Gebrauchtwagen 3.0 TDI - worauf achten ?
Hallo zusammen,
bin durch Zufall über einen Q5 3.0 TDI BJ 2014 gestolpert, der so ziemlich genau die Extras hat, die ich mir gerade in einen neuen Tiguan konfiguriert habe.
Frage: worauf sollte ich da bei der Probefahrt achten ?
Bin da ein Neuling was TDI und Audi angeht
Gruß,
Reinhard
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pbw schrieb am 30. September 2016 um 08:58:00 Uhr:
Zitat:
Welche Piebserei ?
Bei jeder Art von vermutetem Fehlverhalten.
Z.B. Zündung an oder Motor läuft und Tür wird geöffnet um ein Tor zu schliessen.
Beim Start, wenn wichtige Assistenten (Break Assist) ausgeschaltet sind.
etc.
Mein 3L ging übrigens beim Öffnen der Türen, z.B. um das Garagentor zu schliessen, noch automatisch aus.
Das ließ sich aber heraus programmieren.
Hat deiner als Sonderausstattung einen Tamagotchi?
Meiner piept nur wenn wirklich was ist. zB. Lampenausfall oder ACC-Sicht.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
- ein Klackern/Rasseln Beifahrerseite hinten (Rücksitzbank wird oft als Ursache genannt)
- Mechatronik DSG, Ruckartiges zurückschalten beim Bremsvorgang (2te in ersten Gang), passiert bei mir wenn längere Zeit langsam gefahren wird (Stau). Problem sind auch die Steuergeräte für Tagfahrlicht aber da kann man nur mal fragen ob und wann die schon mal getauscht wurden.
Viel Erfolg
Bei 2014 müßte das mit dem DSG behoben sein und TFL Steuergerät kann auch 100 Jahre heben.
Klackern/Rasseln Beifahrerseite hinten (Rücksitzbank wird oft als Ursache genannt) da hab ich null Probleme.
Ok - morgen geht es los. Bin gespannt wie Bolle.
Ein Freund und Audi-Fan sagte - da wirst du nicht mehr aussteigen wollen
Mein 2013er 3L lief drei Jahre völlig problemlos - Sehr solides Fahrzeug, nur die permanente Piepserei nervte.
Kann ich auch nur empfehlen. Haben unsere '13er Q etwas über ein Jahr, 20tkm ohne Beanstandung (jetzt 90tkm). Sieh dir mal die Scheibendichtung an. Die entwickeln dort wo oben die Scheibe anliegt eventuell einen Klebefilm. Mir könnte noch keiner erklären warum. Wenn es ganz schlimm ist, wie bei meinem Kollegen, knallt die Scheibe beim runterfahren.
DSG muss absolut Ruckfrei sein. Ansonsten nachhaken.
Panoramadach kann Geräusche machen. Damit muss man aber meistens leben.
Garantieverlängerungen checken. Sollte kein Problem sein wenn es ein Audi Händler ist.
Ansonsten einfach einsteigen und genießen. Bei dem Bj bekommst du ein sehr ausgereiftes Auto ohne Krankheiten.
Zitat:
@pbw schrieb am 29. September 2016 um 21:00:22 Uhr:
Mein 2013er 3L lief drei Jahre völlig problemlos - Sehr solides Fahrzeug, nur die permanente Piepserei nervte.
Welche Piebserei ?
Zitat:
Welche Piebserei ?
Z.B. Zündung an oder Motor läuft und Tür wird geöffnet um ein Tor zu schliessen.
etc.
Mein 3L ging übrigens beim Öffnen der Türen, z.B. um das Garagentor zu schliessen, noch automatisch aus.
Zitat:
Zitat:
Welche Piebserei ?
etc.
Hat deiner als Sonderausstattung einen Tamagotchi?
Meiner piept nur wenn wirklich was ist. zB. Lampenausfall oder ACC-Sicht.
Zitat:
Zitat:
Welche Piebserei ?
etc.
Wenn der Assistent nicht aktiv war, dann hat dein Auto gepiept?
Das kann aber nicht normal sein.
Wenn die Tür auf ist, dann ist es doch auch ok und kannst du doch auch ausschalten oder man lässt es eben piepen.
Zitat:
Wenn die Tür auf ist, dann ist es doch auch ok und kannst du doch auch ausschalten oder man lässt es eben piepen.
Wo kann man das ausschalten?
Am Lenkstockhebel rechts, unten auf den Knopf drücken.
Zitat:
@kimkira schrieb am 30. September 2016 um 10:27:29 Uhr:
ymmd :-)
...wir hätten früher drüber sprechen sollen.
Gerade ausprobiert - funktioniert tatsächlich.
Zitat:
@pbw schrieb am 30. September 2016 um 11:53:29 Uhr:
Zitat:
@kimkira schrieb am 30. September 2016 um 10:27:29 Uhr:
ymmd :-)
...wir hätten früher drüber sprechen sollen.
Gerade ausprobiert - funktioniert tatsächlich.
Ja das funktioniert.
Probefahrt war geil Total ruhiger und leiser Motor war echt begeistert - so sehr, dass ich ihn einfach gekauft habe !
Gruß,
Reinhard - jetzt endlich auch Kuhtreiber