ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebrauchtkauf und Probleme

Gebrauchtkauf und Probleme

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. September 2020 um 15:26

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Martin und ich habe mir vor zwei Wochen einen E91, Baujahr 2010 mit 193700 KM auf der Uhr gekauft.

Zur Probefahrt habe ich mit einem Freund die üblichen Sachen wie Rasseln an Steuerkette geprüft und auch per Carly die Fahrzeugdaten ausgelesen. Alles soweit in Ordnung. Deshalb habe ich den Wagen auch gekauft, doch leider zur ersten längeren Fahrt kam plötzlich die Meldung "Motoröldruck zu niedrig, Motor sofort abstellen etc." Nachdem der Motor wieder kalt war, bin ich weiter gefahren, der Fehler kam nicht wieder und das Auto fährt sich ganz normal - Benzinverbrauch in Ordnung, kein Ruckeln oder Leistungsabfall.

Dennoch bin ich am Freitag zu BMW gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: der Fehler war bereits mehrfach beim Vorgänger aufgetreten und dieser hat ihn in einer Werkstatt aus dem Fehlerspeicher löschen lassen. Nun meine zwei Fragen hierzu:

1.) Bei BMW meinte man, man es kann entweder Magnetventile wechseln (Kosten zwischen 700 und 1000 Euro) oder die Ölpumpe (Kosten noch höher, aber diese wurde erst 2018 gewechselt; konnte er aus Historie sehen). Vorher wäre aber eine Diagnose notwendig, welche natürlich auch ordentlich kostet. Der BMW-Typ meinte, ich solle erstmal weiterfahren und wenn es wieder kommt- den Wagen in die Werkstatt bringen. Da dies mehrfach schon beim Vorbesitzer war, geh ich davon aus, dass der Fehler bald wieder kommt. Habt ihr hierzu einen Rat bzw. Tipp?

2.) Da der Fehler bereits beim Vorbesitzer auftrat, dieser mir aber mitgeteilt hat, dass keine Fehler oder Beschädigungen bekannt sind, wäre dies doch arglistige Täuschung, oder? Habt ihr hierzu bereits Erfahrung wie man in so einem Fall vorgehen kann?

Vielen Dank ersteinmal fürs Durchlesen und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rommulaner schrieb am 11. September 2020 um 18:52:50 Uhr:

Man kauft sich keinen N43.

Das ist doch Schmarrn! :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo @Mcwaldi

Kurz vorab...hier besteht Handlungsbedarf, einfach weiterfahren würde ich hier auf keinen Fall .

Nutze bitte die Suche Stichwort Motoröldruck dort wird das in mehreren Threads behandelt und das sollte auch alle deiner Fragen was die Technik betrifft beantworten .

Hier direkt wieder ein neues Thema zu eröffnen macht wirklich keinen Sinn.

Mfg Mario

Zudem ist eine Angabe ohne Motornennung in der Fragestellung ziemlich sinnlos...- es ist zwar oft ein N43 Symptom der im 318i/320i Benziner verbaut ist ,aber rätseln bringt keinen weiter.

Themenstarteram 5. September 2020 um 16:03

Zitat:

@robertx66 schrieb am 5. September 2020 um 17:37:31 Uhr:

Zudem ist eine Angabe ohne Motornennung in der Fragestellung ziemlich sinnlos...- es ist zwar oft ein N43 Symptom der im 318i/320i Benziner verbaut ist ,aber rätseln bringt keinen weiter.

Ja, genau. Es handelt sich hierbei um den N43.

In den anderen Threads hatte ich nix von Magnetventilen gelesen und grundsätzlich stand da meist nichts dazu, dass der Wagen noch einwandfrei gefahren ist oder es keinerlei sonstige Auffälligkeiten gab.

Das mit der arglistigen Täuschung, na ja. Steht im KV drin, dass in der letzten Zeit der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde? Sicher nicht. Hast du Rechtschutz oder das Geld für einen ziemlich aussichtslosen Gerichtsstreit. Ich habe sowas schon mal durchgefochten und bin trotz bester Chancen kläglich gescheitert. Und wer ein Auto mit 200000km kauft ... da wird das Gericht bei diesem Fehler den du bemängeltst auch drauf abstellen.

BMW meinte wahrscheinlich das Öldruckregelventil. Soll ja öfters kaputt gehen. Siehe Nr. 12. http://de.bmwfans.info/.../

Was daran 700€ - 1000€ Kosten soll ist mir Rätselhaft.

Öldrucksensor (Nr.8) könnte es natürlich auch sein.

Wie kann man sehn das ein Fehler schon mehrfach aus dem Fehlerspeicher gelöscht wurde?

 

Hat BMW etwas wie ein Shadow Speicher?

 

Also das es sowas bei Mercedes gibt weis ich aber diesen kann man auch löschen.

 

Für eine Antwort wäre ich dankbar...

Steht im History Speicher ,kann man auch bei BMW löschen.

Zitat:

@Mcwaldi schrieb am 5. September 2020 um 18:03:04 Uhr:

Zitat:

@robertx66 schrieb am 5. September 2020 um 17:37:31 Uhr:

Zudem ist eine Angabe ohne Motornennung in der Fragestellung ziemlich sinnlos...- es ist zwar oft ein N43 Symptom der im 318i/320i Benziner verbaut ist ,aber rätseln bringt keinen weiter.

Ja, genau. Es handelt sich hierbei um den N43.

In den anderen Threads hatte ich nix von Magnetventilen gelesen und grundsätzlich stand da meist nichts dazu, dass der Wagen noch einwandfrei gefahren ist oder es keinerlei sonstige Auffälligkeiten gab.

Wurde die Steuerkette schon mal gemacht oder der Kettenspanner ausgetauscht? Denn wahrscheinlich hat sich der Kettenspanner aufgelöst und das Plastik verstopft das Ölsieb. Das trifft quasi jeden N43, der nicht die neueste Kettenspannerversion von 2016 verbaut bekommen hat. Sollte der Freundliche eigentlich wissen.

Themenstarteram 6. September 2020 um 9:31

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 5. September 2020 um 18:08:45 Uhr:

Das mit der arglistigen Täuschung, na ja. Steht im KV drin, dass in der letzten Zeit der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde? Sicher nicht. Hast du Rechtschutz oder das Geld für einen ziemlich aussichtslosen Gerichtsstreit. Ich habe sowas schon mal durchgefochten und bin trotz bester Chancen kläglich gescheitert. Und wer ein Auto mit 200000km kauft ... da wird das Gericht bei diesem Fehler den du bemängeltst auch drauf abstellen.

Aber durch die Tatsache, dass dies der BMW-Mensch im Speicher entdeckt hat, ist dies ja nachweisbar, dass der Fehler bekannt war. Meinst du es ist auch aussichtslos wenn der Verkäufer auf Nachfrage sagt, ihm seien keine Fehler bekannt? Ich habe ja auch einen Freund als Zeugen...

Themenstarteram 6. September 2020 um 9:35

Zitat:

 

Wurde die Steuerkette schon mal gemacht oder der Kettenspanner ausgetauscht? Denn wahrscheinlich hat sich der Kettenspanner aufgelöst und das Plastik verstopft das Ölsieb. Das trifft quasi jeden N43, der nicht die neueste Kettenspannerversion von 2016 verbaut bekommen hat. Sollte der Freundliche eigentlich wissen.

Nein, bisher wurde keine Steuerkette gewechselt. Klar, es schreiben einige dass dies bei fast 200k Kilometern schon längst hätte geschehen müssen, doch gibt's auch einige Beispiele wo die Kette deutlich länger hält.

Den Kettenspanner kann man doch relativ günstig und einfach wechseln, oder? Da sollte ich vielleicht dort mal mit der Diagnose anfangen (lassen). Wenn man da feststellt, dass der kaputt ist, was wäre das für ein Aufwand das Ölsieb wieder freizubekommen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ??

am 6. September 2020 um 9:58

Um die Ölwanne abzubauen muss man vorher die Vorderachse runterlassen auf der Bühne,2-3 Stunden Montageaufwand. Dazu noch Reinigen inkl Spülungen und Test ,da sind schnell 500 Euro zusammen.

Neuer Kettenspanner 50 Euro,Einbau ist hier ein klacks und in wenigen Minuten erledigt eigentlich.

Magnetventile 2 Stück ,je 140 Euro ,Einbau auch hier schnell erledigt -sollte man eigentlich immer mitmachen ,reinigen alleine lohnt hier nicht auf Dauer.

Und neuen Öldrucksensor,klar.

Und wenn du Glück hast ist die Ölpumpe und die Steuerkette nicht defekt ,sonst wirds teuer.

Wenn die Fehlermeldung unmittelbar vor dem Verkauf war okay, dann wäre vlt. was möglich, glaube es aber auch dann nicht. Denn nach Löschen war der Fehler weg. Ist also das was jetzt passiert ist kausal zu der damaligen Fehlermeldung nachweisbar?

Und nochmal, wer zahlt den Rechtsstreit inkl. evtl. Gutachten.

Anschreiben und mit Rechtsstreit drohen würde ich durchaus.

Dito ,aber erstmal im Guten und nicht gleich drohen. Wenn man sich auf die Übernahme der Kosten 50 : 50 im voraus einigt ist schon viel gewonnen.

Themenstarteram 10. September 2020 um 14:52

Zitat:

Dito ,aber erstmal im Guten und nicht gleich drohen. Wenn man sich auf die Übernahme der Kosten 50 : 50 im voraus einigt ist schon viel gewonnen.

Ich habe hierzu mal meinen Anwalt befragt und dieser sagte, man kann den Vertrag auch anfechten und ich geb das Auto zurück und bekomm den Kaufpreis zurück. Dies ist natürlich jetzt die Frage, da das Auto ansich keinerlei Anschein macht, bald einen Motorschaden zu erleiden. Nur diese bescheuerte Lampe. Wenn man wenigstens mit bestimmten Kosten rechnen könnte und wüsste, dass die Bude dann auch lange hält, wäre das ja was anderes.

 

Sollten es die Ölpumpe zugesetzt sein, würde es dann nicht ständig einen fehlenden Motoröldruck anzeigen?

 

Sollten es die Gleitschienen sein, die sich auflösen- müsste die Kette dann nicht rasseln?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen