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Gebrauchtwagen bis 2500 €
Guten Tag,
kurze Vorgeschichte. Anfang 2020 kauften wir uns einen Corolla 2.0 Hybrid Club mit Style Paket als Tageszulassung. Als wir das Auto kauften war noch keine weltweite Pandemie in Sicht, damals Betrug unsere Jährliche Fahrleistung beruflich bedingt 45.000 km pro Jahr. Durch Corona hat sich unser Leben stark verändert, wir fahren nicht mehr viel Auto (ca. 30.000km pro Jahr). Meistens haben wir beide Home Office oder nur einer Fährt ins Büro und der andere von fährt am nächsten Tag ins Büro. Wir benötigen also nicht mehr zwingend ein neues Auto. Der Corolla ist ein Super Wagen.
Die Zinsbindung unserer Immobilie läuft im Januar aus und wir haben nun überlegt den Corolla zu verkaufen, den Erlös des Wagens und ein weiterer ersparter Teil würden dann reichen um die Restschuld am Ende der Zinsbindung (10 Jahre) auszulösen. Wir müssten somit also nicht nochmal 10 Jahre ein Darlehen nehmen.
Den Corolla würden wir Privat oder bei WKD zu verkaufen. Für die folgende Rechnung bin ich exemplarisch von dem minimal zu erwartenden VK Preis von 13.500 Euro ausgegangen. Bei der ersten Berechnung bei Mobile und WKD wurden 18.300 € angegeben, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...
Nun wäre der Plan maximal 2500 € für einen gebrauchten auszugeben. Natürlich hat man bei einem älteren Fahrzeugen mal einen Defekt und einen höheren Verbrauch. Großzügiger Notgroschen für etwaige Werkstattbesuche vorhanden.
So und nun endlich zu dem was wir suchen...
Gebrauchten bis 2.500 €
Automatik kann muss aber nicht (nur wenn unauffällig / langlebig)
Gasfest wenn möglich, muss aber nicht zwingend (sollte der Wagen gut laufen ggf. Einbau LPG Anlage)
Fahrer / Beifahrer Airbag
Leicht zu reparieren für Werkstätten
Gute Ersatzteilversorgung
Überwiegend BAB Reisegeschwindigkeit max. 100 km/h
Benziner kein Diesel
Erste Überlegungen: Polo 6N, 6NII, Golf 4 / 3, Opel Astra F, G, Opel Vectra, Mazda 323,
Für weitere Vorschläge sind wir offen.
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13 Antworten
Lass dich durch die Preise bei WKD nicht blenden.
Sobald es in den Verkauf geht ,geht der Preis drastisch nach unten.
Vergleichbare Modelle in Mobile raussuchen ,dann hast du einen guten Anhaltspunkt für den Verkaufspreis.
Die ausgewählten Fahrzeuge von dir haben auch schon die besten Jahre hinter sich.
Bei 30Tkm im Jahr( ist ja auch nicht wenig) werden die vermutlich öfter in der Werkstatt stehen ,als dir lieb ist.
Mein Tip. Eher was neueres suchen.
So schön es ist wenn man Schuldenfrei ist, bei 1% oder weniger wäre es fast schon blöd den Kredit komplett abzulösen.
Musst ihn ja nicht über 10 Jahre laufen lassen.
30tkm im Jahr sind für viele immer noch Langstrecke für die man ja unbedingt ein neues Komfortables Auto braucht
Der Wertverlust eines Wagens ist in den ersten Jahren wäre also ebenfalls eher ungünstig jetzt zu verkaufen.
Hinzu kommt für 2500€ ein anständiges Fahrzeug zu finden mit dem man noch 2-3 Jahre 30tkm im Jahr fahren kann erfordert viel Sachverstand und auch noch zusätzlich ne menge Glück
Ob 45tkm oder 30tkm p.a. dürfte bei einem Kompaktwagen, zumal wenn Hybridmodell, doch egal sein und führt ohnehin zu geringeren Unterhaltskosten für das Fahrzeug.
Ein Gebrauchtwagen für 2,5k € kann leicht mal im Jahr bei 30tkm 1-1,5k € mehr an Unterhaltskosten verursachen als der Corolla.
Da würde ich doch noch einmal bei der Bank nachfragen, was die Darlehensverlängerung kostet, weil bei einem Zinssatz von knapp 1% für 5 Jahre dürfte das die finanziell für die nächsten Jahre günstigere Lösung sein.
Bei dem Verkauf eines 1-2 Jahre alten PKW und der Anschaffung eines 10-15 Jahre alten Ersatzfahrzeugs wird man fast immer kräftig Geld verbrennen, wenn man den Youngtimer anschließend 30tkm p.a. fahren will, es sei denn man ist begnadeter Selbstschrauber.
Das Ganze gilt übrigens modellübergreifend.
An deiner Stelle würde ich die ca. 13500,-, die du für das Auto erwartest weiterfinanzieren und das Auto behalten.
30tkm im Jahr auf 3 Jahre sind 90tkm und da wirst du kaum was für 2500,- finden was das durchhält.
Ein Gebrauchtwagen für 2500 Euro kann schnell zum Faß ohne Boden werden und man versenkt eine Menge Geld. Zudem wird der Wertverlust des Toyota sehr groß sein. Zumal das Fahrzeug nach kurzer Zeit schon aus 2. Hand ist durch die Tageszulassung.
Dir gehts wie vielen und auch wie mir.
Mein Wagen steht auch mittlerweile kaum genutzt rum.
Aber er ist schön, bequem, und jederzeit startklar wenn ich ihn brauche - wie Dein Corolla.
Egal welche günstige Kiste ich mir anschaffen würde, wärs bei dem Budget erstmal ne Wundertüte - Investitionen (dazu wieder die ganze Ab-/Ummelderei, TÜV/AU, . . . ) so gut wie sicher.
Mein Rat: Abwarten. Vielleicht wird ein guter Wagen im Bekanntenkreis frei zum Verkauf, der bekannt ist, und wo man den Pflegezustand kennt. Ihr scheint ja in keiner Zwangslage zu sein.
Dazu - fast jedes Auto, das Ihr nun anzuschaffen pflegt, würde mehr verbrauchen als nun der Corolla. Sicherlich keine Riesensumme - aber doch vielleicht mehr als ggf. Zinsen zu anderer Finanzierung, die dann anfallen würde.
Das wären so meine Gedanken zu dem Thema.
Prima, danke für eure Meinungen.
Ich werde den Corolla behalten, ist ein top Auto, super Verbrauch komfortabel nur der kurze Serviceintervall stört…
Werde dann wohl ein neues Darlehen nehmen was Sondertilgung bietet…
Danke für eure Hilfe
Jep, und man darf zudem nicht außer Acht lassen, gerade bei immer noch stolzen 30tkm per anno, dass der Corolla sehr wahrscheinlich deutlich weniger durstig ist als eine alte Schlurre...
Selbst das kann ja schon ca. 1000€/Jahr ausmachen...;-)
Wenn der "kurze" Wartungsintervall (1x im Jahr? 20-30tkm?) schon stört, wäre ein Altauto wirklich nichts für dich gewesen.
Zitat:
@kevin_mh schrieb am 30. Oktober 2021 um 14:49:08 Uhr:
Prima, danke für eure Meinungen.
Ich werde den Corolla behalten, ist ein top Auto, super Verbrauch komfortabel nur der kurze Serviceintervall stört…
Ist eindeutig besser so. So einen 2500€ Kiste nimmt man nur wenn man es sich nicht anders leisten kann oder eh nur 5000km im Jahr fährt. Da kann eine runtergerittene Kiste noch ein bisschen halten. Bei 30.000km ist alles außer Neufahrzeugen und jungen Gebrauchten mit zu hohem Risiko behaftet. Allein schon weil Ausfälle schnell zu einem großen Problem werden.
Entweder macht man für den Corolla den Service in den kurzen Abständen und behält die Garantie oder man verzichtet auf die Garantie (weil in den meisten Fällen sowieso nichts kommt, so war es bei meinem Kia) und macht nur bei Bedarf einen Ölwechsel. Bei einem so neuen Fahrzeug ist in den ersten Jahren außer Ölwechsel nichts nötig.
Unser zweites Fahrzeug Honda CR V (2013) hat nach dem 2. Service bisher nur Ölwechsel bekommen. Beim Reifenwechsel Sommer auf Winter habe ich jetzt gemerkt dass die vorderen Bremsbeläge (nach knapp 100000 Km trotz Automatik zwar noch gut (5 mm) sind, aber dass ich sie im Auge behalten muss (Frühjahr, Sommer)
Wenn du den Corrolla noch 10 bis 15 Jahre fährst dürfte dich das billiger kommen, gibt Toyota nicht neuerdings 10 Jahre Garantie, selbst rückwirkend?
Von Golf 3 und 4 würde ich heute eher abraten, vor allem bei 30.000 Km im Jahr, das ist immer noch das Doppelte des Durchschnitts, viel sparsamer als der Toyota Hybrid wirds eh kaum gehen.
Sehe es auch so, den Coroalla behalten. Größter Wertverlust schon erfolgt, zuverlässig, günstiger Verbrauch, kaum Reparaturrisiko. Und ihr fahrt immer noch soviel im Jahr, wie wir in 3,5-4 Jahren, da findest du nichts Vernünftiges für 2.500,-.
Die Anschlussfinanzierung fürs Haus muss nicht wieder 10 Jahre laufen. Du kannst auch 2,3 ,...oder 5 Jahre vereinbaren.
Wenn für die Ablöse die 13500,- vom Corolla reichen, kannst du ja fast schon einen normalen Kredit der Hausbank nehmen, wenn es dir darum geht das Grundbuch freizuräumen. Oder ein Blankodarlehen der Bausparkasse ohne Eintrag.