ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebrauchtwagen 316 i

Gebrauchtwagen 316 i

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 16:37

Hallo, was gab es für bekannte Mängel beim 316i und ab welchem Bj. sollte man sich einen holen...?

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des Motors aus...?

 

Lg

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2008 um 23:13

@E36 LOVER: Sag mal liest Du eigentlich nur die Beiträge oder auch mal die Signaturen?

535i ist ein BMW;) Und ja Du hast recht! Das ist kein 6 Zylinder !;) Du "Kenner" :D

Und ja, ich denke ich kann ihn mir leisten.

Falls Du es nicht verstanden hast. Ich kaufe mir die E36 jedes Jahr, einfach nur zum Spass,

danach verkauf ich sie weiter. Der 5er ist das Alltagsauto.

Der 316 respektive 320 (ich hatte beide!) sind Gurken! Wir reden hier über 11 vielleicht 10 Sekunden von

0-100km/h. Die leder ich mit dem C Corsa meiner Freundin (80 PS) ab;) (Achtung: Ironie!)

Schön zu fahren sind sie aber dennoch.

150.000km sind defakto nichts! Junge was glaubst Du wie viel km die Kisten in Afrika haben?

Aber die fahren ja auch nur mit "Luft und Liebe" ;)

 

Ach und noch was für den E36 LOVER: Ich finanziere grundsätzlich keine Autos, ich zahle bar;)

Immer schön weiter arbeiten, dann klappt das auch bei Dir mal...

...Sorry ans Niveau, aber der brannte mir auf den Pfoten:D

P.S. Wo sind eigentlich schon wieder Ferien? Das Ferien-Troll Problem wird jedes Jahr schlimmer

im E36 Forum.

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wieviel willste ausgeben? Welche Karosserieform?

Grundsätzlich einen ab 1994 holen, der hat schon Steuerkette. Halten schon weit über 150tkm die Motoren, aber mängelfrei ist auch ein 316 nicht. Vor allem das Fahrwerk ist beim E36 sehr anfällig, die Teile gehen gern kaputt.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 16:47

Bin noch unschlüssig ob ein compact oder coupe/limusine..., wollte irgendwas zwischen 4000-5000 Euro ausgeben.

Ist der 318i besser, was haltbarkeit angeht?

 

LG

am 19. Juli 2008 um 16:56

Hallo!? Das ist ein BMW, der ist nach 150.000km erst eingefahren;)

Wenn Du 4000-5000 EUR ausgeben möchtest findest Du sicher was schönes mit guter Ausstattung

und wenig km. Kauf dir keinen 318, die Mehrleistung ist ein Witz. Der 316 zieht ganz ok, hab ja den

Vergleich zu einem 320 gehabt, da war kaum ein Unterschied (sind beides Gurken:D )

Wenn ich mir nochmal einen E36 kaufen würde gäbe es nur 2 Optionen. Entweder ein 328 oder eben

die Sparversion 316. Alles dazwischen kann man sich (meiner Ansicht nach! ), vielleicht mit Ausnahme des

323 in den Allerwertesten stecken. Sind dann immer nur Kompromisse.

Ich war mit meinem zweitwagen 316 Comp. echt sehr zufrieden. Der ist trotz der 17 Zoll Felgen noch echt

gut gefahren. Ach P i s s e . . . Ich hätt ihn nicht hergeben dürfen :(

Ich hab für den hier keine 2k EUR gezahlt, mit Klima, 10 Fach Wechsler, Endstufe (wobei ich son kruscht noch

nie brauchte), Standheizung, Schicke Felgen. Na ja, der VK-Preis war ok :D

Zitat:

Original geschrieben von Chir

Bin noch unschlüssig ob ein compact oder coupe/limusine..., wollte irgendwas zwischen 4000-5000 Euro ausgeben.

Ist der 318i besser, was haltbarkeit angeht?

 

LG

318i in der LImosine hat 118 PS, beim Coupe und Compact hat der 140PS.

Mal an einen 320 gedacht? Deutlich haltsamer, da 6-Zylinder. Wenns allerdings der Erstwagen werden soll, rate ich dir zum 316, da du schnell den Eindruck bekommst du willst was schnelleres. Und je kleiner du anfängst, umso öfters kannst du dich steigern. Zumal 102PS für den Anfang ausreichen. Von der Optik find ich das Coupe am schönsten, leider sind die auch in der Anschaffung recht teuer.

für 4000-5000 Euro bekommst du was gutes. Wenn du mir mal sagst in welcher Gegend du wohnst kann ich dir mal paar gute raussuchen.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 17:03

Was ist empfehlenswerter ein compact oder coupe/ limousine als 316i..?

Gibt es weitere Unterschiede außer der Karosserieform...?

Und erst ab Bj 94?

 

LG

am 19. Juli 2008 um 17:04

also noch mal. bei gleicher pflege halten alle bmw motoren gleich. die 6 zylinder haben nur einen besseren sound und mehr laufruhe. sonst könnte man ja auch sagen, das 8, 10 und 12 zylinder motoren noch haltbarer sind.

wenn es ein 4 zylinder sein soll, nimm den 318i. der ab bj 10.93 hat ne steuerkette und 115 ps. Ich finde die mehr PS zum 316i merkt man schon etwas.

Wenn du zum gleichen Preis allerdings einen 320i bekommst, nimm den, aus den zwei oben genannten gründen!

mit den 140 ps ist der 318is bzw beim compact der ti.

dieses sind hochgezüchtete 4 zylinder motoren. der 318is ist meines wissens nach recht teuer in der versicherung.

unterschiede? na ja, kommt doch drauf an, was man an optik haben will. sonst sind sich alle e36 recht ähnlich, bis auf zB das cockpit im compact.

mußt halt wissen was du willst.

coupe sortlich, windschnittiger

limousine eher für leute mit mitfahrern, die zuafaul sind die sitze umzuklappen

compact eher stadtauto, in das man viel reinbekommt

der radstand ist übrigens bei allen e36 gleich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chir

Was ist empfehlenswerter ein compact oder coupe/ limousine als 316i..?

Gibt es weitere Unterschiede außer der Karosserieform...?

Und erst ab Bj 94?

 

LG

Ja ab Ende 93/94 haben die 4 Zylinder alle Steuerkette.

Compact günstiger in der Versicherung, aber veraltete Hinterachse und veraltetes Innenraumdesign. Und das Heck und die Seitenansicht muss man mögen ;)

Coupe und Limo nahezu gleich teuer in der Versicherung, bisschen schwerer als der Compact. Innenraumdesign gleich, Limo hinten mehr Platz, Coupe sportlicher und enger geschnitten. Der Motor ist bei allen dreien gleich. In der Anschaffung sind Limo und Compact gleich auf, Coupe etwas teurer. Steuern musst du schauen ob Euro 1 (dann 242 Euro/Jahr) oder Euro2 (120 Euro/Jahr).

 

Ansonsten Geschmackssache welchen der dreien du holst.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 17:29

Die haben wirklich nur euro 1-2? Dachte mit Kat wäre Euro 4 kein problem...?

Ich will den Wagen als Alltags/Winter Auto. Habe zur Zeit einen A3 3.2 DSG mit Gewindefahrwerk etc... und einen Cayman S als Spaßauto. Da ich den Audi verkaufen will und den Cayman S als Sommer/Spaßauto habe, wollte ich eine günstige Alternative die alltagstauglich, günstig und zuverlässig ist und trotzdem Spaß macht ( Heckantrieb).

So wie ich das sehe wäre ein 316i als Limousine die beste Alternative...

 

LG

Also zum Cayman S is der 316i schon sehr sehr langsam!

Nix gegen den Motor, fahr ihn ja selber und mir reicht er fürn Alltag allemal.

Würde ich aber dennoch vorher Probefahrn, ob ein recht träger 100PSler das richtige ist!

Da kann man sich beim Überholen sehr schnell verschätzen!

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 17:45

Noch eine letzte Frage, was verbraucht so ein 316i im Schnitt...?

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Chir

Noch eine letzte Frage, was verbraucht so ein 316i im Schnitt...?

 

LG

Kommt auf dein Fahrprofil an. Ich kam nie unter 9,5 Liter, viel Vollgas, kurze Strecken usw...

Wenn du viele lange Strecken fährst sind auch unter 7 Liter drin. Über 11 kommste aber nie.

Mit großen Felgen und breiten Reifen biste fast immer mit knappen 10l dabei!

Unter 7,5l mit anteiligem Stadtverkehr bei normaler Fahrweise und normaler Rad/Reifen Kombi ist fast nicht drin, würd ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Wieviel willste ausgeben? Welche Karosserieform?

 

Grundsätzlich einen ab 1994 holen, der hat schon Steuerkette. Halten schon weit über 150tkm die Motoren, aber mängelfrei ist auch ein 316 nicht. Vor allem das Fahrwerk ist beim E36 sehr anfällig, die Teile gehen gern kaputt.

Leichte Korrektur: Modelle ab Baujahr 07/1993 verfügen über den M43-Motor und damit über eine Steuerkette.

 

Zu den Schwanpunkten des E36:

- Zylinderkopf-Dichtung,

- Räderkastendeckel-Dichtung,

- Fahrwerk (Traggelenke bzw. Querlenker, Hinterachs- bzw.

Längslenkerlager, Koppelstangen),

- Thermostat,

- Sitzpolster,

- Korrosionsanfälligkeit an Radläufen, Heckklappe, Türen und Tankdeckel (bei schlechter Pflege).

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Für das Geld bekommst du Rentner Fahrzeuge mit unter 100tkm und Bj um 97...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gebrauchtwagen 316 i