1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Gebrauchtwagen (8-fach bereift) gekauft, aber ohne RDKS Sensoren?!

Gebrauchtwagen (8-fach bereift) gekauft, aber ohne RDKS Sensoren?!

Opel Astra K
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 9:48

Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten Opel Astra K gekauft (bj 2015) , 8 fach bereift. Das Auto ist natürlich mit einem RDKS ausgestattet und beim Wechsel von den Reifen musste ich feststellen, dass die Sommerreifen ohne Sensoren sind. Dies wurde beim Kauf allerdings nicht erwähnt. Wie bereits geschrieben, das Auto wurde als 8fach bereift verkauft.

Nun meine Frage:

Da es ja ab 2015 Pflicht ist, dass die Reifen mit den Sensoren ausgestattet sind, besteht die Möglichkeit dass das Autohaus dafür aufkommen muss?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Lg, Meli ??

Lg, Meli ??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich gehe mal davon aus das du das selbe RDKS hast wie ich, wo alle 4 Reifendrücke im Display angezeigt werden.

Nach dem Wechsel des Radsatzes müssen die dann ja neu angelernt werden.

Wenn dies alles gemacht wurde und dort dann festgestellt wurde das keine Sensoren verbaut sind (gehe mal davon aus das nicht zufällig alle 4 eine so leere Batterie haben das nichts mehr passiert), würde ich beim Händler vorstellig werden, eventuell hat dieser es ja auch nicht gewusst und den Wagen nur weiter verkauft.

Würde dort dann um Nachbesserung bitten.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 10:34

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich war heute bereits bei einem anderen Opel Händler und dieser hat die Sensoren sogar auf ihre Batterie überprüft. Das Gerät zeigte allerdings bei allen vier Reifen nichts an. Demnach muss man ja davon ausgehen, dass sie ohne Sensoren sind.

Selbst wenn der Händler das nicht wusste, ist dies ja dennoch nicht zulässig. Oder?

Und da er das Auto als 8fach bereift verkauft hat, muss er doch den Schaden beheben, oder?

Ab dem 20. Mai 2018 werden Fahrzeuge, für die RDKS-Sensoren vorgeschrieben sind, mit einem erheblichen Mangel vermerkt, wenn das System bei der Hauptuntersuchung nicht funktioniert. Man bekommt so also auch keinen Tüv.

Ich stufe das jetzt mal als verdeckten Mangel ein, der Händler sollte an dieser Stelle die Chance zum nachbessern bekommen.

Ein nettes klärendes Gespräch hilft da oft weiter.

Jetzt kommt es auf den Händler an...

Weitere Tipps können dann gegeben werden wenn der Händler das sofort abblockt und da nichts von wissen möchte... aber wir hoffen erstmal auf einen positiven Ausgang.

Da man ja auch 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung hat, und du da in den ersten 6 Monaten bevor die Beweislastumkehr einsetzt auf der sicheren Seite bist.

Sollte er sich trotzdem weigert, solltest du dir aber bestätigen lassen das du den Mangel angezeigt hast (mit Datum)

Drück dir die Daumen

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 11:00

Danke. Ich glaub das hilft mir hoffentlich ein wenig weiter.

Für den Fall, dass er es ablehnen sollte, wie lasse ich mir das denn bescheinigen?

Tut mir leid, aber mit so etwas kenne ich mich absolut nicht aus.

Möchte ja auch keine falschen Forderungen stellen...

Hast du ihn direkt von einem Opelhändler oder einem anderen größeren Autohaus, dann sollten die einen AfterSaleManager oder etwas derartiges haben.

Ist er weiter weg würde ich es per E-Mail machen, dann hättest du ja schon einen Schriftverkehr.

Ist es bei dir ums Eck, würde ich direkt mit dem Verkäufer reden der dir den Wagen verkauft hat.

Nach einer Weigerung würde ich darauf hinweisen das es sich um einen Sicherheitsmangel handelt (das sollte ein guter Händler aber wissen), weigert er sich weiter würde ich mir dann schriftlich den Besuch und das Anliegen bestätigen lassen, einen Freund oder eine Freundin als Zeugin geht aber auch ;)

Erstmal versuchen...

PS: Wie lange hast du den Wagen denn schon?

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 11:22

Ich habe mein Auto Anfang Dezember in einem Opel Autohaus gekauft. Das mit den ersten 6 Monaten der Garantie wird also langsam knapp.

Die Reifen habe ich erst gestern gewechselt, in den Winterreifen waren Sensoren, deshalb konnte ich auch nicht eher reagieren.

Wurden vielleicht die Reifen getauscht? Also die Originalen Opel Felgen für die Winterreifen verwendet und dann neue Sommerräder dann auf neuen Felgen ohne Sensoren?

Hast du 8x Stahl oder Alu oder gemischt?

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 12:54

Also auf den Sommerreifen sind definitiv keine originalen Opel Felgen.

Aber das ändert doch nichts daran, dass sie nicht zulässig sind und mir das aber nicht mitgeteilt wurde. Oder?

Rede doch erstmal persönlich mit dem Verkäufer ... Ich glaube die wenigsten Autohäuser prüfen, ob die Reifen ein RDKS haben (wenn ich mir anschaue was die sonst noch so vermurksen), die haben das Fahrzeug ja bestimmt mit den Winterreifen angekauft.

Wenn die Reifen jedoch als Zubehör im KV eingetragen sind, dann müssten sie auch entsprechend die gesetzlihen Bestimmungen (RDKS) erfüllen.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 14:43

Ok, vielen Dank für die Antworten euch allen.

Werde am Montag dort mal anrufen, da das Autohaus leider 80km entfernt ist. Falls ich nicht weiter komme, würde ich mich hier noch einmal melden. Euch allen noch ein schönes Wochenende. Lg

Zitat:

@Meli1981 schrieb am 25. Mai 2019 um 16:43:49 Uhr:

Ok, vielen Dank für die Antworten euch allen.

Werde am Montag dort mal anrufen, da das Autohaus leider 80km entfernt ist. Falls ich nicht weiter komme, würde ich mich hier noch einmal melden. Euch allen noch ein schönes Wochenende. Lg

Ich sehe das so wie alle anderen.

Der FOH wird da sicherlich eine Lösung finden.

Die Kosten für den Händler sind ja auch überschaubar.

Einen ähnlichen Fall hatte ich bei meinem letzten Auto (Ford Focus).

Den hatte ich etxra über den örtlichen FFH gekauft.

Das Fahrzeug stand in ca. 400km Entfernung.

Ich bin zusammen mit dem FFH dort hin gefahren, er hat das Fahrzeug begutachtet, für in Ordnung befunden und angekauft. (den Mehrpreis für den Aufwand habe ich ihm gerne bezahlt)

Anschließend habe ich bei Ihm gekauft. Auf der Rückfahrt hat sich dann das RDKS gemeldet.

Wie das Autohaus fegestellt hat, waren auch keine Sensoren verbaut.

Der FFH hat diese dann eingebaut ohne dass ich die bezahlen musste.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 18:57

Was bedeuten denn die ganzen Kürzel? :D

Wie gesagt, ich werde mich morgen mal an den Chef des Autohauses wenden. Vielleicht hab ich ja Glück.

Im Vertrag steht auch 8fach bereift....

Zitat:

@Meli1981 schrieb am 26. Mai 2019 um 20:57:06 Uhr:

Steht da denn nur "8-fach bereift" oder auch "inkl. Sensoren"?

Ich weiß nicht, ob man in ersterem Fall da groß weiterkommt, denn 8-fach bereift hast du deinen Wagen ja bekommen - das heißt ja nicht zwingend, dass auch Sensoren dabei sind (auch wenn ich es zugegebenermaßen auch erwarten würde).

Anfragen beim Händler schadet jedoch nicht, versuchen würde ich es.

Zitat:

@Meli1981 schrieb am 26. Mai 2019 um 20:57:06 Uhr:

Was bedeuten denn die ganzen Kürzel? :D

Wie gesagt, ich werde mich morgen mal an den Chef des Autohauses wenden. Vielleicht hab ich ja Glück.

Sorry

FOH = freundlicher Opel Händler

FFH = freundlicher Ford Händler

RDKS = Reifendruckkontrollsystem

Das wird hier im Forum so oft verwendet, da hatte ich weiter nicht drüber nachgedacht.

PS:

Oder war das Galgenhumor? :D:D

Deine Antwort