1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Gebrauchtkauf: 2.0TDi Lim. DSG Active [EZ 12/2021]

Gebrauchtkauf: 2.0TDi Lim. DSG Active [EZ 12/2021]

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 11:23

Hallo zusammen,

habe die Diskussion rund um den Golf 8, speziell die Softwarethematik, hier eine zeitlang mitverfolgt und bin zu dem Eindruck gelangt, dass der Golf 8 unter den richtigen Umständen (Updates...) einen guten Gebrauchten abgeben könnte.

Dazu ist mir von einem kleinen Autohaus ein Angebot gemacht worden für einen

Golf VIII 2.0TDi Lim. DSG Active / EZ 12/2021

Kostenpunkt: 23.300 € (1 Jahr Gebrauchtwagengarantie eingeschlossen, Gewährleistung sowieso).

KM-Stand: 67.000 / Inspektionsintervalle bisher eingehalten.

Hier noch die Ausstattungsliste.

Aber noch wichtiger, der aktuelle SW/HW-Stand:

Hardware: H56

Software: 1804

ABT Hardware: H42

ABT-Software: 3080.

Da die 1804 von 2021 stammt, vermute ich mal dass seit Auslieferung kein Update vorgenommen wurde (war vielleicht nicht nötig?). Ob die Möglichkeit besteht, dass Fahrzeug vor oder nach Kauf auf den aktuellen SW Stand zu bringen weiß ich nicht (offenbar erhalten ja nicht alle Fahrzeuge jedes Update).

Falls ihr den Post hier lest und evtl. eine Meinung dazu habt, würde ich sie gerne hören ;)

Danke schonmal!

Viele Grüße,

Benni

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schon irgendwie frech, wenn ein VW-Händler einen Golf mit dieser Softwareversion anbietet. Aber es wird sich sicher irgendwann ein Käufer dafür finden...

Ich persönlich bezweifle, dass bei diesem Fahrzeug alle Feldaktionen, Servicemaßnahmen und die möglichen bzw. nötigen Softwareupdates (es betrifft ja auch andere Steuergeräte, nicht nur das Infotainmentsystem) durchgeführt wurden. ;)

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:21

Danke. Ich muss dazu sagen, dass es sich um einen "freien" Händler handelt (also kein VW Vertragshändler). Das Fahrzeug wurde seit EZ (12/2021) von einer Firma gemietet, im Nachgang hat der Händler das Auto dem Vermieter abgekauft.

Zu den Feldmaßnamen: Sollten diese, falls nötig, nicht im Rahmen der Inspektionen durchgeführt werden?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 10. Januar 2024 um 13:11:37 Uhr:

Schon irgendwie frech, wenn ein VW-Händler einen Golf mit dieser Softwareversion anbietet.

Warum denn?

Woher willst du wissen, ob das Fahrzeug Probleme macht?

Wenn alles funktioniert und flüssig läuft, gibt es gar keinen Grund, ein Software Update zu machen! Im Gegenteil: manchmal schafft man sich dadurch erst die Probleme!

Mein Octavia von 2020 fährt auch noch mit der Version 1810 und hat keinerlei Ausfälle.

Also, erst mal prüfen und erst bei Bedarf handeln.

Dazu hab ich noch mal ne Frage. Kann nur VW auf die Software zum Updaten zugreifen oder Ford und Opel zum Beispiel auch ?

Natürlich hat exklusiv nur VW Zugriff für die System- und Programm-Updates. Manche kosten außerhalb der Gewährleistungszeit auch ordentlich. Einen gebrauchten G8 nicht beim VW-Händler zu kaufen wird sicher spannend, wenn Softwareprobleme auftreten sollten.

@tkoehler78

Mit 1890 gab es einen deutlichen Sprung bei der Performance. Und auch die Sprachsteuerung (gegenständliches Fahrzeug hat Discover Media, 3-Zonen-Klima und Sprachsteuerung) wurde deutlich verbessert. Nach diesem Update fühlt sich alles davor extrem lahm an. Aber wer höhere Systemversionen nicht kennt, kann ja gerne mit einer lahmen Ente (1804) vorlieb nehmen. Man gewöhnt sich ja an alles. ;).

Das kann man genauso gut umdrehen:

Wer nur mit den schwächelnden und mit Fehlern bestückten alten Versionen Bekanntschaft gemacht hat, ist natürlich über jede neue Version hoch erfreut... ;)

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 19:20

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 10. Januar 2024 um 20:15:22 Uhr:

Das kann man genauso gut umdrehen:

Wer nur mit den schwächelnden und mit Fehlern bestückten alten Versionen Bekanntschaft gemacht hat, ist natürlich über jede neue Version hoch erfreut... ;)

Auch das ist richtig ;)

Ich werde mich nochmal mit der Verkäufer kurzschließen - evtl. kann er bei Verkauf die ausstehenden Updates veranlassen (TÜV muss er ja sowieso noch machen)..

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 21:58

Rückmeldung vom Verkäufer: Der Golf sei laut VW auf dem aktuellsten Stand....

Ob das stimmt? Also von der Seite bekomme ich wohl keine Updates :D

Aus meiner Sicht ist es relativ mutig einen gebrauchten Golf 8 der ersten Stunde zu kaufen.

Vor allem, wenn man das Fahrzeug ein paar Jahre bewegen möchte.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 21:36

Hallo zusammen,

war heute beim Händler und habe einen Golf 8 Variant, EZ 11/2021, ca 8000km besichtigt.

Soweit alles Recht sauber, aber reifen und Bremsscheiben machen mich ein wenig stutzig.

Laut Händler haben die Reifen noch 5mm Profil und die Bremsscheiben seien wegen längerer Standzeit (seit Dezember 2023 am Hof) angerostet.

Habe mal Bilder angefügt - insb. zur Bremsscheibe (hinten) würde mich euer Eindruck interessieren - passt das zusammen mit den kolportierten 8000km?

Danke!

Gruß,

Benni

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrauchtwagen Golf 8 Variant' überführt.]

Bremsscheibe hinten
Reifen vorne

Wenn die Kiste wirklich 2 Jahre stand sieht das noch gut aus ;)

Ich würde mich eher mal fragen, warum den seit 2 Jahren keiner haben will ;)

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 21:49

Hi!

Sorry, hab mich vertippt :D Der Wagen steht seit Dezember 2023 am Hof, vorher 8000 km in knapp 2 Jahren (habs korrigiert).

Stammt das Auto aus einem rückabgewickelten Kauf?

8000km wäre schon eine hohe Laufleistung, wenn es nur einen Monat (maximal zwei) tatsächlich gefahren wurde. Wurde es danach in den zwei Jahren Standzeit häufig auf dem Hof hin- und herrangiert auf Hyper-Kurzstrecke?

Edit: obiges hat sich erledigt.

Hast du die Profiltiefe gemessen? Es gibt inzwischen Reifen mit nur 6mm ab Werk.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 21:52

Nein, nicht selbst gemessen, Händlerangabe aus dessen Rechner.

Es handelt sich den Fotos nach um einen Falken Ziex ZE310.

Deine Antwort