ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchträder privat oder an Händler verkaufen?

Gebrauchträder privat oder an Händler verkaufen?

Themenstarteram 7. November 2013 um 18:24

Hallo,

ich will ja zum nächsten Frühling meine breiten SR gegen schmalere neue tauschen.

Ist es auch möglich, die alten Räder beim Reifenhändler in Zahlung zu geben bzw. lohnt sich das überhaupt gegenüber Privatverkauf? Die Räder sind eigentlich noch so gut wie neu, 3500km gelaufen und 7mm Restprofil.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du ernsthaft überlegst, ob Du die Demontagekosten investieren möchtest, laß die Karre stehen und fahre mit der Bahn - schwarz, versteht sich...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. November 2013 um 19:47

Man kanns ja immer ma versuchen in der guten alten Tageszeitung zu verkaufen... Ebay ginge ja auch.. Hab ich auch schon gemacht.. Aber da gibts eben auch eine Fülle an Konkurrenzangebote...

Sinds denn Kompletträder ja?Alus oder Stahl? Da würde ein Versand jedenfalls so 40-50 Euros kosten... Da is die Frage ob sich ein potentieller Käufer net lieber was um die Ecke besorgt als auch noch dick was für Versand zu zahlen wenn mans über Ebay verkauft...

Händler anbieten würde ich net. Der will ja auch noch dran verdienen nachher...

Um was geht's denn genau?

Ne 0815-Kombination, oder was ausgefallenes.

Umso exotischer, umso überregionaler würde ich anbieten.

Ich sag jetzt mal ebay-Kleinanzeigen. Das kostet nix.

Wenn es was spezielleres ist, werden auch genug Leute mal 40€ Versand zahlen

Über Ebay und Ebay-Kleinanzeigen gehen die schon weg.

Neulich hab ich WR bei nem "freien" Reifenhändler gehölt. Da kam ein Rentner-Paar mit nem neuren Q5. Die haben GJR gekauft und der Händler hat die SR für 90,- das Stück in Zahlung genommen.

Themenstarteram 8. November 2013 um 12:07

Meinst du mit SR das Komplettrad oder nur den Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Meinst du mit SR das Komplettrad oder nur den Reifen?

SR heißt Sommerreifen.

Beantworte erstmal die Fragen. ;)

Themenstarteram 8. November 2013 um 17:28

Also mal zur Klarstellung:

1. der einzige, der hier Fragen stellt, bin ich! :D

2. hab ich doch schon in anderen Threads gesagt, dass ich die Serienräder meines Honda Civic FK2 (225/45 R17 91W Bridgestone Turanza ER300 auf Alu) gegen neue 205/55 R16 Räder tauschen will

Und ja an ebay hab ich auch schon gedacht, dann aber nur Kleinanzeigen und da bin ich aber skeptisch, dass solche breiten Räder in meiner Gegend groß gefragt sind.

Aber wenn der Händler schon für die Reifen 90€ pro Stück geben würde, kann ich mir ebay sparen.

Das Reifenformat ist ja ziemlich gängig, aber ob der Händler Interesse an den Felgen hat mag ich leise bezweifeln, dazu ist ein Civic zu exotisch. Aber fragen kostet ja erst mal nix.

Selbstverständlich bietest du Räder komplett auf ebay Kleinanzeigen an. Möglicherweise sogar auch in diesem Forum im "Biete Bereich".

Der Civic ist ein sehr beliebtes Fahrzeug bei jüngeren Autofahrern und da sind 17" Felgen durchaus beliebter als 16".

Natürlich wird dir kein Händler 90,- EUR/Stück für die Reifen geben, da selbst ein Endkunde diesen Reifen bereits ab 92,- EUR neu kaufen kann.

http://www.idealo.de/.../...anza-er300-225-45-r17-91w-bridgestone.html

Ich suche häufiger neuwertige Kompletträder auf dem Gebrauchtmarkt (quoka.de, ebay.de, ebay-Kleinanzeigen, Foren), da man häufig gerade bei Original Fahrzeughersteller Felgen sonst keine Alternative zum Markenhändler hat und sie dort meist ein Vermögen kosten.

Ein Verkauf von/an Privat lohnt sich so meist für beide Seiten.

Für die Winterräder des BMW 1er meiner Freundin sind wir gut 200 km weit gefahren - was sind denn 40,- EUR Diesel, wenn man sich ein paar Hundert Euros sparen kann - die Zeit muss man sich halt nehmen (können/wollen).

Wenn du Räder inserierst mach gute Bilder, beschreib den Zustand sehr genau, weise auf eventuelle Beschädigungen an den Felgen hin.

Unbedingt nötige Angaben sind:

Bild der Felge

Größenangabe der Felge incl. ET

von, bzw. für welches Fahrzeug (Typ, Baujahr)

Alter der Reifen (DOT), wenn bekannt auch das der Felgen

Profiltiefen aller 4 Reifen.

Ach und noch was:

Vermutlich denken viele so wie du und kommen letztendlich zu dem Entschluss gar nix zu tun, bzw. vergessen die Räder erst mal in ihrem Keller...

Häufig sind es dann genau diese Personen die sich in zufällig enstehenden Gesprächen mit mir an ihre Altlasten erinnern - häufig so etwa nach 6-10 Jahren :)

Meist entsteht dann aber sofort der Wunsch ihrerseits, ich möge mich doch um den Verkauf ihrer "ach so tollen" Rädern kümmern (wenn ich da so viel Erfahrung mit hab).

Leider muss ich dann üblicherweise absagen, weil ich natürlich niemanden mit ~ 10 Jahre alten Reifen auf die Straße schicken will. Ich empfehle den Besitzern dann meist den Weg zu nächsten Mülldeponie - falls es sich nicht gerade um seltene, gesuchte Alufelgen handelt, welche man noch gut verkaufen könnte, nachdem man sie von den Reifen mit dem (*ironie*) Trennschleifer befreit hat :cool::D

Zitat:

Original geschrieben von extrempunkt

Also mal zur Klarstellung:

1. der einzige, der hier Fragen stellt, bin ich! :D

2. hab ich doch schon in anderen Threads gesagt, dass ich die Serienräder meines Honda Civic FK2 (225/45 R17 91W Bridgestone Turanza ER300 auf Alu) gegen neue 205/55 R16 Räder tauschen will

Entschuldigung übrigens, dass ich nicht vorab alle deine Beiträge in diversen Threads gelesen hab, bevor ich dich hier in diesem an die Hand nehme und versuche dir zu helfen :rolleyes:

Ich gelobe aber Besserung ;)

Themenstarteram 10. November 2013 um 10:40

Noch ein paar Fragen:

1. Wenn man privat verkauft, hat man dann bessere Chancen, wenn man Felgen und Reifen getrennt verkauft? Dann müsste ich die Felgen aber erstmal vom Händler abpfriemeln lassen, was auch wieder Geld kostet.

2. Ist es sinnvoll jetzt schon zu verkaufen oder erst im Frühling? Wenn ich jetzt verkaufe, spare ich mir die Lagerkosten beim Händler. Allerdings ist die Nachfrage nach SR jetzt nicht besonders hoch. Kann die jetzigen SR aber auch nicht zuhause lagern, da einfach kein Platz ist. Wenn ich erst im Frühling verkaufe, wären die Reifen zwar älter, aber durch die höhere Nachfrage als im Winter nicht unbedingt weniger wert, oder?

Wenn Du ernsthaft überlegst, ob Du die Demontagekosten investieren möchtest, laß die Karre stehen und fahre mit der Bahn - schwarz, versteht sich...

Was bezahlst du denn bitte an Lagerkosten, wenn das schon ein wirtschftlich negativer Faktor ist :confused:

Und im Prinzip hast du dir deine Fragen schon alle selber beantwortet.

Je mehr Mühe du dir machst, desto mehr wirst du erlösen können, mag sein dass beim separaten Veräußern von Reifen und Felgen 50 Euro mehr dabei rumkommen, ist halt die Frage ob es den Aufwand wert ist.

Mein Tipp: such dir im Internet Civic-Fanseiten und -foren und inseriere dort die Kompletträder. Da kannst du hier im Marktplatz anfangen, das Internet wird aber noch ein paar andere Seiten finden.

vg, Johannes

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchträder privat oder an Händler verkaufen?