ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. gebrauchtes VW Radio /Navi nachrüsten?

gebrauchtes VW Radio /Navi nachrüsten?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 12:06

Hallo Forumsgemeinde!

Haben leider bei der Bestellung unseres Sharan letzten Dezember am Radio gespart weil wir sowieso das Zenec 2011D einbauen wollten. Nun sind wir mit diesem aber gänzlich unzufrieden (einfach VIEL zu langsam) und suchen nach einer Alternative um wenigstens von USB oder SD Medien vernünftig abspielen zu können.

Leider kann das werksseitig verbaute RCD 310 nicht nachträglich mit einem USB Anschluß ausgestattet werden (weil zu neu) sonden wir müßten für horrendes Geld dieses Media-IN einbauen lassen.

Jetzt war meine Idee vielleicht ein gebrauchtes Originalradio (oder Navi) zu besorgen womit ich insgesamt dann fast auf denselben Preis käme.

Kann ich überhaupt irgend ein zb RCD510 oder RNS 315 in meinen Sharan BJ2014 einbauen?

laut VW gibt es zig verschiedene Versionen vom RNS315 und es würde mit 99%er Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.....

Sagen die das nur weil sie ein neues verkaufen möchten oder ist das wirklich so kompliziert?

Worauf müßte ich beim Gebrauchtteilkauf genau achten damit es bei mir paßt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Die Startzeit beim Zenec und die mp3 Abspielfunktionen nerven wirklich extrem....

DAnke schon mal im Vorraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

das billigste wird das media in ( mit originalen VW Teilen, alle neu mit einbau ca 140€).

gruß

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:50

den preis gibts aber nur in Deutschland, oder?

Wenn ich mich hier in Wien erkundige heißts das Media-In Interface kostet allein ohne Einbau schon mal 199€ und dann kommt noch der Adapter für zb USB mit nochmal 39€ dazu - alles reine Materialkosten.

Diese günstige Variante wo man so eine USB,SD,Aux Adapterbox anschließen konnte geht laut VW nur bis BJ 2011

Meine Überlegung war, daß der Einbau ja in etwa gleichviel kosten müßte weil ja auch beim nachrüsten von MEDIA-IN der gesamte Radio ausgebaut werden muß. Da kann ich dann für ein gebrauchtes Navi (oder RCD 510) nochmal 200-300€ drauflegen und hab keinen Kabelsalat bzw spare auch Platz im eh schon sehr kleinen Handschuhfach.

Original und neu kostet das 315er Navi ohne Einbau hier 1539€ - das ist mir dann doch ein etwas zu teurer Spaß.

Kennt sich wer aus auf was ich achten müßte? Oder wen könnte ich da fragen?

ich meld mich bei dir per PN

am 12. Mai 2014 um 18:50

Zitat:

 

Die Startzeit beim Zenec und die mp3 Abspielfunktionen nerven wirklich extrem....

Nur so aus Interesse:

Welche Startzeit meinst du denn?

Die Startzeit für Radio, TV und AudioCD sind für mich schon erträglich, etwa 8 - 10 Sekunden bis zum Ton

Allerdings bei der Startzeit für mp3-DVD und iPod Interface kriegst du graue Haare, da gebe ich dir recht, etwa 25 Sekunden.

Ich glaube aber nicht wirklich, dass die Startzeit mit MediaIN und USB resp. IPod oder SD beim RNS315 wesentlich kürzer ist. Belehrt mich bitte eines Besseren, wissen tu ich es nicht.

Was meinst du mit den Abspielfunktionen?

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 11:24

ich mein beides das du angesprochen hast. wenn ich den schlüssel umdreh dauerts bei mir mindestens 25sec bis irgendwas kommt. vor allem beim park assistent nervt das, denn da bin ich meißtens schon komplett ausgeparkt bevor sich der überhaupt einschaltet.

und dann wenn ich vom usb stick (8GB wovon nur etwa 5GB belegt sind) abspielen will dauerts nochmal fast genauso lange wenn ich das root verzeichnis anwähle, denn es sind bei mir alle lieder im root weil ich sonst nicht über alle shuffeln könnte.

das macht das suchen nach einem gezielten song natürlich extrem mühsam, da man entweder 900x auf pfeil rauf oder runter drücken muß um zum gewünschten lied zu kommen oder sich die indexnummer von jedem titel merken müßte um ihn bei der suche (die ja nur nach zahlen funktioniert) einzugeben.

diese sachen meinte ich mit abspielfunktionen.

das rns315 müßte, soweit ich recherchiert habe, schon über mehrere ordner und unterordner shuffeln können. suchen kann man da zwar auch nicht nach buchstaben bzw titel oder interpreten, aber wenn man für jeden interpret wenigstens einen eigenen ordner hat gehts doch etwas flotter.

meinst du echt, daß es bei einer 8gb gefüllten sd karte auch beim 315er so lange dauert bis er das inhaltsverzeichnis geladen hat und abzuspielen beginnt?

die karte mit der ich es geteste hatte war eine 2gb mit 6 ordnern, da gings fast unmittelbar nach dem reinschieben!

am 15. Mai 2014 um 9:34

Bei mir steckt eine gefüllte 16GB-Karte im SD-Schacht und ein voller 32GB-USB-Stick am Media-In.

Beide laufen im RNS315 ohne störende Verzögerung an. Und auch Bleutoothzugriff/Media-Streaming von meinem Nexus 5 funzt einwandfrei.

MP3-CD, kann ich leider nix zu sagen, da mir die anderen 3 Varianten vollkommen ausreichen.

Bezüglich ggf. auch in betracht kommender Gebrauchtnavis aus der Bucht, kann ich zu 99,99% nur davon abraten!!!

In der Bucht ist nahezu jedes Gerät geklaut!!! Und auch die Sicherheitsmechanismen im RNS315 sind mittlerweile geknackt worden. :(

Wenn man dort eines kaufen will, sich unbedingt im Vorfeld vom Verkäufer die Seriennummer durchgeben und von der Polizei überprüfen lassen. Profi in diesem Bereich ist Herr Jürgen Zöls von der Polizei in Passau.

Der ist auf geklaute Navis spezialisiert und hat hier auch ein Profil: http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1573326

Einfach bei Ihm mal freundlich nachfragen.

Alternativ gibt es auch das komplette Media-In-Set von Kufatec zum nachrüsten. Kostenpunkt knapp 130 € incl. aller Kabel und Adapter. http://www.kufatec.de/.../volkswagen-mdi-multimediabuchse-media-in

Das passt eigentlich an fast alle VW-Geräte.

Gruß, der Biker

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 17:10

super, danke für den bericht über die geschwindigkeit bei gefüllter SD Karte!

von der bucht wollt ich eh nicht kaufen, wäre über willhaben.at gewesen.

wir werden es uns aber jetzt wohl doch original neu bestellen. mein mann ist da eher happig wegen der garantie und natürlich ist dann auch das aktuelle kartenmaterial drauf.

ist zwar nicht billig (1349.- das navi, 80.- die gps antenne und ca 100.- fürs codieren) aber wir hätten es uns ja im neuwagen auch mitbestellt wenn wir nicht davon ausgegangen wären, daß das zenec die bessere alternative ist......

.... tja, wer billig kauft kauft teuer.....

am 15. Mai 2014 um 19:04

Schaut Euch vielleicht alternativ mal das iCar-Tech Alpha V800 an.http://www.icar-tech.de/html/products_.php#v800

Wäre bei einer Umrüstung bei mir ganz weit vorne in der Auswahl.

Ein paar Forenuser haben das Teil auch schon verbaut.

U. a. auch im Shalhambra.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 16:06

danke für den tip, aber da kann ich genauso wie beim zenec ja nicht die vw integrierte freisprecheinrichtung verwenden bzw das telefon übers lenkrad+multifunktionsanzeige steuern.

und ob es wirklich schneller ist als das zenec läßt sich bestimmt auch erst sagen wenn mans verbaut hat.

da hieß es ja auch, daß es "sehr schnell" sei...... auf meine reklamation beim ACR kam ja nur die antwort - "30sec ist doch eh schnell, was wollns denn, is halt ein computer!"

am 16. Mai 2014 um 16:33

Das V800 unterstützt die Lenkradtasten und meines Wissens auch die FSE.

Gibt bei YouTube etliche Videos dazu.

am 23. Mai 2014 um 8:07

Hi,

habe das V800 verbaut mit voller Integration der VW Komponenten.

FSE : Der VW Stecker geht nicht an den Klinke vom Radio. Das interne Micro ist mega schlecht und du kannst dir ein Ersatz-Micro kaufen (Kufatec ~25€) und es gegen das original Micro tauschen.

Alles Andere toppt jedes erdenkliche VW Radio. Deine RFK ist SOFORT bereit (Radio muß dafür nicht mal an sein). Radio dudelt nach gefühlten 10 Sekunden los - der Rest (Navi, etc.) steht in ~20 Sekunden zu deiner Verfügung.

Dadurch das es Android nutzt und massig Ein- und Ausgänge besitzt ist lediglich deine Fantasie die Grenze. Alle Medien (DVD/USB/SD/DVB-T/DAB+/WLAN/UMTS) können genutzt werden - mehr geht nicht. Live Navigation mit echter Traffic übersicht, Blitzer Apps, Streaming und und und....alles schon dabei. Mittlerweile habe ich sogar eine FLIR Cam vorne im VW Zeichen für Nachtsicht. Durch die Can-Bus Integration kannst du dein MF Lenkrad weiter benutzen und sogar sinnvoll belegen (Sprachsuche google, etc.).

Zahlreiche Apps wie wie z.B. PowerAmp bringen deine Lautsprecher durch die DSP Funktion richtig zum Krachen - Systemweit.

Naja, einen Haken hat das Ganze : Es wird kein Android Update geben (Stand ist 2.3). Wen das nicht stört der kann zugreifen.

Der Einbau ist sowas von einfach und schnell das man dadurch begreift warum die VW Werk-Radios innerhalb von einer Minute aus den Kisten geklaut werden. Einen Vorteil gibt es : Dein Android Radio ist nach dem Diebstahl quasi wertlos - die VW RNS Büchsen knackst du mit dem RNS Manager in <5 Minuten :)

P.S. : Werde mein V800 die Tage verkaufen weil Fahrzeugwechsel - einfach PN an mich.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. gebrauchtes VW Radio /Navi nachrüsten?