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Gebrauchtfahrzeug bei BMW gekauft und seit dem nur Probleme (u.a. Antriebsstrang und kein Akku)
Hallo zusammen
Ich hatte bereits eine Google-Bewertung zum BMW Händler (Procar Köln-West) abgegeben. Aber ich möchte euch mein Erlebnis (worauf ich liebend gerne verzichtet hätte) mitteilen.
Einige haben es vielleicht schon mitbekommen, da ich bereits in anderen Threats nachgefragt hatte. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass das Problem bzw. die Probleme - es sind viele - nicht so leicht zu beseitigen ist, wie zuerst gehofft. Aber der Reihe nach:
Ich hatte mein Fahrzeug erst am Samstag 26.10.2024 abgeholt, aber habe bereits unzählige Mängel:
Bei der Besichtigung wurden viele oberflächliche Kratzer entdeckt. Insbesondere auf der Beifahrerseite und am Heck. Es wurde vermutet, dass der Vorbesitzer scheinbar immer sehr nah an einer Hecke geparkt hatte. Daher wurde schriftlich im Vertrag festgehalten, dass das Fahrzeug einmal rundum, an den entsprechenden Stellen Nass-Geschliffen wird (lackieren ist nicht möglich, da es dann nichtmehr als unfallfrei verkauft werden kann). Scheinbar ist dies aber nicht geschehen. Alle Kratzer sind noch vorhanden und es wurden sogar noch mehr entdeckt, da das Fahrzeug zur Besichtigung nicht sauber war. Zur Übergabe wurde es lediglich einmal gewaschen. Davon zeugen die Trockenflecken. Das zeigt mir aber auch, dass das Fahrzeug nicht poliert wurde (ebenfalls vertraglich festgehalten). Denn eine Politur erfolgt immer erst nach der Wäsche. Und dann wären die Trockenflecken weggewesen. (Und eine erneute Wäsche nach der Politur hätte keine Trockenflecken auf der Karosserie hinterlassen.)
Die Kratzer sind allerdings noch das geringste Problem.
Von Beginn an, war kein eAntrieb (X3 xdrive 30e) möglich. Zuerst hatte ich dies auf den leeren Akku geschoben. Doch auch selbst mit vollem Akku, ist kein elektrisches Fahren möglich. Dies meldet auch der Bordcomputer "Elektrisches Fahren vorübergehend eingeschränkt". Die Temperaturen konnten es nicht sein. Wir hatten am Abholtag 17-19°C.
Zu dem die weitere Meldung "Antriebsleistung reduziert - Termin mit einem Service Partner vereinbaren".
Nach über 200km Fahrt, von Procar bis nachhause, kam nun ganz aktuell eine weitere Fehlermeldung: "Nicht weiterfahren. Weiterfahrt führt zum Ausfall sicherheitsrelevanter Funktionen. Batterie kann nicht geladen werden." Zum Glück war ich dann Zuhause.
Desweiteren musste ich feststellen, dass das Fahrzeug immer erst sehr spät hochschaltet. Bis 40km/h bin ich gerademal im 2. Gang und erst bei knapp 60km/h schaltet er vom 3. in den 4. Gang. Wohl gemerkt: Im Comfort-Modus! Ich hatte es testweise auch mal im Eco-Pro Modus probiert. Leider mit dem selben Ergebnis. Es war mir äusserst unangenehm, durch unser Wohngebiet mit gefühlten 3-4000 U/min zu heulen (den Drehzahlmesser habe ich nicht gefunden - hat ein 30e überhaupt einen?).
Es war Samstagnacht. Am Montag musste ich bis Mittwoch beruflich unterwegs sein. Mit solch einem Auto wohl kaum möglich.
Am Sonntag war zumindest diese Fehlermeldung weg, so dass ich am Montag fahren konnte. Dort wurde es dann bis Mittwoch nicht bewegt. Allerdings trat dann die Fehlermeldung erneut auf. Erneut Glück, dass ich dann ohnehin bei BMW war (diesmal BMW Euler-Group in Hofheim). Dort hatte ich es dann, nach voriger Absprache mit Procar, dem Notdienst übergeben und für die Zeit der Fehlerbehebung, ein Ersatzfahrzeug bekommen.
Am Donnerstag dann die Ernüchterung. Der Werkstattleiter rief mich an und fragte mich, ob die Fehlermeldungen bereits bei der Übergabe angezeigt wurden. Ich bejahte es und sagte, dass ich mir nichts dabei gedacht hätte, da scheinbar der Akku leer war. Und da ich zuvor nie einen Plug-in Hybriden gefahren bin, war für mich auch nichts ungewöhnliches dran, zumal mir nach 200km Fahrt, in der App angezeigt wurde, dass der Akku nun bei 100% wäre. Ich dachte mir nur: Hab ich etwa den Akku nur durch Rekuperation aufgeladen? Hmm... Durchaus möglich, da ich ja mit 0% e-Unterstützung gefahren bin und ich zuvor irgendwo gelesen haben will, dass bei leerem Akku, der Benzinmotor diesen dann mit auflädt, was wiederum zu einem höheren Verbrauch führt. Bis dahin hab ich mir also nichts übles gedacht.
Der Werkstattleiter war schockiert! Seine Worte: "Jeder bei uns in der Werkstatt hat den Kopf geschüttelt. Dieses Fahrzeug hätte so niemals an den Kunden übergeben werden dürfen! Es wurde überhaupt nicht geprüft. Es bestehen Fehler an der Hochvoltanlage. Das hätte Fatal enden können." Es würde wohl länger dauern, den Fehler zu lokalisieren, da es überall sein könnte. Das System zeigt leider nichts genaues an. Nun war/bin ich allerdings auch schockiert!
Procar hatte mir, bzw. Euler eine Freigabe für ein Ersatzfahrzeug für 3 Tage gegeben (Mittwoch, Donnerstag, Freitag). Nun sagt ja Euler, dass es länger dauern wird. Also müsste Procar eine weitere Freigabe erteilen. Blöderweise ist am Freitag in NRW ein Feiertag, wobei bei Euler in Hessen am Freitag gearbeitet wird. Also hat der Werkstattleiter von Euler an Procar geschrieben. Es kam allerdings keine Antwort. Daraufhin hatte ich beim Verkäufer angerufen, der mir dann mitgeteilt hat, dass er auf Freigabe von seinem Chef warten müsse. Da jedoch eine Stunde vor Feierabend immer noch keine Antwort vorlag, wollte ich erneut nachfragen. Doch seit dem ging niemand mehr ans Telefon. Weder auf dem Mobiltelefon, noch im Büro, oder in der Zentrale. Tja, dann wirds für Procar halt noch teurer. Denn ohne Freigabe, können die bei Euler nicht weiter arbeiten. Dadurch verzögert sich das Ganze. Absolut ärgerlich!!
Ach ja, kurz zur Übergabe: Diese war sehr kurz. Schlüssel übergeben bekommen, Unterschrift getätigt, zum Fahrzeug gebracht worden, Händedruck. Fertig. Der Verkäufer war dann verschwunden. War mir zu diesem Zeitpunkt auch egal. Wenn man das ganze aber einmal Revue passieren lässt, ist das absolut unprofessionell gewesen und nicht das, was man eigentlich von so einem großen Markenhändler erwartet.
Unterlagen wurden lose übergeben und Goodies gab es auch nicht. Als wir den X2 für meine Frau (übrigens bei BMW Euler) gekauft hatten, wurden die Dokumente in einer ansehnlichen Mappe überreicht, Goodies mitgegeben und es gab eine kurze Einweisung in das Fahrzeug (auch wenn man schon alles kannte). Es macht einfach einen guten Eindruck, wenn man sich Zeit für den Kunden nimmt. Dies war bei Procar zu keinem Zeitpunkt der Fall. Weder bei der Besichtigung, noch bei der Übergabe.
Die Besichtigung lief übrigens so ab: Wir hatten einen Termin vereinbart und auch das Fahrzeug genannt. Dieses stand draußen und war nicht geputzt worden. Na gut. Der Verkäufer hat uns aus der Ferne das Fahrzeug geöffnet und uns alleine gelassen, weil er noch einen anderen Kunden hatte. Na gut. So konnten wir uns das Fahrzeug wenigstens in Ruhe anschauen. Zu den Kratzern hatte ich ja bereits geschrieben.
Als wir dem Verkäufer dann signalisiert hatten, dass wir Kaufinteresse haben, ist er mit uns zu seinem Schreibtisch, hat uns auf meinen Wunsch, die komplette Ausstattungsliste ausgedruckt, wir haben unsere Wünsche genannt und dann hat er uns wieder alleine gelassen, weil er einem Azubi was zeigen wollte. Auf die Frage beim gehen, ob man uns das Fahrzeug von Samstag bis Dienstag reservieren könne, wurde dies verneint. Wir sollen uns einfach dann nochmal melden. Meine Frau und ich hatten einfach nur das Gefühl, dass der Verkäufer uns nicht ernst genommen hatte "bestimmt nur welche die sich ein Fahrzeug anschauen und sich nichtmehr melden".
Wahrscheinlich war er dann überrascht, als wir tatsächlich angerufen hatten und ich den Kaufvertrag haben wollte. Und wahrscheinlich dachte er sich, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung sein müsste und hat es ungeprüft herausgeben lassen - so jedenfalls die Feststellung des Werkstattleiters von Euler "Das Fahrzeug wurde auf keinen Fall vorher geprüft. Diese Fehler bestanden schon länger und betreffen den Antrieb. Soetwas kann man nicht übersehen." Dabei war von der Vertragsunterschrift, bis zur Fahrzeugübergabe, 2 Wochen Zeit.
Da kommt "KEINE Freude am Fahren" auf.
Ich werde euch hier über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten.
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31 Antworten
Sehr kurios das Ganze. Da hatte der Verkäufer wohl einen flotten Abschluss nötig und wegen den Kratzern, wundert mich die Aussage das ProCar überhaupt als unfallfrei verkauft hat. Das ist heutzutage kaum möglich, außer beim Neuwagen.
Ich würde das Fahrzeug per Anhänger zum Verkäufer schaffen lassen. Dann anwaltlich gegen den Händler vorgehen, Mängelbeseitigung mit angemessener Frist setzen und im Endeffekt eine Rückgabe erwirken.
Wenn der Fehler bereits bei der Übergabe vorhanden war und vorher vereinbarte Mängelbeseitigung nicht erfolgt war in Bezug auf den Lack könnte man auch in beiden Fällen Arglist unterstellen, aber das soll mal der Anwalt machen. Euer örtlicher Händler wird ihm sicherlich die Fehlerprotokolle aushändigen.
Parallel über die BMW Kundenbetreuung eine Beschwerde einreichen, damit der Händler sich bewegt.
Wegen Kratzern am Fahrzeug ist das noch lange kein Unfallwagen. Mit Nachlackieren wird daraus auch kein Unfallwagen. Zumal die ab Werk teilweise schon nachlackiert sind.
Procar hat das Recht selbst nachzubessern. Ein anderer Händler darf das nur mit dessen Freigabe.
Allein schon die Kratzer wären für mich ein Ausschluss Kriterium gewesen, niemals hätte ich dieses Fahrzeug auch nur in Erwägung gezogen.
Ich hoffe Du kannst den Kauf rückabwickeln.
Viel Glück dabei.
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? In diesem Fall müsste auch eine einfache Verkehrschutz-RS-Versicherung genügen!
Zuallererst unbedingt einen Anwalt kontaktieren!
Außerdem hast Du auch noch eine Garantie für mindestens ein Jahr, die der verkaufende Händler beim Verkauf gegeben haben muss!
FG! louis
Zitat:
@louislouis schrieb am 1. November 2024 um 09:35:26 Uhr:
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? In diesem Fall müsste auch eine einfache Verkehrschutz-RS-Versicherung genügen!
Zuallererst unbedingt einen Anwalt kontaktieren!
Außerdem hast Du auch noch eine Garantie für mindestens ein Jahr, die der verkaufende Händler beim Verkauf gegeben haben muss!
FG! louis
Der Händler muss keine Garantie geben! Er muss gesetzliche Gewährleistung geben, was besser als eine Garantie ist.
Darüber hinaus könnte das Fahrzeug eine BMW Premium Selection Garantieversicherung haben, die 24 Monate gültig ist.
Zitat:
@diver_57 schrieb am 1. November 2024 um 09:30:37 Uhr:
Allein schon die Kratzer wären für mich ein Ausschluss Kriterium gewesen, niemals hätte ich dieses Fahrzeug auch nur in Erwägung gezogen.
Ich hoffe Du kannst den Kauf rückabwickeln.
Viel Glück dabei.
Wir hatten letztes Jahr einen Mercedes Vorführer für meine Frau besichtigt, der sich vor Ort in der Sonne als komplett zerkratzt rausstellte und ein paar Dellen hatte. Davon stand nichts im Angebot, aber da er technisch top war, hatten wir dem Händler den Kauf unter Abzug von 3000,- oder wahlweise komplette Aufbereitung und Keramikversiegelung VOR Vertragsunterschrift angeboten.
Beides wollte er nicht. Wir sollten erst unterschreiben und dann würde das Fahrzeug aufbereitet. Ja nee ist klar. Wir haben ihm dann gesagt, dass er die Karre behalten kann. Der Preis ging dann in den folgenden Wochen um 4000,- runter, bevor er das Fahrzeug verkauft hatte.
Wir haben dann einen X3 Neuwagen bestellt.
Ich hatte mal bei Audi einen Halbjahreswagen gekauft, der sich vor Ort bei mir dann rausstellte, dass ein Reifen beschädigt war und eine Achsmanschette Fett verlor. Das Auto stand noch am selben Tag wieder beim 100km entfernten Händler und ich habe mit Anwalt und Rückabwicklung gedroht, da beide Punkte im Rahmen der Audi Übergabeinspektion hätten auffallen MÜSSEN. Als ich nach dem Geschäftsführer verlangte bekam ich schnell die Zusage für komplett neue Reifen und man gab mir einen kostenlosen Leihwagen.
Ich habe tatsächlich eine 24-monatige BMW Premium Selection Garantieversicherung für dieses Fahrzeug erhalten.
Bis gestern war man auch sehr drum bemüht, alle Mängel von Procar beseitigen zu lassen. Die Freigabe für Euler und einem Ersatzfahrzeug für 3 Tage erfolgte prompt. Man bat lediglich um einen KVA bzgl. der Entfernung der Kratzer. Doch seit der Meldung vom Werkstattleiter von Euler, dass das Fahrzeug weit größere Probleme hat, die 100%ig vorher hätten auffallen müssen, gab es nun keine Reaktion mehr. Ich weiß nicht, ob das wegen dem heutigen Feiertag in NRW zu tun hat (früher Feierabend o.ä.), oder ob man sich erstmal intern berät. Es ist jedenfalls äusserst nervig, da man im Ungewissen steht. Eine früheste Reaktion wird ja dann erst am Montag erfolgen. Und erst wenn dann keine weitere Meldung erfolgt, werde ich rechtliche Schritte einleiten müssen. Aber das wir dann nur noch nerviger.
Jetzt warte doch erstmal ab. Du musst denen schon die Chance geben das nachzubessern. Er sitzt doch auch nicht permanent am Rechner und wartet auf deine emails. Paar Kratzer bei einem gebrauchten ist kein Weltuntergang. Die Politur wird er schon noch nachholen. Mit der Batterie wird über Garantie abgerechnet. Daher kann das der Euler direkt machen. Politur wird er selber machen wollen, sonst müsste er das dem Euler selber bezahlen. Das Recht zur Nachbesserung hat er.
Zitat:
@klein T schrieb am 1. November 2024 um 10:58:05 Uhr:
Jetzt warte doch erstmal ab. Du musst denen schon die Chance geben das nachzubessern. Er sitzt doch auch nicht permanent am Rechner und wartet auf deine emails. Paar Kratzer bei einem gebrauchten ist kein Weltuntergang. Die Politur wird er schon noch nachholen. Mit der Batterie wird über Garantie abgerechnet. Daher kann das der Euler direkt machen. Politur wird er selber machen wollen, sonst müsste er das dem Euler selber bezahlen. Das Recht zur Nachbesserung hat er.
Nun ja. Es macht mich tatsächlich schon etwas irre.
Wenn man einen mittleren 5-stelligen Betrag für einen Gebrauchtwagen ausgibt und im Vorfeld dem Händler 2 Wochen Zeit gibt, das Fahrzeug entsprechend bereitzustellen, dann erwarte ich auch, dass es zur Abholung überprüft wurde und fahrbereit ist.
Wie ich geschrieben hatte: Die Kratzer sind das geringste Problem. Aber wenn es größere Probleme am Antriebsstrang gibt und Probleme an der Hochvoltanlage, die unbedingt hätten auffallen müssen, dann ist meine Geduld äusserst begrenzt. Ich hoffe, das kannst du auch nachvollziehen.
Klar kann ich das nachvollziehen. Da wird man nervös. Der braucht aber trotzdem erstmal die Chance das auszubessern.
Hattest Du den Wagen probegefahren? Traten dabei die Fehlermeldungen nicht auf?
Hast Du eigentlich einen Battery Health Pass zu Deinem Auto bekommen?
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 1. November 2024 um 15:00:38 Uhr:
Hast Du eigentlich einen Battery Health Pass zu Deinem Auto bekommen?
Ist das bei Hybrid auch üblich?