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Gebrauchtes Steuergerät einbauen
Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal ne Frage an alle Autofanatiker
Ich hab zur Zeit nen Opel Corsa B zuhause rum stehen. 1.4l mit 90 PS.. Damit bin ich beim Kaufen kräftig auf die Schnauze damit gefallen. Jetzt will ich ihn herrichten und wieder verkaufen...
Das Steuergerät ist kaputt... Jetz wollte ich einfach mal die Spezialisten hier drin ansprechen und fragen ob ich auf irgendetwas achten muss bzw sollte wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät einbaue... Ich mein das ich weiß das es vom gleichen Typ sein sollte is klar.. Ich hab schon eins in Aussicht, von nem anderen 90psler... Da gab es ja nur einen Motor... Ich wäre euch sehr sehr sehr dankbar für viele hilfreiche Tipps...
Liebe Grüße Lyni
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11 Antworten
Wenn die gleiche Teilenummer hat un vom gleichen Fahrzeug und Motor, dann sollte es kein Problem geben.
Achte darauf, dass du dir auch beide Schlüssel mit besorgst. Da sind die Transponder für die Wegfahrsperre drin. Hast du diese nicht, dann musst du für viel Geld den FOH bitten das Steuerteil auf die alten Transponder umzuprogrammieren. (bzw. wird er die neue Transponder nachbestellen wollen und die sind SAUteuer)
Hey Danke für die hilfreiche Info
Was meinst du denn für Schlüssel? Die Autoschlüssel oder wie? Bzw was ist ein Transponder?
Liebe Grüße
Lyni
Ja die meint er. Ansonsten greift deine Wegfahrsperre!
Nur mal so: wie kommst du darauf, dass dein steuergerät kaputt ist? das ist sehr unwahrscheinlich.
Das Steuergerät funktioniert nur dann wenn der zum Wagen zugehörige Schlüssel in reichweite ist und das Steuergerät somit quasi entsperrt.
Der Transponder ist ein Chip im inneren des Schlüssels der durch das Steuergerät erkannt wird. Ohne Schlüssel -> kein laufender Motor...
wichtig wäre das du noch die fahrgestellnummer vom spender bekommst,da kann opel was programieren wenn mal ein schlüßel verloren geht,ansonsten ist das ein fall für dir tonne.
ohne sec. code kann selbst opel nix machen,so sagt man.
Zitat:
Original geschrieben von Reiner Husten
Ja die meint er. Ansonsten greift deine Wegfahrsperre!
Nur mal so: wie kommst du darauf, dass dein steuergerät kaputt ist? das ist sehr unwahrscheinlich.
Also zu deiner zweiten Frage:
er hatte keine Leistung mehr, somit hab ich als allererstes den Kompressionsdruck gemessen... Der war dann im Normalbereich.. Dann als ich mit meinem Weiblichen-Latein am Ende war hab ich ne in die Fachwerkstatt... Dort wurde er komplett durchgecheckt da es sich ja um Garantie handelte... Mir wurde dann gesagt das ich übern Tisch gezogen wurde und das Lämpchen für den Motor mutwillig abgebrochn wurde... Somit konnte das nette Lämpchen nicht mehr leuchten und nicht mehr anzeigen das mein Steuergerät kaputt ist... joa so weiß ich das
Zitat:
Original geschrieben von Lyni89
Zitat:
Original geschrieben von Reiner Husten
Ja die meint er. Ansonsten greift deine Wegfahrsperre!
Nur mal so: wie kommst du darauf, dass dein steuergerät kaputt ist? das ist sehr unwahrscheinlich.
Also zu deiner zweiten Frage:
er hatte keine Leistung mehr, somit hab ich als allererstes den Kompressionsdruck gemessen... Der war dann im Normalbereich.. Dann als ich mit meinem Weiblichen-Latein am Ende war hab ich ne in die Fachwerkstatt... Dort wurde er komplett durchgecheckt da es sich ja um Garantie handelte... Mir wurde dann gesagt das ich übern Tisch gezogen wurde und das Lämpchen für den Motor mutwillig abgebrochn wurde... Somit konnte das nette Lämpchen nicht mehr leuchten und nicht mehr anzeigen das mein Steuergerät kaputt ist... joa so weiß ich das
Also ist die Lampe der Motorkontrollleuchte manipuliert worden.
Die Werkstatt hat ja dann den Fehlercode ausgelesen und Dir den Schaden oder das Problem mitgeteilt.
Was wurde denn ausgelesen ???
Zitat:
Original geschrieben von herbertbersch
Zitat:
Original geschrieben von Lyni89
Also zu deiner zweiten Frage:
er hatte keine Leistung mehr, somit hab ich als allererstes den Kompressionsdruck gemessen... Der war dann im Normalbereich.. Dann als ich mit meinem Weiblichen-Latein am Ende war hab ich ne in die Fachwerkstatt... Dort wurde er komplett durchgecheckt da es sich ja um Garantie handelte... Mir wurde dann gesagt das ich übern Tisch gezogen wurde und das Lämpchen für den Motor mutwillig abgebrochn wurde... Somit konnte das nette Lämpchen nicht mehr leuchten und nicht mehr anzeigen das mein Steuergerät kaputt ist... joa so weiß ich das
Also ist die Lampe der Motorkontrollleuchte manipuliert worden.
Die Werkstatt hat ja dann den Fehlercode ausgelesen und Dir den Schaden oder das Problem mitgeteilt.
Was wurde denn ausgelesen ???
Die ganzen Unterlagen sinn at the moment beim rechtsanwalt... Somit kann ich dir leider nicht genau sagen, was es für ein Fehler war... Die Werkstatt meinte zu mir das eben das Steuergerät kaputt ist, und ich kenn se auch... Also ich glaub net das se mir irgendwas erzählen... Bin scho auch der Meinung mit meinem weiblichen Know-How das es mitn Steuergerät zu tun hat
Hallo,
fast alles an Motorelektronik hat mit dem STG zu tun. das STG ist bestimmt nicht kaput.
Stg kann nur durch Chiptuning oder Manipulation an der WFS kaputt gehen.
Die Eingänge sind durch ESD Dioden gegen Überspannung abgesichert. Verpolung geht wegen dem Stecker nicht. Temperaturschock oder Umwelteinflüsse, was gift für Lötstellen ist tritt im beifahrerfussraum nicht auf. Das gleiche gilt für übermäßige Vibrationen.
Als tip. lese mit deinem weiblichen Know How den Fehlerspeiecher aus:
Dazu MKL wieder anklemmen und selber mit Anleitung aus dem Inet ausblinken oder zum FOH.
Zitat:
Original geschrieben von Lyni89
Zitat:
Original geschrieben von herbertbersch
Also ist die Lampe der Motorkontrollleuchte manipuliert worden.
Die Werkstatt hat ja dann den Fehlercode ausgelesen und Dir den Schaden oder das Problem mitgeteilt.
Was wurde denn ausgelesen ???
Die ganzen Unterlagen sinn at the moment beim rechtsanwalt... Somit kann ich dir leider nicht genau sagen, was es für ein Fehler war... Die Werkstatt meinte zu mir das eben das Steuergerät kaputt ist, und ich kenn se auch... Also ich glaub net das se mir irgendwas erzählen... Bin scho auch der Meinung mit meinem weiblichen Know-How das es mitn Steuergerät zu tun hat
Wenn Du Dir da sicher bist mit der Schadensanalyse, dann tausche das Steuergerät aus, und alles sollte dann ja gut sein.
So nun zurück zur Frage
Gib die Steuergerätenummer bei ebay suche ein,ich hab zum beispiel die Nummer 16212209
dann landest Du wie in meinem fall hier
http://shop.ebay.de/i.html?...
Dann Nimmst Du eins zb ein kit oder wo halt wegfahrsperrenspule und schlüssel mit transponder oder nur die transponder
aus den schlüsseln dabei sind
Wie zb der erste treffer bei ebay
http://cgi.ebay.de/.../350463505899?...
Im Loch des Schwarzen Kasten hier steckt das Zündschloss drin ! (um es sich vorstellen zu können)
Diese 3 Teile Arbeiten zusammen
Strg/wegfahrsperrenspule/Transponder in dem Schlüssel
und diese musst du austauschen
Austausch der wegfahrsperrenspule:Sie muss so abgezogen werden so wie Du den Zündschlüssel abziehst
benutze beide Hände
Gruss Hans