ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen - 200+PS - 15.000€

Gebrauchtwagen - 200+PS - 15.000€

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 13:40

Wunderschönen Sonntag!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Gebrauchten. Dieser sollte nicht mehr als 80.000km auf der Uhr haben und am besten 200 PS und mehr. Preislich sollte er eigentlich bei höcstens 15.000 liegen, die Schmerzgrenze wären definitiv 16.000. Es muss definitv kein deutsches Fabrikat sein. Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten durch diverse Reviews geschaut und habe auch ein paar Wagen aufm Schirm - so zB.:

-Ford Fiesta ST (Ja, ich weiß dass dieser 182 hat, solch eine Abweichung geht völlig klar)

-Opel Corsa OPC

-Renault Clio RS

-Peugeot 208 GTI

Nun suche ich allerdings nach weiteren Farzeugen, die og. Kriterien erfüllen. Ich bin ein Fan vom "Wolf im Schafspelz" muss aber nicht zwingend sein. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

 

Beste Grüße

Fabi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 4. Februar 2018 um 15:09:21 Uhr:

da haben wir es wieder: Die PS-Zahl. ist doch völlig irrelevant!

Eine durchschnittlicher S-Klasse hat über 300PS aber wäre bestimmt nix für Dich. Ein Mazda MX-5 hat ungefähr 150PS und fährt um den Fiiesta ST Kreise...

Bist Du allein, mit Partner/in oder gar Kindern unterwegs? Was willst Du mit dem Auto? Nur so fahren oder auch zum Einkaufen und in den Urlaub? Wenn Du Diese Fragen beanntworten kannst, kann man Dir auch seriöse Tipps geben.

Deine vorgegeben Liste könnte man problemlos noch um mindestens 20 Auto verllängern, das würde Dir nix nützen.

Hättest du den Eingangstest mit eingeschaltetem Hirn gelesen dann hätte sich dir wohl erschlossen, dass der TE Fahrzeuge in ähnlichem Segment wie die genannten sucht. Mit seinen Anforderungen ist anderes auch gar nicht möglich, oder kannst du mir die angesprochene S-Klasse mit <80.000 km und bis 15 000 Euro zeigen?

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

da haben wir es wieder: Die PS-Zahl. ist doch völlig irrelevant!

Eine durchschnittlicher S-Klasse hat über 300PS aber wäre bestimmt nix für Dich. Ein Mazda MX-5 hat ungefähr 150PS und fährt um den Fiiesta ST Kreise...

Bist Du allein, mit Partner/in oder gar Kindern unterwegs? Was willst Du mit dem Auto? Nur so fahren oder auch zum Einkaufen und in den Urlaub? Wenn Du Diese Fragen beanntworten kannst, kann man Dir auch seriöse Tipps geben.

Deine vorgegeben Liste könnte man problemlos noch um mindestens 20 Auto verllängern, das würde Dir nix nützen.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:23

Ich lebe alleine. Der Wagen ist hauptsächlich für den "normalen" Gebrauch. Ich bin aber alleine schon durch meinen Arbeitsweg täglich auf der Autobahn, deshalb sollte er ja schon ein wenig Leistung haben.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 4. Februar 2018 um 15:09:21 Uhr:

da haben wir es wieder: Die PS-Zahl. ist doch völlig irrelevant!

Eine durchschnittlicher S-Klasse hat über 300PS aber wäre bestimmt nix für Dich. Ein Mazda MX-5 hat ungefähr 150PS und fährt um den Fiiesta ST Kreise...

Bist Du allein, mit Partner/in oder gar Kindern unterwegs? Was willst Du mit dem Auto? Nur so fahren oder auch zum Einkaufen und in den Urlaub? Wenn Du Diese Fragen beanntworten kannst, kann man Dir auch seriöse Tipps geben.

Deine vorgegeben Liste könnte man problemlos noch um mindestens 20 Auto verllängern, das würde Dir nix nützen.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 4. Februar 2018 um 15:09:21 Uhr:

da haben wir es wieder: Die PS-Zahl. ist doch völlig irrelevant!

Eine durchschnittlicher S-Klasse hat über 300PS aber wäre bestimmt nix für Dich. Ein Mazda MX-5 hat ungefähr 150PS und fährt um den Fiiesta ST Kreise...

Bist Du allein, mit Partner/in oder gar Kindern unterwegs? Was willst Du mit dem Auto? Nur so fahren oder auch zum Einkaufen und in den Urlaub? Wenn Du Diese Fragen beanntworten kannst, kann man Dir auch seriöse Tipps geben.

Deine vorgegeben Liste könnte man problemlos noch um mindestens 20 Auto verllängern, das würde Dir nix nützen.

Hättest du den Eingangstest mit eingeschaltetem Hirn gelesen dann hätte sich dir wohl erschlossen, dass der TE Fahrzeuge in ähnlichem Segment wie die genannten sucht. Mit seinen Anforderungen ist anderes auch gar nicht möglich, oder kannst du mir die angesprochene S-Klasse mit <80.000 km und bis 15 000 Euro zeigen?

 

Suchst du einfach nur PS-starke Kleinwagen?

Für 16 Scheine kannste dich schon nach einem Clio RS Trophy mit 220PS umsehen - Finger weg von der ersten 200 PS Variante, die kommt gar nicht aus dem Quark und ist wie auf Schlaftablette im Vergleich zur Trophy Variante. Versicherungstechnisch sind die Clios ganz schön hoch eingestuft. Haben 4 Türen und sind im Alltag gut zu verwenden. Sehen auch nicht sonderlich nach 220 PS aus

Bei Besichtigung idealerweise jemanden vom Fach mitnehmen, das sind quasi DIE Nürburgring-Waffen (wie so ziemlich alles aus der Renault Sport Ecke) und du musst trotz anfangs meist geringerer Laufleistung damit rechnen, dass die auf der Schleife oder anderen Rennstrecken übel rangenommen worden sind. Da hilft nur Recherche!

 

DS3 Racing (selber Motor wie der 208) gibt es auch noch.

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 4. Februar 2018 um 17:35:25 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 4. Februar 2018 um 15:09:21 Uhr:

da haben wir es wieder: Die PS-Zahl. ist doch völlig irrelevant!

Eine durchschnittlicher S-Klasse hat über 300PS aber wäre bestimmt nix für Dich. Ein Mazda MX-5 hat ungefähr 150PS und fährt um den Fiiesta ST Kreise...

Bist Du allein, mit Partner/in oder gar Kindern unterwegs? Was willst Du mit dem Auto? Nur so fahren oder auch zum Einkaufen und in den Urlaub? Wenn Du Diese Fragen beanntworten kannst, kann man Dir auch seriöse Tipps geben.

Deine vorgegeben Liste könnte man problemlos noch um mindestens 20 Auto verllängern, das würde Dir nix nützen.

Hättest du den Eingangstest mit eingeschaltetem Hirn gelesen dann hätte sich dir wohl erschlossen, dass der TE Fahrzeuge in ähnlichem Segment wie die genannten sucht. Mit seinen Anforderungen ist anderes auch gar nicht möglich, oder kannst du mir die angesprochene S-Klasse mit <80.000 km und bis 15 000 Euro zeigen?

Beleidigungen müssen ja nun nicht sein.

Hättest Du meinen Thread richtig gelesen, hättest Du verstanden was ich aussagen wollte.

Der TE hat doch eine anständige Antwort gegeben.

Als Alleinstehender gibt es auch Alternativen außerhalb dieser Liste. Ich z.B. hatte mal einen MX-5 NA. ich war ebenfalls alleinstehend und hatte auch nur das als einziges Auto. Der hat für mich auch für den Einkauf und Urlaub gereicht. Dazu noch ein Cabrio. kurz Übersetzt mit Heckantrieb. Das Auto hat einfach nur Spaß gemacht. Und das bei gerade mal 115PS aus 1,6l. Dazu nur 890KG. Der rannte auch 200km/h aber machte eben auf der Landstraße besonders viel Spaß.

Bei den oben aufgezählten "Rennsemmeln" besteht halt immer die Gefahr, das die verheißt wurden. Davon hat man dann nicht all zu lange was von. Für lange Autobahnabschnitte sind die garnicht ausgelegt. Zum Schnell geradeaus fahren ist viellicht sogar eine Limousine besser geeignet. Ein Fiesta RS oder ähnliche ist halt auch sehr hart gefedert und weit weg von jeglichem Komfort. Gab es den Clio nicht auch mal mit V6 Mittelmotor? das war aber dann eher ein F1 im Schafsfell :)

Und im übrigen bekommt man auch eine S-Klasse zu dem Preis. Wie die dann aussieht und wie alt die ist war ja nicht die Frage.

Zitat:

Nun suche ich allerdings nach weiteren Fahrzeugen, die og. Kriterien erfüllen.

Also sind deine Kriterien offenbar sowas wie: Kleinwagen, Schrägheck, viele PS (ich geh mal runter bis 150 PS, an sich ist es wurscht), Turbo-Benziner an Schaltgetriebe oder DKG

Hier sind noch deine weiteren Kandidaten, gleich so nach grober Verwandtschaft vorsortiert, dann kannst du Spaß haben mit vielen weiteren Testberichten (Reihenfolge ohne Bedeutung):

MARKE MODELL

Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V

Fiat Grande Punto Abarth

Fiat Punto Abarth

Citroen DS3 THP 150

DS DS3 155 oder 165 oder Racing

Peugeot 207 150 THP

Peugeot 207 155 THP

Peugeot 207 RC

Peugeot 208 GTi

Mini Cooper S

Mini John Cooper Works

(oft ähnliche 1.6 Turbobenziner aus der BMW-PSA-Kooperation, nach Beendigung dieser aber auf 2.0 BMW R4 Turbo-Motoren umgeschwenkt)

Ford Fiesta ST

Mitsubishi Colt 1.5 Turbo

Mitsubishi Colt CZT

smart forfour Brabus

Opel Corsa GSi

Opel Corsa OPC

Renault Clio RS (immer DKG)

Audi A1 1.4 TFSI (noch recht teuer)

Seat Ibiza Cupra R

Seat Ibiza 1.4 TSI

Seat Ibiza 1.8 20V T

Skoda Fabia RS (immer DKG)

VW Polo GTI

Die Modelle, die schon für den Track-Einsatz vorbereitet sind (Trophy, WRC, Racing und was nicht alles) gilt es eher zu umschiffen, wenn man das Teil wirklich im Alltag fahren will.

Und ein Sondertipp: auch fesche Aufkleber machen ein Auto zumindest optisch schneller: :-D

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255394030

Sieht super-rasant aus, ist aber sehr unterhaltskostengünstig, denn Felgen und Aufkleber ändern weder die Steuern, noch Versicherung, noch Verbrauch und auch kaum die Reparaturkosten.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 4. Februar 2018 um 15:09:21 Uhr:

 

Ein Mazda MX-5 hat ungefähr 150PS und fährt um den Fiiesta ST Kreise...

Hier übertreibst du es mal wieder. Der Mazda MX-5 ist ein tolles Auto, gar keine Frage. Sehr schnell und macht richtig viel Spaß, dazu ist es sehr sparsam. Aber so viel schneller als einen ST ist der MX-5 nicht.

Der neue Fiesta ist schon auf dem Markt und der neue ST startet auch sehr bald, die Preise für den "alten" dürfen jetzt niedrig sein. Der Wagen hat ein tolles Fahrwerk und lässt sich super fahren, bietet auch genug Komfort für den Alltag

Der Clio RS ist für den Alltag eher zu hart - aber du sollst das am besten mit einem Probefahrt selbst beurteilen.

Generell kriegst du für 15k Wagen, die wenig gelaufen sind. Bei der Qualität wird es nicht viele Unterschiede geben, also hilft dir nicht viel außer selbst fahren und entscheiden.

komisch das man mir immer was in den Mund legt was ich ggarnicht geschrieben habe. ich habe nirgens erwähnt das der MX5 schneller ist. Mit Um den ST kreise fahren, ist das Handling gemeint. Die Top Speed war überhabut nicht erwähnt. Die wird bei beiden ähnlich sein. Ich weiß nicht ob der Fiesta Allrad hat, ich glaub mal nicht und bei Frontantrieb ist das eben so eine sache mit dem Handlling...

Ich rede ja gar nicht von Top speed. Klar liegt der MX-5 besser in der Kurven, aber der Fiesta ST ist da nicht viel schlechter, trotz Vorderradantrieb.

am 5. Februar 2018 um 12:46

Naja, mit der Redensart "Kreise um einen Wagen ziehen" meint man normalerweise, dass der Wagen viel schneller ist. Und ein MX5 mit 150PS ist nicht schneller und ich würde sogar sagen, dass der Fiesta ST auch in Kurven nicht so viel schlechter ist.

Überhaupt schreibt man übrigens mit "p"

Einen MX 5 kann man eigentlich mit einem Fiesta ST überhaubt nicht vergleichen. Ist halt ein völlig anders Auto mit einem völlig anderen Fahrverhalten. Es war ja auch nur zur verdeutlichung, das eben die leistung in PS bbzw. KW nichts über das Fahren mit dem Auto aussagt.

am 5. Februar 2018 um 13:15

Kaufe dir einen Volvo V50/S40 T5. Da hast du genügend Power, und es ist pures Understatement.

am 5. Februar 2018 um 14:26

Zitat:

@StephanRE schrieb am 5. Februar 2018 um 13:56:27 Uhr:

Einen MX 5 kann man eigentlich mit einem Fiesta ST überhaubt nicht vergleichen.

Stimmt und wenn ich mir die Anforderungen des TE durchlese, dann will er offensichtlich keinen MX 5. Da frage ich mich schon, warum darüber so viel geredet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen - 200+PS - 15.000€