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Gebrauchtwagen bis 20K€ mit gewissen Wünschen

Themenstarteram 29. September 2024 um 15:32

Hallo Leute,

da ich meinen Dienstwagen in nächster Zeit abgeben muss und ich auch keinen neuen bekommen werde, bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich habe mir bei VW, Cupra als auch Audi ein paar Angebote bezüglich Privatleasing machen lassen, allerdings haben mich die Preise doch recht "schockiert". Dementsprechend habe ich mich jetzt dazu entschieden mir einen hoffentlich ordentlichen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Durch meinen Dienstwagen bin ich doch einige Spielereien gewohnt, dass der "neue" Wagen da allerdings wohl nicht alles haben wird, ist mir durchaus bewusst, daher versuch ich meine Wünsche einfach mal hier runterzuschreiben:

- Baujahr > 2018

- maximal 75.000 Km

- Benziner mit mindestens 150 PS

- Am liebsten Automatik, muss aber nicht auf Teufel kaum raus so sein

- ACC und Apple CarPlay wären top aber vermutlich relativ unrealistisch

- jetzt kommt wohl der größe Knackpunkt: die Karre muss eine abnehmbare Anhängerkupplung haben

- im aller besten Fall kein Kombi...steh ich leider einfach nicht drauf.

- im besten Fall bis maximal 20.000 €

Ich habe mir aktuell mal den Golf 7 FL, A3 8V und den 1er BMW F20 FL angeschaut. Der BWM ist hier auf jeden Fall mein Favorit und scheint wohl auch generell ein sehr gutes Auto zu sein, allerdings wird mir hier die AHK wohl einen ordentlichen Strich durch die Rechnung machen...von Werk aus verbaute AHKs sind scheinbar extrem selten und auch der nachträgliche Einbau scheint nicht so einfach und vor allem ziemlich teuer zu sein (ESD muss wohl meistens getauscht werden etc.)

Wenn ihr das hier so lest: welche Autos kommen euch noch so in den Sinn, die die obigen Punkte abhaken könnten?

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3 Antworten

Beim BMW 120i muss wohl laut Anleitung der ESD getauscht werden. Das habe ich auch schon gehört. Ich hatte damals einen. Aufgrund der Kinder ist es nie zum Anbau einer AHK gekommen. Der Wagen wurde noch vor dem ersten Kind gegen einen Seat Leon ST getauscht.

 

Vielleicht wäre der Seat Leon 5F als 3/5-Türer etwas für dich?

Der Anbau einer abnehmbaren AHK ist, wenn das Steuergerät hinter der Verkleidung liegt, recht einfach.

Wir haben beim Leon ST etwa 4 Stunden gebraucht. Ist kein Hexenwerk. Wenn die Vorbereitung ab Werk geordert wurde, muss auch nix codiert werden.

Das schöne bei den Leons ab dem Facelift ist, dass du keinen Ausschnitt machen musst, weil der immer schon da ist.

 

Wir haben den 2.0TSI mit 190PS und fahren ihn seit 2020. Ein toller Wagen der kombiniert um die 6,7L verbraucht. Die 190PS-Version im Leon hat immer das nasse DQ381. Das ist das bessere DSG.

Aktuell hat er fast 70.000km gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen.

Einzig der Stellmotor für die Tankdeckelverriegelung war kaputt, den musste ich im April diesen Jahres wechseln (15min Aufwand) und vor 2 Jahren wurden auf Garantie Kühlmittelreglergehäuse und Wasserpumpe getauscht (Krankheit EA888)

 

Anbei ein nahezu perfekter Kandidat, der alle Voraussetzungen erfüllt.

 

Seat Leon FR 2.0 TSI+Automatik+Leder+Navi+Klima+AHK+P

Erstzulassung: 11/2018 Kilometerstand: 64.425 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 140 kW (190 PS)

Preis: 19.480 €

 

https://link.mobile.de/9NxvATPEE64UUD9d8

 

Viele Grüße, Mario

Themenstarteram 29. September 2024 um 17:57

Hi Mario,

danke dir auf jeden Fall schonmal für deinen Beitrag und auch für den Link! Den Leon hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings gefällt der mir von vorne leider überhaupt nicht :/ Dazu kommt, dass mein aktueller Dienstwagen ein Leon 4 ist und ich softwaretechnisch so massive Probleme hatte/habe, dass ich mir geschworen habe, eigentlich nie wieder einen Seat zu holen :D P/L ist aber natürlich schon stark...

Ist das DSG bei den 150er PS VW-AG Autos echt so schlecht oder wird das eher hochgekocht?

Leon 3 und Golf 7 sind technisch nahezu identisch. Die Generation kann man problemlos kaufen. ;)

 

Golf 8 und Leon 4 der ersten Modelljahre waren teils Fahrzeuge, da hat man am Kunden getestet, um es milde auszudrücken.

 

Die trocknen DQ200 sind zumindest öfter in der Kritik, als die nassen Pendanten DQ250/DQ381. Sie rucken beim Schalten tendenziell eher, als die nassen DSGs.

In der Facebookgruppe gibt's schon ein paar Kandidaten, die das bemängeln.

 

Ich hatte zwei Jahre einen 1.4 TSI mit 150PS und keinerlei Probleme. Hatte aber auch nur 53000km, als ich ihn abgegeben habe.

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