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Gebrauchtes Steuergerät anlernen

VW
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 10:14

Hi Gemeinde,

mein treuer TDI ALH hat bei der letzten Fahrt große Probleme gemacht.

Er hat gequalmt und wurde langsamer. Gleichzeitig hat er recht laut getickert.

Ich habe den Motor ausgemacht und bin ausgerollt.

Nach einer Wartezeit habe ich den Motor neu gestartet und er lief schlecht und hat nach ganz kurzer Zeit die Drehzahl selbstständig extrem erhöht.

Daraufhin habe ich ihn wieder abgestellt.

Wir haben das Auto abgeschleppt und nun springt er nicht mehr an.

Meine Vermutung ist, daß das Motorsteuergerät einen Schuss hat.

Kann man ein gebrauchtes identisches Motorsteuergerät relativ einfach anlernen?

Ich hoffe auf gute Tipps von Euch.

LG

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40 Antworten

Einfach ein anderes Motorsteuergerät anschließen ist kontraproduktiv!

-> FEHLERSPEICHER auslesen/auslesen lassen !!!

Es gibt viele Ursachen für dieses Verhalten:

- Ventil defekt -> dichtet nicht mehr durch Sprung im Teller / abgerissen / ...

- Kolben gebrochen oder ein kleines Stück Kolbenring und dieses hat sich in das Brennraum-Volumen hineingearbeitet und fliegt dort herum;

- Massekontakt-Problem (unter etwa 8 Volt Rest-Versorgung funktionieren mehrere Motor-Teilregelungen NICHT MEHR und es kommt zu undefinierbaren Folge-Fehlern !!!);

- Einspritz-Düsenkopf total verrußt;

- ...

Man kann ein gebrauchtes Motorsteuergerät je nach Baujahr mithilfe von VCDS sehr leicht anlernen. Motorsteuergeräte gehen allerdings doch recht selten kaputt, sodass ich da erstmal an anderer Stelle auf Fehlersuche gehen würde. Zum Tausch des Steuergeräts: Bei Immo3 Fahrzeugen wird der Login Code des neuen MSG sowie des Fahrzeugs gebraucht, bei Immo2 reicht das Löschen der Lernwerte im Kombiinstrument.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 11:44

Hi,

beim Auslesen des Speichers kam die Meldung " Steuergerät blockiert ".

Der Wagen ist Baujahr 07/2000.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 3. Oktober 2022 um 13:44:35 Uhr:

Hi,

beim Auslesen des Speichers kam die Meldung " Steuergerät blockiert ".

Der Wagen ist Baujahr 07/2000.

Bei 07/2000 wird es ein Immo2 sein, damit einfach zu tauschen. Meinst du es lässt sich nicht auslesen, oder stand das im Fehlerspeicher? Sollte im Speicher Steuergerät gesperrt stehen, bedeutet das, dass die Wegfahrsperre aktiv war/ist. Sollte es nicht erreichbar sein, andere Steuergeräte aber schon, würde ich als erstes Stromversorgung kontrollieren, also Relais und Sicherungen.

Mit was wurde ausgelesen?

Bitte den genauen Fehlertext hier einstellen.

Einfach mal schnell Tauschen geht nicht!!!

Codierung kann anders sein ... sowas entweder Clonen lassen von Fachbetrieb oder mit Euro DFT korrekt Bespielen.

Erstmal würde ich ne anständige Diagnose machen.

Das Steuergerät ist generell der Letzte verdächtige.

Kremser hat ja schon einiges aufgezählt

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 15:57

HI,

ich habe jetzt ein anderes Motorsteuergerät mit Tür- und Zündschloß und Schlüssel gekauft.

Ich hoffe damit kann ich das Fahrzeug starten.

Leider habe ich den genauen Wortlaut der Meldung nicht, da der Pannenhelfer ausgelesen hat.

Welces Relais wäre denn dafür zuständig?

Raffst du das nicht was wir sagen?

Du musst es CODIEREN , Clonen lassen oder per EURO DFT neu Bespielen!!!

Du solltest lieber mal eine Fehlerdiagnose machen. Der Fehler wird ganz sicher NICHT am Steuergerät liegen.

Hast du überhaupt irgendeine Ahnung von Autos? Du bist sicher Politiker im Bundestag.

Das hätte man aber auch netter verfassen können ;)

Den Kauf der Schlösser hätte sich der TE dennoch sparen können, genauso wie den Tausch des MSG(da dieses sehr wahrscheinlich, wie mehrfach erwähnt, nicht der Fehler ist. Auch kannst du es so nicht Plug and Play einbauen, da die Codierung und Anlernen der Wegfahrsperre trotzdem nötig ist, da diese auch im Tacho sitzt. Leg das ganze am Besten zur Seite und schau erst mal, ob du den Wagen selbst ausgelesen bekommst, ggf mithilfe eines VCDS Users in der Nähe. Dazu ist es ganz hilfreich direkt beim Beitrag anzugeben, woher man kommt.

Ansonsten kannst du auch einige Dinge ohne Auslesegerät prüfen bzw. das Verhalten beim Startversuch noch genauer beschreiben, ggf ein Video hochladen, sonst wird das ganze eine Materialschlacht.

@ TE wie kommst du darauf das der Fehler am MSG liegt?

Steuergerät blockiert (ich glaube da stand Steuergerät gesperrt), bei einem solchen Fehler ließt man den Tacho/WFS aus und schaut ob der Schlüssel sporadisch nicht erkannt wurde.

Wie es Mr_Bensinstopp schon angedeutet hat, bedeutet der Fehler "17978 - P1570 Motorsteuergerät gesperrt"

NICHT, dass das MSG defekt ist.

Es ist höchstwahrscheinlich wegen der Wegfahrsperre gesperrt.

Dies kann durch einem nicht angelernten Schlüssel oder einem defekten WFS Modul passieren.

Die Fehlersuche würde ich daher mal bei der WFS beginnen.

- Transponder der Schlüssel i.O.?

- Schlüssel angelernt?

- Lesespule i.O. ?

- Verkabelung von LEsespule zum Kombiinstrument i.O.?

- WFS Modul im Kombiinstrument i.O.?

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 7:44

Hi,

zuerst ein mal Danke für die Tipps, die mich erreichten.

Ich habe morgen einen Termin zum Auslesen des Fehlerspeichers mit Marc.

Danach gebe ich weitere Informationen bekannt.

LG

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 13:55

Hi,

wir haben heute mit VCDS versucht die Fehler auszulesen.

Es kam wieder die Meldung Steuergerät gesperrt.

Wir haben dann versucht das Auto zu starten und da konnte ich laute Tickergeräusche aus der Verteilereinspritzpumpe hören.

Hat da Jemand eine Idee?

LG

Ersatzschlüssel probiert?

Du hast immer noch ein Problem mit der Wegfahrsperre.

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