ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Gebrauchtkauf eines Corsa 1,4 beim FOH leider nicht ganz problemlos!

Gebrauchtkauf eines Corsa 1,4 beim FOH leider nicht ganz problemlos!

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 18:07

Vorstellen möchten sich meine Frau u. ich zur Zeit noch als Opel Cors D "suchende" :)!

Ich lese seit einiger Zeit hier im Corsa D Forum zu mindest mit u. habe bemerkt das hier auch der eine oder andere User aus der Mercedes W210/ W211 "Ecke" aktiv ist... . Der eine oder andere wird mich also aus diesen Foren schon kennen!

Und für diejenigen, die mich nicht kennen, ich heiße Günter u. fahre einen Mercedes E Klasse, meine Frau Petra fährt einen Opel Frontera B 2,2i .

Aufgrund veränderter "Arbeitsbedingungen" meiner Frau muss jetzt ein drittes FHz. ins Haus, da der Frontie für häufiger längere Strecken zu fahren doch etwas zu ungezügelte Trinksitten hat.

Drittes FHz. soll nach vielen Überlegungen ein Opel Corsa D 1,4 ( so ab Bj. 08 bis max. 125tkm) werden.

Und jetzt komme ich zu dem Punkt andem ich einmal euere "Einschätzung/ Beratung" bräuchte:

Nachdem wir uns etliche Corsa D von Privat u. Fähnchen Händlern angesehen haben mit eher ernüchterndem Ergebniss, viel uns vor einigen Wo. im Internet das Verkaufsangebot eines Opel Händler für einen Opel Corsa D 1,4i Bj. 09/2009 mit 96tkm Laufleistung für knapp 5000Euro auf. Das Fahrzeug wurde als "Opel Zertifizierter Gebrauchtwagen" angeboten. Einziges manko: Ein noch nicht reparierter Unfallschaden (Fahrertür "eingedrückt" u. seitenteil einpaar Kratzer).

Am nächsten Tag nach vorheriger telefonischer absprache direkt zum FOH u. das FHz. besichtigt!

Der Corsa ist wie soviele andere auch etwas "ungepflegt" gewesen, hatte aber wenigstens ein Scheckheft u. ab dem Tag der Erstzulassung nur einen (vor) Besitzer (also nix Ex Leihwagen aus dem Ausland mit "neuem" Deutschen FHz.-brief..).

Wir wurden uns mit dem Verkäufer soweit einig, das wir nach erfolgter reperatur des Unfallschadens u. anschliessender Inspektion/ Aufbereitung das FHz. Probefahren würden....wenn alles i.O. ist, kaufen!

Kurz, das Auto ist gestern fertig gewesen u. wir haben heute die Probefahrt gemacht! Auto läuft soweit gut, kein "ziehen" nach r. o. l., kein poltern von ausgeschlagenen Koppelstangen, kein jaulen von abgefahrenen o. uralten Reifen, also eigentlich alles besten bis ich mir nach der Probefahrt das Auto noch einmal ganz genau angesehen habe (sind auch auf einer Hebebühne gewesen):

Der Motor verliert auf der rechten Seite unten deutlich Öl (vermutlich Wellendichtring auf der KW zum Keilriemen hin). Der "schwitzt" nicht, das Öl "läuft" (tropfenweise) u. wird vom Fahrtwind schon am Unterboden verteilt!

Die vordere Falz der Motorhaube ist auf der kompletten breite sehr deutlich von rost befallen!

Als ich den Verkäufer darauf angesprochen habe, schien dieser nicht sonderlich überrascht zusein (naja, wäre ja traurig, wenn man bei Opel seine "problemstellen" nicht kennen würde..).

Er will das am Montag mit den entsprechenden Stellen das weitere vorgehen besprechen...!

Irgendwie habe ich aber so das gefühl, das die eigentlich keine lust haben diese probleme anzugehen u. so ein klitze kleinwenig gehofft haben das der wir es nicht merken!

Jetzt zu unserer frage an euch:

Das problem mit dem rost an der Motorhaube ist nicht unbekannt u. wie ich hier gelesen habe werden die Motorhauben wohl auch auf Kulanz ausgetauscht?

Sollte bei einem als Opel Zertifizierter Gebrauchtwagen angebotenem Fhz. nicht die Basis vorhanden sein das diese im Rahmen von Kulanz ausgetauscht wird?

Erwarten wir zuviel, wenn wir davon ausgehen wenn aus einem "O Z G" vom FOH kein Öl tropfen sollte?

Uns ist klar das wir einen Gebrauchtwagen kaufen u. wenn das "Gesamtpaket" bei diesem Corsa

(1Vorbesitzer, Scheckheft, neue Inspektion/ TÜV, eine gewisse Garantie, alter, Laufleistung, Preis) nicht stimmen würden, dann hätten wir das Auto längst "innerlich" abgehakt, aber so?

Und noch einmal zur Erinnerung: Wir sind schon einige hundert Kilometer durch D gefahren, haben etliche FHz. besichtigt u. Probegefahren, um festzustellen das diverse Mängel vorlagen o. z.B. der Corsa vorher im Ausland als Leihwagen gelaufen ist....!

Nee tut mit leid, viele private Corsa Verkäufer halten von Wartung / Pflege wenig, haben aber vollkommen überzogen Preisvorstellung für ihr angeblich "Scheckheft" gepflegtes Auto, dem dann über 3J. o. 55tkm jeglicher Wartungsnachweis fehlt!! Beim Fähnchen Händler "landen" anscheinend die Autos die bei Inzahlungnahmen der Markenhändler NICHT auf dem Hof haben möchte!

Wie ist das eigentlich mit dem Wellendichtring auf der rechten Kurbelwellenseite? Kann man den nach abnehmen der Riemenscheibe austauschen o. muss der Steuergehäusedeckel dafür demontiert werden?

Eigentlich gehe ich davon aus, das auch ein Opel Händler ein Öl tropfendes Auto nicht vom Hof läßt..., zu mindest also die Undichtigkeit beseitigt!?

Motorhaube mal sehen, was da geht!

Natürlich hoffen wir auf eine Kundenorientierte Entscheidung beim FOH / Opel (ggf. Kulanz Motorhaube) aber falls nicht, wozu würdet Ihr uns raten?

Trotzdem kaufen?

MfG Günter

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt alles nicht sehr ünerzeugend.

Mein Vorschlag: Weitersuchen! :)

da würde ich auch die Finger von lassen..

Welcher seriöse Markenhändler bietet ein Auto noch mit Unfallschaden oder Kulanzproblemen im Vorfeld an.

Welche Mängel mögen auftreten, die man als Laie noch nicht gesehen/erkannt hat.

Muss ich bei einem Markenvertragshändler den Gebrauchtwagen auf einer Bühne ansehen, um Undichtigkeiten festzustellen...mehr als seltsam

am 1. März 2015 um 9:36

Finger weg.

Im Moment wird der Corsa D noch angeboten, Vorführwagen mit Vollausstattung für unter 10.000 €.

Mal überlegen ob das nicht langfristig die bessere Lösung ist, und wenn es für den Job ist, dann gibt es ja auch noch die Abschreibung - Kilometergeld.

Wir haben einen Corsa D easytronic 1.2 86 PS mit sehr reichhaltiger Aussattung von 2011 damals neu gekauft, 30% Rabatt, ein idealer Stadtwagen. Aber Langstrecke?, dann besser Astra.

Gruss

Haibarbeauto:):)

Themenstarteram 1. März 2015 um 17:49

Ersteinmal danke für die Antworten!

Natürlich ist das alles anders als ein "Traumstart" mit dem neuen Gebrauchten Auto, besonders wenn der vom FOH ist.

Aber auch dort arbeiten nur Menschen!

Und noch ist ja auch nicht klar, wie man beim FOH auf die probleme reagieren wird!

Ein Neuwagen ist nicht drin, der Astra (hatten wir auch mal kurz überlegt) wird bei denn "Eckdaten" noch zu teuer gehandelt u. dann ist halt bei um die 5000Euro unser Limit.

Weiter suchen, haben wir auch schon überlegt..... aber nach den ganzen (negativen) "erlebnissen".... !?

Also das wäre die letzte option, wenn wir uns mit dem FOH nicht zu einem "vernünftigen" ergebnis kommen können!

Aber nonmals Danke für euere Einschätzung!

MfG Günter

P.S. Wer sich einen Gebrauchtwagen, egal welcher "Herkunft" nicht von "unten" ansieht u. eine Probefahrt macht, der ist etwas Realitätsfern!

Weiter suchen.

Hab nur mal kurz bei Autoscout reingeschaut, bis 5.000€ findet man bei euch in Deutachland auf jeden fall tolle gebrauchte! In Ö sind da die Preise schon gesalzener...

Beispiel aus DE:

Opel Corsa D

Edition

Schwarz

BJ 2009

1.2 80 PS

120.000 KM

5 Türer

für 4.800€ inseriert!

Kaufen für 4.500€ kaufen und du hast ein super Auto! :)

Themenstarteram 3. März 2015 um 17:57

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 1. März 2015 um 19:34:15 Uhr:

Weiter suchen.

Kaufen für 4.500€ kaufen und du hast ein super Auto! :)

Weiter suchen, hat sich erledigt!

Der FOH behebt die zwei Mängelpunkte u. gut ist! Geht also doch!

@ eco

Das mit dem was in den Anzeigen steht u. was tatsächlich geboten wird, geht teilweise 100% auseinander!

Wir haben etliche gesehen u. für 4500Euro bekommst du nichts vernünftiges, zumindest nicht wenn nicht uralt o. massig Kilometer.

 

MfG Günter

Habe meiner Frau erst vor 3 Wochen einen Corsa D gekauft nachdem ich die andauernde Schrauberei an ihrem Gammelpunto leid war.

1,2L 69 PS. EZ2011 Facelift (Vorführwagen 15 Monate auf Händler zugel.), dann 2 weitere Besitzer.

Model Satellite, 30240km gelaufen.

6500€ bezahlt. Er hat Klima, LFB, Parksensoren hinten. Mehr ist mir jetzt nicht bekannt. Der Heckschaden war nur der Stoßfänger hinten, wurde mit neuem Grundträger und neuem Stoßfänger fachgerecht gemacht.

Fzg. wurde beim Gutachter unter die Lupe genommen (wegen Verdacht auf tiefergehende Blechschäden. Keine vorhanden).

Wiederbeschaffungswert liegt zwischen 6900 und 8900 Euro. Händlerverkaufspreis bei uns bei etwa 7500 Euro.

Schnäppchen gemacht, Frau glücklich und ich hab endlich wieder mehr Zeit für anderes

Das ist doch vergleichbar mit einem Mietwagen wenn der 15 Monate auf Händler zugelassen war und dann auch noch 2 weitere Besitzer in dieser kurzen Zeit.

Beim Händler stehen neuwertige Corsa 2014 je nach Ausstattung für 8-9000€,

Ein Beispiel

nö, finde ich nicht. Der Wagen wurde mit 33km vom Händler abgegeben. Nach 15 Monaten im Showroom an eine junge Frau für 5 Monate. Danach ein Student aus Zweibrücken, der in Mainz studiert. Jetzt haben wir ihn.

Wir haben die komplette Historie des fahrzeuges. Er hat letzte Woche die 4. Inspektion bekommen. Alles im Dunkelgrünen Bereich. Der FOH hier bei uns war sehr begeistert. Laut Ihm ist die Kombination nicht sehr oft verkauft worden.

Können fast jeden km nachweisen. Ich denke das der nicht weg ging wegen der eigenwilligen Zusammenstellung. Weiß matte Mittelkonsole und Rotbraunes Armaturenbrett. Lack in Muskatbraun. meine Frau liebt das Auto. Hab ihr jetzt Navi, Rückfahrkamera und Touchscreen eingebaut. Tempomatnachrüstung muss ich noch abchecken und wird wenn machbar auch durchgeführt. Ist keine Rakete, aber für das Fahrprofil von ihr reicht der Wagen völlig aus. Und er sieht schmucke aus

Themenstarteram 5. März 2015 um 18:53

Zitat:

@copper schrieb am 3. März 2015 um 20:06:38 Uhr:

Habe meiner Frau erst vor 3 Wochen einen Corsa D gekauft nachdem ich die andauernde Schrauberei an ihrem Gammelpunto leid war.

1,2L 69 PS. EZ2011 Facelift (Vorführwagen 15 Monate auf Händler zugel.), dann 2 weitere Besitzer.

Model Satellite, 30240km gelaufen.

6500€ bezahlt.

Da würde ich auch sagen, dass das Preis/ Leistungsverhältnis i.O. ist!

Naja, morgen Mittag holen wir unseren endlich ab!

MfG Günter

Themenstarteram 6. März 2015 um 21:02

So der Corsa ist jetzt "eingezogen"!

Ich hätte jetzt noch zwei fragen, in der Betriebsanleitung konnte ich dazu leider nichts finden:

a) Werden die Original Stahlfelgen u. die Original Opel Corsa D Alufelgen mit den selben Radschrauben befestigt?

b) Die Felgen U. Reifengrößen werden in der Betriebsanleitung aufgeführt. Aber wo finde ich die zu den Rad/ Reifenkombination u. ggf. Motoresirungsabhängigen angaben zu dem benötigten Tragfähigkeit/ Geschwindigkeitsindex der Reifen?

MfG Günter

Vielleicht hilft das weiter

Opel Serienreifenkatalog

Themenstarteram 8. März 2015 um 17:13

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 6. März 2015 um 22:09:21 Uhr:

Vielleicht hilft das weiter

Opel Serienreifenkatalog

Ja, Danke!

Irgendwann bin ich auch schon einmal auf der Seite gewesen..u. habe die natürlich nicht wieder gefunden als ich danach gesucht habe!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Gebrauchtkauf eines Corsa 1,4 beim FOH leider nicht ganz problemlos!