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Gebrauchtkauf CRV - Benziner wieviel Spritverbrauch?

Honda CR-V 1 (RD)
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 16:24

Hallo Männer!

Mein Vater möchte sich einen gebrauchten Honda CRV um das Baujahr '03 herum kaufen. Beim Händler sind diese für etwa 14000 € zu bekommen.

Da er als Rentner nicht viel fährt, soll es ein Benziner sein.

Nun einige Fragen:

- Wieviel säuft so ein CRV im Durchschnitt?

- Welche Motorvarianten gibt es?

- Wieviel Last kann man anhängen?

- Gibt es Macken und Schwachstellen, auf die man unbedingt achten sollte?

- Wie sieht es mit den Steuern aus?

- Ist das Allrad zuschaltbar?

Oder lieber doch einen Diesel?

Wäre nett, wenn einige CRV Fahrer ihre Erfahrungen schreiben könnten!

Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Euer Papplöffel

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11 Antworten

Guten Abend!

Meine Frau fährt seit fast 5 Jahren genaus so einen RD8.

Der Verbrauch ist stark abhängig von der Fahrweise. Bei konsequenten Vollgas können es schon 13l sein, knappe 10l braucht man schon bei sparsamer Fahrweise, meine Frau die eher einen schweren Fuss hat, kommt auf 11l.

Gerade für ältere Menschen ist der Einstieg sehr bequem. Das Platzangebot innen ist äußert überzeugend. Der Kofferraum variabel und geräumig. Einzig die auf die falsche Seite aufgehende Hecktüre ist manchmal lästig. Dafür kann man die Heckscheibe getrennt öffnen.

Ich finde auch die Motorleistung für mehr als ausreichend, allerdings um die 150PS voll zu nutzen darf man Drehzahlen nicht scheuen. Das Getriebe schaltet sich sehr angenehm, nur der Schaltstock könnte etwas weiter oben abgeordnet sein. die 5. ist sehr lang übersetzt und taugt mehr als Schongang. Die Gangsprünge sind daher recht weit, wenn man diese überwinden möchte, so ist hohes ausdrehen von Nöten, was aber dem Motor sehr leicht fällt. Die VTEC Technik mekrt man an der sehr guten Elaszität, obwohl er keine Durchzugsriese ist, kann man schon ab 1000 Umin ruckfrei beschleunigen. Der Motor ist bis 4000 Umin sehr leise und vibrationsfrei, darüber bekommt er einen sportlichen Klang, ohne mechanisch unruhig zu werden.

Das Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt, selbt üble Löcher nimmt er gut. Jedoch neigt er zum starken Untersteuern, vor allem auf Nässe. Die Wintertauglichkeit ist natürlich hervoragend.

Schwachpunkte: bei unserem ist nach 4 Jahren und 60.000km der Klimakompressor eingegangen, Honda Austria stellte die Teile auf Kulanz zur Verfügung. Scheint aber ein Einzelfall zu sein. Sonst kann ich nichts Negatives vermerken. In der Autobild gilt er als der zuverlässigste Gebrauchtwagen überhaupt.

Mich hat der Wagen so überzeugt, dass ich mir den Nachfolger genommen habe, während meine Frau den "alten" noch immer fährt. vorher fuhr sie den RD1 für 5 Jahre.

Wie du siehst kommt derzeit für uns kein anderer Wagen in Frage, was eben seine Gründe in der hohen Zufriedenheit sowohl mit dem Produkt, als auch mit dem Hondavertrieb hat.

Übrigens den Diesel gibt es erst als RD9, der etwas jünger, aber auch teurer ist. Ich fuhr einmal einen, und bracuhte etwa 8 Liter . aber bedenke, dass der Wagen keinen DPF hat. Die Nachrüsterei kostet wieder Geld.

ich würde den Benziner nehmen!

Anhängelast: 1500kg

Steuern kenne ich in Deutschland nicht.

Allrad schaltet sich automatisch bei Schlupf der Vorderräder zu. Ist mehr Traktionshilfe, als für schweres Gelände.

Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen!

am 30. Dezember 2007 um 10:30

Hallo papplöffel, cooler Name übrigens, lässt auf Umweltbewusstsein schließen:D

Ich besitze ebenfalls den RD8 seit 06/ 2002, mein Vorredner hat schon vieles gesagt, trotzdem paar Anmerkungen:

Vorteile:

-sehr symphatischer Zeitgenosse, da absolut zuverlässig und zwar mehr als überdurchschnittlich. Gesamte Reparaturkosten in 5,5 Jahren um die 75 Euro, 2 neue Bremslichtglühlampen hinten und eine Neubefüllung der Lamellenkupplung für den Allrad. Das merkst du wenn er bei scharfen Lenkeinschlägen knarrende Geräusche macht. Das wars schon. Ansonsten verrichtet er klaglos und unauffällig seinen Dienst.

-Wartungskosten in Deutschlands Osten sehr human, zwischen 120 und 200 Euro. Steuer 135,-€

-Sehr Variabler Innenraum,

-Winterverhalten auf Strasse

Nachteile:

-Sehr kratzempfindlicher nicht besonders hochwertiger, sondern eher langweiliger Innenraum.

-Nicht mehr zeitgemäßer Verbrauch. Unter 10 Liter haben wir nur im Urlaub geschafft, bei langen Fahrten über Land. Normal sind ca 10,5 (Mix)-11,5 (Stadt) und so nur eine Reichweite von ca, 520 km, bei 420 geht meistens die gelbe Lampe an! :(

-Da kein sechster Gang vorhanden, läuft er schon bei echten 100km/H reichlich 3000 U/min was 1. dazu führt, dass der Spritverbrauch erheblich steigt und 2. daraus folgt, das er kein Langstreckenfahrzeug ist. Für Familien die in Urlaub fahren also nicht sehr toll.

-Nur begrenzte Ausstattung, ich hab schon die ES (damals beste) mit zusätzlich Schiebedach, hätte mir aber gerne noch einen Tempomat, Xenon und BC gewünscht, alles nicht machbar 2002 2003. Und das war damals schon eine Schande.

Tja was bleibt als Fazit: Ich liebe ihn, er ist ein Freund, aber den neuen habe ich mir nicht mehr geholt, ich finde, sie sind nicht mehr wirklich zeitgemäss, weder Design- noch Verbrauchsmässig. Ich hoffe auf den neuen Accord Kombi , bitte mit dem Legend-Allradsystem als Option. Man hört da so einiges rauschen im Hondawald.

Für einen Rentner, der nicht viel fährt aber ist er (der CR-V) rundum empfehlenswert!!

Achso zu den Reifen, ich empfehle keinesfalls Ganzjahresreifen (Originalausstattung) zu verwenden, sondern min 225iger Sommerreifen und 215 er Winterreifen zu kaufen. Deutlich besseres und sicheres Fahrverhalten! Die 215ener gingen auf die Original Honda-Alus

Gruss M1

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 20:34

Das klingt ja alles sehr vernünftig!

Scheint ja wirklich nicht anfällig zu sein, so wie die Zeitung schreibt. Ich selbst komme aus der Touran Gemeinde, da kann man Bände schreiben über die ständigen Macken dieses unausgereiften Van's.

Also RD8 nennt sich das Modell vor dem "neuen" CRV. Aha!

Mein Papa wird sich freuen.

Erstmal vielen Dank und bitte um weitere Hinweise!

Euer Papplöffel

Zitat:

Original geschrieben von Mission1

Nachteile:

-Sehr kratzempfindlicher nicht besonders hochwertiger, sondern eher langweiliger Innenraum.

-Nicht mehr zeitgemäßer Verbrauch. Unter 10 Liter haben wir nur im Urlaub geschafft, bei langen Fahrten über Land. Normal sind ca 10,5 (Mix)-11,5 (Stadt) und so nur eine Reichweite von ca, 520 km, bei 420 geht meistens die gelbe Lampe an! :(

-Da kein sechster Gang vorhanden, läuft er schon bei echten 100km/H reichlich 3000 U/min was 1. dazu führt, dass der Spritverbrauch erheblich steigt und 2. daraus folgt, das er kein Langstreckenfahrzeug ist. Für Familien die in Urlaub fahren also nicht sehr toll.

-Nur begrenzte Ausstattung, ich hab schon die ES (damals beste) mit zusätzlich Schiebedach, hätte mir aber gerne noch einen Tempomat, Xenon und BC gewünscht, alles nicht machbar 2002 2003. Und das war damals schon eine Schande.

Honda sei es gedankt, sind all diese Nachteile beim RE5 Geschichte:

der Verbrauch ist um bis zu 2 l niedriger. wem das noch immer zu hoch ist, hat die Wahl den Diesel zu nehmen, der nochmals 1,5l weniger braucht.

Reichweite ist noch immer nicht toll, aber akzeptabel

6. Gang vorhanden

Tempomat, Xenon und BC serienmäßig, zumindest beim Exe

Das Knarren hatten wir beim RD1! Damals gab auch Honda zu ein zu hochwertiges Öl eingfüllt zu haben. Bei unserem RD8 ist das Problemchen nicht aufgetaucht.

 

Happy New Year!

am 1. Januar 2008 um 19:36

Hallo Leute & Papplöffel, bin neu hier, verfolge das Forum aber schon ziemlich lange.

Wir fahren selber einen CR-V (EZ 06/2003 ES) und kann bestaetigen, dass es ein klasse Auto ist. Spritverbrauch 10-11 Liter Super, je nach Fahrweise.

Störend finde ich nur die billige Plaste & Elaste im Innenraum. Sehr kratzempfindlich und billig anmutend. Ansonsten tolles Auto. Wir haben jetzt 52000 km hinter uns - ohne Probleme, mit Ausnahme der Bremsen. Die mussten wir komplett erneuern bei 45000 km (inkl. Scheiben - scheint eine kleine Krankheit bei diesem Modell zu sein).

Selbst fuer Geländefahrten eignet sich der Wagen. Ein zuverlaessiges Auto.

Gruss

Ralle

Das ist der Seitenschlag der Bremsen, auf die anspielst. Den hat unserer auch. Als ich meinen Händler fragte, was passiert, wenn man es nicht repariert, meinte er nichts. Lustigerweise ist das rubbeln wieder besser geworden. Da die Bremsbeläge extrem lange halten ( bisher 65.000km mit den ersten Klötzen), lasse ich das erst machen, wenn die Bremsbeläge unten sind.

am 2. Januar 2008 um 14:14

@v70

da hast Du noch ein bisschen Zeit, habe auch noch die ersten Scheiben und Klötzer und 82000 runter und das obwohl wir überwiegend Stadt fahren

Grüsse

M1

Danke ich weiss, der RD1 schaffte 90.000km und waren beim Verkauf noch immer nicht unten.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 17:50

Noch eine Frage!!!

Was kostet denn so ein CRV 2,0 ltr an Kfz Steuern und wie ist er in der Versicherung eingestuft?

Bitte konkrete Zahlen!

Danke

am 4. Januar 2008 um 12:31

Also Papplöffel,

jetze bin ich ein bissi enttäuscht, ich dachte du liest die Beiträge die als Antwort gepostet werden :eek: Oder bist du nicht aus Deutschland?

Also in D liegt die KFZ Steuer immer noch bei 135,-€ siehe oben

Versicherung:

Hier bezahlen wir komplett (mit Rabattschutz,Auslandsschadenschutz, Vollkasko/TK mit jeweils 150€ SB) 436,-€ im Jahr.

Wir liegen in der SF 16, also 40%

Grüsse

M1

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 17:18

Sorry!

Au ja, das hatte ich im Eifer ganz übersehen. Danke für Deine Aufmerksamkeit!!

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