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Gebrauchtwagen - Automatik - 8000€

Themenstarteram 4. August 2018 um 22:07

Wie im Titel zu erkennen suche ich einen gebrauchten Automatik, welcher zuverlässig ist und grob die folgenden Kriterien erfüllt :

- ca. 300km pro Woche, meist Autobahn.

- nicht zu groß (kein suv oder großer Kombi)

- 100+ PS

- möglichst geringe Laufleistung (schwierig bei dem Budget)

- gute Automatik

Das wars eigentlich schon. Meine bisherigen Kandidaten wären BMW 1er, Opel Astra, BMW 316i compact.

Bin für jeden Vorschlag dankbar, habe nämlich absolut keine Ahnung von Autos!

Beste Antwort im Thema

Je mehr Gänge, desto feiner die Abstufung und desto besser kann der passende Gang gewählt werden. Die Leistungsentfaltung beim Beschleunigen ist besser / angenehmer, da die Gänge - ausser bei Kickdown - weniger ausgedreht werden müssen, um den Anschluss an den nächst höheren Gang zu finden. Ergibt tieferen Verbrauch.

 

Die Vorteile des 6-Gängers kommen vorallem in der Stadt, im Stau usw zur Geltung. Auf freier AB hingegen spielt die Anzahl Gänge fast keine Rolle, da wird bei beiden Varianten die lange Übersetzung gewählt.

 

4-Gang Automatik ist old fashioned, aktuell werden 9-Gang Wandler oder sogar schon 10-Gang Doppelkupplungs-Getriebe angeboten. Aber wie gesagt, bei Deinem Fahrprofil sehe ich keinen erheblichen Nutzen von möglichst vielen Schaltstufen.

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11 Antworten
am 5. August 2018 um 13:47

BMW Automaten sind gut, bis auf ein paar Ausnahmen wie die GM

Getriebe die Leistungsmäßig an der Kotzgrenze ausgelegt sind.

Opel ist ebenso ganz ok, sofern es Wandler sind und nicht

die Automatisierten Schrotschaltgetriebe.

Nun ist die nächste Frage Diesel, Gas oder Benzin.

Bei Diesel dürfte niedrige Laufleistungen und das für das Geld

eher Wunschtraum sein, also Benziner?

Zumindest von dein Fahrprofil wäre es noch annehmbar,

sofern es ein einigermaßen Sparsamer Motor ist.

Der 316 Compact ist schon sehr alt, würde eher nach 1er

und Astra schauen und deren Schwachpunkte

(zb. Kette beim BMW) genau checken.

Ein möglichst tiefer km-Stand bedeutet nicht automatisch wenig Verschleiss. Viele Kurzstrecken und entspr. Kaltstarts können den Motor mehr belasten als hunderte AB-km.

Vorschläge, in der Annahme, HH stehe für Deine Suchregion. Beide mit Wandlerautomatik:

  • VW Golf 5, 6-Gang Automatik, TüV noch 1 J.
  • Mazda 3, 4-Gang Automatik, vom Mazda-Händler, TüV neu

Der Mazda ist in der Haftplicht zwei Klassen höher (ergo teurer) eingestuft.

Für Dich "als Ahnungslosen" wäre etwas Vorbereitung der Besichtigung ratsam (z.B. Youtube zu GW-Kauf, ADAC-Checkliste). Auch gut, wenn Dich jemand mit Kenntnissen begleitet. Mit Einverständnis des V. kann man den Wagen auch einem GW-Check unterziehen, bieten Dekra, TüV und weitere an für ~100€.

@Railey müssten nicht schon längst Mazda 3 mit dem 5 Gangwandler im Budget sein?!

 

Mein Mazda 6 hat auch nur 3.500€ gekostet!

Aus Kundensicht wäre ein 6-Gang Wandler sicher wünschbar gewesen, aber das ist ja noch die 1. Gen. auf Focus-Basis, da war im 1.6l nur eine 4-Gang drin, im 2.0l immerhin eine 5-Gang, im Mazda 6 zu jener Zeit im 2.0l ebenfalls ein 5-Gang. Tja.

Und die Preise in HH scheinen mir generell etwas erhöht. Deiner wird wohl nicht nur älter sondern auch mehr gelaufen sein für den Preis, und wohl auch nicht vom AH?

Zitat:

@Railey schrieb am 5. August 2018 um 21:51:42 Uhr:

Aus Kundensicht wäre ein 6-Gang Wandler sicher wünschbar gewesen, aber das ist ja noch die 1. Gen. auf Focus-Basis, da war im 1.6l nur eine 4-Gang drin, im 2.0l immerhin eine 5-Gang, im Mazda 6 zu jener Zeit im 2.0l ebenfalls ein 5-Gang. Tja.

Und die Preise in HH scheinen mir generell etwas erhöht. Deiner wird wohl nicht nur älter sondern auch mehr gelaufen sein für den Preis, und wohl auch nicht vom AH?

Voll ins Schwarze getroffen! Stimmt, mir war nur nicht bewusst das es für den 1.6l eine Automatik gibt :)

Fahrzeugdaten siehe Signatur mit 150.000km im Dezember mit 137.000 gekauft und Zeitnah habe ich eine Getriebespülung machen lassen!

Schaltet seitdem noch besser und ich bin immernoch begeistert!

 

Ich würde lieber aus der Region rauskommen anstatt z.B 3.000€ mehr zu bezahlen...

 

am 5. August 2018 um 22:24

Für um die 8.000€ gibt's immer mal wieder (teil sogar gut ausgestatte) Astras (J) mit dem 1.4T oder 1.6T. Da hat man sogar ein schön schaltendes 6Gang-Getriebe von GM. Wichtig: Lieber Automatiköl nach dem Kauf wechseln, falls noch nicht getan.

Warum nicht auch einen Fiesta, Peugeot 207 bzw. 308 oder Toyota Auris?

Zitat:

@Kenno71 schrieb am 6. August 2018 um 00:24:48 Uhr:

Für um die 8.000€ gibt's immer mal wieder (teil sogar gut ausgestatte) Astras (J) mit dem 1.4T oder 1.6T. Da hat man sogar ein schön schaltendes 6Gang-Getriebe von GM. Wichtig: Lieber Automatiköl nach dem Kauf wechseln, falls noch nicht getan.

Natürlich auch keine schlechte Wahl! Wobei der J mit seinem Übergewicht kämpfen muss..

Somit ist er nicht, der sparsamste aber um Längen zuverlässiger was VW à la TSI + DSG zustande gebracht hat!

 

Bei meiner 5 Gangwandlerautomatik kommen 8,9l Öl rein... Hätte fürs wechseln 280€ gekostet!

Für 500€ gab's beim Fachbetrieb eine komplette Getriebespülung, welche sich um längen mehr lohnt (bei manchen Automatikgetrieben bleibt recht viel Restöl drinn, manchmal sogar bis zu 50%).

Themenstarteram 6. August 2018 um 21:20

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten! Der Mazda gefällt mir optisch schon ganz gut, der kommt definitiv auf die Liste! Ist das mit der 4-Gang Automatik denn ein Problem?

Opel Astras sind auch auf meiner Liste, wobei mir der Mazda beinahe besser gefällt.

Vernünftige BMW 1er sind wohl schwierig zu finden...

Je mehr Gänge, desto feiner die Abstufung und desto besser kann der passende Gang gewählt werden. Die Leistungsentfaltung beim Beschleunigen ist besser / angenehmer, da die Gänge - ausser bei Kickdown - weniger ausgedreht werden müssen, um den Anschluss an den nächst höheren Gang zu finden. Ergibt tieferen Verbrauch.

 

Die Vorteile des 6-Gängers kommen vorallem in der Stadt, im Stau usw zur Geltung. Auf freier AB hingegen spielt die Anzahl Gänge fast keine Rolle, da wird bei beiden Varianten die lange Übersetzung gewählt.

 

4-Gang Automatik ist old fashioned, aktuell werden 9-Gang Wandler oder sogar schon 10-Gang Doppelkupplungs-Getriebe angeboten. Aber wie gesagt, bei Deinem Fahrprofil sehe ich keinen erheblichen Nutzen von möglichst vielen Schaltstufen.

Zitat:

@Railey schrieb am 7. August 2018 um 07:19:43 Uhr:

4-Gang Automatik ist old fashioned, aktuell werden 9-Gang Wandler oder sogar schon 10-Gang Doppelkupplungs-Getriebe angeboten. Aber wie gesagt, bei Deinem Fahrprofil sehe ich keinen erheblichen Nutzen von möglichst vielen Schaltstufen.

Kommt halt auch immer drauf an, wofür der 4 Gang Automat ausgelegt ist. Mein Camry hat 3 Gänge + Overdrive und ist trotz 3L V6 mega sparsam...natürlich nur auf der Landstrasse / Autobahn. Aber der ist eben für lange Highwayfahrten entwickelt worden. Ich hatte als Leihwagen von der Werkstatt mal einen Kia Picanto mit 4 Gang Wandler, der eher für Stadtbetrieb gemacht ist...der hat nur einen Liter weniger verbraucht, als mein Camry jetzt...und das mit dem Spielzeugmotor.

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