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Gebrauchtkauf - fortwo EQ prime

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 31. März 2023 um 7:05

Hallo,

ich überlege mir erstmals ein E-Fahrzeug zu kaufen. Einen fortwo EQ prime aus 2018 mit rund 20.000 km Laufkleistung (60kW).

Meine tägliche Fahrstrecke sind ca. 80 km (insgesamt hin- und zurück; Sommer wie Winter).

Meine Fragen:

Ist das streckenmäßig zu schaffen (auch mit Heizung oder Klima)?

Muss ich bei dem Alter/Laufleistung schon mit Batterieeinbußen rechnen?

Auf was muss ich sonst achten (erste E-Auto)?

Danke euch.

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40 Antworten

hallo, wir fahren auch einen kleinen Smart 5Türer.

Unsere Kiste hat die kleine Maschine drinne und meine Frau fährt jeden Tag zur Arbeit (monatlich ca. 1.500km) und bisher hat es immer gereicht. Im Winter vielleicht die Sitzheizung nutzen und an der Waalbox vorher das Auto vorheizen, denn ansonsten kann es vielleicht knapp werden wenn es besonders kalt ist.

Aber machen es seit zwei Jahren und noch nie Probleme gehabt.

Hi,

im Sommer kein Thema....auch mit Klima !

Im Winter wird das wahrscheinlich eng.....mir persönlich wäre das nix.

Hast du die Möglichkeit im Winter auf Arbeit zu laden ? Da reicht ja zur Not auch eine 230V-Ladung für einige %.

....dann wäre es entspannter.....

Ich würde meine Wallbox etwas drosseln, dann ist das tägliche Laden weniger Stress für den Akku. 11KW bei 17kWh finde ich schon sportlich. (ich habe meine WB für den Smart auf 10A=6,6kW=3h Ladezeit (leer-voll) gedrosselt)

Hallo, in meinen Augen mit Sitzheizung kein Problem. Wir fahren unser Cabrio im Winter ausschließlich mit Sitzheizung und bei Bedarf mit niedriger Heizleistung und schaffen selbst bei niedrigen Temperaturen 100km. Ich würde ihn kaufen.

Hallo, das ist kein Problem, auch auf der Autobahn und mit Heizung und Klimaanlage in Betrieb, allerdings sollte der Akku voll sein, d.h. 100 %! Das macht dem Akku auch nichts aus, siehe versch. Foren zum EQ Smart! Dein Smart sollte allerdings den 22 kW Lader verbaut haben, dieser lädt nun mal bedeutend schneller und das Batteriemanagement des Smart passt zum Ende hin die Ladeleistung an, d.h. sie wird geringer ab ca. 80 %.

@dben geniale Idee, das Auto macht nur Spaß und kost fast nix. 80 km gehen immer. Was soll das Teilchen kosten? Wir haben einen 44 aus 2018. Dem fehlt nichts und das Batteriegeschwafel überall ist Unsinn. Der gleiche Mist wie vor vielen Jahren, als alle meinten ein Katalysator am Auto , ist das Ende aller Motoren.

80km Strecke müsste sicher Winter wie Sommer gehen. Dafür ist der Smart auch bestens geeignet.

Meiner ist neuer und mit etwa halber Fahrleistung. Ich fahre im Winter (um die -2 Grad) zeitweise so ziemlich die gleiche Strecke mit vorwiegend Landstraße und gutem Verkehrsfluss. Mit Heizung an, Licht, Regen usw. wird das sportlich. Meine Werte: Bei 100% zum Abfahrtzeitpunkt komme ich mit 10% Rest an. 90% gehen weg.

Aber ohne dein Fahrprofil zu kennen und ohne Wissen über den Batteriezustand kann dir hier leider niemand eine wirklich verwertbare Aussage geben. Das ist Kaffeesatzleserei.

Um Klarheit zu haben solltest du das selbst testen und am besten bei sehr kaltem Wetter. Allerdings sollte dir klar sein, dass wenn dann später einmal ein Batterieverlust eintritt, sich das Thema erledigen könnte.

Also ehrlich gesagt mir wäre das zu heikel . das Fahrzeug müsste bei Start früh morgens immer 100 % haben .

Wenns mal richtig kalt wird kommst Du schon hart an die Grenze. und der Akku wird auch nicht besser mit zu nehmenden Alter.

mir wäre es nicht zu heikel:)

selbst wenn ich mal vergesse abends zu laden, mit 11KW ist es in 2 Stunden voll geladen selbst wenn Akku komplett leer ist. Ob man dazu Lust hat, jeden Tag Kabel zu stecken, das ist andere Frage. Ich hatte gedacht mir wäre es zuviel ständig mit Kabel sich zu beschäftigen, aber nein ist irgendwie gar kein Problem. 10% Rest ist auch gar nicht so wenig. Hier haben schon mehrere Leute geschrieben, dass sie auch schon mit 0 weitergefahren sind. Ich bleibe dabei, aus meiner Erfahrung sollte es zu jeder Jahreszeit 80km gar kein Problem sein. Selbst im Winter, wenn es denn stressig aussehen würde, kann Smart sehr sparsam fahren.

Klima komplett aus, Radio aus... eigentlich reicht echt Klima aus:) und Eco Modus aktivieren, dann kann er locker 100km bei jedem Wetter schaffen. Ausgenommen natürlich 80km Autobahn.

Themenstarteram 1. April 2023 um 16:13

Zitat:

 

Aber ohne dein Fahrprofil zu kennen und ohne Wissen über den Batteriezustand kann dir hier leider niemand eine wirklich verwertbare Aussage geben. Das ist Kaffeesatzleserei.

Das Fahrprofil wäre: 20% Landstraße, 30% Autobahn, 50% Stadt. Ich habe auch etwas übertrieben mit der Strecke (Puffer), es sind genaugenommen ca. 70 bis 75 km, je nach Stausituiation. Apropos Stau: Kann man sich den dann noch leisten bzw. zieht das erfahrungsgemäß viel "Strom" (inkl. Licht und Heizung)?

BTW: Ich frage als naiver E-Neuling und mache mich mal lächerlich: Gibt es eigentlich mobile "Kraftstoffkanister" (Powerbanks) für genau solche Notfälle, in denen man liegen bleibt (zumindest um die nächsten 10-15 km) zu bewältigen?

Im Gegensatz zum Verbrenner kostet im Stau hauptsächlich die Heizung Energie. Auto vorheizen und Heizung und Lüfter auf kleinster Stufe oder Sitzheizung an und auf der Bahn 100km und mäßig beschleunigen. Du wirst nie in Not kommen. Meine anfängliche Reichweitenangst ist komplett verschwunden.

 

 

BTW: Ich frage als naiver E-Neuling und mache mich mal lächerlich: Gibt es eigentlich mobile "Kraftstoffkanister" (Powerbanks) für genau solche Notfälle, in denen man liegen bleibt (zumindest um die nächsten 10-15 km) zu bewältigen?

Wäre ne coole Sache, aber ziemlich groß :-))) dafür gibt es Ladesäulen. Ich habe unseren jetzt 7.500 km gefahren mit 16kWh/100km. Mit Heizung und Klima …

Mach dir keinen Kopf. Das klappt schon. Hätte das Teil das du im Auge hast, einen 22KW Lader?

Zitat:

BTW: Ich frage als naiver E-Neuling und mache mich mal lächerlich: Gibt es eigentlich mobile "Kraftstoffkanister" (Powerbanks) für genau solche Notfälle, in denen man liegen bleibt (zumindest um die nächsten 10-15 km) zu bewältigen?

theoretisch könnte das funktionieren

https://solarkontor.de/Bluetti-AC500-Powerstation?...

Für 4.000€ fällt mir aber was anderes ein. Ich vermute mal der Ausgangsstrom ist auch begrenzt, dass das Laden eines Auto-Akkus eher nicht klappt, bzw. in der Zeit kann man auch heim laufen. :-)))

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