- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Gebrauchtpreise ziemlich hoch
Gebrauchtpreise ziemlich hoch
Die Gebrauchtwagenpreise von gutausgestatteten T7 Multivans (siehe mobile.de oder autoscout) sind was ich so im Durchschnitt sehe extrem hoch. Ich sehe da zum Teil z.B. 30k Kilometer, 2 Jahre alt, Angebot 81% vom Neupreis; und das ist noch ein eher günstiges Angebot. Viele andere sind Jahreswagen die gerade mal 8% unter Neupreis sind. Heisst es nicht, dass ein Auto schon nach einem Jahr (oder sogar sobald es die Straße berührt) 25% verliert oder nach 3 Jahren gar 50%? Davon sind selbst die günstigsten Angebote auf den Plattformen *weit* entfernt von.
Ich rechne natürlich gegen Neuwagenpreise mit Nachlass, also das was man auf carwow gerade bekommen würde. Da sind locker ~17% Nachlass drin. Und dagegen sind die Gebrauchten halt dann super teuer.
Klar, wenn man sie gegen die Listenpreise rechnet, sieht es *etwas* besser aus (aber immernoch sehr teuer), aber wenn diese Listenpreise niemand bezahlt, ist diese Rechnung doch auch etwas sinnfrei, oder?
Also, kann mir jemand sagen wieso Multivans als junge Gebrauchte so verdammt teuer sind? Heisst das auch sie werden weiterhin so gut den Wert halten? Oder warum unterscheiden sich hier die Preise so sehr von der Daumenregel hier?
Ähnliche Themen
10 Antworten
T-Modelle waren schon immer sehr gefragte Autos.
Anscheinend gibt es genug Leute, die diese hohen Preise (deiner Meinung nach) zahlen.
Daher passt sich der Markt eben so an.
Die Lieferzeit für einen neuen MV liegt um Schnitt bei +/- ein Jahr. Daher sind gebrauchte so teuer.
Wer dringend einen braucht muss halt jeden Preis zahlen.....
Wie bereits vorher erwähnt, hat das was mit den langen Lieferzeiten bei Neuwagen zu tun. Dazu kommt meiner Meinung auch die hohe Beliebtheit der Vorgängermodelle: 40-45 T€ für einen T6/T6.1 mit fast 100 TKm auf der Uhr waren absolut die Regel. Pi mal Daumen würde ich sagen, dass bei vergleichbarer Ausstattung ein T6.1 teurer war als ein T7.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch den Eindruck, dass die Gebrauchten aufgrund der hohen Preise auch nicht unbedingt "wie geschnitten Brot" über den Tisch gehen. Fahrzeuge, die ich mir auf mobile oder autoscout gemerkt hatte, verschwanden nach mehreren Preissenkungen irgendwann aus meiner Merkliste, nur damit ich sie eine Woche später zum Ausgangspreis wieder in meinen Suchen entdeckt hatte.
Ich habe letztens nach Monaten mal wieder bei mobile und autoscout reingeschaut und viele Fahrzeuge wiedergefunden, für die ich mich damals interessiert hatte.
Scheinbar können es sich die Verkäufer leisten, die Fahrzeuge auf dem Hof stehen zu lassen, bis sich ein Käufer findet.
Wegen einer Dienstwagenoption hatte ich kürzlich gecheckt, was ich für meine Karre wohl noch bekommen könnte. Abgesehen davon, dass vergleichbar gut ausgestattete TDIs nicht angeboten werden, haben nach meinem Eindruck die Gebrauchtwagenpreise für den MV insgesamt merklich nachgelassen.
In Sachen Gebrauchtwagenpreise gilt das alte Credo "Multivans sind wie Rolexuhren". ;-)
Ich bin selber Verfechter von Jahreswagen, aber der T7 wird mein erster Neuwagen.
Als wir bestellt haben, habe ich keinen passenden Gebrauchten gefunden, der nicht mindestens 5.000€ teurer als unser Bestellter war.
Habe gerade aus Interesse noch mal bei mobile reingeschaut. Aktuell finde ich genau einen, der günstiger ist und unsere Anforderungen erfüllt, der Rest liegt drüber. Allerdings ist der dann auch schon 21 Monate alt und hat 20.000km runter. Liegt bei 3.000€ weniger als unsere Konfiguration mit Nachlass.
Ich denke solche Sachen wie VW T... waren schon immer Recht wertstabil und sind nicht mit einem normalen PKW zu vergleichen. Aber die Automobilbranche krankt eben auch ein wenig an Größenwahn und kommt gar nicht auf die Idee bei den Preisen zurückzurudern, weder bei den Neuen, noch bei den Gebrauchten.
Am Anfang haben wir primär nach einem gebrauchten gesucht. Ein Ort weiter stehen drei Stück bei einem Händler im Angebot. Also angerufen und nachgefragt. Am Telefon wurde meine Frau dann Recht unfreundlich angeblafft warum sie denn bitte eine Probefahrt möchte? Sowas würden die nicht machen. Außerdem befände sich der Interessante von den Dreien noch im Zulauf und wäre eh verkauft, bevor er bei denen ist, also sollen wir kaufen, oder es lassen. Sie hat es mit passenden Worten dann gelassen.
Die drei T7 stehen heute noch da und sind nicht verkauft.
Bei einem anderen Händler sind wir dann einen Probegefahren. Beim Bremsen wackelt das ganze Auto. Habe daraufhin den Verkäufer angesprochen, dass die Bremsscheiben nicht in Ordnung sind.
Daraufhin wurde uns gesagt, dass der Wagen seit mehr als einem halben Jahr nicht bewegt wurde. Was mich bei den Gebrauchtwagenpreisen auch nicht weiter verwundert.
Ich denke also nicht, dass die aufgerufenen Preise die aktuelle Marktlage widerspiegeln. Sondern eher zeigen, woran es an manchen Stellen krankt.
Wir haben zumindest unseren T7 entsprechend neu bestellt. Allerdings gehe ich davon aus, dass es auch unser teuerstes Auto wird (was den Wertverlust betrifft). Vorher waren es Mercedes 11-18 Monate alt. Die E-Klasse T-modell welche wir für den Bus verkaufen, haben wir mit gerade mal 4.000€ Wertverlust verkauft. Nach 4 Jahren und 50.000km mehr auf dem Tacho.
Stimme ich voll zu Multivanix, aus demselben Grund wird es auch bei mir der erste Neuwagen.
Es schreckt zusätzlich ab, dass die Gebrauten ewig lang rumstehen.
Bei den Überlegungen zum Wertverlust der letzten Jahre muss man als Besonderheit auch die Inflation beachten. Da hatte man ja allein dadurch 10% Wertverlust, wenn man ein Auto nach 3 Jahren für denselben Wert weiterverkauft.
Zitat:
In Sachen Gebrauchtwagenpreise gilt das alte Credo "Multivans sind wie Rolexuhren". ;-)
Naja, Rolexuhrenträger dürften eher selten MV fahren Aber ich hatte auch nur neugierdehalber geschaut und werde den MV selbstverständlich NICHT verkaufen!
Zitat:
@Naturtrueb schrieb am 30. September 2024 um 09:08:54 Uhr:
Zitat:
Naja, Rolexuhrenträger dürften eher selten MV fahren Aber ich hatte auch nur neugierdehalber geschaut und werde den MV selbstverständlich NICHT verkaufen!
Naja... Ich kann nun berichten, dass es wohl auch mittlerweile Rolex-Träger gibt, die einen MV haben, bzw bestellt haben.
Bei den Preisen für einen MV ist das ja kein Wunder.
Allerdings ist die Rolex dagegen wertstabiler. Beim richtigen Modell ist sogar ein Wertzuwachs da, selbst wenn die Uhr getragen wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Zur Zeit gibt es den neu recht günstig: https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2432667