ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gebrauchtfahrzeug von 2013-2014 - was beachten?

Gebrauchtfahrzeug von 2013-2014 - was beachten?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 9:08

Moin Moin,

mein Vater möchte in naher Zukunft ein Tiguan kaufen.

Angepeilt ist ein Fahrzeug von 2013-2014 mit bis zu 30000km.

Preis sollte sich bei 23-27,5k einpendeln.

Motorentechnisch ist der 140PS TDI mit 4Motion, wenns passt auch der 170er TDI 4Motion angepeilt.

Gibt es irgendetwas besonderes in den Baujahren zu beachten, die Probleme hervorrufen können?

DSG oder manuelles Getriebe?

bestimmte Aussattungen, z.B. gibt es Probleme mit dem Panoramadach?

Welche Ausstattungen sind eurer Meinung nach Pflicht, die jetzt nicht persönlichen Geschmack bezogen sind?

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Gruß

Fareway

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fran_z schrieb am 18. Februar 2015 um 14:02:00 Uhr:

Ich weis ja nicht was bei dir VW Marken sind, aber bei mir sind das zb. Seat, Skoda, Audi...

Das sind die Konzernnamen, die Markennamen der verschiedenen VW-Modelle sind Tiguan, Passat, Golf, Polo usw... ;)

So what?

Zitat:

@Beichtvater

Wenn man schon rumpalavert sollte man sich wenigstens mit der Materie auskennen, sonst wirds peinlich.

Das tue ich hier ausreichend, daher verlinke ich nicht auf ein kleines DSG-Problem, welches niemals im Tiguan anzutreffen war. Wer sich mit diesem Artikel blamiert hat, ist AMS. Aber denen ging es wohl nicht um die Wahrheit sondern eher um Schlagzeilen.

Wenn man dann auf diesen Artikel verlinkt, ohne sich damit auszukennen, dann wird's ... (weißt Du ja selbst)

Und auch da ging es nur um eine Variante des DSG, nicht um die DSGs von VW allgemein, wie Du ja wiederholt behauptest.

Noch mal für Dich: Es ging NUR um das DQ200!

Weiterhin ist mit dem Ölwechsel das ach so große Problem dieses DSG-Modells beseitigt. Also doch kein wirkliches Problem aller VW-DSGs...

So what?

Btw: Wenn 1,6 Mio Fahrzeuge zurückgerufen werden, dann heißt es nicht, dass bei dieser Menge an Fahrzeugen Probleme zu erwarten sind. Es heißt lediglich, dass vorsorglich bei all diesen Fahrzeugen das Öl gewechselt wird, um eventuelle Probleme im Vorfeld ausschließen zu können. Einfach nur, um auf Nummer Sicher zu gehen. Ausgelöst wurde dies nebenbei durch angedrohte Wirtschaftssanktionen angeblich wegen dieses Problemchen als Vorwand aus China. Also eher ein politisches und wirtschaftliches Problem als ein technisches...

Bei dieser Polemik von Dir kann man auch nur noch polemisch antworten

Zitat:

...Ich für mich persönlich lege mir keines, auch bei unserem Tiguan, A6 und folgenden mehr zu, bis VW die Problematik mal endlich paar Jahre im Griff hat.

Da Du aber vom DSG allgemein Abstand nimmst, weil es bei einer Variante einen Rückruf (wegen eines Vorfalls in Asien) zu einem Ölwechsel gab, dann sei bitte so konsequent und wende diese Praxis auch auf alle anderen Teile innerhalb des Autos an:

Es gab einen Rückruf bei VW wegen einer problematischen Sicherung, wie Du selbst verlinkt hast. Daher nimm bitte in den nächsten Jahren kein Auto von VW, in dem Sicherungen eingebaut sind.

Bei Toyota niemals ein Modell mit Gaspedal,

bei General Motors niemals eines mit Zündschloss

bei Mercedes niemals mit Airbag

(beliebig für jeden Hersteller und jedes Modell fortsetzbar...)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn er das Fahrzeug länger fahren will kann ich nur sagen kein DSG...da gibt es einfach immer wieder Probleme bei VW

Ich halte dagegen:

Wenn er das Auto länger fahren will, nimm auf jeden Fall DSG - es gibt nichts besseres!

Ich habe es seit 2 Jahren und bin so was von zufrieden...

Es gibt schlicht kein einziges allgemeines Problem beim DSG - oder hast Du Infos, die hier keiner kennt?

Sehr seltene Einzelschicksale in homöopathischer Dosis sind hier irrelevant, da diese bei jedem technischen Teil auftreten können.

Das Ding hat massenhaft Drehmoment - weit mehr, als der Motor leisten kann, keine Ausfälle rein garnichts!

Stimme Beichtvater zu! Woher die Gerüchte über das angeblich anfällige DSG kommen ist mir Rätselhaft. Es gibt nichts schöneres(evtl. das 8Gang von BMW) als dieses Getriebe. Gruß Fritz

Hi,

habe vor einem Monat meinen Tiguan Jahreswagen gekauft. Es gab eine sehr grosse Auswahl, will damit sagen, es ist für Jeden etwas Passendes dabei, vor allem Ausstattung. Persönliche Prioritäten sollen ja nicht der Schwerpunkt dieses Themas sein.

Da es sich hier um einen Kauf des Vaters handelt, gehe ich mal von fortgeschrittenem Lebensalter aus. Ich würde in jedem Fall nehmen:

- Xenon mit Dynamischem Lichtassisstenten und Kurvenfahrlicht

- adaptives Fahrwerk DCC

- Parkdistanzcontrol und Rückfahrkamera

- Winterpaket

- Spiegelpaket

- werkseitige, schwenkbare AHK

DSG würde ja bereits vorhergehend erwähnt, wie in jedem thread wird es hier immer viele Befürworter geben, aber auch eine Menge Abgeneigte.

Das Panoramadach war vor kurzem glaube ich Thema eines eigenen thread, würde ich mir über die Suchfunktion mal ansehen. Bedarf wohl einiger "Aufmerksamkeit", um einen friktionslosen Betrieb zu haben.

Ich persönlich empfinde nach einem Monat Gebrauch meines Tiguan 140 PS als ausreichend, muss aber auch keine schweren Sachen, wie Wohnwagen oder ähnliches, ziehen.

Viel Erfolg bei der Suche

H.S.

Alles, was ich hier so lese, sind nun mal doch Vorlieben des eigenen Geschmacks. Aber ist ja auch richtig so.

Denn sonst stünde hier nur so was wie "Lenkrad, Fahrersitz, Motor Reifen..." :D

Ich jedenfalls wüsste nicht zwischen eigenen Vorlieben und unbedingten Pflicht-Ausstattungen zu unterschieden - jeder sieht das aus eigener Sicht und da gibt es bei Pflicht nur das nackte Grundmodell. Alles andere ist halt nun mal die Kür. ;)

Ich weis nur das im Passat wo es in Gesamtzahl am häufigsten verbaut wurde, so gut wie jeder DSG Fahrer ab 150 tkm schon Ärger mit dem DSG hatte. Das ganze zieht sich durch alle VW Marken. Komfortabel auf jeden Fall, aber langfristig zumindest in der Vergangenheit unzuverlässig. Wer allerdings eh nur 60 tkm fährt und dann wechselt den wird es nicht betreffen ;O).

Einfach mal DSG Probleme VW googeln!!!

Schauen wir uns das mal realistisch an, was Du da so schreibst:

Alle VW-Marken, die sich "Passat" nennen, die schon >150.000km runter haben und deren Fahrer dann - weil Problem - im Internet dieses Thema anreißen um Leidensgenossen und Rat zu suchen ist kaum als alle VW-DSG machen Probleme zusammenzufassen.

Es ist nun mal der Mechanismus eines Forums, dass sich die (wenigen) Leute, die Probleme haben, sich dort äußern, die vielen, die keine haben aber wiederum nicht. Wenn man mal über die Masse schaut, wieviele Leute dieses DSG fahren und wie wenige Leute dies negativ thematisieren, dann kann es nicht ein allgemeines Problem sein.

Was Du so pauschal kannst, kann ich auch:

Einfach mal googeln, wieviele DSG VW insgesamt in allen Marken ausgeliefert hat und wie wenige Problemfälle es gibt. Dann wird jedem klar, dass es kein grundsätzliches Problem damit geben kann. Beim Tiguan sowieso nicht, denn dort kommt nur das eine DQ500 zum Einsatz, das locker mit dem Motor und seiner Leistung klar kommt und dabei noch sehr viel Drehmoment-Reserven bietet.

Oder kurz gesagt: Suche einfach mal selber im Tiguan-Forum, wieviele Threads es zu diesem angeblichen DSG-Problem gibt. ;)

Du wirst staunen, wie übersichtlich das Suchergebnis ausfällt. Warum wohl? ;)

Ich fahre einen 177PS mit DSG und diese Kombi ist Top!

Extras die in meinen Augen Pflicht sind:

Xenonlicht

Keyless go

Pano Dach

Schaltwippen, sind bei DSG fast Pflicht und macht irre Spaß

Was ich mir nicht mehr kaufen würde

Doppelter ladeboden

Spiegelpaket

am 18. Februar 2015 um 12:16

Ich bin noch nicht im fortgeschrittenen Alter und habe mir auch einen Tiger aus zwei Gründen zugelegt. 1. hohe Sitzposition und 2. Zugkraft. Aus Zufall und wegen des Umfangs meines Geldbeutels bin ich zu einem Tiguan 2.0 Diesel mit 110PS gekommen. Bisher konnte ich Ihn mit Hänger zum Holz holen noch nicht testen, finde aber daß mir die 110PS vollkommen ausreichen. Habe ja kein Rennwagen gesucht. Außerdem benötige ich kein Allrad, fahre also kein Allradgetriebe spazieren, das unnötig Sprit frisst und in der Versicherung ist mein Tiger auch günstiger.

Davor bin ich ein Mondeo BJ 1999 gefahren und der Umstieg auf den Tiger war überraschend, da der Gebrauchte einige Dinge enthielt, die ich nicht kannte und nicht gewöhnt war. Das meiste ist Geschmacksache ob man es braucht oder nicht. Auf was ich nicht verzichten wollte ist die Freisprecheinrichtung.

Eine glückliche Hand bei der Auswahl!!

Da sieht man, wie unterschiedlich die eigenen Bedürfnisse sind:

- Pflicht:

Keyless go - für mich nur überflüssige Spielerei. Der Knopf am Schlüssel reicht auch zum Türöffnen. Und wo der Zündschlüssel sich während der Fahrt befindet, ist mir völlig schnuppe - warum nicht einfach im Zündschloss?

Pano Dach - sehr angenehm, aber kein Must-Have

Schaltwippen - Reines Fun-Gadget. Aus dem Alter bin ich raus. Ich kann auch per Fuß dem Getriebe schnell beibringen, wann das runterzuschalten hat.

- nicht mehr kaufen:

Doppelter ladeboden - Für mich ein wahnsinnig sinnvolles Zubehör, da ich vieles an Kleinteilen für meinen Job immer dabei habe und der "normale" Kofferraum trotzdem frei bleibt

Spiegelpaket - extrem gut, wenn man des Öfteren in engen Parklücken oder Straßen steht. Ein Klick und die Spiegel sind angeklappt.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 18. Februar 2015 um 12:08:29 Uhr:

Schauen wir uns das mal realistisch an, was Du da so schreibst:

Alle VW-Marken, die sich "Passat" nennen,

Ich weis ja nicht was bei dir VW Marken sind, aber bei mir sind das zb. Seat, Skoda, Audi...

Und anzahlmässig wurde das DSG am meisten im Passat eingebaut, weshalb diese Fahrer auch die meisten Erfahrungen damit sammeln durften.

Wer die Problematik leugnet ist schon ganz schön borniert. Allein weltweit wurden schon 1,6 Mill. VW wegen dem DSG in die Werkstätten gerufen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nd-dsg-probleme-7898097.html

Wenn man als Tiguanfahrer bisher davon nicht betroffen ist, ist das schön und erfreulich...Ich für mich persönlich lege mir keines, auch bei unserem Tiguan, A6 und folgenden mehr zu, bis VW die Problematik mal endlich paar Jahre im Griff hat.

@Beichtvater

Wenn man schon rumpalavert sollte man sich wenigstens mit der Materie auskennen, sonst wirds peinlich.

Dein Link passt nicht so recht. Das Getriebe, das zurückgerufen wurde, ist das trockene 7-Gang-DSG (DQ200, keine ölgeschmierten Kupplungen), das vor allem in drehmomentschwache PKW eingebaut wird. Im Tiguan wurde es nie verbaut. Hier werkeln nur die für drehmomentstarke Kfz entwickelten 6-Gang-DSG (DQ250, dieses nur beim 1.4 TSI mit 160 PS) und 7-Gang-DSG (DQ500, dieses verträgt bis zu 600 Nm Drehmoment), beide mit Kupplungen im Ölbad.

Der Rückruf des Tiguan war wg. einer zu klein dimensionierten Schmelzsicherung der elektrischen Anlage. Einen Rückruf bzgl. eines DSG hat es nie gegeben.

Ja das ist korrekt, der Artikel bezog sich auch auf das DSG allgemein.

Zitat:

Das sind die Konzernnamen, die Markennamen der verschiedenen VW-Modelle sind Tiguan, Passat, Golf, Polo usw... ;)

So what?

Zitat:

@Beichtvater

Das tue ich hier ausreichend, daher verlinke ich nicht auf ein kleines DSG-Problem, welches niemals im Tiguan anzutreffen war. Wer sich mit diesem Artikel blamiert hat, ist AMS. Aber denen ging es wohl nicht um die Wahrheit sondern eher um Schlagzeilen.

Wenn man dann auf diesen Artikel verlinkt, ohne sich damit auszukennen, dann wird's ... (weißt Du ja selbst)

Und auch da ging es nur um eine Variante des DSG, nicht um die DSGs von VW allgemein, wie Du ja wiederholt behauptest.

Noch mal für Dich: Es ging NUR um das DQ200!

Weiterhin ist mit dem Ölwechsel das ach so große Problem dieses DSG-Modells beseitigt. Also doch kein wirkliches Problem aller VW-DSGs...

So what?

Btw: Wenn 1,6 Mio Fahrzeuge zurückgerufen werden, dann heißt es nicht, dass bei dieser Menge an Fahrzeugen Probleme zu erwarten sind. Es heißt lediglich, dass vorsorglich bei all diesen Fahrzeugen das Öl gewechselt wird, um eventuelle Probleme im Vorfeld ausschließen zu können. Einfach nur, um auf Nummer Sicher zu gehen. Ausgelöst wurde dies nebenbei durch angedrohte Wirtschaftssanktionen angeblich wegen dieses Problemchen als Vorwand aus China. Also eher ein politisches und wirtschaftliches Problem als ein technisches...

Bei dieser Polemik von Dir kann man auch nur noch polemisch antworten

Zitat:

...Ich für mich persönlich lege mir keines, auch bei unserem Tiguan, A6 und folgenden mehr zu, bis VW die Problematik mal endlich paar Jahre im Griff hat.

Da Du aber vom DSG allgemein Abstand nimmst, weil es bei einer Variante einen Rückruf (wegen eines Vorfalls in Asien) zu einem Ölwechsel gab, dann sei bitte so konsequent und wende diese Praxis auch auf alle anderen Teile innerhalb des Autos an:

Es gab einen Rückruf bei VW wegen einer problematischen Sicherung, wie Du selbst verlinkt hast. Daher nimm bitte in den nächsten Jahren kein Auto von VW, in dem Sicherungen eingebaut sind.

Bei Toyota niemals ein Modell mit Gaspedal,

bei General Motors niemals eines mit Zündschloss

bei Mercedes niemals mit Airbag

(beliebig für jeden Hersteller und jedes Modell fortsetzbar...)

Deine Antwort