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Gebrauchtwaagencheck

Themenstarteram 12. September 2021 um 14:51

Moin, ich bin momentan dabei mir ein neuen Gebrauchten zu kaufen. Es soll ein BMW E91 325i werden. Leider steht es bisschen weiter weg.

Ich möchte das Fahrzeug gerne einen unabhänigen Gebrauchtwaagen check unterziehen.

Nun gibt es ja viele Anbieter (Dekra, Adac, und diverse Onlineanbieter). Welcher ist von der Prüfung am besten? Besonders wichtig ist mir eine Prüfung des Motors, mit Steuerkette...

Ansonsten sollte die Prüfung auch ohne meine Anwesenheit möglich und trotzdem seriös sein.

Was würdet ihr empfehlen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Finn

23 Antworten

Zitat:

@Kieler93 schrieb am 12. September 2021 um 16:51:44 Uhr:

Moin, ich bin momentan dabei mir ein neuen Gebrauchten zu kaufen. Es soll ein BMW E91 325i werden. Leider steht es bisschen weiter weg.

Ich möchte das Fahrzeug gerne einen unabhänigen Gebrauchtwaagen check unterziehen.

Nun gibt es ja viele Anbieter (Dekra, Adac, und diverse Onlineanbieter). Welcher ist von der Prüfung am besten? Besonders wichtig ist mir eine Prüfung des Motors, mit Steuerkette...

Ansonsten sollte die Prüfung auch ohne meine Anwesenheit möglich und trotzdem seriös sein.

Was würdet ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Finn

Was heißt denn "ein bisschen weiter weg"?

Themenstarteram 12. September 2021 um 15:14

So 150km

Das ist nicht ein bisschen weit weg, sorry.

Hinfahren und selber zum Check bringen ...

Mit Verlaub - wie sollen die denn die Kette checken - ohne den Motor zu öffnen.

Du brauchst eine Werkstatt vor Ort, die das macht - sonst kannst Du ausser An- / Abhören gar nix machen.

Du müsstest Die Kettenlängung messen - bzw wieviel Spiel der Spanner noch hat und ob der sauber arbeitet. Und ob Verschleißspuren an Kette und Zahnrädern der NW sind.

Ob ADAC oder Dekra dafür die Richtigen sind - daran zweifel ich irgendwie. :rolleyes:

Du könntest diesen check bei BMW machen lassen.

Die haben dafür so ne Sonde die misst die Vibrationen und Schwingungen.

Was das jetzt kostet kann ich dir aber nicht sagen, ist sehr lang her bei mir.

Allerdings haben die 6 Zyl eh nicht so die großen Probleme mit der Kette.

Zitat:

@Kieler93 schrieb am 12. September 2021 um 17:14:58 Uhr:

So 150km

Ich würde da was organisieren um den Wagen checken zu können und das ganze mit einem Tagesausflug kombinieren.

Themenstarteram 12. September 2021 um 16:52

Ok denn mal abgesehen von der Kette. Eher Dekra, Adac oder check in einer freien Werkstatt?

Themenstarteram 12. September 2021 um 16:55

Und kette kann man normalerweise doch auch auslesen?

Was willst du bei der Kette auslesen? Der schmeißt erst die Fehler Wenn's schon kurz vor knapp is.

Gebrauchtwagencheck ist eigentlich nichts großartiges.

Der kommt auf die Bühne und dort wird alles angeschaut und bisschen gewackelt mehr nicht.

Überspitzt gesagt.

Das kannst du machen wo du magst, der Ablauf wird immer der gleiche sein.

Zitat:

@Kieler93 schrieb am 12. September 2021 um 18:55:47 Uhr:

Und kette kann man normalerweise doch auch auslesen?

-

Signale KWS / NWS ?

Die legen auch Fehler ab, die nicht unbedingt mit der Kette zu tun haben

Kann man versuchen (Adaptionswert), wenn einer INPA hat - also wohl doch eher in eine BMW-Werke.

Themenstarteram 12. September 2021 um 17:35

Zitat:

@sharock22 schrieb am 12. September 2021 um 19:12:07 Uhr:

Was willst du bei der Kette auslesen? Der schmeißt erst die Fehler Wenn's schon kurz vor knapp is.

Gebrauchtwagencheck ist eigentlich nichts großartiges.

Der kommt auf die Bühne und dort wird alles angeschaut und bisschen gewackelt mehr nicht.

Überspitzt gesagt.

Das kannst du machen wo du magst, der Ablauf wird immer der gleiche sein.

Dachte Kette kann man auch anhand von der Position Kurbelwelle und Nockenwelle auslesen.

 

Aber wenn die den eh nur aufbocken, bisschen wackeln und ne optische Sichtprüfung machen kann ich das auch selber machen...

Zitat:

@Kieler93 schrieb am 12. September 2021 um 19:35:51 Uhr:

Zitat:

@sharock22 schrieb am 12. September 2021 um 19:12:07 Uhr:

Was willst du bei der Kette auslesen? Der schmeißt erst die Fehler Wenn's schon kurz vor knapp is.

Gebrauchtwagencheck ist eigentlich nichts großartiges.

Der kommt auf die Bühne und dort wird alles angeschaut und bisschen gewackelt mehr nicht.

Überspitzt gesagt.

Das kannst du machen wo du magst, der Ablauf wird immer der gleiche sein.

Dachte Kette kann man auch anhand von der Position Kurbelwelle und Nockenwelle auslesen.

Aber wenn die den eh nur aufbocken, bisschen wackeln und ne optische Sichtprüfung machen kann ich das auch selber machen...

Kann man, wenn man ein wenig Ahnung von Fahrzeugbau hat. Besser noch wenn möglich einen Kollegen mitnehmen der noch mehr Ahnung hat. Augen und Ohren auf beim Gebrauchtwagenkauf!

Themenstarteram 12. September 2021 um 19:10

Zitat:

@Simonwern schrieb am 12. September 2021 um 20:00:25 Uhr:

Zitat:

@Kieler93 schrieb am 12. September 2021 um 19:35:51 Uhr:

 

Dachte Kette kann man auch anhand von der Position Kurbelwelle und Nockenwelle auslesen.

Aber wenn die den eh nur aufbocken, bisschen wackeln und ne optische Sichtprüfung machen kann ich das auch selber machen...

Kann man, wenn man ein wenig Ahnung von Fahrzeugbau hat. Besser noch wenn möglich einen Kollegen mitnehmen der noch mehr Ahnung hat. Augen und Ohren auf beim Gebrauchtwagenkauf!

Bin jetzt eben kein Auto Experte, sondern komm aus der Luftfahrzeugtechnik

Genau dafür ist ein Kettenspanner da, der gleicht bis zu einem gewissen Verschleiß die Kettenlängung aus, damit die Werte KW zu NW konstant bleiben... ganz grob wie so ein Arm vom Shimano Fahrrad Kettenschaltwerk ...:D:D

Ansonsten zum Gebrauchtwagencheck .. man bekommt was man zahlt ... der Check in der Werke, wo sich ein Geselle für 30 EUR alles grob anschaut wird wohl weniger Aussagen als der 130 EUR Check bei der Prüforganisation was schon eher Richtung ausgewachsendes Gutachten geht, ist halt die Frage wie aufwendig es werden soll/nötig ist ... ?

Was sagt eigentlich der Verkäufer dazu? Ein seriöser Verkäufer wird wohl kaum was gegen einen normalen Check haben, aber wenn einer anfangen möchten den Motor zu zerlegen, kann ich mir vorstellen geht das zu weit...

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