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Gebrauchtkauf Golf 3 GTI, was beachten?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 5:57

Hiho ihrs!

Nachdem nunmehr ein Unfall meine kurze Astra - Episode zu einem Ende brachte überlege ich mir mit der Kohle von der Versicherung (war gottseidank nicht schuld) einen Golf 3 GTI zu holen. Wollt ich eigentlich schon immer mal haben :D

Wenns nicht zu sehr nervt hätt ich dazu n paar Fragen bitte ;)

1. Meinen alten Golf II GT hab ich geliebt. Um die Kurven heizen und die Strassenlage im allgemeinen fand ich einfach perfekt. Ist der 3er da vergleichbar oder schaukelt der sich auch so durch wie der Astra? Hat jemand Erfahrungen mit 2er und 3er und kann vllt mal kurz berichten?

2. Auf was sollte ich achten beim Gebrauchtwagenkauf? Hat der 3er irgendwelche Dauerbaustellen oder Rostprobleme auf die man achten sollte?

und 3. wozu würdet ihr raten, machts mehr Sinn n 3er zu kaufen oder lieber einen 2er und das übrige Geld für Reparaturen bunkern? Hab mal gelesen dass der 3er Probleme mit der Verarbeitung m allgemeinen hatte...

 

Wers bis hierhin durchgelesen hat: Danke für die Aufmerksamkeit *g* für jegliche hilfreichen Erfahrungen wär ich dankbar!

Gruss

ArthurDent

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14 Antworten

Morgen,

gibt schon ein paar Sachen, die man beim 3er beachten sollte. Die Suche hätte da schon bisschen geholfen ;)

Nach Rost solltest du im Allgemeinen immer schauen, gerade an den typischen Punkten wie Heckklappe, Schweller (umgelegte Schwellerkanten durch falsches Ansetzen der Heber!), und Unterboden (Stopfen unterm U-Schutz)

Die Motoren sind eigentlich alle sehr haltbar, vorausgesetzt natürlich regelmäßiger Ölwechsel und Warmfahren...

Obs ein zweier oder dreier werden soll, ist deine Entscheidung, wobei der dreier technisch natürlich schon ein ganzes Stück weiter ist.. Hier wird dir vermutlich jeder zu nem 3er raten, mich eingeschlossen :)

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 6:21

Jesses, das ging ja fix... danke dir!

Hab mich schon durch etliche Seiten hier gekämpft aber irgendwie stach mir nichts ins Auge was standardmässig kaputtgeht (so Sachen wie der Temp-Fühler beim 2er z.B.) :)

Oki, Rost wie üblich und Motoren haltbar...dann hoff ich mal das Beste, mein GT hats immerhin auf 400.000 gebracht :P

Thx für die Antwort, gerne mehr :D

Gibt auch so Sachen, die gern den Dienst quittieren, siehe zum Beispiel den Thread über die Hinterachsbuchsen ;)

Welche Motorisierung hast du dir denn vorgestellt?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 6:49

Naja, ich dachte an die 2 Liter Maschine mit 85 kw, der GTI eben...wenn keine Erfahrungswerte dagegensprechen ;)

Welcher Motor das ist weiss ich jetzt auch nich :(

(Erst ma knacken gehen, kam eben von der Nachtschicht)

Hi!

Praktisch, wollte ebenfalls mal wg. Kaufberatung GTI schaun *g*.

Den GTI gibts als 8 Ventiler mit 116 PS bzw. als 16 Ventiler mit 150 PS, über letzteren hab ich aber über Mundpropaganda nichts Gutes gehört. Einige schwören wohl halt eher auf den 8V.

Schweller sind halt enorm wichtig zu schaun, soviel steht fest. Wenn ein "Experte" mal den Wagenheber falsch angesetzt hat, bestehen gute Chancen darauf, dass der Schweller schön gammelt und der Unterboden könnte ebenso darunter leiden.

Gruss,

Matthias

Guten Morgen!

Also der 16V ist ein Traum und im Vergleich zum 8V auch eher ein echter GTI, bzw. was man sich darunter vorstellt bezüglich der Fahrleistungen. Das Problem an den 16V dürfte sein dass sie selten zu bekommen sind und die, welche zu haben sind verheizt sein dürften.

Aber wie immer kommt es auf die Pflege an.

Gruß

Wäre ein Golf GT mit 101PS-Benziner nicht eine Überlegung wert? Dessen 1.6-Liter-Aggregat schüttelt sein Drehmoment zwar nicht ganz so lässig von der Kurbelwelle wie der 2.0 im GTI; - sein straff abgestimmtes Fahrwerk macht den GT aber ebenso zum Kurvenräuber - und ich denke, der modernere 1.6er dürfte auf der Vorderachse sogar eine Spur leichter wirken als der bewährte 2.0-Liter.

Von der Leichtigkeit der GT-Unterhaltskosten (Steuer, Verbrauch) ganz zu schweigen. :)

Gruß

Rigero

am 11. Februar 2007 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Wäre ein Golf GT mit 101PS-Benziner nicht eine Überlegung wert? Dessen 1.6-Liter-Aggregat schüttelt sein Drehmoment zwar nicht ganz so lässig von der Kurbelwelle wie der 2.0 im GTI; - sein straff abgestimmtes Fahrwerk macht den GT aber ebenso zum Kurvenräuber - und ich denke, der modernere 1.6er dürfte auf der Vorderachse sogar eine Spur leichter wirken als der bewährte 2.0-Liter.

Von der Leichtigkeit der GT-Unterhaltskosten (Steuer, Verbrauch) ganz zu schweigen. :)

Gruß

Rigero

Was soll das bringen? 0,4 l Hubraumdifferenz bei Euro 2 bringt so gut wie nichts in Hinblick auf die Steuer. Versicherung muß man individuell je nach Einstufung vergleichen. Ich verbrauch beim GTI 8l Super, wenn ich zurückhaltender fahren würde, wäre wohl auch noch bisschen weniger drin. Ob der 1,6 bei gleicher Fahrweise (=höhere Drehzahl als im 2,0) deutlich weniger verbraucht, wage ich zu bezweifeln. Und etwas mehr Hubraum ist im Alltag ganz angenehm (wenn man schon nicht viel Leistung hat).

Guten Morgen!

Der 1.6er verbraucht weniger und ist moderner. Gibt es übrigens mit D3. Die höhere Drehzahl wird durch die modernere Technik ausgeglichen im Verbrauch. Wenn man flott fährt sind es zwar keine Welten aber auf alle Fälle weniger Verbrauch als beim GTI. Und mit 10 km/h weniger Endgeschwindigkeit als beim 8V-GTI kann man durchaus leben. Und weniger als 1 Sekunde langsamer von 0-100 ist auch nicht die Welt.

Gruß

Moin !

Wenn du dir nen Golf 2 kaufst dann nimm einen GT der letzten Baujahre mit RP Motor und kurzen AUG Getriebe.

Rostprobleme wird der nicht haben, hält auch wie du weisst (400000km), aber den Sicherheitsstandard von 1983 würde ich mir mal vor die Nase halten. Verglichen mit Golf 3 oder moderner ist das schon potenziel gefährlich.

Golf 2 GTI 8V würde ich nur mit 107PS kaufen, ist mitlerweile auch auf Euro2 umrüstbar, genauso wie die alten Golf 3 GTI`s. Bei den GTI Motoren sollte man eine gute Werkstatt im Auge haben die entsprechend KnowHow hat bezüglich des Einstellens, sonst ärgert man sich schwarz.

Der Golf 3 rostet gerne an der Heckklappe, wenn es von außen OK aus sieht lohnt es sich trotzdem die Verkleidung zum Schloss abzunehmen und sich das ganze von innen mal anschauhen. Die Verkleidung ist nur geclipst + die eine Schraube die nen sinnfreien Innengriff hält.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Die Verkleidung ist nur geclipst + die eine Schraube die nen sinnfreien Innengriff hält.

Ich denke der "sinnfreie Griff" ist dass du bei offener Klappe einfach reingreifst, das Ding nach unten ziehst und die Klappe zu geht. Wenn der Wagen hinten recht schmutzig ist (vor allem nass) machst dir die Finger nicht dreckig.

;)

hallo, das Stimmt einen Golf 3 16 V findest du kaum, was wichtig ist beim Kauf eines Gti, hehe da kann ich genug erzählen, also fange ic mal an

- Boden Blech ansehen,bischen den dreck wegmachen,meiner hatte 4 Löcher drinne,aber durch den dreck beim Kauf nicht gesehen

- Schweller ansehen

- Rost an der Heckklappe ist auch oft zusehen

-Bremsscheiben und Klötze mit ansehen, da kommen zusätzlich noch mal ca.150.- bei selbereinbau zusammen

Dann mein Grötes Problem war der Motor, kaufe NIE einen Golf ohne Probezufahren !!!!

Wenn der Wagen unruhig fährt, bzw Stottert dann lass den Kauf lieber, denn das Problem zufinden ist äußerst Zeitaufwändig, und kostet auch noch Paar Euros,habe bei meinen Gti alles ausgetauscht (Kerzen,LMM,Bezinfilter,Drosselklappe,Temp.geber,Luftfilter,alle Unterdruckschläuche,Verteiler,Zündspule und und.....)

Letztendlich war der Fehler das Relay im sicherungskasten..

Also wenn du interesse hast kannst meinen Gti kaufen, ich möchte einen VR 6

Bei interesse sende halt eine MAil,

Also paar Daten zu meinem Gti

192 Tkm

Bj 93, 85Kw 2.0

TüV erst im Herbst neu gemacht

alles ausgetauscht wie oben beschrieben

neue Windschutzscheibe mit Grünkeil

Alufelgen dazu aber die sind nicht der Hit die Reifen sind ok

Innen Austattung is sauber und nix verbastelt, bis auf das ich alle Boardinstrumment auf Blau gemacht habe.

 

Lg Kai

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven_II

Ich denke der "sinnfreie Griff" ist dass du bei offener Klappe einfach reingreifst, das Ding nach unten ziehst und die Klappe zu geht. Wenn der Wagen hinten recht schmutzig ist (vor allem nass) machst dir die Finger nicht dreckig.

;)

Muss ich meiner Freundin mal sagen :D Die beschwert sich immer darüber.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 14:56

Jui, danke euch für das zahlreiche Feedback!

Wenn ich das hier alles so lese wirds wohl ein 8V werden der hier quasi um die Ecke im Nachbarort steht... wenn die Kohle da ist geh ich mal hin, check die von euch angesprochenen Punkte ab und achte bei der Probefahrt (natürlich, ohne würd ich eh nix kaufen) auf Ruckeln und die Hinterachse.

Und hoffe das Beste :)

Merci Leute und...bis zum nächsten Problemchen :D

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