1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 12.000

Gebrauchtwagen bis 12.000

Themenstarteram 5. April 2023 um 17:17

Hallo, ich bin auf der suche nach einem Gebrauchtwagen bis 12.000 Euro, da das Dach meines geliebten Ford Focus Cabrio langsam aber sicher undicht wird. Die Ersatzteile sind scheinbar so teuer, dass eine Reparatur unwirtschaftlich wäre. So zumindest die Aussage verschiedener Werkstätten und Ford Händler.

Ich suche etwas in der Kompaktklasse, wobei der Verbrauch nicht zu hoch sein sollte. Mein Budget ist auf 12.000 limitiert. Ich fahre täglich zwischen 50 und 100km und 1-2 mal Langstrecke in der Urlaub pro Jahr. Ein Tempomat und 6- Gang Getriebe ist mir sehr wichtig. Dabei habe ich keine Präferenzen hinsichtlich Automatik oder Schaltgetriebe.

Ich möchte vor allen Dingen ein verlässliches Auto, bei dem ich mir in den nächsten Jahren keine großen Gedanken und vor allem Investitionen machen muss.

Zu meinem Fahrstil: Ich bin eher ein gemütlicher und sparsamer Fahrer.

Optisch sollte der Wagen wenigstens etwas her machen, wobei ich auf keine Marke fokussiert bin.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Ich habe das Gefühl ich gehe in dem Gebrauchtwagenmarkt unter. Bisher habe ich mich nach dem Opel Astra, Hyundai i30, Skoda Rapid Spaceback umgesehen. Dabei dachte ich mir jeweils erst, dass sie in den Preisrahmen passen würden, doch durch das Lesen unzähliger Testberichte endete ich am Ende doch bei neueren Modellen wie beispielsweise dem 1.0 Skoda Rapid, welcher dann das Budget überschritt.

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
66 Antworten

Honda Civic, 1,4/1.8

Golf 7 und seine Geschwister Leon und Octavia?

Beim Rapid:

a) warum Spaceback? Sieht zwar aus wie ein Kombi, ist aber keiner. Das Fließheck hat mehr Platz im Kofferraum!

b) Du könntest auch nach dem Seat Toledo gucken. Bis auf das Markenemblem baugleich.

Anderer Vorschlag: der Skoda Fabia 3 als Kombi. Der Rapid ist mehr oder weniger ein aufgeblasener Fabia.

Themenstarteram 5. April 2023 um 18:13

Beim Skoda Fabia 3 Kombi habe ich auch schon überlegt. Jedoch sollte man da auch den 1.0 Motor nehmen oder? Dadurch wird das ganze wieder relativ teuer.

Der Seat Toledo oder Leon sehen gut aus. Nach welchem Baujahr/Ausführung sollte ich da denn suchen?

Der Oktavia ist mir eigentlich ein Stück zu groß. Ich befürchte, dass der Verbrauch dann auch dementsprechend höher ist.

6-Gang Getriebe muss m.E. nicht sein. Gemütlich im langen Gang fahren kommt im 5. oder 6. Gang plusminus aufs gleiche raus.

Je nach Platzbedarf könnte auch ein Kleinwagen ausreichen. Ich bin mit meiner Frau mehrfach im Mini durch Europa getourt. Rückbank umgelegt und 4 Koffer passten problemlos rein. Corsa, Fabia, i20, Fiesta... sind da alle schon eine Nr grösser.

Zitat:

@Kruse1234 schrieb am 5. April 2023 um 19:17:24 Uhr:

Hallo, ich bin auf der suche nach einem Gebrauchtwagen bis 12.000 Euro, da das Dach meines geliebten Ford Focus Cabrio langsam aber sicher undicht wird. Die Ersatzteile sind scheinbar so teuer, dass eine Reparatur unwirtschaftlich wäre. So zumindest die Aussage verschiedener Werkstätten und Ford Händler.

. . . .

-

Auch schon mal einen Sattler konsultiert.

Oftmals sind die gar nicht teuer.

Themenstarteram 5. April 2023 um 19:39

Zitat:

Zitat:

@Kruse1234 schrieb am 5. April 2023 um 19:17:24 Uhr:

. . . .

-

Habe ich noch nicht gemacht. Ist aber ein Hardtop mit Gummidichtungen. Kann da ein Sattler was machen?

Themenstarteram 5. April 2023 um 19:42

Zitat:

@Railey schrieb am 5. April 2023 um 20:30:21 Uhr:

6-Gang Getriebe muss m.E. nicht sein. Gemütlich im langen Gang fahren kommt im 5. oder 6. Gang plusminus aufs gleiche raus.

Je nach Platzbedarf könnte auch ein Kleinwagen ausreichen. Ich bin mit meiner Frau mehrfach im Mini durch Europa getourt. Rückbank umgelegt und 4 Koffer passten problemlos rein. Corsa, Fabia, i20, Fiesta... sind da alle schon eine Nr grösser.

6 Gang ist für mich wirklich ein Muss. Mein jetziger hört sich auf der Autobahn ab 130 an als würde er explodieren weil er bei 3500-4000 Umdrehungen hängt.. das ist relativ unentspannt.

An kleiner habe ich auch gedacht nur bin ich 195 groß. Da ist ein Corsa oder Mini etwas problematisch. Zudem ist ein kleinerer für Urlaube recht unpraktisch

Zitat:

@Kruse1234 schrieb am 5. April 2023 um 21:39:42 Uhr:

Zitat:

-

Habe ich noch nicht gemacht. Ist aber ein Hardtop mit Gummidichtungen. Kann da ein Sattler was machen?

-

Achso - nee - ich dachte an Stoffdach

Mazda 3

Baujahre um die 2015 bis 70tkm sollten um die 12t€ zu bekommen sein. Tempomat und manuelles 6 Ganggetriebe inkl.

Was sagen denn die Kollegen im Fachforum?

Ich schmeiße doch kein gutes Auto weg, weil die Dichtungen spröde sind.

Schon mal gute Pflegemittel wie von Swizöl probiert?

Gibt doch auch Gummidichtungen selbstklebend von Tesa und Co.

Je nach Stelle kann das eventuell ohne Probleme die alte Dichtung unterstützen, z.b. an den geraden Dachflächen auf das Metall gegenüber der alten Dichtung anbringen.

Themenstarteram 6. April 2023 um 6:37

Zitat:

@benprettig schrieb am 6. April 2023 um 08:28:46 Uhr:

Was sagen denn die Kollegen im Fachforum?

Ich schmeiße doch kein gutes Auto weg, weil die Dichtungen spröde sind.

Schon mal gute Pflegemittel wie von Swizöl probiert?

Gibt doch auch Gummidichtungen selbstklebend von Tesa und Co.

Je nach Stelle kann das eventuell ohne Probleme die alte Dichtung unterstützen, z.b. an den geraden Dachflächen auf das Metall gegenüber der alten Dichtung anbringen.

Pflegemittel habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das Problem ist, dass das Wasser genau an der Stelle eintritt, an der das Dach schließt. Ich bin da mit meinem Latein wirklich am Ende, da ich schon wirklich viel ausprobiert habe und von Fachwerkstätten immer wieder auf die Originalteile von Ford verwiesen wurde (die natürlich nicht mehr produziert werden).

Vorne am Scheibenrahmen wo das Dach dann aufliegt?

Genau da meine ich halt so eine Gummidichtung anzukleben. An dem Karosserieteil wo nur Metall ist, das dann an die Dichtung anschließt/aufliegt. Da ein "W-Profil" oder Schlauchprofil, einfach mal ausprobieren. Sowas wo man auch Fenster mit abdichtet. Gibt es immer mal bei Lidl für 2,99€.

Kannst du ja mal ausprobieren. Zur Zeit ist ja echt undankbar ein Auto zu kaufen.

Wirtschaftlich ist es auf jeden Fall den Wagen noch was aufzubrauchen.

Zur Not gibt es auch Klebeband in durchsichtig. Falten- und Blasenfrei aufgebracht sieht man es im Winter nicht. Weiß ja nicht, wie oft du das Dach öffnest.

Jetzt genug von mir, zum OT, das Fahrzeug doch zu reparieren.

Zitat:

@Kruse1234 schrieb am 5. April 2023 um 21:42:09 Uhr:

6 Gang ist für mich wirklich ein Muss. Mein jetziger hört sich auf der Autobahn ab 130 an als würde er explodieren weil er bei 3500-4000 Umdrehungen hängt.. das ist relativ unentspannt.

Da sollte man sich nicht von der Ganganzahl täuschen lassen. Ist eher eine Frage der Übersetzung. Es gibt genug Autos da ist 5. Gang (im 5 Gang-Getriebe) länger übersetzt als bei mir der 6. Deine Drehzahlen habe ich bei meinem Wagen übrigens im 6. Gang. Als Saugmotor mit wenig Drehmoment und Leistung hat Kia bei dem die oberen Gänge extrem kurz übersetzt, damit er vom Fleck kommt und der schaltfaule Fahrer nicht verzweifelt. Bei den Turbomotoren sind die oberen beiden Gänge dann viel länger übersetzt.

Das kann man bei vielen Autos mehr oder minder mühsam recherchieren - oder einfach bei der Probefahrt drauf achten. Das variiert bei genug Autos dann auch je nach Motor.

Zu deinem eigentlichen Anliegen:

Immer nochmal die Reparaturmöglichkeiten prüfen. Undichtigkeiten sind oft mühsam zu beheben (Dichtungen tauschen macht da keinen Spaß). Aber ob das wirklich so unwirtschaftlich teuer ist? Kann ich mir kaum vorstellen.

Solltest du doch ein neues Auto wollen steht dir doch die ganze Kompaktklasse offen. Je nachdem ob es eher 100 oder eher 50km täglich sind, kannst du schauen ob sich ein Diesel lohnt.

Die Autos nach denen du geschaut hast sind nicht verkehrt. Astra und Focus bekommst du an jeder Ecke als Leasingrückläufer. Das Angebot an allerhand Ausstattungen ist dementsprechend gut. Gegen i30/Ceed spricht auch nichts. Je nachdem bekommst du die noch mit laufender Werksgarantie. Ich mag den Rapid nicht besonders (ist halt eine Kleinwagenplattform) aber auch der ist - sofern mit Zahnriemen - keine schlechte Wahl. Ich finde ihn oft zu teuer, aber wenn das Angebot passt... warum nicht?

Zitat:

@Abkueko schrieb am 6. April 2023 um 19:31:27 Uhr:

Da sollte man sich nicht von der Ganganzahl täuschen lassen. Ist eher eine Frage der Übersetzung.

. . . .

-

Korrekt

Hatte neulich nen Astra J 1,4 101PS Modell Wanderdüne zur Leihe - war aber verwundert, das der bei 100km/h arg tief drehte.

Sonst war ich immer ca. 3000U/min gewohnt - aber hier war ich knapp über 2000U/min im 5. Gang.

Also ausprobieren. ;)

Deine Antwort