ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen - 7000€ - Klein/Kompakt - eierlegende Wollmilchsau für Freundin

Gebrauchtwagen - 7000€ - Klein/Kompakt - eierlegende Wollmilchsau für Freundin

Themenstarteram 22. August 2022 um 5:43

Hallo, ich und meine Freundin suchen gerade ein Auto für sie, da im Winter ihr Leasing Vertrag über den Mini ausläuft.

Nach langen Diskussionen, konnte ich sie davon überzeugen, kein Privatleasing mehr einzugehen.

Sie hängt sehr an dem Mini und hat bisher drei Modelle über die Jahre geleast.

Eigentlich suche ich nun folgendes Auto für Sie:

- Budget ca. 7000€

- Motor sollte in erster Linie zuverlässig laufen

- 5 Türer

- Platz für einen Dackel auf der Rückbank und zwei Koffer im Kofferraum

- Schaltgetriebe

- Klimaanlage

- geringe Werkstattkosten

- "einfache" Ersatzteile: leicht zu bekommen und in jeder freien Werkstatt zu verbauen

- sollte kein langer Kombi sein

Sie will das ganze noch mit etwas "Style" versehen und kann sich nicht so richtig von ihrem Mini Lifestyle Auto trennen. Daher waren schonmal folgende Modelle auf ihrer Liste ganz oben:

- Audi A3

- BMW X1

- Mini

Jetzt die Frage: Ist es sinnvoll z.B. eines der drei genannten Modelle zu kaufen: Dafür aber ein älteres Auto mit mehr Kilometern oder sollte man sich für 7000€ ganz von den einschlägig bekannten "Marken" verabschieden und schauen, dass man möglichst viel junges Auto für das Geld bekommt?

Freuen würde ich mich über Modellvorschläge, auf die die oben genannten Kriterien zutreffen.

 

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Frage beantwortet sich von selbst, für 7000€ bekommt man genannte Fahrzeuge höchstens in höherem Alter, mit vielen Kilometern in abgerocktem Zustand.

Vom Standard eines regelmäßigen Neuwagens hin zu einem Gebrauchten für 7k ist es schon ein großer Schritt. Ist sie sich bewusst, was das bedeutet?

 

Wir reden dann von Fahrzeugen im Stile eines Peugeot 208 aus 2017/2018 mit 68PS bis 82PS und einigen Tausend KM und eventuell aus 2. Hand.... das muss auch im Kopf der Frau ankommen... schicki micki Mini ist dann vorbei.

 

Die genannten 3 Autos sind meiner Meinung nach für 7k nicht empfehlenswert, da sollte man eher bei Ford, Opel, Kia, Hyundai, Mazda, ... schauen

Zitat:

@keksemann schrieb am 22. August 2022 um 07:52:06 Uhr:

. . . .

Die genannten 3 Autos sind meiner Meinung nach für 7k nicht empfehlenswert, da sollte man eher bei Ford, Opel, Kia, Hyundai, Mazda, ... schauen

-

Jepp - Opel Corsa passt immer. ;)

Themenstarteram 22. August 2022 um 6:40

Zitat:

Vom Standard eines regelmäßigen Neuwagens hin zu einem Gebrauchten für 7k ist es schon ein großer Schritt. Ist sie sich bewusst, was das bedeutet?

Wir reden dann von Fahrzeugen im Stile eines Peugeot 208 aus 2017/2018 mit 68PS bis 82PS und einigen Tausend KM und eventuell aus 2. Hand.... das muss auch im Kopf der Frau ankommen... schicki micki Mini ist dann vorbei.

Die genannten 3 Autos sind meiner Meinung nach für 7k nicht empfehlenswert, da sollte man eher bei Ford, Opel, Kia, Hyundai, Mazda, ... schauen

Ja ihr ist dann klar, dass der schicki micki Mini mit Innenbeleuchtung dann Geschichte ist. Das war Arbeit genug :D

Habt ihr bei den oben genannten Marken ein spezielles Model, das sich anbietet?

Ich habe noch in anderen Beiträgen versucht eine ähnliche Anfrage zu suchen.

Oben wurde wieder der Opel genannt. Bauen die wirklich so solide Autos, dass er immer wieder genannt wird? Ich finde Opel persönlich irgendwie nur aus weichen Faktoren her selbst ganz schrecklich.

Ford Fiesta, Peugeot 208, Opel Corsa, Mazda 2 sind schin gute Autos, die hier in so einem Kontext immer wieder gerne genannt und empfohlen werden. Natürlich musst du schauen, was ihr an Ausstattung und Motorisierung haben wollt, haben "müsst". Du solltest daher für eine vernünftige Beratung auch weitere Anforderungen und die PLZ und den Suchradius spezifizieren.

Den Mini behalten (da weiß man, was man hat) ist wohl keine Option?

Gruß jaro

ich denke mal, den werden die zwei bei einem vorhandenem Budget von 7k nicht rauskaufen können. Der sollte nach 3 Jahren mehr wert sein.

Wenn Sie ihn so liebt, kann man ja weiter finanzieren.

Ist vllt. besser als das selbe Geld in Reparaturen eines ungeliebten Autos zu stecken.

Es gibt doch nichts schöneres, als morgens mit einem Grinsen zu seinem Auto zu gehen, als wenn man einsteigt..."oor, olle Karre, spring endlich an!"

Gruß jaro

wenn das finanziell stemmbar ist, wäre das eine gute Idee.... man kennt den Wagen, die Werkstatt, die fixen Kosten.

Was sagt der TE dazu @Fachstax

Themenstarteram 22. August 2022 um 7:11

Zitat:

@jaro66 schrieb am 22. August 2022 um 09:04:48 Uhr:

Wenn Sie ihn so liebt, kann man ja weiter finanzieren.

Ist vllt. besser als das selbe Geld in Reparaturen eines ungeliebten Autos zu stecken.

Es gibt doch nichts schöneres, als morgens mit einem Grinsen zu seinem Auto zu gehen, als wenn man einsteigt..."oor, olle Karre, spring endlich an!"

Gruß jaro

Wir wollten eigentlich davon weg, zu leasen oder zu finanzieren. Wir wollten das gesparte einmalig investieren, anstatt die nächsten Jahre wieder ständig Raten abzubezahlen. Der Einmalbetrag ist jetzt da und wenn das halt „nur“ 7000€ sind, dann kaufen wir halt nur ein Auto für 7000€.

Da bleibt es dann aber nicht bei den 7000€. In dem Preisbereich kommen dann früher oder später die Reparaturen.

Themenstarteram 22. August 2022 um 7:17

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. August 2022 um 09:13:51 Uhr:

Da bleibt es dann aber nicht bei den 7000€. In dem Preisbereich kommen dann früher oder später die Reparaturen.

Aber geht man von einem „Treffer“ beim Gebrauchtwagenkauf aus, sind die doch nicht so regelmäßig wie die monatliche Leasingrate von 260€.

Wenn der Kofferaum ausreichend ist, würde den Opel Adam als Lifestyle ins Spiel bringen.

Zitat:

@Fachstax schrieb am 22. August 2022 um 08:40:41 Uhr:

Zitat:

Vom Standard eines regelmäßigen Neuwagens hin zu einem Gebrauchten für 7k ist es schon ein großer Schritt. Ist sie sich bewusst, was das bedeutet?

Wir reden dann von Fahrzeugen im Stile eines Peugeot 208 aus 2017/2018 mit 68PS bis 82PS und einigen Tausend KM und eventuell aus 2. Hand.... das muss auch im Kopf der Frau ankommen... schicki micki Mini ist dann vorbei.

Die genannten 3 Autos sind meiner Meinung nach für 7k nicht empfehlenswert, da sollte man eher bei Ford, Opel, Kia, Hyundai, Mazda, ... schauen

Ja ihr ist dann klar, dass der schicki micki Mini mit Innenbeleuchtung dann Geschichte ist. Das war Arbeit genug :D

Habt ihr bei den oben genannten Marken ein spezielles Model, das sich anbietet?

Ich habe noch in anderen Beiträgen versucht eine ähnliche Anfrage zu suchen.

Oben wurde wieder der Opel genannt. Bauen die wirklich so solide Autos, dass er immer wieder genannt wird? Ich finde Opel persönlich irgendwie nur aus weichen Faktoren her selbst ganz schrecklich.

Nach 25 Jahren VAG, Audi TT,A1und einem BMW Cabrio wurde unser Zweitwagen ein Opel GTC...das schöne Coupé....war sehr skeptisch, der Wagen konnte Überzeugen....danach gab's den Opel Corsa GSI, dieser steht einem A1 in nichts nach.....Sitze sind besser, radioempfang schlechter.

 

Bei 7000€ ist allerdings kein Vollausstattung Opel zu bekommen zumindest nicht in vertretbaren KM/Alter und Premiumfaktor ;-)

 

Einfach mal probefahren oder Buget sowie Ansprüche überdenken

 

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen - 7000€ - Klein/Kompakt - eierlegende Wollmilchsau für Freundin