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Gebrauchtes Steuergerät einbauen

Opel
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:40

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage an alle Autofanatiker :)

Ich hab zur Zeit nen Opel Corsa B zuhause rum stehen. 1.4l mit 90 PS.. Damit bin ich beim Kaufen kräftig auf die Schnauze damit gefallen. Jetzt will ich ihn herrichten und wieder verkaufen...

Das Steuergerät ist kaputt... Jetz wollte ich einfach mal die Spezialisten hier drin ansprechen und fragen ob ich auf irgendetwas achten muss bzw sollte wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät einbaue... Ich mein das ich weiß das es vom gleichen Typ sein sollte is klar.. Ich hab schon eins in Aussicht, von nem anderen 90psler... Da gab es ja nur einen Motor... Ich wäre euch sehr sehr sehr dankbar für viele hilfreiche Tipps...

Liebe Grüße Lyni

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11 Antworten

Wenn die gleiche Teilenummer hat un vom gleichen Fahrzeug und Motor, dann sollte es kein Problem geben.

Achte darauf, dass du dir auch beide Schlüssel mit besorgst. Da sind die Transponder für die Wegfahrsperre drin. Hast du diese nicht, dann musst du für viel Geld den FOH bitten das Steuerteil auf die alten Transponder umzuprogrammieren. (bzw. wird er die neue Transponder nachbestellen wollen und die sind SAUteuer)

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 17:17

Hey Danke für die hilfreiche Info :)

Was meinst du denn für Schlüssel? Die Autoschlüssel oder wie? Bzw was ist ein Transponder?

Liebe Grüße

Lyni

Ja die meint er. Ansonsten greift deine Wegfahrsperre!

 

Nur mal so: wie kommst du darauf, dass dein steuergerät kaputt ist? das ist sehr unwahrscheinlich.

Das Steuergerät funktioniert nur dann wenn der zum Wagen zugehörige Schlüssel in reichweite ist und das Steuergerät somit quasi entsperrt.

Der Transponder ist ein Chip im inneren des Schlüssels der durch das Steuergerät erkannt wird. Ohne Schlüssel -> kein laufender Motor...

am 21. Juli 2011 um 21:44

wichtig wäre das du noch die fahrgestellnummer vom spender bekommst,da kann opel was programieren wenn mal ein schlüßel verloren geht,ansonsten ist das ein fall für dir tonne.

ohne sec. code kann selbst opel nix machen,so sagt man.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Ja die meint er. Ansonsten greift deine Wegfahrsperre!

 

Nur mal so: wie kommst du darauf, dass dein steuergerät kaputt ist? das ist sehr unwahrscheinlich.

Also zu deiner zweiten Frage:

er hatte keine Leistung mehr, somit hab ich als allererstes den Kompressionsdruck gemessen... Der war dann im Normalbereich.. Dann als ich mit meinem Weiblichen-Latein am Ende war hab ich ne in die Fachwerkstatt... Dort wurde er komplett durchgecheckt da es sich ja um Garantie handelte... Mir wurde dann gesagt das ich übern Tisch gezogen wurde und das Lämpchen für den Motor mutwillig abgebrochn wurde... Somit konnte das nette Lämpchen nicht mehr leuchten und nicht mehr anzeigen das mein Steuergerät kaputt ist... joa so weiß ich das :)

Zitat:

Original geschrieben von Lyni89

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Ja die meint er. Ansonsten greift deine Wegfahrsperre!

 

Nur mal so: wie kommst du darauf, dass dein steuergerät kaputt ist? das ist sehr unwahrscheinlich.

Also zu deiner zweiten Frage:

er hatte keine Leistung mehr, somit hab ich als allererstes den Kompressionsdruck gemessen... Der war dann im Normalbereich.. Dann als ich mit meinem Weiblichen-Latein am Ende war hab ich ne in die Fachwerkstatt... Dort wurde er komplett durchgecheckt da es sich ja um Garantie handelte... Mir wurde dann gesagt das ich übern Tisch gezogen wurde und das Lämpchen für den Motor mutwillig abgebrochn wurde... Somit konnte das nette Lämpchen nicht mehr leuchten und nicht mehr anzeigen das mein Steuergerät kaputt ist... joa so weiß ich das :)

Also ist die Lampe der Motorkontrollleuchte manipuliert worden.

Die Werkstatt hat ja dann den Fehlercode ausgelesen und Dir den Schaden oder das Problem mitgeteilt.

Was wurde denn ausgelesen ???

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von herbertbersch

Zitat:

Original geschrieben von Lyni89

 

Also zu deiner zweiten Frage:

er hatte keine Leistung mehr, somit hab ich als allererstes den Kompressionsdruck gemessen... Der war dann im Normalbereich.. Dann als ich mit meinem Weiblichen-Latein am Ende war hab ich ne in die Fachwerkstatt... Dort wurde er komplett durchgecheckt da es sich ja um Garantie handelte... Mir wurde dann gesagt das ich übern Tisch gezogen wurde und das Lämpchen für den Motor mutwillig abgebrochn wurde... Somit konnte das nette Lämpchen nicht mehr leuchten und nicht mehr anzeigen das mein Steuergerät kaputt ist... joa so weiß ich das :)

Also ist die Lampe der Motorkontrollleuchte manipuliert worden.

Die Werkstatt hat ja dann den Fehlercode ausgelesen und Dir den Schaden oder das Problem mitgeteilt.

Was wurde denn ausgelesen ???

Die ganzen Unterlagen sinn at the moment beim rechtsanwalt... Somit kann ich dir leider nicht genau sagen, was es für ein Fehler war... Die Werkstatt meinte zu mir das eben das Steuergerät kaputt ist, und ich kenn se auch... Also ich glaub net das se mir irgendwas erzählen... Bin scho auch der Meinung mit meinem weiblichen Know-How das es mitn Steuergerät zu tun hat

Hallo,

fast alles an Motorelektronik hat mit dem STG zu tun. das STG ist bestimmt nicht kaput.

Stg kann nur durch Chiptuning oder Manipulation an der WFS kaputt gehen.

Die Eingänge sind durch ESD Dioden gegen Überspannung abgesichert. Verpolung geht wegen dem Stecker nicht. Temperaturschock oder Umwelteinflüsse, was gift für Lötstellen ist tritt im beifahrerfussraum nicht auf. Das gleiche gilt für übermäßige Vibrationen.

Als tip. lese mit deinem weiblichen Know How den Fehlerspeiecher aus:

Dazu MKL wieder anklemmen und selber mit Anleitung aus dem Inet ausblinken oder zum FOH.

Zitat:

Original geschrieben von Lyni89

Zitat:

Original geschrieben von herbertbersch

 

Also ist die Lampe der Motorkontrollleuchte manipuliert worden.

Die Werkstatt hat ja dann den Fehlercode ausgelesen und Dir den Schaden oder das Problem mitgeteilt.

Was wurde denn ausgelesen ???

Die ganzen Unterlagen sinn at the moment beim rechtsanwalt... Somit kann ich dir leider nicht genau sagen, was es für ein Fehler war... Die Werkstatt meinte zu mir das eben das Steuergerät kaputt ist, und ich kenn se auch... Also ich glaub net das se mir irgendwas erzählen... Bin scho auch der Meinung mit meinem weiblichen Know-How das es mitn Steuergerät zu tun hat

Wenn Du Dir da sicher bist mit der Schadensanalyse, dann tausche das Steuergerät aus, und alles sollte dann ja gut sein.

am 23. Juli 2011 um 5:49

So nun zurück zur Frage

 

Gib die Steuergerätenummer bei ebay suche ein,ich hab zum beispiel die Nummer 16212209

dann landest Du wie in meinem fall hier

http://shop.ebay.de/i.html?...

 

Dann Nimmst Du eins zb ein kit oder wo halt wegfahrsperrenspule und schlüssel mit transponder oder nur die transponder

aus den schlüsseln dabei sind

 

Wie zb der erste treffer bei ebay

http://cgi.ebay.de/.../350463505899?...

Im Loch des Schwarzen Kasten hier steckt das Zündschloss drin ! (um es sich vorstellen zu können)

Diese 3 Teile Arbeiten zusammen

Strg/wegfahrsperrenspule/Transponder in dem Schlüssel

und diese musst du austauschen

Austausch der wegfahrsperrenspule:Sie muss so abgezogen werden so wie Du den Zündschlüssel abziehst

benutze beide Hände

 

Gruss Hans

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