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Gebrauchtkauf 3.0 TDI
Hallo liebe Gemeinde,
nach einigen Jahren Audi und früherer Passat Erfahrung hatte ich über Neujahr das Vergnügen, einen neuen P mit dem 3.0 TDI Motor bewegen zu dürfen.
Was soll ich sagen? Just WOW!
Diese Entkopplung vom Strassenzustand, die Sitze wie in Omas guter Stube (gut, da wird man bei 200 nicht massiert ), die Haptik, diese herrlich anachronistische Analoguhr... Kling ich begeistert?
Ich habe jetzt ein Angebot, welches ich wohl annhmen werde. Der A6 wird für 17 K in Zahlung genommen, dies ist das Objekt meiner Begierde:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Alle meine must have sind drin, mit dem Navi werde ich leben können.
Es wäre nett, wenn Ihr auf folgende Fragen eingehen könntet:
1. Akzeptanz: Jobbedingt mag ich keine grosse Neiddebatte aufkommen lassen, ich fahre den Wagen auch ausschliesslich privat. Weckt der Wagen mehr Neid als besipielsweise ein A6? Ich weiss, subjektiv...
2. IPhone Anbindung zur Nutzung der IPod Funktion und Aufladung: Ist das eine grössere Übung? Was kauft man da?
3. GP 3 zu GP 1: Bis auf die Mittelkonsole: gibt es da - bis auf Konsole, Navi und Aussenoptik - grossartige Änderungen, da ich nur den GP 3 kenne?
Danke für Euer Feedback!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hatte die gleichen Gedankengänge wie Du als ich mich vor ca. 1.5 Jahren für einen gebrauchten GP0 entschieden hab. Die Ausstattung ist ähnlich zu dem von Dir gewählten und erlaubt sehr angenehmes Reisen. Auch an das bei mir noch vorhandenen CD Navi hab ich mich gewöhnt. Es funktioniert zuverlässig, beim Grenzübergang muss halt die CD gewechselt werden aber "Deiner" hat ja schon das DVD Navi. Nur in engen Straßen und Parkhäusern fühlt er sich nicht wirklich wohl. Auch den A6 kenne ich gut als Dienstwagen. Im geschäftlichen Alltag hab ich natürlich schon manchmal das Gefühl mit dem Phäti etwas overdressed zu sein. Ich fahre mit dem Privatwagen auch zu geschäftlichen Events. Negative Erlebnisse fehlen allerdings bislang. Es kommt sehr auf das Klientel an. Allerdings kann es auch amüsieren, wenn man von manchen für einen "echten" Krösus gehalten wird ;-).
Anders als bei alten BMW 7ern und Mercedes S-Klassen bei denen die neuste Generation die Vorgänger sofort "alt" aussehen lassen wirkt auch ein GP0 Phaeton noch lange nicht verbraucht oder alt und die langsame Design-Evolution bis zum GP3 ist sicher der Grund dazu.
Ein paar Sachen solltest Du beachten:
Ich würde nie einen kaufen, der einen Unfall hatte, unbedingt in die Online-Akte schauen: Hier wird nicht auf die Unfallfreiheit hingewiesen!
Auch wenn das Angebot verlockend klingt, viele Angebote sind einfach Betrug.
Ich hatte einen klaren Blender mit gedrehter Historie auch von einem renommierten VW Autohaus im Osten der Republik angeboten bekommen. Nachher hatte ich beim Privatmann gekauft und es nicht bereut: Zuverlässig und gut.
Vergleiche Deinen bisherigen Steinschlag auf der Motorhaube mit dem Steinschlag und dem km Stand des Angebots. Bei dem angegebenen km-Stand dürfte noch nichts zu sehen sein. Finger weg wenn neu lackiert wurde....Schau dir den Unterboden und die Aluteile an, gibt es Alu-Korrosion?
Nie kaufen ohne das Auto vorher live gesehen zu haben, die Fotos reichen nicht. Ggf unabhängigen Experten hinzuziehen
Möglichst alle Funktionen austesten, wenn etwas nicht geht kann es "sauteuer" werden! Viele Gebrauchtwagengarantien decken nicht die Komfortfunktionen ab, sondern nur das was auf der Positiv-Liste steht
Der Unterhalt des Autos ist nicht günstig: Beispiel Reifen: Ein Satz günstiger Sommerreifen ohne Felgen macht 1000 Euro ohne die Drucksensoren (nochmal 500 Euro)- Wenn's Pirelli sein soll (die ich zuerst hatte aber gegen Ende schlimm fand) leg noch was drauf...
Auch wenn nichts kaputtgeht nimmt der Phaeton 8,xx Liter vom richtig guten Öl... Das macht die kleine Inspektion bereits zum Event.
Zum Kommentar von Phaentom: Ich sehe es so: 4-Sitzer bringt nur was für die Mitfahrer, da ich selber fahre freue ich mich über meinen 18 Wege-Sitz. Für die paar Mal die hinten jemand sitzt reicht der Komfort immer aus um 1200 km am Stück zu fahren. Auch ist man mit der Sitzbank viel flexibler und kann auch mal 4 Leute einsteigen lassen. Zudem.. gerade beim Gebrauchtkauf sind andere Fakten (siehe oben) wichtiger als gewisse Austattungsdetails, auch wenn (da stimme ich zu) ein ganz karger Phaeti auch nicht richtig Spaß macht. Aber der von Dir genannte ist schon sehr gut und sinnvoll ausgestattet. Standheizung find ich gut.Trotzdem.. was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen
Viel Erfolg
Moseltaler
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7 Antworten
Hallo,
er ist nicht mal so schlecht ausgestattet und wenn er dir deinen A6 für 17K in Zahlung nimmt ist der Preis auch OK.Die Farbe gefällt mir auch sehr gut
Zitat:
1. Akzeptanz: Jobbedingt mag ich keine grosse Neiddebatte aufkommen lassen, ich fahre den Wagen auch ausschliesslich privat. Weckt der Wagen mehr Neid als besipielsweise ein A6? Ich weiss, subjektiv...
Absolut nicht, obwohl ich noch sehr jung bin sind die Reaktionen durchweg positiv, es kommt natürlich auch darauf an wie dein Arbeitsumfeld ist, jemand der 1500€ netto verdient wird schon sehen das dies kein Kleinwagen ist und anderen Stadtteilen Deutschlands hat man vermutlich mit dem Fahrer Mitleid weil er VW fahren muss
"1. Akzeptanz: Jobbedingt mag ich keine grosse Neiddebatte aufkommen lassen, ich fahre den Wagen auch ausschliesslich privat. Weckt der Wagen mehr Neid als besipielsweise ein A6? Ich weiss, subjektiv...
Der 3.0 ist recht Bodenständig. Neid taucht meist bei nem W12er auf (4 Auspüff(s) xD)
Einen bestimmten Grund weshalb du dich für´n 5-Sitzer entschieden hast? Ich persönlich finde den 4-Sitzer mit abstand im Innenraum eleganter.
-Luxury Black Heliochrom - Absoluter Hammer -Blickfänger vom feinsten- Nahezu UNSCHLAGBAR der Effekt!.
Wie Wärs mit:
-Klavierlack statt dem Altmöbelwurzelholz o. Anthrazit/Schwarzgräulich gefärbtes Holz(mein Favourit)
-Massagesitze Vorne u. Hinten?
-Sitzbelüftung?
-Mehrfarbene Ledersitze?
-Alcantara Himmel?
-Lederbezogene Hutablage?
-Lederbezogenes Amaturenbrett?
-4-Zonen Klima (Ist das Standart? Kein Plan)
-Standheizung
-Innenabdeckung der Türen mit verschiedenfarbenen Leder überzogen anstatt "Kunststofflederfake"
wie wärs mit nem Individual?
...usw...
Nimm dir ZEIT! Es gibt einige Phaetons aber nur einige wenige sind sehr besonders und diese sind es die die S-Klasse und 7er BMW´s alt aussehen lassen. Aber der in dem Link gehört definitiv nicht dazu, sorry!
2. IPhone Anbindung zur Nutzung der IPod Funktion und Aufladung: Ist das eine grössere Übung? Was kauft man da?
Kostenpunkt 100EUR, einfach zu installieren im Handschuhfach
3. GP 3 zu GP 1: Bis auf die Mittelkonsole: gibt es da - bis auf Konsole, Navi und Aussenoptik - grossartige Änderungen, da ich nur den GP 3 kenne?
-Google aber das meiste hast du schon genannt. Es gibt u.A. Keramikbremsen und son Zeugs."
Ich musste meinen Phaeton(12er.. jaja angeber usw.. blabla) vor ein paar Wochen gegen einen V6 TDI Bj 2004 für ein paar Tage eintauschen(Werkstatt, Standheizung...-.-). Der Unterschied war einfach nur gigantisch. Laufruhe, Wohlbefinden, Geruch, Geräusche... fing schon damit an, dass das Handschuhfach runtergeknallt anstatt sanft ausgefahren ist... Hab mich einfach nur dreckig in der scheiss Kiste gefühlt. Raucherauto.. das kam auch noch dazu. Alles aus Plastik.. Ekliger Stoffhimmel usw... alles an dem war einfahc nur *scheisse*
Ich möchte keine S-Klassen ausstechen, sondern bequem reisen . Dank Premiumrückbank kann auch hier nach Herzenslust gekühlt und massiert werden.
Und den von mir ausgespähten finde ich nun herrlich unauffällig, sowas habe ich eigentlich auch gesucht.
Oppaholz finde ich klasse - also im Auto ...
Hallo,
ich hatte die gleichen Gedankengänge wie Du als ich mich vor ca. 1.5 Jahren für einen gebrauchten GP0 entschieden hab. Die Ausstattung ist ähnlich zu dem von Dir gewählten und erlaubt sehr angenehmes Reisen. Auch an das bei mir noch vorhandenen CD Navi hab ich mich gewöhnt. Es funktioniert zuverlässig, beim Grenzübergang muss halt die CD gewechselt werden aber "Deiner" hat ja schon das DVD Navi. Nur in engen Straßen und Parkhäusern fühlt er sich nicht wirklich wohl. Auch den A6 kenne ich gut als Dienstwagen. Im geschäftlichen Alltag hab ich natürlich schon manchmal das Gefühl mit dem Phäti etwas overdressed zu sein. Ich fahre mit dem Privatwagen auch zu geschäftlichen Events. Negative Erlebnisse fehlen allerdings bislang. Es kommt sehr auf das Klientel an. Allerdings kann es auch amüsieren, wenn man von manchen für einen "echten" Krösus gehalten wird ;-).
Anders als bei alten BMW 7ern und Mercedes S-Klassen bei denen die neuste Generation die Vorgänger sofort "alt" aussehen lassen wirkt auch ein GP0 Phaeton noch lange nicht verbraucht oder alt und die langsame Design-Evolution bis zum GP3 ist sicher der Grund dazu.
Ein paar Sachen solltest Du beachten:
Ich würde nie einen kaufen, der einen Unfall hatte, unbedingt in die Online-Akte schauen: Hier wird nicht auf die Unfallfreiheit hingewiesen!
Auch wenn das Angebot verlockend klingt, viele Angebote sind einfach Betrug.
Ich hatte einen klaren Blender mit gedrehter Historie auch von einem renommierten VW Autohaus im Osten der Republik angeboten bekommen. Nachher hatte ich beim Privatmann gekauft und es nicht bereut: Zuverlässig und gut.
Vergleiche Deinen bisherigen Steinschlag auf der Motorhaube mit dem Steinschlag und dem km Stand des Angebots. Bei dem angegebenen km-Stand dürfte noch nichts zu sehen sein. Finger weg wenn neu lackiert wurde....Schau dir den Unterboden und die Aluteile an, gibt es Alu-Korrosion?
Nie kaufen ohne das Auto vorher live gesehen zu haben, die Fotos reichen nicht. Ggf unabhängigen Experten hinzuziehen
Möglichst alle Funktionen austesten, wenn etwas nicht geht kann es "sauteuer" werden! Viele Gebrauchtwagengarantien decken nicht die Komfortfunktionen ab, sondern nur das was auf der Positiv-Liste steht
Der Unterhalt des Autos ist nicht günstig: Beispiel Reifen: Ein Satz günstiger Sommerreifen ohne Felgen macht 1000 Euro ohne die Drucksensoren (nochmal 500 Euro)- Wenn's Pirelli sein soll (die ich zuerst hatte aber gegen Ende schlimm fand) leg noch was drauf...
Auch wenn nichts kaputtgeht nimmt der Phaeton 8,xx Liter vom richtig guten Öl... Das macht die kleine Inspektion bereits zum Event.
Zum Kommentar von Phaentom: Ich sehe es so: 4-Sitzer bringt nur was für die Mitfahrer, da ich selber fahre freue ich mich über meinen 18 Wege-Sitz. Für die paar Mal die hinten jemand sitzt reicht der Komfort immer aus um 1200 km am Stück zu fahren. Auch ist man mit der Sitzbank viel flexibler und kann auch mal 4 Leute einsteigen lassen. Zudem.. gerade beim Gebrauchtkauf sind andere Fakten (siehe oben) wichtiger als gewisse Austattungsdetails, auch wenn (da stimme ich zu) ein ganz karger Phaeti auch nicht richtig Spaß macht. Aber der von Dir genannte ist schon sehr gut und sinnvoll ausgestattet. Standheizung find ich gut.Trotzdem.. was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen
Viel Erfolg
Moseltaler
Das von dir ausgesuchte Fahrzeug ist doch ein sehr schöner Phaeton. Die Ausstattung ist doch schon sehr gehoben für einen V6 TDI und die Farbkombination ist auch ansprechend (wobei das ohnehin jeder selbst entscheiden muss).
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
...
1. Akzeptanz: Jobbedingt mag ich keine grosse Neiddebatte aufkommen lassen, ich fahre den Wagen auch ausschliesslich privat. Weckt der Wagen mehr Neid als besipielsweise ein A6? Ich weiss, subjektiv...
...
Das ist wohl eines der Hauptargumente für den Phaeton. Auch bei uns war dies ausschlaggebend... und es hat sich bewahrheitet. Der Phaeton ist so schlicht, dass er im Geschäftsalltag entweder überhaupt nicht näher wahrgenommen wird oder mit positivem Interesse. Mit A8, S-Klasse und 7er ist das leider nicht immer so.
Und auch im privaten Umfeld gab es keine wirklich negative Rückmeldung. Es ist halt ein VW. Zwar ein großer, aber doch "nur" ein VW.
Für uns insgesamt eine ideale Kombination aus erhabenen Langstreckenkomfort und Understatement.
Insofern viel Spaß mit dem (baldigen) Phaeton.
Dann mal danke für die Tips. Der ausgesuchte P wurde heute verkauft, ich war zu langsam. Und auf weiter Flur nichts adäquates in dieser Preisklasse. Ich bleibe also erstmal im Audiforum .
Geniesst eines der meist unterschätzten Autos !
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Dann mal danke für die Tips. Der ausgesuchte P wurde heute verkauft, ich war zu langsam. Und auf weiter Flur nichts adäquates in dieser Preisklasse. Ich bleibe also erstmal im Audiforum .
Geniesst eines der meist unterschätzten Autos !
Gibst Du immer so schnell auf?
Als ich vor etwas mehr als 2 Jahren zum ersten mal einen Phaeton 3.0 TDI zur Probe gefahren bin,
wollte ich in meinen A6 4f kaum wieder einsteigen.War immerhin ein 2,7 TDI quattro TT, tolles Auto.
Ich war aber vom Phaeton regelrecht infiziert nach dieser Probefahrt, ich mußte solch einen Wagen haben!
War ein wenig Stress mit meiner Holden; der Audi war ihr "Liebling", als Auto natürlich.
Ich habe trotzdem monatelang nach DEM Phaeton gesucht den ich haben wollte und ihn dann durch Zufall gefunden.
Audiforum ist auch nett, aaaber...
LG
Udo