insbesondere Babyschalen und vorwärtsgerichtete Sitze, brauchen sehr viel mehr Platz als erwachsene Mitfahrer.

Ähnliche Voraussetzungen heißt hier: Ähnliches Budget, Kinder, Wunsch nach Automatikgetriebe und guter Klimatisierung, auch aufgrund der Körpergröße Schwierigkeiten mit vielen Fahrzeugen, wobei ich mit 1,88 und Jeanslänge 36 eher Sitzzwerg bin, aer die langen Beine sind oft ein Problem.

Am dichtesten dran, mein Auto zu werden, war damals tatsächlich ein Volvo V70 T6. Der hatte mit Abstand die bequemsten Sitze, war mit seinem vorn quer eingebauten Reihensechszylinder technisch faszinierend und die Fahrleistungen waren für meine Verhältnisse überragend. Der Prius gewann mit der großen Zuverlässigkeit durch einfache Technik, den parkplatzfreundlichsten Abmaßen und den geringsten Kosten auf Dauer und einem Antriebskomfort, der selbst den V70 alt aussehen ließ. Mit Schiebedach, das hier nichts von der Innenhöhe klaut, hat man sogar eine solarbetriebene Standlüftung und eine fernbedienbare Klima. Das nimmt selbst dem Parken in prallster Sonne jeden Schrecken. Mit dem kleineren Kofferraum hatten wir nie Probleme, obwohl ein Rollstuhl mitgenommen werden muß, wenn wir in den Urlaub fahren.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 18:00

Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten bis hierhin! Ich werde die genannten Fahrzeuge Mal probe sitzen. Beim Mazda 6 und beim Prius (der ja leider auch nicht deutlich günstiger/jünger zu haben ist als die von mir genannten) bin ich wegen der beschriebenen Sichtproblematik aus Erfahrung leider skeptisch. Aber wir werden sehen. Mir wurde gesagt, dass der Superb sich, was den Fahrersitz angeht, nicht soo sehr vom Octavia unterscheidet, sondern sich die Unterschiede vor allem im Fond abspielen. ich Lass mich gerne eines besseren belehren! Auf den Hyundai Tucson bin ich Mal gespannt, find ich optisch ansprechender als den Kia. Bin eigentlich kein Fan von diesen vielen runden, knubbeligen kleinen SUVs. Ich mags gerne kantig mit großen Fenstern ?? Aber wenn das am Ende ein bezahl- und haltbares Auto ist, freunde ich mich damit schon noch irgendwie an, vor allem wenn's der Frau gefällt :-)

Ich saß gestern in sonem Suzukiding (das genaue Modell hab ich leider vergessen), das ging vom sitzen auch nicht. Also SUV heißt leider noch nicht, dass es passt. Auch im GLA ist es knapp, glaube ich mich zu erinnern.

Habt ihr noch was zu den von mir genannten Fahrzeugen zu sagen? Mir ist klar, dass ein so altes Auto ein höheres Risiko bedeutet. Aber irgendwie habe ich das Gefühl je neuer desto beschissener ist die Frontscheibensituation (hängt vielleicht mit der verbesserten Aerodynamik zusammen). Hättet ihr an meiner Stelle Präferenzen?

Ich habe die selbe Länge und Proportionen wie du. Ich weiß genau wovon du redest.

Eins vorab. Ich habe mich dabei ertapt beim Probesitzen im Autohaus besonders steif und aufrecht zu sitzen. Die Wand in 10m Entfernung verschlimmert das Empfinden nochmal deutlich. Meistens rutscht man während der Fahrt dann aber doch etwas runter und es ergibt sich etwas mehr Sicht unter der Fensterkante.

Japaner kannst du leider komplett vergessen. Mazda brauchst du dir nicht anschauen. Einzige Ausnahme ist Honda. Der "Skoda des Ostens". Probier mal den Civic 10 ohne Schiebedach. Der hat mir bisher am besten gefallen. Wegen dem sportlichen Anspruch liegen bei dem die Sitze extra tief zum Boden. Beispielsuche

Ansonsten ist die C Klasse W205 auch einen Test wert.

Ich weiß, beides über deinem Budget. Aber eventuell ist das Budget nochmal justierbar sollte einer von beiden unerwartet super passen.

btw der Zafira Tourer sollte auch gehen.

Für einen Sitzriesen ist eigentlich ein 500L ideal. Die Kopffreiheit nach oben ist enorm.

Nee kein Fiat eher S500L oder hier Wunschmodell raussuchen:

https://www.grosseleute.de/.../

Evtl den Peugeot 508 SW als GT. Hat ein Angehöriger (1,92m) seit 2012 und mittlerweile knapp 240 tkm drauf. Großes, schönes Reiseauto mit guter Motorisierung (204ps Diesel).

Kenne jetzt die aktuellen Preise nicht, aber letztes Jahr hat man noch für das Vorfacelift Modell ca 10-15 t Euro für ein mit wenig KM und gepflegten Zustand bezahlt.

Zitat:

@lukaswue schrieb am 15. Juni 2022 um 12:08:14 Uhr:

Das Problem: Ich bin 2m lang und ein Sitzriese. Bei den allermeisten Autos sehe ich, wenn ich mich nicht krümme, nur den Dachhimmel. Ich habe schon einiges ausprobiert. Ein kurzer Auszug dessen, was nicht geht: VW Touran, Opel Insignia, Skoda Octavia, Ford Mondeo, Volvo V60, Volvo XC 40, BMW 5er, Mercedes B-Klasse. Meistens sind die Sitze zu hoch und/oder die Frontscheibe zu niedrig. Die C-Klasse von Anfang der 2010er (W204 bzw. das T-Modell) habe ich noch nicht Probe gesessen, befürchte aber, dass sie nicht passt.

Ich kenne das Problem. Bin ein paar cm kleiner, aber darf bei vielen Autos auch nur die Sonnenblende bewundern.

Meine Empfehlung: Weg von den klassischen Kombis. Die sind an sich toll... aber ich kenne keinen der da eine wirklich gute Ergonomie hätte. Bei den meisten sehe ich das Dach oder muss eine Sitzposition einnehmen für die dann meine Arme wiederum zu kurz sind usw.

Halbwegs gehen tun viele. Da gehen auch deutlich kleinere als von dir angenommen. Dauerhaft ergonomischer sind die meisten Vans (ich bin überrascht, dass der Touran dir nicht passt). Vielleicht geht der Zafira? Den bin ich aber noch nicht selbst gefahren. Oder eben mangels Angebot zahlreiche SUV. Insbesondere passt da dann auch noch jemand hinter dich.

Theoretisch besser sind die Busse (Mutlivan o.ä.) aber die sind unbezahlbar. Die Hochdachkombis (Caddy, Kangoo, usw.) gehen für mich ganz gut, dafür macht man deutliche Abstriche beim Komfort.

Zusatz: Geh nicht nach dem Kofferraumvolumen, sofern du nicht nur Milchtüten laden willst. Die höheren Modelle haben meist einen viel besser nutzbaren Kofferraum. Da passen dann Dinge hochkant rein die du im Kombi legen musst. Gerade wenn Gegenstände sperrig werden ist das viel wert. Das Volumen ist da eher nachrangig.

Zitat:

Ich schätze das Fahrprofil so ein, dass weder Benziner noch Diesel ein großer Fehler sind.

Diesel sehe ich bei dem Fahrprofil als nicht besonders sinnvoll an.

 

@italo001

Du bist nicht besonders groß oder? Ich finde den 500l hübsch... aber das war für mich mit 1,95m der übelste kleine Van in dem ich je saß. Die Verstellbarkeit des Sitzes ließ eine nur halbwegs annehmbare Position nicht zu. Der eigentlich vorhandene Platz (hinsichtlich der Kopffreiheit hast du recht) ließ sich nicht nutzen. Ich war wirklich enttäuscht. Im eigentlich gleich großen Venga saß ich gut und hinter mir war Platz. Keine Ahnung warum man da bei Fiat nicht mitgedacht hatte.., denn ansonsten ist der Wagen ein guter Tipp.

Ich bin auch so groß wie der TE, nicht zu dünn und fahre seit 20 Jahren den Zafira A in meiner Signatur (gut, der kommt für den TE wahrscheinlich nicht mehr in Frage, aber vielleicht der Zafira C, mal probesitzen).

Von den aktuellen Fahrzeugen passe ich gut in den BMW X1 und den 3er GT.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Ford C-Max als Werkstattersatzfahrzeug, bei dem war ich vom Platzangebot überrascht. Wäre vielleicht auch mal eine Probefahrt wert.

Mein Bruder ist 2,02m groß, der hatte auch den Zafira A, danach einen Ford Galaxy (die beiden Fahrzeuge konnte er aber nicht lange fahren, weil die Knie anfingen zu schmerzen), danach kam ein Mercedes S212, welcher sehr gut zu ihm passte. Als er dann einen Firmenwagen bekam, viel Mercedes raus und BMW und VW/Skoda kam ins Spiel. 3er F30, VW Passat und Skoda Oktavia standen zur Wahl. Er hat sich für den Passat entschieden, weil der am besten passte. Mittlerweile fährt er den Zweiten. Jetzt wurde ein VW ID5 bestellt, der passt auch.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 16. Juni 2022 um 13:03:51 Uhr:

Zitat:

@lukaswue schrieb am 15. Juni 2022 um 12:08:14 Uhr:

Das Problem: Ich bin 2m lang und ein Sitzriese. Bei den allermeisten Autos sehe ich, wenn ich mich nicht krümme, nur den Dachhimmel. Ich habe schon einiges ausprobiert. Ein kurzer Auszug dessen, was nicht geht: VW Touran, Opel Insignia, Skoda Octavia, Ford Mondeo, Volvo V60, Volvo XC 40, BMW 5er, Mercedes B-Klasse. Meistens sind die Sitze zu hoch und/oder die Frontscheibe zu niedrig. Die C-Klasse von Anfang der 2010er (W204 bzw. das T-Modell) habe ich noch nicht Probe gesessen, befürchte aber, dass sie nicht passt.

Ich kenne das Problem. Bin ein paar cm kleiner, aber darf bei vielen Autos auch nur die Sonnenblende bewundern.

Meine Empfehlung: Weg von den klassischen Kombis. Die sind an sich toll... aber ich kenne keinen der da eine wirklich gute Ergonomie hätte. Bei den meisten sehe ich das Dach oder muss eine Sitzposition einnehmen für die dann meine Arme wiederum zu kurz sind usw.

Halbwegs gehen tun viele. Da gehen auch deutlich kleinere als von dir angenommen. Dauerhaft ergonomischer sind die meisten Vans (ich bin überrascht, dass der Touran dir nicht passt). Vielleicht geht der Zafira? Den bin ich aber noch nicht selbst gefahren. Oder eben mangels Angebot zahlreiche SUV. Insbesondere passt da dann auch noch jemand hinter dich.

Theoretisch besser sind die Busse (Mutlivan o.ä.) aber die sind unbezahlbar. Die Hochdachkombis (Caddy, Kangoo, usw.) gehen für mich ganz gut, dafür macht man deutliche Abstriche beim Komfort.

Zusatz: Geh nicht nach dem Kofferraumvolumen, sofern du nicht nur Milchtüten laden willst. Die höheren Modelle haben meist einen viel besser nutzbaren Kofferraum. Da passen dann Dinge hochkant rein die du im Kombi legen musst. Gerade wenn Gegenstände sperrig werden ist das viel wert. Das Volumen ist da eher nachrangig.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 16. Juni 2022 um 13:03:51 Uhr:

Zitat:

Ich schätze das Fahrprofil so ein, dass weder Benziner noch Diesel ein großer Fehler sind.

Diesel sehe ich bei dem Fahrprofil als nicht besonders sinnvoll an.

"Nachdem wir (2,04m und 1,97m) nun gut 1 1/2 Jahre Zeit hatten, den 500L (TwinAir) auf Herz und Nieren zu prüfen, wollte ich auch mal eine kleine Entscheidungshilfe dalassen. Im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder ist der viertürige 500L für Menschen jenseits der 1,90m sehr gut geeignet. "

https://www.grosseleute.de/.../

@italo001

Du bist nicht besonders groß oder? Ich finde den 500l hübsch... aber das war für mich mit 1,95m der übelste kleine Van in dem ich je saß. Die Verstellbarkeit des Sitzes ließ eine nur halbwegs annehmbare Position nicht zu. Der eigentlich vorhandene Platz (hinsichtlich der Kopffreiheit hast du recht) ließ sich nicht nutzen. Ich war wirklich enttäuscht. Im eigentlich gleich großen Venga saß ich gut und hinter mir war Platz. Keine Ahnung warum man da bei Fiat nicht mitgedacht hatte.., denn ansonsten ist der Wagen ein guter Tipp.

Wenn du das mal das Thema richtig liest, geht es um eine Sitzriesen und nicht um einen Stehriesen. Und bei Ergonomie muss jeder das für sich selber entscheiden. Mag sein das es für.dich nicht gepasst hat, wenn du den Link von dem einem User öffnest dann befindet sich auch ein 500L darunter und der hielt ihn für seine Situation brauchbar. Der war glaube ich noch größer wie du.

"Nachdem wir (2,04m und 1,97m) nun gut 1 1/2 Jahre Zeit hatten, den 500L (TwinAir) auf Herz und Nieren zu prüfen, wollte ich auch mal eine kleine Entscheidungshilfe dalassen. Im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder ist der viertürige 500L für Menschen jenseits der 1,90m sehr gut geeignet. "

https://www.grosseleute.de/.../

am 18. Juni 2022 um 22:34

Zitat:

@Abkueko schrieb am 16. Juni 2022 um 13:03:51 Uhr:

...

Ich kenne das Problem. Bin ein paar cm kleiner, aber darf bei vielen Autos auch nur die Sonnenblende bewundern.

...

Es gab doch von Citroen (C4) und Opel (Astra/Zafira) schon Modelle mit weit ins Dach gezogener Frontscheibe. Würde das schon helfen? Zumindest fürs Raumgefühl. Oder passt die Sicht dann, aber der Kopf stößt immer noch am Dach an?

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