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Gebrauchtkaufberatung: Astra Caravan Diesel

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 9:43

Tagchen,

neben zwei anderen Autos steht auf meiner Liste auch ein Astra Caravan. Nur kenne ich mich mit Opel so rein garnicht aus, daher suche ich hier mal professionelle Unterstützung :)

Also meine Vorstellungen:

- Diesel

- ab 2006

- bis 40.000 km

- Klima

Das sind meine Anforderungen. Geht ja eigentlich oder? :)

Nun hab ich schon gelesen, dass es bei den Dieselmotoren häufig Fehler gibt. Zumindest bei Modellen vor 2007. Bin ich da richtig informiert?

Preis- / Leistungsmäßig interessieren mich vor allem die 74KW / 101 PS Maschinen.

Laut Mobile liege ich je nach Baujahr bei ~ 10.000 Euro (2006) bzw. n paar hundert Euro mehr für 2007er.

Fahrleistung im Jahr wird ca. bei 15.000 km liegen. Meist Kurzstrecke, aber öfter mal Kurzurlaub mit langen Strecken.

 

Fragen: Motorempfehlung? Baujahr? Kinderkrankheiten? usw. usw :)

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Kann ich so gar nicht bestätigen.

Ich habe da eher das Gefühl, dass mein Vorredner den Diesel nicht richtig einsetzt (Langstrecke), dann würde auch der DPF nicht zugehen und der Verbrauch würde (deutlich) niedriger liegen.

Unser 1.9´er (100 PS) läuft seit 85000 Km völlig klaglos, keine Probleme bisher. Nur ein Softwareupdate, hat uns der Meister am Ende der Garantie empfohlen. Auch über die Heizung kann ich mich nicht beschweren. Auch was ich so im näheren Bekanntenkreis mitbekomme, ist der 1.9´er mit 100 PS sehr unauffällig.

Ansonsten ein Topmotor, der Verbrauch liegt zw. 4,9 - 5,5 L/100 Km bei ganz normaler Fahrt. Bei sehr viel Stadtanteil, bis 6L/100 Km.

Wenn man den 1.6´er Twinport ähnlich flott bewegen will, braucht er Drehzahlen und dann schaut der Verbrauch ganz anders aus.

Aber generell, ein Diesel will überwiegend warmgefahren werden (15 Km +), liegt man meist drunter, sollte man eher nach einem Benziner schauen.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 5. Juni 2009 um 10:05

Bei 15000 Km im Jahr und viel Kurzstrecke lohnt sich ein Diesel eher nicht. Der kann ja den DPF garnicht freibrennen! Die Diesel mit Partikelfilter sollten schon ca. 40 Km am Stück laufen.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 10:23

Ok, kann nicht freibrennen. Was bedeutet das genau?

Es ist nunmal so, dass auch schon bei 15.000 km / Jahr der Diesel günstiger ist als der Benziner. Die Gebrauchtpreise sind ungefähr gleich.

am 5. Juni 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcoT

Ok, kann nicht freibrennen. Was bedeutet das genau?

 

Es ist nunmal so, dass auch schon bei 15.000 km / Jahr der Diesel günstiger ist als der Benziner. Die Gebrauchtpreise sind ungefähr gleich.

Der Partikelfilter muß ab einem bestimmten Füllungsgrad (erkennt das System selbst) freigebrannt werden. das passiert in der Regel wärend der Fahrt. Fährst du nur kurze Strecken (Anlage wird nicht heiß genug) bzw. beim abstellen des Motors die Reinigung unterbrochen, ist irgendwann der Filter dann dicht und du mußt zum Händler ...

Grundsätzlich hast du Recht mit den 15000 Km und Diesel. Aber dann lieber einen ohne Partikelfilter, bei deinem Streckenprofil.

Also 40 Km sind auch etwas übertrieben, aber generell sollte er schon überwiegend auf seine Betriebstemperatur kommen.

Wenn er reinigt, merkst du es daran, dass er im Stand die Drehzahl erhöht und beim beschleunigen etwas brummt und zittert. Sollte es in der Stadt sein, ein die Gänge etwas ausfahren, am besten um 3000 U/Min. Dann ist die Reinigung recht schnell beendet.

Ansonsten, wenn du auf der Landstraße/Autobahn fährst, merkst du von der Reinigung nicht viel, da geht es sowieso recht schnell.

Aber generell, der Diesel sollte überwiegend 15 Kilometer + am Stück gefahren werden, ansonsten ist ein Benziner wohl die bessere Wahl.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 17:17

Gibt es diese Motoren nur MIT Partikelfilter?

am 5. Juni 2009 um 17:42

Die 1.7 CDTI mit 101 PS gibts auch ohne Partikelfilter (so war mein Stand auf jedenfall). Wollte mir auch erst nen Diesel zulegen (101, 110 od. 120 PS). Hab mir das mal durchgerechnet und mir wurde auch vom Händler vom Diesel bei meiner Fahrleistung von 10-15tkm im Jahr abgeraten.

Hab mich dann für den 1.6er Benziner mit 115PS entschieden. Hab für nen 2008er Caravan nen richtig guten Preis rausgehandelt. Nächste Woche hol ich den dann ab. ;)

 

Du kannst ja mal bei mobile etc. schauen. Suche mal ab 2006/2007. Die ersten Modelle, die angezeigt werden, sind von nem Händler Centro Kerpen. Sind halt Ex Mietfahrzeuge aus Spanien/Frankreich etc. Recht günstig (2007er Modell, 5türer, fangen bei ca. 10000 Euro an) und mit dem 1.7 CDTI (101 PS), aber halt Mietwagen.

am 7. Juni 2009 um 19:17

Hi,

den 1,9 mit 100 PS kann ich nicht empfehlen. Mit 35000 TKM schon massig Probleme mit AGR´s, div. Elektronik und der Motorsoftware. Warte sehnsüchtig auf ein Update.

Zur Kurzstrecke taugt der Diesel nicht. Verbrauch zw 6,5 und 7 Liter und der DPF geht oft zu. Außerdem wird die Heizung im Winter auf den ersten 15 km kaum warm.

Den Verbrauch schaffte mein alter 1,6 TP fast auch und der war schneller warm. Auf Langstrecke ist der Diesel allerdings top.

Grüße

Kann ich so gar nicht bestätigen.

Ich habe da eher das Gefühl, dass mein Vorredner den Diesel nicht richtig einsetzt (Langstrecke), dann würde auch der DPF nicht zugehen und der Verbrauch würde (deutlich) niedriger liegen.

Unser 1.9´er (100 PS) läuft seit 85000 Km völlig klaglos, keine Probleme bisher. Nur ein Softwareupdate, hat uns der Meister am Ende der Garantie empfohlen. Auch über die Heizung kann ich mich nicht beschweren. Auch was ich so im näheren Bekanntenkreis mitbekomme, ist der 1.9´er mit 100 PS sehr unauffällig.

Ansonsten ein Topmotor, der Verbrauch liegt zw. 4,9 - 5,5 L/100 Km bei ganz normaler Fahrt. Bei sehr viel Stadtanteil, bis 6L/100 Km.

Wenn man den 1.6´er Twinport ähnlich flott bewegen will, braucht er Drehzahlen und dann schaut der Verbrauch ganz anders aus.

Aber generell, ein Diesel will überwiegend warmgefahren werden (15 Km +), liegt man meist drunter, sollte man eher nach einem Benziner schauen.

am 8. Juni 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Kann ich so gar nicht bestätigen.

Ich habe da eher das Gefühl, dass mein Vorredner den Diesel nicht richtig einsetzt (Langstrecke), dann würde auch der DPF nicht zugehen und der Verbrauch würde (deutlich) niedriger liegen.

Unser 1.9´er (100 PS) läuft seit 85000 Km völlig klaglos, keine Probleme bisher. Nur ein Softwareupdate, hat uns der Meister am Ende der Garantie empfohlen. Auch über die Heizung kann ich mich nicht beschweren. Auch was ich so im näheren Bekanntenkreis mitbekomme, ist der 1.9´er mit 100 PS sehr unauffällig.

Ansonsten ein Topmotor, der Verbrauch liegt zw. 4,9 - 5,5 L/100 Km bei ganz normaler Fahrt. Bei sehr viel Stadtanteil, bis 6L/100 Km.

Wenn man den 1.6´er Twinport ähnlich flott bewegen will, braucht er Drehzahlen und dann schaut der Verbrauch ganz anders aus.

Aber generell, ein Diesel will überwiegend warmgefahren werden (15 Km +), liegt man meist drunter, sollte man eher nach einem Benziner schauen.

Sehe ich ganz genau so. Ein prima Motor ohne große Macken.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 6:06

Hmm dann muss ich mich wohl erstmal vom Astra verabschieden. Der Benziner wird mir einfach zu teuer auf 4 Jahre gesehn.

Da gibt es zwar den 1.7 ohne Partikelfilter, allerdings nur bei Baujahren vor 07 und die sollen ja eh n paar Probleme haben.

Werde mich dann wohl wieder mehr auf Citroen Xsara Picasso (mit HDI 90 ohne Filter) konzentrieren bzw. mal gucken was die Skoda Fabia Kombis für Motoren haben.

Euch erstmal vielen Dank!

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