ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gebrauchtwagen 1 Jahr Garantie, freier Händler, auch im Falle bei BMW?

Gebrauchtwagen 1 Jahr Garantie, freier Händler, auch im Falle bei BMW?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 4. August 2012 um 14:49

Hallo,

wie schaut es eigentlich aus wenn man bei einem nicht Vetragspartner von BMW einen gebrauchten Kauft. Man würde aber eine Garantie von einem Jahr dazu erhalten.

Was passiert in einem Schadensfall? Kann man zu BMW oder muss wieder zum Händler wo das Fahrzeug gekauft wurde?

Wäre halt doof wenn es nicht in der selben Stadt ist.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Dein Vertragspartner ist der verkaufter und nicht der Hersteller.

Wenn die Garantie über eine Versicherung abgedeckt wird, hat die Versicherung oft eigene vertragswerkstatten.

Bei BMW kann man nur die Euro plus geltend machen, die nur über Vertragshändler vertrieben wird.

Themenstarteram 4. August 2012 um 18:32

Alles klar, danke Dir!

Das ist ja doof weil nen schöner Wagen gefunden wurde, ist aber rund 500km entfernt. Also bringt die Garantie nicht wirklich was

Hm, ja das ist schade. Wenn was dran ist, sagt der Verkäufer "bringen sie ihn her, wir (lassen das) reparieren.

Man muss ihm ja sogar die Chance dazu geben.

Dagegen hilft nur Händler Kauf. Oder halt Risiko machen. Bauchgefühl kann manchmal helfen.

am 4. August 2012 um 19:08

Hallo Timbaland,

ich habe meinen 5er damals nicht beim Vertragspartner gekauft.

Nicht, weil ich das nicht wollte, sondern weil keine Fahrzeuge zur Verfügung standen.

Als ich hier in Bielefeld meine Ausstattungswünsche geäußert hatte, sagte der Verkäufer zu mir: Das ist ja ganz schön. Und wenn Sie einen gefunden haben, dann bringen Sie mir doch gleich einen mit!

SO kann man natürlich keine Autos verkaufen oder Kunden gewinnen!

Also führte der Weg mich zu einem freien Händler in der Nachbarstadt, der sich auf den Handel mit Modellen dieser Marke spezialisiert hat. Hier bin ich auch schnell fündig geworden.

Nur die mit angebotene Garantie ist praktisch nichts wert! Kein BMW-Händler oder irgend eine andere Werkstatt akzeptierte die Versicherung.

Ein BMW-Haus hier ganz in der Nähe lehnte es sogar ab, sich mit der Versicherung wegen der Übernahme einer Leistung in Verbindung zu setzen.

MEIN FAZIT:

Ich habe keine Ahnung, ob es solche Beispiele auch mit den BMW-Garantien gibt.

Aber für mich ist eins klar:

Ich würde mich nicht auf die Versprechungen aus den Hochglanzprospekten von (Garantie-) Versicherungen verlassen!

 

Gruß aus OWL

Zitat:

Original geschrieben von timbaland-99

Hallo,

wie schaut es eigentlich aus wenn man bei einem nicht Vetragspartner von BMW einen gebrauchten Kauft. Man würde aber eine Garantie von einem Jahr dazu erhalten.

Was passiert in einem Schadensfall? Kann man zu BMW oder muss wieder zum Händler wo das Fahrzeug gekauft wurde?

Wäre halt doof wenn es nicht in der selben Stadt ist.

War bei mir genau so. Der Händler sagte damals, dass ich im Falle einer Reparatur zu jedem BMW-Händler gehen kann.

Wenn ich die Antworten hier lese, weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Der hat mich wohl sauber verarscht.

Vermutlich kann ich mir dann meine Ansaugbrücke auf Kosen der €plus in die Haare schmieren...

Zitat:

Original geschrieben von Kannalles

Hallo Timbaland,

ich habe meinen 5er damals nicht beim Vertragspartner gekauft.

Nicht, weil ich das nicht wollte, sondern weil keine Fahrzeuge zur Verfügung standen.

Als ich hier in Bielefeld meine Ausstattungswünsche geäußert hatte, sagte der Verkäufer zu mir: Das ist ja ganz schön. Und wenn Sie einen gefunden haben, dann bringen Sie mir doch gleich einen mit!

SO kann man natürlich keine Autos verkaufen oder Kunden gewinnen!

Also führte der Weg mich zu einem freien Händler in der Nachbarstadt, der sich auf den Handel mit Modellen dieser Marke spezialisiert hat. Hier bin ich auch schnell fündig geworden.

Nur die mit angebotene Garantie ist praktisch nichts wert! Kein BMW-Händler oder irgend eine andere Werkstatt akzeptierte die Versicherung.

Ein BMW-Haus hier ganz in der Nähe lehnte es sogar ab, sich mit der Versicherung wegen der Übernahme einer Leistung in Verbindung zu setzen.

 

MEIN FAZIT:

Ich habe keine Ahnung, ob es solche Beispiele auch mit den BMW-Garantien gibt.

Aber für mich ist eins klar:

Ich würde mich nicht auf die Versprechungen aus den Hochglanzprospekten von (Garantie-) Versicherungen verlassen!

 

Gruß aus OWL

Welcher Händler und welche Stadt war das denn?

Habe meinen auch vom freien Händler.

Kompressor Niveauregulierung hat er wechseln lassen (Gewährleistung).

Thermostate habe ich bei Bmw wechseln lassen und Vorkasse geleistet. Vorher aber mit dem Garantiegeber (nichts von Bmw) abgeklärt und nen Kostenvoranschlag zugefaxt und ne Bestätigung erhalten. Habe eine mit 100%tiger Kostenübernahme (Arbeit + Material).

Naja, das Ende vom Lied. Mir wurden 80€ zu wenig erstattet. Trotz schriftlicher Bestätigung der Kostenübernahme. Als Antwort kam dann, dass Bmw für den Wechsel 20AW's berechnet, die Garantie laut ihrer Liste nur 14AW's. Aber draufgeschissen für mich sind diese Gebrauchtwagengarantien nur Geldmacherei.

Ich hatte meinen auch bei einem freien Händler ca. 200km von zuhause entfernt gekauft.

Dazu gab es eine 1 jährige Garantie von Mapfre.

2 Wochen nach Kauf die Sache mit dem zuckenden Lenkrad bemängelt.

Ich sollte mir in einer Werkstatt meiner Wahl einen Vorkostenanschlag holen und alles mit dem Garantiegeber abklären.

Da das Problem leider nicht so einfach feststand (Problem "Lenkrad zuckt" od. "Lenkrad bewegt sich von alleine").

Die Kommunikation lief dann alles zwischen BMW-Werkstatt und dem Garantiegeber. Leider ist das immer viel Bürokratie, weshalb es auch länger dauern kann. V.a. wenn die Werkstatt den Fehler erst "finden" muss. Denn jeder Arbeitsschritt muss die Versicherung erst abnicken.

Zum Schluss hatte ich dann ein neues Lenkgetriebe von BMW auf Kulanz. Die AW's hat die Vers. übernommen.

Ich selber musste ca. 30€ für Kleinkram bezahlen.

Leider durfte ich nicht erfahren, was der ganze Spaß dann im Endeffekt gekostet hat. Angeblich Sache zwischen Werkstatt und Versicherung. :-|

Wshl. auch wegen der Kulanzsache.

Achso:

Man sollte sich die Garantiebedingungen genau durchlesen (kleines Heftchen). Meine übernimmt z.B. nur bis 50t km 100% Material. Bei 100t km sind es nur noch 50%. Lohnkosten werden immer zu 100% übernommen.

Innerhalb der 6-monatigen Gewährleistung müsste mMn. allerdings der Händler für den Rest aufkommen.

Es ist ja quasi auch eine Absicherung für den Händler, damit er nicht auf evtl. extrem hohen Reparaturen sitzenbleibt.

Meine übernimmt bis 160Tkm 100% Material und Arbeit. Extra gezahlt.

Ab 160Tkm 30%Material und 100%Arbeit.

Die Frau am Telefon meinte zu mir, das bei mir nur noch jeweils 30% Material und Arbeit übernommen werden, ab 160Tkm. Weil ich ja vor 160Tkm schon 100%tige Leistungen hatte.

Da frag ich mich warum bei der teureren ab 160Tkm nur noch 30% A+M übernommen werden und bei der billigeren 30% Material und 100% Arbeit.

Die wollen einen da schön verarschen. Und da schließe ich keine Garantien von freien Händlern aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gebrauchtwagen 1 Jahr Garantie, freier Händler, auch im Falle bei BMW?