ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen benötigt- 10-11k Budget

Gebrauchtwagen benötigt- 10-11k Budget

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 16:16

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Aktuell fahre ich einen Nissan Micra.

Die wichtigsten Details schreibe ich mal in Stichpunkten auf

Wichtig:

- Benziner bis maximal 80-90k Kilometer

- Einen Computer in der Mittelkonsole. Die aktuellen Opel Corsa haben das. Ich weiß nicht, wie man das nennt.

- Automatische Scheinwerfer, Regensenor evtl Tempomat

- Automatik, falls möglich

- sollte nicht allzualt sein

- zuverlässig, da ich es wohl finanzieren muss. Laufzeit liegt bei maximal 5 Jahren

Meine Freundin fährt aktuell einen Opel Corsa. Die sind ja recht billig. Ich würde aber gerne noch nach Alternativen gucken. Kenne mich da auf dem Markt halt leider gar nicht aus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meinst Du einen Touchscreen in der Mittelkonsole? Wenn ich damit nicht zu alte Fzge suche (mal willkürlich runter bis 2013), finde ich nebst Opel Corsa (hier die Vollautomatik / Wandler und nicht die Easytronik wählen), ein paar Toyota Hybride. Wovon einen evtl nicht unfallfreien Yaris mit Garantie und mehrere Auris, die allerdings in der Haftpflicht mit Kl 19 eher teuer sind (Yaris 17). Solide sind sie beide. Die Systemleistung beträgt 100 PS beim Yaris und 136 PS beim Auris.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Toyota Yaris Hybrid 1.5 VVT-i Navi Rückfahrkamera Klima

Erstzulassung: 03/2014

Kilometerstand: 65.149 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 55 kW (75 PS)

 

Preis: 10.888 €

 

Andere Angebote haben meist etwas heiklere Automaten drin (ASG, DSG), überwiegend sind es eh Kleinwagen, insofern wäre der Auris eine Ausnahme.

 

Alternativ kannst Du nach solchen mit Navi suchen, da werden häufig auch zusätzliche Infos angeboten. Ein Opel Astra J taucht so in den Angeboten auf, leider in der 140 PS-Variante auch sehr hoch in HP eingestuft.

Gemeint ist wahrscheinlich ein Bordcomputer. Und der sitzt häufig nicht in der Mittelkonsole, sondern ist Teil vom Kombiinstrument Tacho-Drehzahlmesser-Tankuhr.

Den haben auch schon alte Autos. Man müsste halt nur noch die Funktionen checken. Durchschnittsverbrauch kann wohl jeder anzeigen, aber die Restreichweite nicht. Zum Nutzwert und zur Genauigkeit, den Tank evtl. bis auf Null Kilometer leer fahren zu können, kann ich nichts beisteuern - ich habe dieses Feature nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 18:39

Nein, ich meine nicht die Computer, die neben Drehzahl sind, sondern die, die tatsächlich in der Mittelkonsole sind, wo man Android drüber startet z. B. zum navigieren oder aber zum Musik einschalten. Auf touch basierend.

Wieso kein easytronic?

Zitat:

@Neuling1988xo schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:39:40 Uhr:

Nein, ich meine nicht die Computer, die neben Drehzahl sind, sondern die, die tatsächlich in der Mittelkonsole sind, wo man Android drüber startet z. B. zum navigieren oder aber zum Musik einschalten. Auf touch basierend.

Du meinst ein Radio, das Andoid Auto unterstützt. Das lässt sich bei vielen Modellen nachrüsten und kostet mit einem Markengerät, z.B. von Pioneer, mit dem ganzen Kleinkram (Adapter für Lenkradfernbedienung und Anschlüsse) und passendem Einbaurahmen um die 500-600 Euro. Einfach googeln ob für das Auto das dich interessiert ein 2-Din-Einbaurahmen verfügbar ist. Hab ich bei meinem Honda Jazz auch gemacht und nie bereut.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 20:17

Ich hänge mal ein Bild an. So einen Computer in der Mittelkonsole möchte ich.

 

https://ibb.co/vhBvKt2

 

Was würde generell gegen den Corsa sprechen? Was ist eigentlich mit einem Peugeot? Ist ja Opel?

Der Corsa ist kein Peugeot im Opel-Kleid.

Bei Kleinwagen würde ich auf die Automatik verzichten, weil

- meist sehr selten

- oft keine richtige Automatik (Halbautomatik, CVT-Getriebe)

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 6:50

Gibt es denn empfehlenswerte Wagen, die nicht unter Kleinwagen fallen, die Automatik haben? Alternativ, wenn nicht möglich, gerne Schaltgetriebe. Was ist mit Kia?

Schau dir doch mal den Ford Fiesta an. Das ist ein Kleinwagen mit "richtiger" Automatik.

Neu gibt es den mit deiner Wunschausstattung ab 14.300 € inkl. Überführung (Internetpreis). Für 1.000 € mehr hast du sieben Jahre Garantie, dann kann man den Mehrpreis auch guten Gewissens finanzieren.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 7:29

Danke. Sieht gut aus, ist aber leider definitiv über Budget. Neu muss er auch nicht unbedingt sein wegen Wertverlust.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie alt die Autos ungefähr sein sollen? Ich habe da absolut keine Idee. Möchte tendenziell auch kein Auto kaufen, was anfälliger ist und wo ich schnell in die Werkstatt muss. Ähnlich sieht es bei Benzinern mit Kilometer aus. Was sollte es da sein? Fahre vielleicht so 11k im Jahr.

Suzuki Baleno

Größer als Kleinwagen (wozu auch der Fiesta zählt) sind's dann Kompakte, zB Ford Focus, Opel Astra, Seat Leon, VW Golf, um gleich mal die aufzuzählen, die ich mit Bildschirmchen finde, natürlich ohne Automatik, die schränkt halt das Angebot weiter ein. Wirklich viele sind's auch so nicht.

 

Weil das Computerzeug (Touchscreen, Android Auto, Navi oder auch mal als Musikstreaming bezeichnet) schnell veraltet, aber auch, um noch sinnvolle Garantien zu bekommen, würde ich so max 4 jährige suchen resp mind mit Euro6. Km-Stand bis 80tkm ist dann etwa drin, was ich akzeptabel finde.

 

Kia sehe ich mit Deinen übrigen Kriterien keine, ist aber als junger Gebrauchter nicht verkehrt, zumal da bei vollständigem Scheckheft noch was von der 7-Jahres Garantie übrig sein wird.

 

Du musst Dir im klaren sein: möglichst jung, wenig gelaufen, lange Restgarantie, weniger Risiken zu Beginn: dann verzichte bei der Ausstattung.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 8:36

Euro 6? Ist das nicht nur bei Diesel interessant? Ich dachte ich muss auf Plakette 4 achten? Also die grüne?

Richtig, aber ich würde aufs Fahrzeugalter achten, zumal, wenn Du einige Jahre abzahlen willst. Da bietet sich Euro6 (ab 2014) als Suchkriterium gut an.

Moin,

Um dir wirklich helfen zu können, fehlen wichtige Informationen.

- wieviel Eigenkapital bringst du mit, wieviel finanzierst du.

- wie sieht deine Versicherungssituation aus? SF Klasse Haftpflicht und Vollkasko?

- wieviel kannst du im Monat für das Auto aufwenden (Finanzierung, Versicherung, Steuern, Kraftstoff, Wartungen, Reparaturen, Verschleißteile)

- wieviel fährst du im Jahr?

- wo fährst du? (Stadt, Land, Autobahn, Umweltzonen, Luftreinheitsrisikozonen)

- wieviele Menschen bzw. Tiere fahren regelmäßig mit (darunter zählt nicht, alle 3 Monate fahre ich mit Kollegen in der Mittagspause mal Döner essen)

- hast du Hobbies, die eventuell Laderaum brauchen?

Es gibt soviele Autos, die mehr oder weniger das was du willst mitbringen oder denen man das beibringen kann, der Rest des Autos ist aber z.B. bzgl. der Kosten und des Platzes entscheidend.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen benötigt- 10-11k Budget