Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gebrauchtwagen: 118i oder 118d?

Gebrauchtwagen: 118i oder 118d?

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 17:22

Hallo,

mein nächstes Auto soll ein 1er sein und ich sammle grade Argumente bezüglich 118i und 118d. Ich bin bereit so ca. 17.000 Euro auszugeben, es kommt also nur ein Gebrauchter in Frage (60.000 bis 90.000 km). Ich fahre ca. 18.000 km im Jahr, davon sind ca. 60% Autobahn und 40% über Land, Stadt nur sehr selten.

Wichtig ist für mich vor allem der Unterhalt. Wie sieht es REAL beim Spritverbrauch mit den beiden Varianten aus? Habe schon oft gelesen dass die Herstellerangabe beim Diesel wohl nicht zu schaffen ist (5,5 l ?).

Durch die Angleichung des Benzin- an den Dieselpreis und den höheren sonstigen Unterhaltskosten beim Diesel fallen immer mehr Argumente für den Diesel weg.

Man sagte mir auch, dass ein gebrauchter Diesel immer risikoreicher ist als ein Benziner, da die Diesel-Einspritzsysteme fehleranfälliger sind und man dann bei 100.000 km durchaus ein Problem bekommt. Zumal die Wartung an sich ja auch teurer ist.

Mich würde jede Meinung brennend interessieren.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Bei mir ist die Fragestellung eher 118d vs. 116i. Ich denke, die meisten Menschen kaufen Diesel, weil es sich für sie rechnet, eine Minderheit auch weil es ihnen mehr Spaß macht, obwohl sie "eigentlich" nicht genug km fahren. Wenn der Spaß kein Kriterium ist oder ich mir ausrechne, dass sich der Diesel nicht lohnt (oder andere Argumente dagegen sprechen, Stichwort gefühlte Fehleranfälligkeit), dann würde ich den 116i vorziehen, da sich der Mehrpreis des 118i im Vergleich zum 116i meiner Meinung nach nicht lohnt und der 118i auch einen leichten Mehrverbrauch mit sich rumschleppt.

Aber zum eigentlichen Thema: ich glaube, es gibt keine handfesten Zahlen oder Studien, die zweifelsfrei belegen könnten, dass ein Diesel oder Benziner langlebiger ist. Das kommt sicherlich auf den jeweiligen Motor an, das kann man weder an der Kraftstoffart, noch am Hersteller festmachen (Renault Diesel halten länger als Mercedes Diesel, etc.). Natürlich ist ein 123d hochgezüchtet, aber das ist ein 1.4 Liter TFSI von VW auch und außerdem investieren die Hersteller viel in die Erprobung und ein wenig Erfahrung haben sie ja gesammelt über die Jahre. In dem Zusammenhang fällt mir die Angst einiger Leute vor dem Start-Stopp ein, ich halte das für unbegründet und kann mir nicht vorstellen, dass sowas den Motor kaputt machen soll. Wenn du eh ein gebrauchtest Auto kaufst, ist sicherlich der Umgang des Vorbesitzers viel wichtiger als die Frage, ob Diesel oder Benziner.

Die Wartungskosten müssten sich ja relativ leicht ermitteln lassen, da würde ich mal in die Liste mit den Wartungsintervallen schauen, ob es da signifikante Abweichungen zwischen Diesel und Benziner gibt. Die Regelzeiten je Kundendienst sind ja ebenfalls festgelegt, das müsste man mit einer Excel Tabelle insgesamt gut bestimmen können. Außerplanmäßiges hat man so natürlich nicht erfasst, aber dazu siehe den Einwand mit dem Vorbesitzer und was er mit dem Auto gemacht hat.

Die Dieselpreise sind ein gutes Stichwort, ich beobachte das auch mit Interesse, aber im Endeffekt ist das alles Spekulation. Dinge wie Steuern und Nachfrage können sich täglich ändern, das lässt sich nicht vorhersagen. Wenn ich orakeln müsste würde ich aber vermuten, dass die Dieselnachfrage tendenziell stärker steigt als die Nachfrage nach Benzin und dass der Preisabstand von ca. 8 Cent eher so bleibt, als wieder auf 20 Cent aufgeht. Aber wie gesagt, nur Spekulation.

Ich würde mir einen 118d suchen, der macht mehr Spaß als ein 116i/118i, verbraucht weniger und die Mehrkosten bei der Steuer (solange das aktuelle Steuermodell noch bestand hat, bei der CO2-basierten Steuer sieht der Diesel ja anscheinend ganz gut aus) holst du dir bei deiner Fahrleistung leicht rein.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:51

Interessante Punkte die Du da ansprichst.

Was genau macht Dir denn am 118d mehr Spaß?

Und kannst du die Sache mit der CO2-Steuer näher ausführen? Kann man generell sagen, Diesel erzeugen weniger C02? Was ist mit der Rußpartikelproblematik? Hier zahlt man doch jetzt schon einen Steueraufschlag ohne Partikelfilter, oder?

Hallo Zusammen!

Ich fahre seit einem viertel Jahr nun einen 118d. Dies ist mein erster Diesel-BMW und ich bin begeistert.

Im Jahr fahre ich etwa 45.000km (60%Landstrasse, 30%Autobahn, 10%Stadtverkehr). Bei dieser Laufleistung

war es für mich keine Frage, ob Diesel oder Benzinmotor.

Aufgrund der Wegstrecken liegt meine Durchschnittgeschwindigkeit bei rund 75km/h und mein Durchschnittsverbrauch bei 4,9l/100km.

Ob sich ein Diesel bei der angegebenen Laufleistung von unter 20.000km rechnet ist leicht durchzurechnen.

Doch die Fahrfreude ist beim 118d garantiert. ;-)

Soweit meine Meinung zu der Frage.

Naja, das merkt man bei dem Diesel recht schnell. Durch das deutlich höhere Drehmoment, das noch dazu bei deutlich niedrigeren Drehzahlen anliegt (aktuell 300 Nm @ 1750 gegenüber 160/190 Nm @ 4250, 116i/118i), ist das Auto subjektiv deutlich spritziger. Elastizitätsangaben sind ja immer so eine Sache, aber trotzdem ist der 118d von 80 auf 120 km/h im 4. Gang fast 3 Sekunden schneller, und das merkt man natürlich. Ich bin den 118i noch nicht gefahren, aber wenn die Leute mittlerweile schon den 120i nach einem Monat abgeben, weil man von den fast 180 PS nichts merkt... :)

CO2 Emission hast du aktuell beim 118d 119 Gramm, beim 116i/118i 139/140 Gramm. Ich möchte da keine Feinstaubdiskussion lostreten, es wurde (sicherlich berechtigt) erst kürzlich erst beim Thema Hybrid vs. Diesel angemerkt, dass CO2 nicht alles ist und es einige andere Ausstöße gibt, bei denen Benziner besser sind. Das kann sein, aber besteuert werden soll aller Voraussicht nach anhand des CO2 Ausstoßes und da liegt der Diesel vorne.

Wenn du einen gebrauchten suchst, solltest du natürlich auf den DPF schauen. Mittlerweile ist der DPF ja grundsätzlich Serie. Ohne beträgt der angesprochene Aufschlag 1,2 Euro pro Jahr pro 100 Kubik, also 24 Euro im Jahr. Das ist zu fast nichts im Vergleich zur eigentlichen Steuer, es kommt dazu, dass dieser Aufschlag ja auch zeitlich begrenzt ist (2011 oder so).

Das Steuermodell steht noch nicht fest, es gibt allerdings einen ausgearbeitetes Modell vom ADAC. Ich hoffe ma, der Link funktioniert.

ADAC CO2 Steuermodell

Das ist mal ein erster Anhaltspunkt, die Regierung wird den ADAC wohl kaum 1:1 übernehmen. So wie es bisher zu lesen war, soll das neue Modell auch nur für Neuwagen ab einem bestimmten Stichtag gelten.

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Wenn du einen gebrauchten suchst, solltest du natürlich auf den DPF schauen. Mittlerweile ist der DPF ja grundsätzlich Serie. Ohne beträgt der angesprochene Aufschlag 1,2 Euro pro Jahr pro 100 Kubik, also 24 Euro im Jahr. Das ist zu fast nichts im Vergleich zur eigentlichen Steuer, es kommt dazu, dass dieser Aufschlag ja auch zeitlich begrenzt ist (2011 oder so).

Danke für die Infos. Den DPF findet man bei gebrauchten 1ern kaum. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Steuer bezahlen, oder eben nachrüsten lassen.

Ansonsten hört sich dein Post sehr gut an.

Bin natürlich auch weiterhin für jede Meinung offen ;)

Gruß

seventh_son

Ja ich muss auch ganz klar bestätigen das der 118D wirklich um einiges mehr Spaß macht als die 116 oder sogar die 118I Reihe.

Ich bin nun so ziemlich alles an 1ern Probe gefahren und wenn man bei 116I und auch beim 118I das Pedal durchdrückt kann man nicht wirklich glauben das in den Autos mehr als 100PS verbaut sind.

Der 118D widerrum hat wirklich richtig Bums und das schon von Anfang an.

Der zieht schon richtig deftig aus dem untersten Bereich heraus und das macht eben soviel Spaß.

Selbst wenn man mit 120Km/h nochmal das Pedal ganz an den Boden schlägt merkt man die Beschleunigung.

Das war beim 116i und 118I nicht mehr der Fall.

Gruß

Das CO2 Steuermodell soll aber nur ab Tag X für neuzugelassene Fahrzeuge kommen, bereits umherkurvende Autos bleiben davon erstmal unberührt, von daher müsstest Du in Dein Rechenmodell die derzeitige Steuer einbeziehen.

Wir fahren übrigens einen 118i, weil wir einfach nicht genügend km im Jahr fahren, und es sich somit einfach nicht rechnet. Ausserdem bin ich nicht genug Diesel-Fan, als dass ich mir dann dennoch eine Knatterbox zulege (auch wenn der Common-Rail ja bedeutend ruhiger ist als ein TDI).

Den Punkt mit dem Stichtag hatte ich schon erwähnt. Ist dein X3 dann auch ein Benziner? :)

Zitat:

Original geschrieben von seventh_son

Interessante Punkte die Du da ansprichst.

Was genau macht Dir denn am 118d mehr Spaß?

Ganz einfach der Turbo. Mit Diesel hat das nichts zu tun.

Mal abgesehen davon,das die BMW Diesel zu den besten gehören, die BMW 4 Zylinder Benziner vom Fahrspass her nicht mal durchschnittlich sind.

Zitat:

Original geschrieben von seventh_son

 

Den DPF findet man bei gebrauchten 1ern kaum.

Gruß

seventh_son

Doch doch, man muss nur ein wenig suchen.

Ich habe gerade einen gebrauchten 120d mit DPF gekauft, die EZ war 07/2006.

MfG und frohe Weihnachten in die Runde...

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von flying cheetah

Zitat:

Original geschrieben von seventh_son

 

Den DPF findet man bei gebrauchten 1ern kaum.

Gruß

seventh_son

Doch doch, man muss nur ein wenig suchen.

Ich habe gerade einen gebrauchten 120d mit DPF gekauft, die EZ war 07/2006.

MfG und frohe Weihnachten in die Runde...

Das ist dann aber wiederum die Facelift-Version und die liegt nicht in meinem Budget ;)

Facelift gabs erst ab Frühjahr 2007....

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ist dein X3 dann auch ein Benziner? :)

Jo. Und absolut zufrieden.

Auf jeden fall einen Diesel. Der Spassfaktor ist durch nichts zu ersetzen und preiswerter ist er ab 16-18 tkm auch. Ich hatte als Leihwagen einen 118i und habe immer den Anker gesucht der mich bremst.

Frohe Weinachten und Gruss

aus DU

Deine Antwort
Ähnliche Themen