ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen ~6000-7000€

Gebrauchtwagen ~6000-7000€

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 21:48

Hallo ich suche einen Gebrauchtwagen für um die 6000-7000 €. Sollte am besten ein Benziner und möglichst keiner mit nur 2 Türen sein.

Sonst natürlich eher sparsam, muss nichts besonders großes sein.

Das sind eigentlich auch schon die grundsätzlichen Ansprüche, Rest hängt von eurer Beratung ab.

Standardmäßig bin ich im unterallgäu und ~50km Umkreis unterwegs.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Für 1. sooo viel Geld (6000-7000€) UND bei 2. Deinen = keinen Ansprüchen:

Warum ein Gebrauchter?

Mitsubishi Space Star 1.0 Basis sofort Lieferbar Neuwagen, 52 kW (71 PS) ... Benzin, ..., 4/5 Türen 6.990 €

Renault Twingo und Dacia Sandero wären auch noch (neu) im Budget ...

Ein recht ordentliches Angebot im Unterallgäu scheint mir dieser Mégane, gut 5-jährig, wenig km, recht frischer TüV, Klima, 8-fach bereift, solid bewerteter Händler wo man auch auf Gewährleistung hoffen darf. Ausstattung eher Basis, dafür hat der Motor Reserven in der hügeligen Gegend. Allerdings wird der Zahnriemen bald fällig sein (alle 6 Jahre).

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Renault Megane III Lim. 5-türig Je t'aime*Erst 39.000km

Erstzulassung: 10/2013

Kilometerstand: 39.500 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 74 kW (101 PS)

 

Preis: 6.700 €

Wo ist er denn Solid bewertet?

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 14:38

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ein Twingo kommt für mich optisch nicht in Frage. Hingegen der Mitsubishi und dacia zwar nicht die traumlösung sind, aber durchaus eine Option.

Der Renault scheint auch nicht schlecht, wäre sogar mein bisheriger Favorit.

Gerade wegen der hügeligen Gegend wären je nach Auto 80 bzw 100 ps schon wünschenswert.

Ich werde mich die Tage mal näher mit den Vorschlägen beschäftigen, bin aber natürlich noch für weitere offen.

Vielen Dank nochmal!

Für 6-7000€ hat man bei mobile eine riesige Auswahl an Autos. Da einfach mal ein bisschen mit den Suchkriterien spielen und schauen was bei rauskommt.

Wenn du mögliche Kaufkandidaten gefunden hast, einfach hier posten und näheres erfragen ;)

Zitat:

@Davione schrieb am 16. Februar 2019 um 15:38:23 Uhr:

Gerade wegen der hügeligen Gegend wären je nach Auto 80 bzw 100 ps schon wünschenswert.

Wenn das ein Kriterium ist

(das Du uns in Deinem ersten Beitrag verschwiegen hast!)

dann solltest Du aber das sogenannte "Leistungsgewicht" betrachten/vergleichen!

also wieviele kg Auto jedes Pferd bewegen/den Hügel rauf schleppen muss?

70 PS tun sich mit einem 900 kg-Auto(chen) leichter als 100 PS mit einem 1.500 kg-Karre ;)

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 19:09

Zitat:

@camper0711 schrieb am 16. Februar 2019 um 19:02:16 Uhr:

Zitat:

@Davione schrieb am 16. Februar 2019 um 15:38:23 Uhr:

Gerade wegen der hügeligen Gegend wären je nach Auto 80 bzw 100 ps schon wünschenswert.

Wenn das ein Kriterium ist

(das Du uns in Deinem ersten Beitrag verschwiegen hast!)

dann solltest Du aber das sogenannte "Leistungsgewicht" betrachten/vergleichen!

also wieviele kg Auto jedes Pferd bewegen/den Hügel rauf schleppen muss?

70 PS tun sich mit einem 900 kg-Auto(chen) leichter als 100 PS mit einem 1.500 kg-Karre ;)

ist kein Aufschlusskriterium, mehr als wünschenswert abzustempeln. wenn es ein super Angebot mit wenig ps gibt würde ich das auch nehmen :)

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 9:44

Zitat:

@Transmissions schrieb am 16. Februar 2019 um 16:37:34 Uhr:

Für 6-7000€ hat man bei mobile eine riesige Auswahl an Autos. Da einfach mal ein bisschen mit den Suchkriterien spielen und schauen was bei rauskommt.

Wenn du mögliche Kaufkandidaten gefunden hast, einfach hier posten und näheres erfragen ;)

Das ist mit das Problem. es gibt eine große Auswahl und im Endeffekt kenne ich mich 0 mit Autos aus.

Sollte ich einen Diesel ausschließen, sollte ich Autos mit mehr als x km ausschließen, sollte ich deutsche Marken bevorzugen usw?

Mir ging es darum, dass du beim stöbern vllt über dein Traumauto hinsichtlich Optik und Ausstattung stolperst.

Die Frage ob Diesel oder Benziner hängt von deiner jährlichen Fahrleistung, dem eigenen Geschmack (manche bevorzugen z.B. das Drehmoment des Diesels) und möglichen Fahrverboten für Diesel in deiner Region ob.

Ich würde mich nicht auf bestimmte Hersteller fixieren. Jedes Modell hat seine Stärken und Schwächen.

Das mit den Kilometern ist so eine Sache. Im Alter/höheren Kilometerständen KÖNNEN häufiger Reparaturen anfallen. Das ist wohl etwas Glückssache. Da steckt man nicht drin.

Für 6-7000€ gibt es einige wenige Neuwagen. Der Vorteil wäre die Garantie. Der „Nachteil“ ist halt die sehr geringe Ausstattung und der kleine Motor.

Beim Neuwagen hat man halt einen höheren Wertverlust.

Das kommt halt auf die eigenen Wünsche an.

Ich persönlich würde mir keinen Neuwagen kaufen. Da ich gebraucht mehr für mein Geld bekomme.

Durch den geringeren Wertverlust und Kaufpreis, spar ich mir Geld, was ich dann wiederum in Reparaturen stecken kann.

Zitat:

@Davione schrieb am 17. Februar 2019 um 10:44:37 Uhr:

Das ist mit das Problem. es gibt eine große Auswahl und im Endeffekt kenne ich mich 0 mit Autos aus.

Sollte ich einen Diesel ausschließen, sollte ich Autos mit mehr als x km ausschließen, sollte ich deutsche Marken bevorzugen usw?

Gegenfrage:

 

Soll ich heute Mittag Kässpätzle essen, oder lieber ein Steak?

 

(kannst Du mir das bitte beantworten, OHNE dass ich Dir verrate, ob ich Vegetarier bin oder gerade eine Low Carb-Diät mache?!)

 

 

--> was ein sinnvoller Kauf wäre, hängt von DEINEM Fahrprofil (wieviele km pro Jahr? Verteilung auf Stadt-Landstraße-Autobahn?), DEINEM Nutzungsverhalten (Anzahl Mitfahrer? Menge des Gepäcks/der Ladung?) und DEINEN Bedürfnissen (welche Ausstattung DIR PERSÖNLICHEN wichtig ist???) ab!

+ davon, wie locker die Kohle bei Dir sitzt = wie sehr es um ökonomische Wirtschaftlichkeit geht???

(wissen ja nicht, ob Du Zahnarzt mit einer florierenden Praxis bist, oder zum gesetzlichen Mindestlohn bei Amazon Pakete sortierst und für zwei Kinder Unterhalt zahlen mußt!)

Diesel ist nicht sinnvoll, wenn man überwiegend Kurzstrecken fährt, wenn aber 30+km zum Normalparcours gehören und im Jahr 15tkm zusammenkommen, geht das. Fahrverbote, zB in Augsburg oder München, dürfen Dich nicht tangieren, da gebrauchte Diesel wohl höchstens Euro5 draufhaben. Zudem gibt es halt ein paar Kostenfaktoren wie höhere Steuern, oft auch teurere Versicherung, Teile wie der irgendwann zu erneuernde DPF.

 

Es gibt einige Angebote an kleinen Vans, vllt sagt Dir diese Bauform ja zu.

 

Benziner:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Meriva B Edition TÜV/KD neu Garantie 24 Monate

Erstzulassung: 03/2011

Kilometerstand: 105.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 88 kW (120 PS)

 

Preis: 6.900 €

 

Der größte der 4 Kandidaten. Werden noch weitere angeboten, auch als Diesel, wobei diese und der 140 PS Benziner ein etwas anfälliges 6-Gang Getriebe haben. Was die Garantie taugt, musst Du halt schauen, sie soll die Gewährleistung nicht ersetzen.

 

Diesels:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ford Fusion 1.6 TDCI +/sehr schön/TÜV 11-2019

Erstzulassung: 08/2010

Kilometerstand: 108.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 66 kW (90 PS)

 

Preis: 2.990 €

 

Zu günstig? Liegt evtl an der Euro4 Norm. Wahrscheinlich ist der ZR zu erneuern und der TüV ist unter 1 Jahr. Zudem weiss ich nicht, ob diese Motorbaureihe zu den defektanfälligen gehört, müsste man bei Interesse vertiefen.

 

Noch zwei Koreaner, stehen auf der gleichen Plattform. Für Diesel etwas wenig gelaufen. Motor hat Steuerkette (wie oben der Meriva auch), welche eigentlich keine Wartung wie der ZR benötigen sollte, wenn sie aber defekt geht, wird's teuer. Also beim Kaltstart horchen, ob's rasselt.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Hyundai ix20 1.4 CRDi blue Style ~ Alu ~ Ahk ~ 1. Hand ~

Erstzulassung: 05/2011

Kilometerstand: 74.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 66 kW (90 PS)

 

Preis: 5.990 €

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Kia Venga Vision 1.4 CRDi, Klima, Sitzheizung

Erstzulassung: 05/2011

Kilometerstand: 71.230 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 66 kW (90 PS)

 

Preis: 5.990 €

 

Ein weiteres Angebot mit erst 29tkm würde ich meiden wg Kurzstreckenproblematik (höhere mechanische Belastung).

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 18:21

ich fahre unter der woche ca 15-20km auf Arbeit, pro fahrt, hauptsächlich Landstraße

dazu kommen 2x die Woche ca 160km Autobahn (4×40km). Privat sind es unter der Woche meist keine allzu großen fahren, Wochende werden die Ausflüge im Sommer wieder zu nehmen.

sprich auf 15-20tsd km sollte ich locker kommen, vermutlich mehr.

Mitfahrer hält sich meistens bei 1, ab und zu sind es mal mehr.

Gepäck muss nicht besonders groß sein, sind keine großfamilie. sind meistens nicht mehr als 2 "große " koffer, wenn überhaupt die für den Urlaub benötigt werden.

Ausstattungstechnisch ist mir eine Klimaanlage wichtig, tempomat wäre super und das reicht eigentlich auch schon(Sachen wie abs und so weiter mal ausgelassen). Rest wie sitzheizung, integriertes Navi und ähnliches sind natürlich ein Plus, aber kein muss.

von der Optik her, wäre mir was in eine sportlichere Richtung geht am liebsten.

hier mal ein paar Autos die mein Interesse geweckt haben:

https://www.autoscout24.de/.../...54f5-58b3-473f-bd48-07a302a296ac?...

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Der BMW hat einen Problemmotor (N43: Steuerkette, Injektoren ua). Der Astra J ist ein recht schweres Auto, mit dem Motörchen wird er zumal im Allgäu zur Wanderdüne. Beim Mégane wie gesagt auf den ZR achten, zudem kostet da die neue HU noch dazu. Der Golf hat den sog. Betrugsdiesel drin, der benötigt ein Software-Update, über dessen Langzeitfolgen widersprüchliche Infos rumschwirren. Ohne Update droht Stilllegung. Zudem gilt das 7-Gang DSG als anfällig.

Diesel würd bei Dir schon passen, spätestens am WE würde ja der DPF freigebrannt. Dieser Ford Focus würde vllt passen. ZR-Intervall ist bei dem alle 10 J. / 180tkm. Scheckheft sieht komplett aus (von Ferne, die ersten Seiten sieht man nicht). Fahrwerk des Focus gilt als sportlich, der Motor macht aus ihm allerdings auch kein Rennerle. Leider in der Versicherung mit HP 18 nicht der günstigste. Auch kein Tempomat, allerdings können manche Autos da nachgerüstet werden, zumindest mit einer einfachen On-/Off-Funktion.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 16:49

Zitat:

@Railey schrieb am 17. Februar 2019 um 20:59:27 Uhr:

Der BMW hat einen Problemmotor (N43: Steuerkette, Injektoren ua). Der Astra J ist ein recht schweres Auto, mit dem Motörchen wird er zumal im Allgäu zur Wanderdüne. Beim Mégane wie gesagt auf den ZR achten, zudem kostet da die neue HU noch dazu. Der Golf hat den sog. Betrugsdiesel drin, der benötigt ein Software-Update, über dessen Langzeitfolgen widersprüchliche Infos rumschwirren. Ohne Update droht Stilllegung. Zudem gilt das 7-Gang DSG als anfällig.

Diesel würd bei Dir schon passen, spätestens am WE würde ja der DPF freigebrannt. Dieser Ford Focus würde vllt passen. ZR-Intervall ist bei dem alle 10 J. / 180tkm. Scheckheft sieht komplett aus (von Ferne, die ersten Seiten sieht man nicht). Fahrwerk des Focus gilt als sportlich, der Motor macht aus ihm allerdings auch kein Rennerle. Leider in der Versicherung mit HP 18 nicht der günstigste. Auch kein Tempomat, allerdings können manche Autos da nachgerüstet werden, zumindest mit einer einfachen On-/Off-Funktion.

also allgemein kann ich 1er bmw ausschließen?

habe auch einen Renault Clio 1.2v tce dynamique, beim einem Autohaus.

https://jaeckle-automobile.de/fahrzeuge/renault-clio-iii-dynamique-2/

klingt aus meiner Sicht passabel, auch wenn das aussehen natürlich nix besonderes ist.

der ford scheint leider schon weg zu sein, dennoch danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen ~6000-7000€